bleuair Geschrieben 2. Februar 2011 Teilen Geschrieben 2. Februar 2011 Sali zäme, Um die Zahl von Jahresrückblicken noch etwas nach oben zu korrigieren, erlaube ich mir, hier auch einen kleinen Beitrag dazu zu leisten. Die Bilder sind ein kunterbunter Strauss aus den verschiedensten Aviatik-Ecken. Nicht gerade vergleichbar mit Amerikareisenden oder Bizjetpiloten, aber immerhin ;) Vieles konnte hier oder da schon in anderem Zusammenhang bestaunt werden - ich hoffe, der Mix unterhält das geneigte Publikum trotzdem :) Im Januar ging es erst mal "trocken" los - die echten Meteoverhältnisse draussen wurden in den Simulatur transferiert: "Radionavigation", Stufe 9 der PPL Ausbildung, lined up Rwy 32 in LSZB. Der 150NM Flug folgte im Februar - Kamera vergessen, magere iPhone Bilder, das erspare ich Euch :o Im März dann noch ein letztes Mal Tenü Grün (immerhin in der Luftwaffe :rolleyes: und mit Sichtung einer Swedish Air Force Saab 340 in LSMP :) ) und ab April gings dann aviatisch richtig los. 17. April: abeam LSMM, Sternflug nach Altenrhein, das BAZL hatte Erbarmen und hob die Flugsperre für die Kleinen auf. Wir hätten definitiv etwas verpasst :009: Kann man eigentlich den bösen Vulkan, welcher die europäische Aviatik extrem beeinträchtigte, auch als "Highlight" bezeichnen? :004: Fast 20 Maschinen trafen in der Ostschweiz ein und der gemütliche Teil im Fliegermuseum war gerettet. Schon heute freue ich mich auf die nächste Ausgabe! 24. April: Eine Woche später bereits das nächste Highlight. Mit einer gut gefüllten Cessna nach Ambri, dort in einen Pilatus P-3 umsteigen und den Rock rollen lassen! Noch heute zehre ich vom Adrenalinschub vom Ritt im Warbird durch die Berge! :cool: Ein solches Erlebnis ist schwer zu toppen und mein Dank geht an alle, welche das ermöglicht haben. :008: 25. Mai: Vor der Haustüre war ich natürlich auch das eine oder andere Mal hinter der Kamera tätig. Der PC-21 Demonstrator war hier gerade mit Underwing Tanks unterwegs - ein nicht allzu häufiger Anblick. Im Frühling waren auch mehrere PC-12 NG der Finnish Air Force in Stans unterwegs. Im Sommer wurden die 6 Maschinen dann in den Norden ausgeliefert. Als Neo-Zentralschweizer sollte man über das "Mirage Center" Bescheid wissen. Beni und ich haben Ende Mai den Mirage 3RS "Black & White" R-2110 und R-2116 einen Besuch abgestattet und in der Brasserie "le Mirage" ein "Dinner with a view" genossen. Anfang Juni stand dann mein PPL Prüfungsflug an - CHECKED - der Daumen zeigt dorthin, wohin mich der BAZL Prüfer entliess: In den Himmel! Ein suuuuper Tag! :008: Am 11.-13. Juni kamen die Flieger zur Abwechslung bis vor die Haustüre: Hergiswil Seaplanes Fly In bei Hans :) Mit dem Flipflop-Pilot gings auf einen kurzen Bürgenstockrundflug - da kommt Ferienstimmung pur auf! Oder? :cool: ODER? :cool: :cool: :cool: 16. Juni: Laaaaangweilig? Das Gegenteil ist der Fall! Die Seriennumer 513 war im Januar 2006 als HB-FPK Hauptdarsteller in einem ILS/ff.ch Event! Trotz dem neuen Einsatzgebiet in Spanien kam der PC-12 im Juni nach Stans zur Maintenance... ob er sich an uns erinnert? 22. Juni: - Pilatus Aircraft Ltd. feiert die Ablieferung des 1000. PC-12! Dahinter übrigens der neue Sauber Flieger, die HB-FVI. Bei so viel Action sind erst mal Ferien fällig - via Lissabon gehts tags darauf ab nach Madeira! Jappadabbaduu! Ein schöner Flecken Aviatikerde :008: und auch sonst kann die Insel viel! Aviatisch gesehen war auch einiges los... Von Charter-Specials über... ...Air Force Action bis zu... ... Propellerraketen war einiges (und noch einiges mehr) los in LPMA. Wieder zurück im "Büro", Stichwort "Sauber": Mit dem ersten Sauber PC-12, HB-FOT, durfte ich Mitte Juli auf einen schönen Alpenflug mit. Organisiert hat der frisch diplomierte Polymechaniker und Copi in spe Silvan R. aus H.- merci! 25. Juli: Mein erster selbstgeflogener Städtetrip: Cessna gefüllt und ab nach Sion zum Mittagessen. Die Stadt ist in 20min Fussmarsch zu erreichen, der Platz selbst ist toll in die Agglomeration eingebettet und kriegt definitiv von mir eine Reiseempfehlung. 