tomc@ Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 (bearbeitet) Grüezi zusammen!Spät aber doch noch habe ich mich durchringen können, einen Fotobericht mit Bildern aus dem letzten Jahr fertig zu stellen, wobei es mich einige Wochen kostete die Bilder zu selektieren, sie zu bearbeiten und schliesslich mit Wort und Schrift zu unterlegen.Die Bilder entstanden allesamt im Zuge meiner Tätigkeit als Kopilot auf dem Hawker 800/850XP in der Business Aviation und sind nur ein grober Querschnitt aus dem Jahre 2010. Ich habe mich auf die meiner Meinung nach anschaulichsten 110 Stück beschränkt, welche von etwa 2000 aufgenommenen Bildern übrig geblieben sind. Aufgrund der Länge des Berichts fiel während des Erstellens des Entschluss, ihn in zwei Teile zu splitten, um die Ladezeiten etwas zu reduzieren bzw. ihn etwas übersichtlicher zu halten. --> Mein fliegerischer Rückblick 2010 am Hawker - Teil 1 [hier]--> Mein fliegerischer Rückblick 2010 am Hawker - Teil 2 Aufgenommen wurden die folgenden Bilder mit einer Canon A720IS Kompaktkamera. Wer den Hawker kennt, weiss warum nicht DSLR. ;) Einzig Fotos meines Singapur-Trips im April wurden mit einer Canon 50D gemacht, mehr dazu im Laufe des Berichts. Here we go …Das Jahr startete für mich bezeichnend in meinem 2. beruflichen zuhause - Moskau. Das Neujahr liessen wir im Hotel einläuten:01.01.2010 | Moskau | Beginn eines aufregenden Fliegerjahres 2010Am Neujahrstag hatten wir die Möglichkeit um die Mauern des Kreml zu flanieren und bekamen durch einen deutschsprachigen Tourist Guide einige sehr interessante Fakten und Geschichten zum Machtzentrum Russlands und seinem Volk erzählt. Hinter mir ist das Mausoleum Lenins und der Erlöserturm, links die Basilius-Kathedrale und ganz links passend dazu der wunderprächtigst kitschig dekorierte Weihnachtsbaum am Roten Platz zu sehen:01.Jan.2010 | Moskau | Roter PlatzDas Staatlich Historische Museum:01.Jan.2010 | Moskau | Roter PlatzDas aussen renovierte "Große Theater", um die Ecke des Kremls; aufgenommen im Herbst:08.Sep.2010 | Moskau | Bolschoi Theater oder "Большой театр"Am 02. Jänner wieder unterwegs:02.Jän.2010 | OE-GRF | Cruise in FL400; Blick auf das PFD2 des ProLine 21Mein Schreibtisch:02.Jän.2010 | OE-GRF | Departure aus MoskauSicher eines meiner Highlights im 2010; drei Tage Aufenthalt in Samedan:19.Jän.2010 | Samedan | Kaffeebesuch im Restaurant 21Unser Arbeitspferd am schneebedeckten Vorfeld:19.Jän.2010 | OE-GRF; Hawker 850XP | Samedan (LSZS)Viel mehr gibt's zu Sameeden nicht zu sagen; atemberaubend:19.Jän.2010 | OE-GRF; Hawker 850XP | Samedan (LSZS)Auch andere Leute kommen in den Genuss. Hier in Form eines Challenger 300:19.Jän.2010 | LX-PMA; Bombardier Challenger 300 | Premiair (BAT)Über den Flügel geschaut:19.Jän.2010 | OE-GRF | Samedan (LSZS)Für einen kleinen Stadtrundgang in St. Moritz blieb zum Glück auch Zeit. Das Wetter zeigte sich von seiner Sonnenseite:20.Jän.2010 | St. Moritz | ZentrumDas renommierte Badrutt's Palace blickt erhaben vom Hang herab:20.Jän.2010 | St. Moritz | Badrutt's Palace HotelDas