tomc@ Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) ... Fortsetzung von:--> Mein fliegerischer Rückblick 2010 am Hawker - Teil 1===Nun hiess es wieder den ganzen Weg zurückzufliegen. Retourleg Singapur-Malé, die Kabine endlich wieder benutzbar. Über dem Landesinneren von Sumatra türmen sich gewaltige Gewitterwolken auf. Kaum über Wasser, ist das Schauspiel vorbei:21.Apr.2010 | OE-GHU | Unterwegs von Singapur auf die MaledivenDazu ein Blick auf's Entertainment System in der Kabine. Letztes Festland, bevor's wieder hinaus auf's offene Meer geht:21.Apr.2010 | OE-GHU | Nahe Medan, Sumatra (Indonesien)Unterwegs eher durchwachsene Wetterbedingungen. Immer wieder sind Deviation Headings notwendig, um hochreichenden Gewittertürmen auszuweichen:21.Apr.2010 | OE-GHU | Überm Indischen OzeanAnflug auf Malé. Crossing traffic on final, in Form eines mehrstöckigen Kreuzfahrtschiffes :008::21.Apr.2010 | OE-GHU | Anflug auf Piste 36 in Malé (VRMM)Short final auf den "Flugzeugträger". Das Wetter recht wechselhaft, es reisst ein wenig auf:21.Apr.2010 | OE-GHU | Anflug auf Piste 36 in Malé (VRMM)Mit einer Wahrscheinlichkeit kleiner als beim Lotto zu gewinnen, company traffic aus Klagenfurt auf den Malediven! Und das mit zwei wirklich unabhängigen Aufträgen. Macht sich aber gut im dortigen Abendlicht:21.Apr.2010 | OE-HPH; Falcon 2000 (Goldeck Flug) | Malé Intl. (VRMM)Auf so langen Flügen gilt es natürlich auch, sich die Zeit irgendwie zu vertreiben. Für Bordentertainment war aber gesorgt, wissenschaftliche Magazine wurden genauer studiert:21.Apr.2010 | OE-GHU | Enroute von Malé nach DubaiWieder in Dubai zwischengelandet. Auch diesmal war der dickbäuchige Scheich nicht zu übersehen:22.Apr.2010 | A6-EDC; Airbus A380-861 | Dubai Intl. (OMDB)Von Dubai ging's nach Bukarest (Rumänien), ein Direktflug nach Klagenfurt war aufgrund der Winde nicht durchführbar:22.Apr.2010 | OE-GHU | Anflug auf Bukarest-Baneasa (LRBS)Ein letztes Foto des Trips im goldigen Abendlicht in Baneasa, bevor es unspektakulär zurück auf die homebase Klagenfurt ging:22.Apr.2010 | OE-GHU | Tankstop in Bukarest-Baneasa (LRBS)... rückblickend ein sehr erlebnis- und lehrreiches Abenteuer, welches ich sehr positiv in Erinnerung habe und in gleicher Form wohl kaum wieder vorkommen wird. Es sei denn, einer der wenigen europäischen Vulkane hat wieder Magenverstimmungen und legt damit den Passagier- und Frachtverkehr Europas grossteils lahm. Man weiss ja nie.Einige Zahlen für die Statistik: Reine Flugzeit: 29:45h / Zurückgelegte Distanz: 11.962nm (22.154km) / Verbrauchter Treibstoff: 48.900lbs (~27.384lt)===Weiter ging's einige Tage später zurück auf GRF, gleich zweimal innerhalb einer Woche nach Tel Aviv, an die Mittelmeerküste.Während des Anflugs hat man Blick auf die lange Strandpromenade mit zahlreichen Hotelburgen, sowie auf die Altstadt von Tel Aviv-Jaffa, dem überwiegend arabischbevölkerten Stadtteil im Süden der israelischen Großstadt:02.Mai.2010 | OE-GRF | Altstadt von Tel Aviv-JaffaAnflug auf Piste 30 des Flughafens Ben-Gurion Intl.:02.Mai.2010 | OE-GRF | Flughafen Tel Aviv (TLV/LLBG)Blick aus dem Hotel auf den beliebten Badestrand Richtung Süden. Im Hintergrund wieder die Altstadt von Jaffa:26.Apr.2010 | Badestrand von Tel Aviv-Jaffa (Israel)Traumhafter Sonnenuntergang am Mittelmeer:26.Apr.2010 | Marina - Tel Aviv-Jaffa (Israel)Blick in die Gegenrichtung; interessante Architektur in der 3-Millionen Metropole, inkl. "City Gate" Ramat Gan - dem höchsten Gebäude Israels und des Nahen Ostens (244m):26.Apr.2010 | Blick über Tel Aviv-Jaffa (Israel)Beim ersten Aufenthalt hatten wir sogar Zeit einen Ausflug in das eine Stunde entfernte