7. August: Opposite Heading nordwärts, Schluchsee voraus: Unterwegs zum ff.ch Fliegercamp 2010 - ein in allen Belangen gelungenes Wochenende in Deutschland. Irgendwie hat es auch die HB-CGI bis nach Nördlingen geschafft. :rolleyes: Einige andere Mitfliegende ebenfalls - es hat ziemlich "g'fägt" :) 8. August: Rückflug via EDNY Friedrichshafen. Ich lerne: a) Lizenz im Flieger vergessen verkompliziert die Security und b) ein Hochdecker hat seine Vorteile bei gewissen Meteobedingungen. 14. September: Diese Cessna 182 sollte das erste Flugzeug sein, welches ich vom linken Sitz aus Kägiswil rausfliege. Ein toller Flug nach Bern und zurück! Das Licht draussen war genial! Und drinnen war das Erlebnis ebenso - die C182 ist halt einfach wirklich ein tolles Flugzeug. 19. September: Ohne Fluglehrer ging es dann ein paar Tage später auf eine Tour de Romandie. Nach einem Besuch im leblosen Neuenburg standen auch Erstlandungen in Ecuvillens und Gruyère an. Und weiter gings in die Westalpen. Saanen LSGK beim Überflug. Eine aktivere Rolle fällt dem Flugplatz dann im 2011er Rückblick zu - am 1.1.11 war ich "unten". Ein herbstlicher Ausflug geht langsam seinem Ende entgegen - entlang der Niesenkette gehts Richtung Bern LSZB. 20. September: Ok, der Themensprung von der Cessna zur C130 ist etwas heftig - aber genau so vielfältig ist die Aviatik bekanntlich. Diese pakistanische Herkules holte in Emmen den ersten Alouette Helikopter ab. Mangels Licht tagsüber musste ich mir das Licht in der Nacht mühsam "einsammeln" - das hier ist eine 6min Belichtung bei Mondschein (==> backlit :007: ) eines dunkelgrauen Flugzeugs... 29. September: In Buochs formieren sich die Pilatus Trainer zu einer tollen Formation: 9x Swiss Air Force PC-7, 1x PC-9 Demonstrator, 1x PC-21 Demonstrator. Übrigens das erste Mal, dass ich den PC-21 live performen sehe. Schono praktisch, wenn die Patrouille Suisse ihr Training vor mein Bürofenster verlegt... :005: (ok, das Foto entstand natürlich in einer Pause) 30. September: ja was HAM wir den da? Eine Busnase! Die 2. ff.ch Spotting Days führten ein halbes Dutzend Fliegerfans nach Hamburg, wo wir zwei Tage an den Pisten von Hamburg Fuhlsbüttel und Hamburg Finkenwerder verbrachten... ...und die Airbus-Werke von aussen und von innen besichtigten. Die Führung in den Fabrikhallen war ja :eek: ! Und mit diesem Tag habe ich auch mein Defizit an A380 Sichtungen korrigiert. Immerhin habe ich bis heute alle Besuche des Riesenvogels in Zürich ausgelassen. Aber Emirates, Singapore Airlines, Air France und Lufthansa bringen genügend Vielfalt in mein Portfolio. Ich habs gern effizient :009: Und von den 5 Belugas konnten wir auch gleich vier einfangen. Goil! 2. Oktober: 50% der Anwesenden verlängerten nach Düsseldorf EDDL um die Kollektion an Airbussen noch weiterzubringen. So kam eine ganz ansehnliche Sammlung zusammen. DUS ist definitiv eine Reise wert, bequem zum Spotten und eine schöne Ergänzung zu Zürich. 12. Oktober: Thematisch springen wir wieder wild weiter - Mitte Oktober stand ein Einführungsflug auf der "Mooney für Arme" an: Grumman American AA-5B "Tiger" - ein tolles kleines Fliegerchen und im nächsten Rückblick hoffentlich etwas häufiger vertreten. 31. Oktober: Zürich... Nun ja, aber nur "halbbatzig"... Immerhin fing ich den "Appenzeller" im Detail ein. Wirklich eine tolle Idee mit vielen Details - so machen Special Liverys viel Spass. Unsereiner war jedoch mit einem Company Airbus unterwegs... ...aus Zürich raus nach... ...Kopenhagen - wieder mal :rolleyes: Naja, EIN nichtaviatisches Bild wird mir sicher gegönnt? :008: Immerhin - CPH ist nach ZRH jener Flughafen, den ich bisher am häufigsten angeflogen bin. Und die Stadt hat auch weiterhin einen festen Platz in meinem Herz. ;) 4. November: Ein weiteres Mal gelingt mir ein Themensprung - wieder zurück nach Buochs. Dieser PC-12, sn1263, entschied sich, nur ungenügend gekleidet vor meine Kamera zu hüpfen. Ratespiel: Was fehlt alles? (Personen, welche das Fehlende schon mal ebenda angebaut haben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen) Gegenteiliges Verhaltensmuster dann bei diesem PC-12: Obschon korrekt gekleidet, versucht er sich zu verstecken... Nicht mehr versteckt wird dieser PC-21: S/N 128 ist die erste Maschine für die UAE Air Force. Sie hatte am 22. November ihren offiziellen Erstflug und sorgt seither regelmässig für "good vibrations" in der Zentralschweiz. Übrigens: Seit einigen Tagen ist sie als HB-HXA beim BAZL eingetragen. 