Chesa Futura mit Kirchturm im Hintergrund:20.Jän.2010 | St. Moritz | Blick Richtung SüdenAm Airport war noch einige Action:20.Jän.2010 | HB-ZHY & ZIS; Heli Bernina | Samedan (LSZS)Am nächsten Tag ging's wieder weiter. Über Nacht hat's geschneit, die Kabine ist eisig kalt und die Flügel kontaminiert:21.Jän.2010 | OE-GRF | Samedan (LSZS)Ankunft abends in Moskau Vnukovo; eine anfliegende Tu-134 kündigt sich schon von weitem an:21.Jän.2010 | OE-GRF | Moskau VKO (UUWW)Frostiger Sonnenuntergang in Vnukovo. Tiefstwerte an die ich mich im letzten Jahr erinnern kann waren -24°C:21.Jän.2010 | OE-GRF | Moskau VKO (UUWW)Blick aus dem Radisson in Sochi. Dort wird bemüht für die Olympischen Winterspiele 2014 gebaut. Gibt auch einiges nachzuholen ...26.Jän.2010 | Sochi (RUS) am Schwarzen MeerAm Abend zeigt sich ein interessantes Farbspiel am Vorfeld:26.Jän.2010 | YL-KSC; Premier I | Flughafen Sochi (URSS)Unser Vogel im Abendlicht:26.Jän.2010 | OE-GRF | Flughafen Sochi (URSS)Noch zwei andere Blickwinkel:26.Jän.2010 | OE-GRF | Flughafen Sochi (URSS)Und ein Profilfoto mit Blick durch die Nasenlöcher:26.Jän.2010 | OE-GRF | Flughafen Sochi (URSS)Unterwegs von Malaga (Spanien) nach Paris LBG:29.Jän.2010 | OE-GRF | FL340 inbound POI über frz. LuftraumAn ungefähr selbem Ort leuchtet der Mond im Osten der Dämmerung entgegen:29.Jän.2010 | OE-GRF | 17:10lt über WestfrankreichBesuch bei der Queen. Unvorstellbar, aber wir sind sogar trocken geblieben während dieser Sightseeing-Tour:09.Feb.2010 | London | Tower Bridge und HMS Belfast an der ThemseLousy weather dafür in Wien, einer dieser ungemütlichen Wintertage:11.Feb.2010 | OE-GRF | Wien Schwechat (LOWW); vor uns biegt eine OS T7 links abUnterwegs von Kiev nach Wien, Blick über die Mittelslowakei:25.Feb.2010 | OE-GRF | Flughafen Sliac (LZSL)Am Boden in Wien; eine Übersicht über das Main Panel:26.Feb.2010 | OE-GRF | Hawker 850XPDetailaufnahme des PFD; der Fachmann würde an gewissen Parametern Wien erkennen ;):26.Feb.2010 | OE-GRF | Hawker 850XPZurück in Moskau, eine von vielen Schönheiten in Vnukovo III. Unvorstellbar was dort tagein tagaus bewegt wird:26.Feb.2010 | N661CP; Gulfstream GV-SP | Moskau VKO (UUWW)Wer ganz genau schaut findet auch westliches Gerät mit russischer Registrierung in der Business Aviation:26.Feb.2010 | RA-10202; Gulfstream GV-SP | Moskau VKO (UUWW)Noch ein Blick auf's Main Panel; Gear Handle, Brake Pressure Indicator und MWS Panel im Vordergrund:26.Feb.2010 | OE-GRF | Hawker 850XPKleine Spielerei. Zu sehen ist das Flight Guidance Panel mit Bedienung des Flight Directors und Autopiloten:26.Feb.2010 | OE-GRF | Hawker 850XPAbendflug von Zürich nach Moskau. Wieder strahlt uns der Mond entgegen:28.Feb.2010 | OE-GRF | Enroute nach Russland in FL370Ankara von oben, während eines Nachtfluges von Moskau (UUWW) nach Larnaca (LCLK):03.Mär.2010 | OE-GRF | Ankara bei NachtCrewfoto aus der Froschperspektive vom Jumpseat :):02.Mär.2010 | OE-GRF | Flight CrewBlick morgens aus dem Fenster in Larnaca; aha so sieht's hier also aus. Nach der Ankunft nachts war davon