Jerusalem zu unternehmen, um die religiös so bedeutende Hauptstadt Israels zu erkunden. Dazu gehört natürlich auch die Klagemauer, die jüdische Pilgerstätte in der Altstadt:27.Apr.2010 | Klagemauer in Jerusalem (Israel)Kleiner Sprung Richtung Moskau. Wäre zu schön, könnte ich ihn "my BBJ" nennen:29.Apr.2010 | M-YBBJ | Moskau-Vnukovo (UUWW)Flug nach Italien, Neapel um's genau zu nehmen. Da kann der Vesuv nicht weit sein. Dieser ruht jedoch friedlich und hat derzeit keine Ambitionen, uns Flieger vom Himmel zu holen. Wollen es auch nicht herausfordern:01.Mai.2010 | OE-GRF | Anflug auf Neapel (LIRN)Nanu, verflogen? Nein, Neapel ist Quartier eines der drei operativen Hauptkommandos (Allied Command Operations) der NATO und somit wichtiger militärischer Stützpunkt des Nordatlantikvertrags:09.Mai.2010 | 85-0038; Lockheed C-130H Hercules | Hercules der 908. Airlift Wing aus Maxwell, AL (USA) in Neapel (LIRN)Durch einen mehrtägigen Aufenthalt Anfang Mai in Nizza, hatten wir die Möglichkeit mit dem Bus nach Monaco zu fahren und dort ein wenig sightseeing zu betreiben. Im Fürstentum liefen die Vorbereitungen auf den Großen Preis von Monaco am 16. Mai auf Hochtouren:06.Mai.2010 | Place du Casino in Monaco (Fürstentum Monaco)Tribünen, Leitplanken, Zäune und die Boxengasse waren bereits aufgebaut, nur die Teams fehlten klarerweise noch:06.Mai.2010 | Boxengasse und Hafen von Monaco (Fürstentum Monaco)Nizza um diese Jahreszeit bedeutet immer volle Parkpositionen. Die Formel 1 tut ihr übriges dazu. Hier nur ein Ausschnitt aus dem "lineup":08.Mai.2010 | Vorfeld in Nizza (NCE/LFMN)Zurück in Moskau wurden wir vor Durchzug eines Gewitters von einem Käfer-Geschwader beschossen. Der Regen danach ist ganz augenscheinlich ausgeblieben:08.Mai.2010 | OE-GRF | Moskau-Vnukovo (UUWW)Andere blieben davon verschont und glänzten im Abendrot umso strahlender. Dieser Falke wird von Global Jet Concept in Genf operiert und ist ebenfalls Stammbesucher in VKO:08.Mai.2010 | LX-ATD; Falcon 2000DX | Moskau-Vnukovo (UUWW)Der Sommer hat wohl Einzug gehalten. Lässt um die jetzige Jahreszeit ein wenig Wehmut aufkommen. Moskau von seiner grünen Seite:13.Mai.2010 | RA-42538; Yak-42 (ALK Airlines) | Moskau VKO (UUWW)Auf dem Weg von St. Petersburg nach London-Luton überholt 2000ft über uns eine Korean Boeing 747, ebenfalls in Frachtversion:16.Mai.2010 | HL-7499; Boeing B747-4B5ERFAm selben Tag noch fliegen wir wieder nach St. Petersburg zurück und haben neben uns diesen bunten Paradiesvogel stehen:16.Mai.2010 | RA-30053; Antonov An-30 (Lukiaviatrans) | Flughafen St. Petersburg (ULLI)Jedes Jahr im Juni findet in St. Petersburg das Internationale Wirtschaftsforum mit mehr als 2500 Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, etc. statt und beschert dem Flughafen Pulkowo zahlreiche Extra-Flugbewegungen, ähnlich dem nordostschweizer Raum während des WEF. Dazu wird gewöhnlich eine der zwei Parallelpisten gesperrt, um zusätzliche Parkmöglichkeiten zu schaffen. Am 17. Juni waren wir die ersten, die eine solche Parkposition auf der südlichen Rollbahn zugewiesen bekamen:17.Jun.2010 | OE-GRF | Flughafen St. Petersburg-Pulkowo (ULLI)Am nächsten Tag war das Bild schon ein ganz anderes:18.Jun.2010 | Piste 10R/28L in St. Petersburg-Pulkowo (ULLI)Anfang Juni war ich für ein paar Tage mit OE-GCE unterwegs, mit welcher ich 2008 meine ersten Schritte am Hawker tat. Hier im Anflug auf die 07 in Paris-Le Bourget. Schön zu sehen ist die Bürostadt "La Défense" im Vordergrund mit dem "Grande Arche", in Verlängerung der "Arc de Triomphe" und rechts davon in der Bildmitte der Eiffelturm:03.Jun.2010 | OE-GCE; Hawker 800XP | Anflug auf Paris