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Mit Galileo und Migflug unterwegs - Beitrag übers (mit)fliegen mit einer L-39 Albatro


Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Nachdem in letzter Zeit hie und da kleine Beiträge und Angebote über Kampfjetmitflüge im Forum auftauchten dachte ich, ich könnte mal ein paar Bilder davon zeigen.

 

Entstanden ist das ganze im letzten Herbst. Damals drehte PRO7 für die Sendung Galileo diverse Videos zum Thema. Ich war als Unterstützung für die MigFlugCrew dabei und machte natürlich fleissig Bilder.

 

Bereit? Na dann

IMG_9942_wz.jpg

 

Die erste Reise führte mich nach Plzen, ca 120km vor Prag. Ein kleines Städtchen mit einem schönen alten Zentrum, berühmt jedoch hauptsächlich wegen der Skoda-Maschinenfabrik sowie der Pilsner Urquell Brauerei.

IMG_0385net.jpg

 

Ziel der ersten Aufnahmen in Plzen war es, zu dokumentieren ob dieses Video, welches auf youtube kursierte ein Fake ist oder nicht:

 

Dafür wurde ein Kamerateam um den Reporter Jan Schwiderek losgeschickt, um das ganze real zu testen.

 

Zuerst gings darum, das ganze am Boden genau zu planen und besprechen...

_MG_0423net.jpg

 

...bevors dann los ging mit den ersten Aufnahmen.

P1000072_wz.jpg

 

Jan bei einem Interview mit unserem Piloten, welcher als ehemaliger Testpilot auf der Aero L-39 Albatros, keine Bange davor hatte den Jet so tief wie möglich zu steuern.

_MG_0494net.jpg

 

Alles war bereit, die Jungs von Pro7 hatten ihre Kameras positioniert, also los gings.

P1000074_wz.jpg

 

Das ganze wurde in zwei 20 Minütige sessions aufgeteillt, wobei ich das Glück hatte bei der ersten Mitzufliegen.

IMG_0010_net_logo-1.jpg

 

Nach einer Einführung in alle Sicherheitssysteme des Fliegers, Probesitzen auf dem Schleudersitz und Briefing gings endlich los.

Wir rollten auf die Piste des ehemaligen Militärflugplatzes Plzen-Line und hoben schon wenige Sekunden später ab. IMG_0299_wz-1.jpg

 

Es war ein wunderbares Erlebnis, mit 800km/h tief über den Boden zu rasen, kurz vor den Bäumen wieder hochzuziehen und das ganze in einer Rolle zu beenden.

vlcsnap-2010-11-14-19h42m30s128.png

 

Zwischendurch wenn die G-Kräfte dann mal etwas stärker waren spürte man es auch etwas, die Bewegungen wurden etwas schwerfälliger .

vlcsnap-2010-11-14-19h43m52s56.png

 

Happy nach der Landung hies es jedoch schon bald wieder bereit machen, während dem zweiten Flug musste ich leider am Boden bleiben, dabei jedoch die PRO7 Crew betreuen und selber ein paar Bilder der Tiefflüge machen.

_MG_0459net-1.jpg

 

Schon wieder war die OK-JET in der Luft

IMG_0302_wz-1.jpg

 

drehte ein paar Runden

IMG_0392_wz-1.jpg

 

und kam dann direkt auf das Filmteam zu

P1000142_wz.jpg

 

Bei den ersten Flügen wurde nur mit einer Plastikpupe getestet

IMG_0370_wz.jpg

 

als dies klappte wagten sich dann auch die Pro7 Leute darunter.

IMG_0312_wz.jpg

 

schön tief kam er jeweils daher

IMG_0408_net_wz.jpg

 

und zog dann hoch.

IMG_9959_net_wz.jpg

 

danach war leider schon schluss und der Jet bereits wieder am Boden.