natürlich kaum was zu erkennen:04.Mär.2010 | Larnaca (Zypern) | Blick vom HotelbalkonAnflug in Sochi-Adler. Nicht nur im Meer geht's turbulent zu, auch die Landung hatte es in sich:07.Mär.2010 | OE-GRF | Sochi AER (URSS)Russisches Schwermetall am Vorfeld in Sochi. Für den Kyrillisch-Lesenden unschwer zu erkennen - Gazprom Avia:07.Mär.2010 | RA-42436; Yak-42D | Sochi AER (URSS)Ein weiterer Vertreter des russischen Erdgasförderunternehmens; sogar mit französischem Greifvogel:07.Mär.2010 | RA-0900*; Dassault Falcon 900* | Sochi AER (URSS)Ein unvergesslicher Moment im letzten Jahr; Überholmanöver im gefühlten Schneckentempo einer Boeing 747-400 der Emirates Sky Cargo 1000ft über uns. Lässt sich am Bild niemals so impressiv einfangen wie gesehen. Gigantisch diese vier dicken Kondensstreifen und die eindrückliche Spannweite. Leider nur ein unscharfer Versuch eines Bildes:08.Mär.2010 | OO-THD; Boeing 747-4HAERF | Auf FL370 bzw. 380 über WeissrusslandBereits einige (Kilo-)Meter gut gemacht; umso eindrücklicher kommen die Kondensstreifen zur Geltung, bevor sie sich um die eigene Achse drehend von vieren zu zweien vereinen:08.Mär.2010 | OO-THD; Boeing 747-4HAERF | Auf FL370 bzw. 380 über WeissrusslandNoch ein Experiment meine Arbeitsumgebung einzufangen; im Anflug über dem Moskauer Grossraum:08.Mär.2010 | OE-GRF | Anflug auf MoskauZwischendurch konnte ich in meiner Freizeit auch noch ein wenig freelancen. So z.B. auf HB-VOT, einem Hawker 800XP, welcher von einem in Zürich ansässigen Bizjet-Unternehmen betrieben wird. Für einige Tage war ich auf diesem Flugzeug unterwegs und flog damit z.B. von Malmö (ESMS) nach Cannes (LFMD):19.Mär.2010 | HB-VOT | Departure aus Malmö (Schweden)Ein Nachtrag vom Jänner, als ich erstmals auf diesem Hawker "on tour" war. Bitterkalt und finster bleibt Helsinki in Erinnerung:08.Jän.2010 | HB-VOT | Flughafen Helsinki-Vantaa (EFHK)Diese Piste könnte dem einen oder anderen bekannt vorkommen. Als kleiner Tipp, der Flughafen befindet sich ca. 16.618km von Sydney entfernt und ist unter Spottern für einen sogenannten "Heligrill" bekannt:09.Jän.2010 | HB-VOT | Piste 28 in :rolleyes:Weiter im März. Anflug auf Damaskus (Syrien). Anderes Bild als wir es in unserer saftig, grünen Bergwelt gewohnt sind:30.Mär.2010 | OE-GRF | Flughafen Damaskus (OSDI)Ein dickbäuchiger Besucher aus Jeddah am Vorfeld in Damaskus. Reicht hier offensichtlich nur für eine Aussenposition:30.Mär.2010 | HZ-AKL; Boeing 777-268ER | Damaskus DAM (OSDI)Letzte Sonnenstrahlen kämpfen sich am GAC-West in Wien hinter der Wolkendecke hervor:31.Mär.2010 | OE-GRF | Flughafen Wien-Schwechat (LOWW)Dann im April machte uns der unaussprechliche isländische Vulkan E. plötzlich einen Strich durch die aviatische Rechnung. Ganz Europa war zeitweise gegroundet, nicht nur Urlauber und Geschäftsreisende mussten auf Bahn/Auto umsteigen oder durften/mussten zuhause bleiben, auch die Luftfracht war davon natürlich betroffen.Am 19. April war der österreichische Luftraum wieder vollständig freigegeben, einige Staaten im Norden Europas hatten noch