Zum Inhalt springen

Ryanair - Missed Approach Altitude

Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Mir ist auf diversen Ryanair Cockpit Shots aufgefallen, dass Ryanair immer anstatt 3000ft, 4000ft etc. 3100ft, 4100ft für den Missed Approach am MCP einstellen und das nicht an Airports, wo möglicherweise m anstatt ft gelten.

Hier ein Beispiel: http://www.airliners.net/photo/Ryanair/Boeing-737-8AS/1571924/L/

Jemand eine Idee, warum das so ist?

Dann noch eine Zusatzfrage. Wie kommt es, dass das untere EICAS Display so aussieht wie auf dem obigen Bild? Verschwinden einige Engine Parameter einige Zeit später, nachdem man die Engines ausgestellt hat?

Danke,

Holger

Wer sagt, dass es die MissedApproachAltitude ist?;)

Ein Forenbekannter Falconjockey:D hat mir erklärt, dass sie die Initialclimbaltitude erst richtig eindrehen, nachdem sie die Clearance bekommen haben. Vorher ist ein krummer Wert eingedreht (in deren Fall -100ft), quasi als Reminder.

Könnte bei RYR ähnlich sein.

Wäre eine mögliche Erklärung, mit der ich mich aber noch nicht so ganz anfreunden kann ;)

Die initial CLB Alt inklusive MCP Setup werden im Airlinerbetrieb doch eigentlich ausführlich im Departure Brief abgearbeitet. Aber wer weiss....

Ich habe schon an sowas wie ein MCP Autoreset gedacht, ähnlich wie die Speed die auf 100 zurückspringt, könnten ja ggf nur die letzten drei Raster von betroffen sein, so dass das immer auf X100 resetted. Ist es aber vermutlich wohl auch nicht.

Genau, hier handelt es sich eher um eine Gedächtnisstütze bzw. um eine vorbereitete Einstellung für den Abflug. Erst mit der Erhalt der tatsächlichen IFR-Freigabe wird der korrekte Wert eingedreht. Krumme Zahlen fallen dem Hirn nämlich sehr schnell auf.

@FalconJockey

Wenn ich da nun auch mal einschreiten darf:

Dass es als Gedächtnisstütze dient, habe ich nun verstanden. Aber was wäre so verkehrt, falsch, böse (oder wie auch immer) einfach 5000 einzudrehen? ;-)

Die Altitude wird doch eh nach der Clearance nochmal gecheckt oder versteh ich das falsch?

Gruss!

Genau, hier handelt es sich eher um eine Gedächtnisstütze bzw. um eine vorbereitete Einstellung für den Abflug. Erst mit der Erhalt der tatsächlichen IFR-Freigabe wird der korrekte Wert eingedreht. Krumme Zahlen fallen dem Hirn nämlich sehr schnell auf.

Machst du das nur bei SIDs welche keine explizite Altitude als Clearance Limit (zB viel im Ostblock vorzufinden) beinhalten, oder generell, sprich auch in München wo jede SID auf FL70 geht?

Gruß,

Michael

@FalconJockey

Die Altitude wird doch eh nach der Clearance nochmal gecheckt oder versteh ich das falsch?

Gruss!

So in der Art würde ich das eigentlich auch erwarten, dass beim Taxeln nochmal schnell alles durchgebriefed wird, wie die SID geflogen wird einschließlich Setup.

Hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die RYR Piloten nach der Landung, beim Clean-Up oder so, die Altitude um 100ft am MCE verschrauben, nur damit sie das später nicht vergessen :confused:

Bei der 737ng und classic reseted sich die IAS nicht von allein auf 100. Beim Airbus schon. Ob man das dann selber runterschrauben soll oder nicht war bei

einer damaligen Boeing Ops immer wieder ein Punkt unterschiedlicher Meinungen...

Bei der 737ng und classic reseted sich die IAS nicht von allein auf 100. Beim Airbus schon. Ob man das dann selber runterschrauben soll oder nicht war bei

einer damaligen Boeing Ops immer wieder ein Punkt unterschiedlicher Meinungen...

auch nicht beim neuen Collins MCP?

Hallo,

Machst du das nur bei SIDs welche keine explizite Altitude als Clearance Limit (zB viel im Ostblock vorzufinden) beinhalten, oder generell, sprich auch in München wo jede SID auf FL70 geht?

Gruß,

Michael

@FalconJockey

Dass es als Gedächtnisstütze dient, habe ich nun verstanden. Aber was wäre so verkehrt, falsch, böse (oder wie auch immer) einfach 5000 einzudrehen? ;-)

Die Altitude wird doch eh nach der Clearance nochmal gecheckt oder versteh ich das falsch

So in der Art würde ich das eigentlich auch erwarten, dass beim Taxeln nochmal schnell alles durchgebriefed wird, wie die SID geflogen wird einschließlich Setup.

Hmm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die RYR Piloten nach der Landung, beim Clean-Up oder so, die Altitude um 100ft am MCE verschrauben, nur damit sie das später nicht vergessen :confused:

ich glaube hier wurde nicht ganz verstanden wie man mit dem ASEL (Altitude SELector) arbeiten kann. Das nennt man "technique" und ist bei uns keineswegs vorgeschrieben. Das macht jeder wie er will. Viele Kollegen drehen einfach die erwartete SID-Höhe ein, ich habe es mir angewöhnt, die erwartete Höhe abzüglich 100ft einzudrehen.

Also, warum und wie macht man das?

Die Crew sitzt am Boden im Cockpit und bespricht - schon relativ lange vor dem Einholen der Freigabe - die erwartete Abflugroute. Beinhaltet diese Abflugroute auch eine Höhenfreigabe, dann wird diese gesetzt, abzgl. dieser 100ft (z.B. 4900ft anstatt 5000ft). Beinhaltet die Abflugroute keine Höhenfreigabe (auf der Karte!), so wird 0ft gesetzt. Weiterhin wird die SID im FMS programmiert, aber am MCP (Mode Control Panel) lediglich der HDG-Mode aktiviert, nicht LNAV. So wissen beide Piloten, dass dies nur die erwartete Abflugroute ist. Erst wenn dann mit der Anlassfreigabe oder während des Rollvorgangs die tatsächliche IFR-Clearance kommt, wird im FMC geprüft, ob die vorbereitete SID auch wirklich der freigegebenen entspricht und erst dann wird LNAV aktiviert, sowie die korrekte Höhe eingegeben. Manchmal ist einfach soviel los, dass man in Versuchung gerät einfach zu lesen was man lesen will und nicht was da wirklich steht, z.B. eine andere SID mit einer anderen Höhe. Das ist eine Technik. Es ist nicht absolut richtig, es muss nicht jeder machen. Man kann es machen. Ich persönlich bin damit immer gut gefahren.

Ach ja, warum die krumme Höhe? Vor dem Line-Up prüfen wir nochmals mit einem schnellen Scan die PDU (Primary Display Unit). Solche krummen Zahlen fallen sofort auf, weil sie aus der Reihe fallen. Ich finde es wichtig, dass man in solch kritischen Phasen des Flugs sein eigenes Handeln stets kritisch hinterfragt, egal wie toll und sicher es sich gerade anfühlt. Das ist dann nämlich wirklich gefährlich.

@FalconJockey

Gruss!

In Kanada haben wir das tatsächlich auch so gemacht, dass ne krumme Zahl reingedreht wurde. -100ft. Als Gedächtnisstütze und zwar an jedem Flughafen. Auch in Montreal und Toronto, wo die SID´s ne klare Climbclearance beinhalten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...