Ian Lienhard Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Hallo Zusammen Nachdem in letzter Zeit hie und da kleine Beiträge und Angebote über Kampfjetmitflüge im Forum auftauchten dachte ich, ich könnte mal ein paar Bilder davon zeigen. Entstanden ist das ganze im letzten Herbst. Damals drehte PRO7 für die Sendung Galileo diverse Videos zum Thema. Ich war als Unterstützung für die MigFlugCrew dabei und machte natürlich fleissig Bilder. Bereit? Na dann Die erste Reise führte mich nach Plzen, ca 120km vor Prag. Ein kleines Städtchen mit einem schönen alten Zentrum, berühmt jedoch hauptsächlich wegen der Skoda-Maschinenfabrik sowie der Pilsner Urquell Brauerei. Ziel der ersten Aufnahmen in Plzen war es, zu dokumentieren ob dieses Video, welches auf youtube kursierte ein Fake ist oder nicht: Dafür wurde ein Kamerateam um den Reporter Jan Schwiderek losgeschickt, um das ganze real zu testen. Zuerst gings darum, das ganze am Boden genau zu planen und besprechen... ...bevors dann los ging mit den ersten Aufnahmen. Jan bei einem Interview mit unserem Piloten, welcher als ehemaliger Testpilot auf der Aero L-39 Albatros, keine Bange davor hatte den Jet so tief wie möglich zu steuern. Alles war bereit, die Jungs von Pro7 hatten ihre Kameras positioniert, also los gings. Das ganze wurde in zwei 20 Minütige sessions aufgeteillt, wobei ich das Glück hatte bei der ersten Mitzufliegen. Nach einer Einführung in alle Sicherheitssysteme des Fliegers, Probesitzen auf dem Schleudersitz und Briefing gings endlich los. Wir rollten auf die Piste des ehemaligen Militärflugplatzes Plzen-Line und hoben schon wenige Sekunden später ab. Es war ein wunderbares Erlebnis, mit 800km/h tief über den Boden zu rasen, kurz vor den Bäumen wieder hochzuziehen und das ganze in einer Rolle zu beenden. Zwischendurch wenn die G-Kräfte dann mal etwas stärker waren spürte man es auch etwas, die Bewegungen wurden etwas schwerfälliger . Happy nach der Landung hies es jedoch schon bald wieder bereit machen, während dem zweiten Flug musste ich leider am Boden bleiben, dabei jedoch die PRO7 Crew betreuen und selber ein paar Bilder der Tiefflüge machen. Schon wieder war die OK-JET in der Luft drehte ein paar Runden und kam dann direkt auf das Filmteam zu Bei den ersten Flügen wurde nur mit einer Plastikpupe getestet als dies klappte wagten sich dann auch die Pro7 Leute darunter. schön tief kam er jeweils daher und zog dann hoch. danach war leider schon schluss und der Jet bereits wieder am Boden. Fazit dieses Tages: http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/36513-fakecheck-low-pass-1.2210985/ Nach dem Erfolg mit dem ersten Beitrag gab es Ende November einen zweiten Drehtermin für weitere Aufnahmen, diesmal jedoch in Penemünde auf Usedom an der Ostsee. Auch dort ist eine Aero L-39 Albatros stationiert, welche im Auftrag von Migflug Passagierflüge durchführt. Diesmal war Harro als Moderator dabei. Es wurden zwei Videos gedreht dabei, das eine über das „ultimative Weihnachtsgeschenk“ http://www.prosieben.ch/tv/galileo/videos/clip/38408-extrem-adrenalin-1.2278437/ Das zweite Handelt davon, wie gut Harro so einen Flug aushält, dieser Beitrag folgt erst in diesem Frühling, deshalb gibts nur ein paar Bildimpressionen, näheres über den Beitrag verrate ich noch nicht. Von Pavel wurde er dann instruiert und erhielt das ganze Cockpit erklärt. Danach gings los zum Start, welchen wir aus einem Robinson R44 verfolgten jedoch auch vom Boden aus. Die Maschine wurde mit diversen Cams im Cockpit und am Flieger ausgestattet, so das unter anderem auch spezielle Aussenaufnahmen entstanden. mit einem low departure gings los bevor für Haro ein Kunstflugprogramm mit allen möglichen Figuren auf dem Programm stand. bevors leider bereits wieder hies zur Landung ansetzten und abschied nehmen. Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Für Anregungen bin ich immer dankbar. Falls nun jemand selbst Lust an einem Flug hat, ich kanns nur empfehlen. Weitere Informationen über Migflug und ihe Flüge, welche sie an verschiedenen Orten von den USA bis Russland durchführen, findet ihr unter http://www.migflug.com Zitieren
aviator2006 Geschrieben 7. Februar 2011 Geschrieben 7. Februar 2011 Hallo Ian, interessanter Bericht. Danke Dir! Eine Frage dazu: Welche Kamera wurde unter dem Flügel montiert? Eine GoPro? Wie wurde diese montiert? Hat der Standard Saugnapf gereicht? Gibts dazu ein paar Detailphotos? Würde mich über Deine Antwort freuen. Danke Sebastian Zitieren
Ian Lienhard Geschrieben 8. Februar 2011 Autor Geschrieben 8. Februar 2011 Hallo Sebastian ja, für die Aussenaufnahmen im Flug haben wir eine GoPro benutzt. Wir haben dazu den Saugnapf verwendet, das ganze jedoch noch mit Betonklebeband verstärkt, damit bei den hohen Geschwindigkeiten wirklich nichts passiert. Anbei noch ein Schnappschuss, wie das ganze aussah: Hoffe ich konnte helfen, falls du weitere Fragen dazu hast nur zu! Zitieren
juanes Geschrieben 8. Februar 2011 Geschrieben 8. Februar 2011 Super Bilder, danke! (zur Sendung "Galileo" sage ich lieber nichts...) Zitieren
aviator2006 Geschrieben 19. Februar 2011 Geschrieben 19. Februar 2011 Hallo Sebastian ja, für die Aussenaufnahmen im Flug haben wir eine GoPro benutzt. Wir haben dazu den Saugnapf verwendet, das ganze jedoch noch mit Betonklebeband verstärkt, damit bei den hohen Geschwindigkeiten wirklich nichts passiert. Anbei noch ein Schnappschuss, wie das ganze aussah: Hoffe ich konnte helfen, falls du weitere Fragen dazu hast nur zu! Hallo Ian, danke für die Info! Welche Geschwindigkeit und welchen Zeitraum hat die "Halterung" denn geschafft? Ist das Klebeband wieder ohne Rückstände bzw. Beschädigungen am Lack denn abgegangen? Danke und Gruß Sebastian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.