Zum Inhalt springen

Eindrückliches Bremsmanöver einer Triple seven

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Im Kommentar zum Video steht, dass die 777 normalerweise einen späteren Exit benützt, diese aber an jenem Tag wegen Bauarbeiten geschlossen war. Wegen dem späten Aufsetzen erfolgte dann dieses starke Abbremsmanöver, sonst hätte die 777 auf der Runway backtracken müssen.

Als einer, der selbst Clips auf YT am laufen hat, wundere ich mich auch immer, warum die Infos praktisch nicht gelesen werden:005:.

Gruss Walti

Als einer, der selbst Clips auf YT am laufen hat, wundere ich mich auch immer, warum die Infos praktisch nicht gelesen werden:005:.

Das liegt an diesen hübsch eingebetteten Videos, die einen gar nicht dazu einladen, auf die Youtube Seite zu gehen.

Walti

Lesen ist fuer Anfaenger. Der wahre i-net gepruefte Profi weiss alles sofort durch einfaches sehen...

Ich finde es jetzt auch nicht so speziell...

Mich wundert es eher mehr, das die Crew nach dem Touchdown des Main-Gears noch sooo lange die Nase oben gehalten hat. Erst 9 Sekunden (!) nach dem Main-Gear berührt das Nose-Gear den Boden, und dann dauert es nochmal 3 Sekunden, bis sich die Reverser öffnen.

Zusammengerechnet wurde also der Reverser erst 12 Sekunden (!) nach dem Touchdown des Main Gears geöffnet. Als Spotter sieht man in der Mehrzahl der Fälle eher, dass der Reverser gleich nach Main-Gear Touchdown eingesetzt wird, oft wird auch gleich auf Full-Reverse gefahren noch bevor das Nose-Gear unten ist.

In dem Video sind es insgesamt von der Schwelle bis zum Exit B2 über 1,8km Piste. Das entspricht auf einen anderen Flughafen umgelegt einer Landung auf zum Beispiel Zürichs Piste 34 mit "Zielbremsung" für ein vacaten auf Taxiway E4 (was für ein Zufall, E4 geht ebenfalls im rechten Winkel ab :) ).

Es ist immer schwer, von außerhalb Geschwindigkeiten oder Verzögerungen abzuschätzen. Wenn die Emirates Crew die Autobrake gearmed hatte, wurde sowieso schon ab Touchdown des Main Gears gebremst, auch ohne Reverse-Thrust. Oftmals ist es auch so, dass Heavies eine deutlich niedrigere Anflugsgeschwindigkeit haben, als zb. ein voller A321 oder B737-800.

Der Unterschied in der Vref kann schnell mal 15-20 Knoten betragen (B737-800 zB. Vref 144kts vs. Heavy xyz 128kts). Trotz Windaufschlag auf die Vref bei starkem Gegenwind (und man hört doch ziemliche Windgeräusche in dem Video) ist die resultierende Groundspeed geringer als bei Windstille.

Ich würde schätzen (darf ich eh? :005: ), das der Flieger bei Aktivieren des Reverser (also so bei Minute 00:36 im Video) "nur noch" unter 100 Knoten schnell ist, eventuell sind es auch nur noch 80 Knoten. Ist halt wirklich kaum einschätzbar...

Wenn wir jedenfalls von 80-100kts ausgehen, dann ist es kein Problem, die in wenigen hundert Metern "wegzubremsen".

Wird der Bremsdruck relativ kontinuierlich verstärkt und dann bis kurz vor den Stillstand auf dem gleichen Level gehalten, empfindet man es als Passagier hinten in der Kabine überhaupt nicht schlimm oder sonderlich stark/scharf. Am ehesten würde ich es noch vergleichen mit einer Straßenbahn, die zügig in eine Haltestelle einfährt und "scharf" abbremst, wenn man einen Stehplatz hat.

Anders herum habe ich allerdings schon (zu) oft als Passagier erlebt, dass, selbst auf langen Pisten und sehr spätem Vacaten "die hohe Kunst der Bedienung der beiden Bremspedale im Cockpit" nicht so gekonnt war.

Bei vielleicht 50 verbleibenden Knoten (bis dahin Autobrake auf der niedrigsten Stufe - gemütlich) wurde regelrecht "in die Bremsen gesprungen", dass man fast in den Vordersitz knallte, nur damit dann eine Sekunde später garnicht mehr gebremst wurde und die letzten 100 Meter zum Exit fast schon wieder Schub gegeben werden musste :cool:

Nochmal als Fazit, "gut gemacht" kann auch eine Landung in weniger als 1,5km für alle Beteiligten "kuschelweich" sein (selber schon erlebt)

LG,

Joseph

OK- dann hier was für die Pneuhändler:cool::

Gruss Walti

edit: Da blieb offenbar wegen dem workflow im FD nicht mal Zeit, die reverser aufzuziehen ;-)

Dieser hier passt auch in diese Kategorie:

Boeing 787 bei der ersten Landung in Europa

Hallo

na ja, dass die nach vielleicht schon 500- 600 meter steht liegt

auch wohl daran, da die 787 splitternackt gelandet war ;)

Gruss Manni

Wobei wir hier wegen dem Video-Schnitt während des Verzögerns etwas im Ungewissen verbleiben. Bestenfalls war er nahtlos:cool:.

Gruss Walti

Vermute mal, dass aufgrund des geschlossenen highspeed exits mit Autobrake 4 (AB 3 geht fast exakt zum naechsten [geschlossenen] HS exit) gelandet wurde. Die 777 hat extrem effiziente Bremsen, und Emirates SOP ist mit idle reverse zu arbeiten, insofern sieht das alles nach "Dienst nach Vorschrift" aus.

"Nothing to see here, move on..." :cool:

Have a great day!

Ciao,

Jens

So, so....Also wir unbedarften Runwayspechte stehen uns die Füsse platt, und sehen eigentlich nie sowas, aber Ihr FD- Virtuosen könntet das allemal aus dem Aermel schütteln, wenn Ihr denn nur wolltet oder müsstet:cool:.

Komisch nur, dass es noch nie soweit gekommen ist, dass Ihr dabei erspottert wurdet, und im Nachhinein in der Mutter aller Foren (unser FF) zu berichten wäre:

"ja, das war ich, der Pilot, der bei diesem act von Euch gefilmt wurde"...

Gruss Walti

Christian Thomann
...na ja, dass die nach vielleicht schon 500- 600 meter steht liegt auch wohl daran, da die 787 splitternackt gelandet war ;)

Gruss Manni

Jaha, Supi! Das reicht ja noch fürs Birrfeld LSZF! :D

edit: Da blieb offenbar wegen dem workflow im FD nicht mal Zeit, die reverser aufzuziehen ;-)

Vielleicht wollte man im Zuge der Zertifizierung, die aktuelle Landedistanz überprüfen. Die wird nämlich in den Büchern ohne Revereser angegeben. :005:

Danke, lieber Robin:008:- Du als ehemalige "Saftschubse" wirst dies Deinen Nachfolgern gönnen wollen:cool:.

Ich ziehe noch heute den Hut vor deinem Werdegang, den ich fast live erleben durfte.

Hochachtungsvoll

Walti

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...