LBG (LFPB)Zurück im 850er, im Sinkflug Richtung Olbia (Sardinien) verschwindet die Sonne hinter einer mächtigen Cumulonimbus und bietet damit ein wunderbares Fotomotiv:20.Jun.2010 | OE-GRF | Anflug auf Olbia (LIEO)Flug von Zürich nach Faro (Portugal). Gleicht fast den Everglades die Umgebung des Flughafens, mit vielen kleinen Kanälen im Grün:17.Jul.2010 | OE-GRF | Anflug auf Faro (LPFR)Ebenfalls aus Moskau kommend überholen uns die schweizer Kollegen auf derselben Strecke und lassen unsere Machzahl klein aussehen, erzeugen dabei allerdings interessante Farbspiele:20.Jul.2010 | HB-I**; Airbus A3xx | Unterwegs von Moskau Richtung WestenAm nächsten Tag ging's von Wien über Cagliari (Sardinien) nach Lyon. Richtig sommerlich die Wetterbedingungen, unruhige Luft und Gewitter sind vorprogrammiert:21.Jul.2010 | OE-GRF | Irgendwo über Korsika (Frankreich)Erneut bringt es uns nach Nizza. Diesmal mit einem VOR/DME-Anflug über AZR SALEYA mit Circle-To-Land auf die 22R, vorbei an Monaco und dem Hafen von Nizza:24.Jul.2010 | OE-GRF | Saint-Jean-Cap-Ferrat bei Nizza (LFMN)Short final auf die 22R. Gibt einen Überblick über die Anzahl der parkenden Bizjets, vom CJ bis zur 767 ist ziemlich alles vertreten:24.Jul.2010 | OE-GRF | Endanflug auf Nizza (LFMN)Auf der Departure-Route von Berlin-Schönefeld, kommen wir an jenem Tag wieder am Platz vorbei, welcher nach wie vor Grossbaustelle für den zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg ist. 2012 soll's endlich soweit sein, BBI (eigentlich BER) soll die Kapazität der 3 anderen Berliner Flughäfen übernehmen:30.Jul.2010 | OE-GRF | Flughafen Berlin-Schönefeld (EDDB)Erneut in Olbia, auf Sardinien (Italien). Absolute high season dort im August. Jeder der mitreden will, hält sich in St. Tropez, oder an der Costa Smeralda - der wundervollen Samaragdküste im Nordosten Sardiniens - auf und liegt mit seiner Yacht in einer der zahlreichen pittoresken Buchten. Wobei ich zweiterem durchaus was abgewinnen kann, sehr empfehlenswert die Gegend:05.Aug.2010 | VP-BHN; Boeing 737-8AN BBJ2 | Auch keine Unbekannten diese BBJs; Olbia (LIEO)Abflug aus Olbia in der Dämmerung. Links im Bild die markante Insel Tavolara, die man beim Anflug schon von weitem erkennt:08.Aug.2010 | OE-GRF | Costa Corallina bei Olbia (LIEO)Zum Greifen nahe schien diese Triple 7 auf der Strecke von Moskau nach London zu sein. Einmal mehr werden wir von einem Langstrecken-Riesen überholt. Gekommen ist dieser vom anderen Ende der Welt, nämlich aus Neuseeland:03.Sep.2010 | ZK-OKG; Boeing 777-219ER (Air New Zealand) | Enroute von Moskau (UUWW) nach London-Luton (EGGW)Ein kleiner Einblick in den Non-Aviation Bereich. Bleibt mir besonders ... wie auch immer in Erinnerung. Die Toilettenanlagen im Passagierterminal am Flughafen Grosny (RUS). Da lernt man die Bordtoilette wieder unglaublich zu schätzen. Speziell war auch der kleine Frosch, welcher verängstigt vor den Klos herumhüpfte. Wahrscheinlich musste auch er ein Geschäft erledigen, wusste nur nicht so recht wo :005::08.Sep.2010 | Flughafen Grosny (URMG/Tschetschenien)Beim Abflug aus Genau (Italien) konnten wir einem durchziehenden Gewitter gerade entkommen. Durch eine Abflugroute über das Meer und Kontrolle des Wetterradars war ein Beschuss durch Hagel und Schleuderprogramm in der Wolke vermeidbar und so liessen wir das schlechte Wetter auch hinter uns:09.Sep.2010 | OE-GRF | Abflug aus Genua (LIMJ)Im Oktober loderten in Russland immer noch zahlreiche Waldbrände, welche im Juli und August ihre schlimmsten Auswirkungen hatten. Bis zu 700 Wald- und Torfbrände forderten mindestens 50 Menschenleben, legten den Flugverkehr zeitweise lahm und