FliegerFlorian Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo Ich bin sehr neu hier und weiss nicht ob dieser Thread hier richtig platziert ist. Ich wollte zu den Vorraussetzungen des Fliegersoldaten eine Frage stellen. Zweifelos bin ich nicht untauglich oder sonst was. Aber ich bin gross, sehr gross (197 cm) und erst 17 Jahre alt. Wie gross kann ich sein um diese RS zu absolvieren? Ich will diesen Job machen und will mich schon mal darauf vorbereiten können. Einen schönen Abend Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Hoi Florian Also von der Grösse her sollte das schon gehen: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/rekrut/rekrutierung/von_a_bis_z/nach_truppen.html Die beste "Vorbereitung" für Fliegersoldat ist, möglichst früh vor dem beabsichtigten RS-Start an die Rekrutierung zu gehen, da diese Funktion eine der begehrtesten ist. (dementsprechend schnell "ausgebucht", als ich im Feb 2010 an der Rekrutierung war, gabs nur noch Plätze für RS-Start März 2011 :009:. Jetzt schiesse ich halt die Flieger ab, statt dran rumzuschrauben, dafür bin ich bald fertig ) Noch zur Info: Ist Durchdiener ein Thema für dich? Die Fliegersdt-DD bekommen seeeehr ansprechende bzw. interessante Aufgaben! z.B. sind 10 Fligersdt in Buochs/Alpnach/Locarno etc. zur Unterstützung der dortigen Profi-Mechaniker. Ohne jegliches Militärisches-Tamtam (sprich Kaserne, Dienstbetrieb), nur ein Offizier schaut einaml die Woche vorbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FliegerFlorian Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Könnte ich denn allenfalls schon während der Lehre zur Aushebung gehen? Damit ich desen Job auf alle Fälle kriege? DD ist kein Thema für mich, denn ich freue mich aufs Militär und zwischen dem Arbeiten mal n bisschen WK ist doch toll;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Zur Aushebung kannst du jederzeit gehen. Einfach dem Sektionschef St.Gallen (Adresse solltest du vom Infotag her haben) eine Mail schrieben für einen Termin. Ich vermute mal, mit Plätzen für die Winter-RS könnte es bereits knapp werden... Ouuu, in der RS aber aufpassen mit solchen Sätzen, wenn du nicht weitermachen willst. :005: Aber es gibt sicher schlimmeres als Fliegersdt-Uof oder Of :009: [Edit:] hast du Sphair gemacht und bist Pilotenanwärter? Dann siehts natürlich anders aus bezüglich Weitermachen xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FliegerFlorian Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Du weisst ja, Vorfreude ist die schönste Freude;) Danke für die schnellen Antworten:005: Ne Sphair hab ich nicht gemacht. Bin sowieso Brillenträger und deshalb keinen Anwärter auf den Pilot obwohl ich Militärjets liebe;) siehe Flugshow in Payerne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philippe Seiler Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Sei dir einfach bewusst das Fliegersoldat nicht automatisch eine Arbeit am Flugzeug oder Helikopter bedeutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pyrospeuz Geschrieben 30. Januar 2011 Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Wichtig ist auch, dass du begründen kannst, warum du unbedingt dort hin willst. Bei meiner Rekrutierung war es zumindest so. Du solltest gut Englisch sprechen können. Eine Fluglizenz oder eine Sphairdiplom oder sonst was kann auch wichtig sein. Mich wollte der Rekrutierungsoffizier zuerst nicht zu den Fliegersoldaten lassen: "Da sind sie viel zu spät. Da hat es schon lange keinen Platz mehr" Schliesslich habe ich dann doch noch eine Stelle bekommen. Er hat dann plötzlich, ohne was zu sagen, was in den PC eingetippt. Ich: "Hat es jetzt doch noch patz? Und er: "Ja und wenn nicht, dann machen wir eben Platz" :D:005: Als Pilotenanwärter kannst du nicht Durchdiener machen. Ich wollte das auch. Aber der Rekrutierungsoffizier hat gesagt, dass man keine Offiziere ausbilden will, die nach der obligatorischen Zeit gleich wieder weg sind... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FliegerFlorian Geschrieben 30. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2011 Naja, dieses Sphair Diplom muss ich mir in diesem Kurs holen welcher hart ist. Englisch sprechen kann ich auch "relativ" gut (Sek Note 5.0). Das Fliegersoldat nicht automatisch arbeit am Flugzeug oder am Heli bedeutet ist mir klar und es steht auch in diesem Büchlein. Aber ich will was mit Luftfahrt haben im Militär. vllt komme ich bis zum Pilot;) wer weiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timö Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 hallo zusammen, ich habe es auch geschaft als fliegersoldat ausgehoben zu werden, und DD obendrein. Mein einrückdatum ist der 4.juli 2011 also in knapp einem monat. ich habe mir in den kopf gesetz irgendetwas richtung helimech zu machen, soviel ich weiss gibts nur heli"wart", und daher wollte ich wissen ob jemand weiss obs von der auswahl her eine rolle spielt wenn man die matura hat oder dd macht??? viele grüsse tim:005: p.s. gibst sonst noch jemand der am 4. juli auf payern muss?:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grondel Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hallo zusammen Habe die RS im Jahr 2009 absolviert und als Flieger-Of nach 54 Wochen die ganze RS abgeschlossen. Wie Philippe Seiler bereits gesagt hat; auch wenn du als Fliegersoldat ausgehoben wirst, heisst dies nicht unbedingt, dass du einen Job am Flughafen ( Flugzeug/Heli) bekommst. Auch in Payerne werden Betriebssoldaten Büroordonnanzen etc gebraucht. Innerhalb der ersten 7. Wochen findet zunächts eine Info statt, wo sämtliche Funktionen vorgestellt werden. Danach kann man einen Fragebogen ausfüllen, wo man seine Favoriten mitteilen kann. Dies sollte auch begründet werden. So ist z.B Englisch eine Voraussetzung, wenn man mechanische Arbeiten irgendwelcher Art an einem F/A-18 ausführen will. Entschieden wird anhand von vielen Faktoren und meines Erachtens wurden die persönlichen Wünsche ziemlich am Schluss gewichtet. Bei jedem Start der RS wechselt ebenfalls "das System" auf welchem die Ausbildung stattfindet. So ist ein Start eine F/A-18 RS, die nächste eine Puma/Cougar (oder EC-635) usw.. wenn ich es richtig ausrechne wirst du in einer Heli RS dienen. Ob es Puma/Cougar oder EC-635 sein wird ist mir nicht bekannt. Florian, ich denke, dass du eine spannende und lehrreiche Zeit haben wirst in Payerne. Die Kaserne ist eine der besten in der Schweiz (modern eingerichtet, grosse renovierte Zimmer, zu meiner Zeit gutes Essen, Sportplatz etc.). Ob nun am Heli oder im Büro, du wirst auf jeden Fall die Möglichkeit haben die Dinger aus der Nähe zu betrachten, oder vielleicht einmal sogar mitzufliegen. Auch im Militär ist es so, dass gute Leistungen belohnt werden, so erinnere ich mich, dass einer meiner Rekruten als Belohnung auf einen Flug mit den Heliwarten mitgehen durfte... Also freue dich auf die Zeit und mach dir keinen Grossen Kopf über die Funktionen etc. (lieber Kampfstiefel einlaufen ;) ) Gruss und Gute Nacht Petar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timö Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Danke petar für deine antwort... hätte da trotzdem noch en paar fragen: 1. gute englishkenntnise habe ich schon häufiger gehört, nur noch nirgens wie gut in etwa? Klar heute wird das wahrscheinlich noch ein bisschen anders sein als 2009 doch werden es wahrscheinlich nicht welten sein. 2. was ist das für ein fragebogen, sind da wieder wie bei der aushebung so lustige fragen drauf wie; bist du gerne am computer, die ich mit nein ankreuzen muss, da ich dann sowieso büroordonanz machen muss?? wenn ja kannst du mir ein paar tipps geben, in welche richtung ich vorteilhafter weise meine antworten geben soll?? danke schon jetzt für die antwort und ich freue mich so oder so aufs fliegersoldat sein aber es wäre halt doch mein traum heliwart oder wie man das auch immer nennt machen zu können lg timö:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luckymaaa Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 Zu meiner Zeit, 1993 war es noch so, dass das beste Ticket zum Flugzeugmech im Militär eine Lehre bei Pilatus (wie bei mir) oder sonst einem Flugbetrieb war. Ich denke das wird auch heute noch so ähnlich sein, schaden wirds wohl nicht... macht ja irgendwie auch Sinn... man wird im Militär auch nicht Arzt wenn man im Privatleben Gärtner ist... Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.