nicht den "Mut" dazu und hielten die Sperren weiter aufrecht. Dies war der Auslöser meines wohl spannendsten Fluges 2010. Es hiess:Frachtflug von Klagenfurt (LOWK) nach Singapur (WSSS).Innerhalb von nur wenigen Stunden wurden alle Permissions und Pläne eingeholt und um 21:30h Lokalzeit hoben wir mit OE-GHU - gefüllt mit 350kg Kartons mit wichtiger Fracht eines Technologieunternehmens - Richtung Singapur ab. Geplante und geflogene Route war folgende:Klagenfurt (LOWK) - Dubai (OMDB) - Malé (VRMM) - Singapur (WSSS) - Malé (VRMM) - Dubai (OMDB) - Bukarest (LRBS) - Klagenfurt (LOWK)Hier einige Bilder dazu:19.Apr.2010 | OE-GHU; Hawker 800XP | Nachtflug; Leg Klagenfurt-DubaiAnflug auf Dubai. Bereits in der Morgendämmerung:20.Apr.2010 | OE-GHU | Anflug auf Dubai Intl. (DXB/OMDB)Während der Wartezeit auf weitere Permissions am Boden in Dubai konnten wir den lokalen traffic ein wenig verfolgen. Es dauerte nicht lange bis auch der erste A380 von Emirates morgens aufschlug. Hier ein Baujahr 1989 vorbeirollender Airbus A310 von Shaheen Airlines, unterwegs für Ariana Afghan Airlines:20.Apr.2010 | TC-SGC; Airbus A310-304 | Dubai Intl. (OMDB)Ohrenbetäubend macht sich dieser georgisch registrierte Russenbomber bemerkbar. Schwierig die Hände auf der Kamera zu lassen, schmerzt einfach nur in den Ohren dieses hochfrequente Geheule:20.Apr.2010 | 4L-GLK; Ilyushin Il-76TD | Dubai Intl. (OMDB)Abflug aus Dubai Richtung Küste und an der Stadt vorbei. Mittig im Bild der imposante Burj Khalifa, über 2700ft hoch. Nächstes Ziel - Malediven:20.Apr.2010 | OE-GHU | Dubai City (V.A.E.)Vom Anflug in Malé gibt’s leider keine guten Bilder, da erstens mein Leg und zweitens bewölkt und ein ungeplant rascher/steiler Anflug. Bei der Ankunft nochmals ein Temperaturschock, weit über 30° Aussentemperatur und gefühlte 150% Luftfeuchtigkeit. Hier ein Ankömmling aus dem Oman hinter uns:20.Apr.2010 | A4O-DA; Airbus A330-243 | Malé Intl. (VRMM)Später Weiterflug Malé-Singapur. Das Wetter eindeutig tropischer und die Funkstationsdichte rapid abnehmend. Somit wurde HF-Kommunikation mit Indien und Indonesien notwendig. Kann sehr spannend sein für den Neuling :cool: Hier beim Umfliegen eines grimmigen CBs:20.Apr.2010 | OE-GHU | Überm Indischen OzeanGelandet in Singapur und die heiss erwartete Fracht abgeliefert. Seltsam, unsere Type war auf den Bodenmarkierungen am Frachtvorfeld nicht zu finden, deshalb einfach auf die Linie unserer nächsten Verwandten gestellt. :P Eingekesselt übrigens von zwei B747s, einer Qantas und einer Cathay Pacific Cargo:21.Apr.2010 | OE-GHU | Frachtbereich in Singapur Changi (WSSS)Beweisfoto! Ja, wir waren wirklich da:21.Apr.2010 | OE-GHU | Singapur Changi (WSSS)Nächste Homebase des doppelstöckigen Airbüüs:21.Apr.2010 | 9V-SKG; Airbus A380-841 | Singapur Changi (WSSS)... Weiter geht's hier:--> Mein fliegerischer Rückblick 2010 am Hawker - Teil 2P.S.: Um Fragen und Antworten bitte ich der Übersichtlichkeit halber in Teil 2 des Berichts! Bearbeitet 30. Juni 2015 von tomc@
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