kosteten zahlreichen Betroffenen deren Hab und Gut. Bei Nacht waren diese entsprechend gut zu sehen, jedoch erst nachdem sich die große Dunstglocke grossteils aufgelöst hatte:14.Okt.2010 | OE-GRF | Waldbrände östlich von MoskauMoskau war wieder frei vom Smog und präsentierte sich in dieser Nacht besonders glanzvoll. Wunderschön von oben, speziell aus der Finsternis kommend, jedoch am Foto nicht wirklich reproduzierbar:14.Okt.2010 | OE-GRF | Moskau von oben; deutlich erkennbar die Ringautobahn (auch MKAD), welche um die Grossstadt führtDie Tage wurden kürzer, die Nächte kälter, der Outside Check ungemütlicher. Passend, dass wir uns Mitte November in wärmere Gefilde bringen durften. Zumindest ein Badetag in Sharm El-Sheikh war uns gegönnt. Den nahmen wir dankend entgegen. 30°C um diese Jahreszeit sind ein Genuss:12.Nov.2010 | OE-GRF | Abflug aus Sharm El-Sheikh, Ägypten (HESH)Rennstrecke Nizza-Moskau. Das Schöne ist, dass man im Flug das Schlechtwetter unter sich lassen kann und bei 8-900km/h die Welt von oben betrachtet und dabei auch noch Sonne tankt:01.Dez.2010 | OE-GRF | Im Steigflug raus aus Nizza (LFMN)Mit dieser Jahreszeit ist auch immer Schneechaos verbunden. In Moskau nimmt man das beim Wort, Wartezeiten von 2-3 Stunden sind keine Seltenheit. Schließlich rechnet man im russischen Winter ja mit allem, nur nicht mit Schnee(!). So bleibt eben ausreichend Zeit, den Verkehr rundherum zu beobachten (sofern überhaupt welcher existiert), den verzweifelten Piloten am Funk zuzuhören oder genug Möglichkeiten einfach nur ... :001:09.Dez.2010 | N123LV; Gulfstream GIV-X | Ankunft in Moskau-Vnukovo (UUWW)Wenn's dann einmal soweit ist, dass man startup bekommt und Hoffnung auf einen Abflug aufkeimt, wird natürlich auch gerne Enteisungsmittel verkauft. Bei diesen Bedingungen aber auch nicht vermeidbar. Hier das Aufsprühen von Type IV auf die Flügel:09.Dez.2010 | OE-GRF | Beim Enteisen in Moskau VKO (UUWW)Einer meiner Lieblings-Airports - wenn nicht DER Favourite - ist für mich München. Sogar abseits des Vorfelds lässt sich dort gut die Zeit verbringen. Das München Airport Center-Forum zwischen T1 & T2 lädt im Winter auf einen Besuch ein, dort gibt's alljährlich den Christkindlmarkt, ideal für einen Weihnachtsbummel und um diverse Heißgetränke einzunehmen. Hier jedoch nur ein Handyfoto vom 78m hohen Kontrollturm:10.Dez.2010 | Tower am Flughafen München (EDDM)Damit endet auch mein Jahresrückblick 2010. Neujahr hab ich diesmal in Girona (Spanien) verbracht, Weihnachten hingegen konnte ich daheim mit der Familie feiern.Ich hoffe nicht allzu viel Nonsens geschrieben zu haben und dass der kleine Einblick in mein Berufsleben ein wenig Gefallen gefunden hat!Kommentare, Fragen oder Kritik sind herzlich willkommen. Euch allen wünsche ich ein glückliches und erfolgreiches Flieger-/Spotterjahr 2011.Grüsse aus Klagenfurt,alex Bearbeitet 30. Juni 2015 von tomc@ Zitieren
Lukas Wyder Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Das sind ja echt ein Paar fliegerische Highlights... Danke fürs Zeigen...! Zitieren
Tis Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Wow, echt ganz viele sehr gelungene Eindrücke aus deinem vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsleben. Und perfekt wiedergegeben - dass der Grossteil "nur" mit einer Kompaktkamera entstanden sein soll, nehm ich dir fast nicht ab ;) Und das Routing -Dubai-Male-Singapur ist natürlich soooo was von lecker, das kann man fast nicht mehr toppen! Achja, Frage an unsere Profis: Was könnte das Objekt beim Tel-Aviv-Schuss rechts unten für eine Modifikation sein? Oder nur ein Fire Trainer - weil allzu windschnittig schaut das ja nicht mehr aus? ;) Besten Dank für die in den Bericht investierte Mühe. Auf ein Neues - wenn möglich schon vor Januar '12! Tis Zitieren