IMG_0003_wz.jpg

 

Fazit dieses Tages: http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/36513-fakecheck-low-pass-1.2210985/

 

 

Nach dem Erfolg mit dem ersten Beitrag gab es Ende November einen zweiten Drehtermin für weitere Aufnahmen, diesmal jedoch in Penemünde auf Usedom an der Ostsee.

 

Auch dort ist eine Aero L-39 Albatros stationiert, welche im Auftrag von Migflug Passagierflüge durchführt.

IMG_0532_net.jpg

 

Diesmal war Harro als Moderator dabei. Es wurden zwei Videos gedreht dabei, das eine über das „ultimative Weihnachtsgeschenk“

http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/38408-extrem-adrenalin-1.2278437/

 

Das zweite Handelt davon, wie gut Harro so einen Flug aushält, dieser Beitrag folgt erst in diesem Frühling, deshalb gibts nur ein paar Bildimpressionen, näheres über den Beitrag verrate ich noch nicht.

 

Von Pavel wurde er dann instruiert und erhielt das ganze Cockpit erklärt.

IMG_1136_net.jpg

 

Danach gings los zum Start, welchen wir aus einem Robinson R44 verfolgten

IMG_1035_net.jpg

 

IMG_0992_net.jpg

 

jedoch auch vom Boden aus.

IMG_1071_net_wz.jpg

 

Die Maschine wurde mit diversen Cams im Cockpit und am Flieger ausgestattet, so das unter anderem auch spezielle Aussenaufnahmen entstanden.

boardcam_wing_2_wz.jpg

 

mit einem low departure gings los

boardcam_wing_3_wz.jpg

 

bevor für Haro ein Kunstflugprogramm mit allen möglichen Figuren auf dem Programm stand. IMG_1102_net.jpg

 

boardcam_wing_1_wz.jpg

 

IMG_1091_net.jpg

boardcam_wing_4_wz.jpg

 

bevors leider bereits wieder hies zur Landung ansetzten und abschied nehmen.

IMG_1118_net.jpg

 

Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Für Anregungen bin ich immer dankbar. Falls nun jemand selbst Lust an einem Flug hat, ich kanns nur empfehlen. Weitere Informationen über Migflug und ihe Flüge, welche sie an verschiedenen Orten von den USA bis Russland durchführen, findet ihr unter http://www.migflug.com

 

CIMG5372net.jpg

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Hallo Ian,

interessanter Bericht. Danke Dir!

 

Eine Frage dazu: Welche Kamera wurde unter dem Flügel montiert? Eine GoPro?

Wie wurde diese montiert? Hat der Standard Saugnapf gereicht?

Gibts dazu ein paar Detailphotos?

 

Würde mich über Deine Antwort freuen. Danke

 

Sebastian

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Hallo Sebastian

 

ja, für die Aussenaufnahmen im Flug haben wir eine GoPro benutzt. Wir haben dazu den Saugnapf verwendet, das ganze jedoch noch mit Betonklebeband verstärkt, damit bei den hohen Geschwindigkeiten wirklich nichts passiert. Anbei noch ein Schnappschuss, wie das ganze aussah:

GoProHero.jpg

 

Hoffe ich konnte helfen, falls du weitere Fragen dazu hast nur zu!

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  • 2 Wochen später...
Hallo Sebastian

 

ja, für die Aussenaufnahmen im Flug haben wir eine GoPro benutzt. Wir haben dazu den Saugnapf verwendet, das ganze jedoch noch mit Betonklebeband verstärkt, damit bei den hohen Geschwindigkeiten wirklich nichts passiert. Anbei noch ein Schnappschuss, wie das ganze aussah:

GoProHero.jpg

 

Hoffe ich konnte helfen, falls du weitere Fragen dazu hast nur zu!

 

 

 

Hallo Ian,

 

danke für die Info!

 

Welche Geschwindigkeit und welchen Zeitraum hat die "Halterung" denn geschafft?

 

Ist das Klebeband wieder ohne Rückstände bzw. Beschädigungen am Lack denn abgegangen?

 

Danke und Gruß

 

Sebastian

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