20. Dezember: Und noch ein Themensprung - Jagd auf VSV (very special visitors) in Bern LSZB. Im Dezember war einiges loos im Moos! Die HS-HRH Boeing 737-400 darf getrost als grösstes Special des Jahres auf meinem Heimatflughafen bezeichnet werden - ganz plastisch gesehen. Joah und mit dem abgesagten Silvesterflug war dann endgültig ausdiemaus am 31. Dezember 2010. Abwechslungsreich, gespickt mit Highlights und Premieren - das vergangene Jahr bleibt mir sicher bestens in Erinnerung. Ich hoffe, das Sammelsurium war unterhaltsam - über Kommentare würde ich mich freuen! Bis (hoffentlich) in einem Jahr - ich wünsche Euch und mir (wieder) ein kurzweiliges Jahr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Sehr schöner Bildermix :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Herrlich, Mirko! Danke für die grosse Abwechslung. Und ganz schlagartig wurde mir bewusst, dass ich unbedingt bald mal mit dir in die Luft muss! Das nächste schöne Winterweekend kommt bestimmt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Nicht gerade vergleichbar mit Amerikareisenden Wer braucht schon Amerikaaa, wenn das Gute liegt so nah! (sollte sich übrigens reimen :rolleyes: ) Unser Boeing Field liegt halt in der Innerschweiz, ist aber nicht minder spannend. Der Lake Hood heisst bei uns Lake Lucerne, Oshkosh Altenrhein, Saanen geht als Juneau durch und die Blue Angels sind halt bei uns rot und nicht blau. Schon beachtlich, was für eine Aviatik-Vielfalt wir in unserem kleinen Land haben. Und du hast das alles mitgemacht und in einen enorm abwechslungsreichen Bericht gepappt. Eine Freude zum Anschauen! Grüessli, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Ups, da haben wir ja schon wieder einen Superschönen! :008: An Abwechslung kaum zu überbieten, könnte dein 2010 fast zu meinem Vorbild für vielleicht 2015 oder so werden :) Mir gefallen deine Fotos wirklich sehr gut und ich danke dir für deine Mühen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Da hat man nach jedem Spotting-Tag irgendwie was im Kopf, das jetzt das Highlight des Tages war und wenn man das alles zusammen zählt, kommt in der Summe sowas heraus. Wann ist bloss dieses Jahr 2011 zu Ende? Ich will noch mehr solche Berichte von dir sehen! ;) Gruss JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Hallo Mirko, vielen Dank für diesen eindrucksvollen Jahresrückblick! Besonders gefallen hat mir dei Sata Dash-8. Madeira ist wirklich ein super Platz, an dem im Grunde alle Positionen attraktive Blickwinkel erlauben. Stefan PS: Würde mich freuen, mal eine Grönland-Bericht von dir zu sehen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Da wäre mir beinahe eine richtige Perle durch die Lappen gegangen! :cool: Ein Highlight nach dem anderen - so mag man das... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 6. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 Hallo zäme, vielen Dank @ all für Eure Rückmeldungen! Und ganz schlagartig wurde mir bewusst, dass ich unbedingt bald mal mit dir in die Luft muss! Gerne - die nächste Gelegenheit kommt bestimmt :) (Sommer ist auch schön) Heute war ich leider "voll". Wer braucht schon Amerikaaa, wenn das Gute liegt so nah! Ein treffender Vergleich - die Schweiz bietet wirklich viel Abwechslung. Aber hie und da zieht es auch mich "raus" ;) ein einzelner thailändischer Bobby "on-the-go" in Bern kann halt schon nicht mit einem Bus-Feuerwerk (und der guten Stimmung) in Finkenwerder mithalten. PS: Würde mich freuen, mal eine Grönland-Bericht von dir zu sehen :cool: Aber Stefan, der Bericht ist doch seit 2.5 Jahren online ;) Link in die Galerie: Im Bell 212 von BGUQ nach BGUM. Oder hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 6. Februar 2011 Teilen Geschrieben 6. Februar 2011 :004: Mein Fehler. Ich habe den Beitrag wohl damals verpasst und als ich ihn gesucht habe, habe ich immer nur im Spotter-Corner geschaut! Freue mich nun auf einen lesenswerten Bericht! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.