Phil Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Ein Bericht, der ganz deutlich aufzeigt, weshalb die Faszination Fliegen weiterhin bei vielen hier ungebrochen ist! Danke fürs mitnehmen auf die vielen Touren des letzten Jahres, ich kam aus dem Staunen kaum raus. @Tis: Wegen der 707 --> EL/M-2075 Zitieren
Tamiami Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Ich glaube Tis es ist eine art Variante der EC-135B wo die US Navy hatten mit einem recht grossen Radar in der Nase. Gruess Marco Zitieren
Marc El Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Großartige Fotos und Eindrücke! Danke. :) Zitieren
Dewi Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Absolute Klasse ! Vielen , vielen Dank für die Mitnahme und auch 2011 schöne , interessante Flüge und Reiseziele. Gruß Detlef Zitieren
Benjamin M Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Vielen Dank für die vielen und abwechslungsreichen Eindrücke! Zitieren
Urs K Geschrieben 2. Februar 2011 Geschrieben 2. Februar 2011 Vielen Dank für's Mitnehmen auf die zahlreichen Flüge! :rolleyes: Freue mich schon auf weitere Bilder von vorne rechts! Auch Dir noch ein spannendes 2011! Gruss Urs Zitieren
B787 Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Toll anzusehen - wiederum ein überaus gelungener Bericht! :cool: Ein grosses Dankeschön fürs mitnehmen! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Hey Alex, danke für die tollen Bilder und dass Du Dir Mühe gemacht hast, sie hier zu präsentieren. Den Singapore-Trip hast Du mit Captain "G" gemacht, gell? Zitieren
tamiko Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 :eek::eek::eek: WOW, vielen vielen Dank für das Zusammenstellen dieses Jahresrückblicks. Ich kannte ja bisher nur die einzelnen Fragmente via Facebook :) Ist dir echt tiptop gelungen, das mit dem Zeitaufwand dafür kenn ich ja aus meinen eigenen Berichten. Also nochmal ein großes Dankeschön für deinen Bericht und ein mindestens genauso "erfolgreiches" 2011:008::008: Bis bald, Joseph Zitieren
Roberto Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo Alex, vielen, vielen Dank fürs mitnehmen, ein toller Bericht. Besonderen Dank auch für das Übersichtsbild von BBI (BER)! In dieser Form noch nicht gesehen. (Ja wie den auch.....deswegen mein Danke :)) Die haben ja schon ganz schön was verbaut dort. Viel Erfolg, Glück und Gesundheit in 2011. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 3. Februar 2011 Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo Alex Danke für diesen sehr interessanten Bericht mit den vielen hervorragenden Bildern. Ihr habt sehr beeindruckende Destinationen angeflogen. Genau wegen solchen Berichten mag ich das Flightforum. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass in deinem Beruf. Liebe Grüsse. Benno Zitieren
Roli Geschrieben 4. Februar 2011 Geschrieben 4. Februar 2011 Hey Alex Einfach fantastisch und gerade richtig, um ein Stündchen genüsslich zurückzulehnen und einfach zu geniessen! Vielen Dank! Roli Zitieren
tomc@ Geschrieben 6. Februar 2011 Autor Geschrieben 6. Februar 2011 Vielen Dank allen für die netten Kommentare! Freue mich dass der Bericht auf Anklang gestossen ist. Macht die Mühe des Erstellens wieder gut wett. @Markus: Kann deinem Kommentar nur beipflichten, deswegen schätze auch ich dieses Forum so sehr. Freut mich wenn ich davon ein wenig zurückgeben kann. @FalconJockey: Jupp genau, erkennt man sogar von schräg hinten. :p Lg, alex Zitieren
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