Zum Inhalt springen

Mittagessen im Berner Oberland, Bern-Gstaad im Heli [29x1000]

A321

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

Was gibt es schöneres als der mittelländlichen Nebelsuppe per Heli zu entfliehen. Kurz vor Mittag gings los mit Ziel Gstaad im Berner Oberland.

Es lag kaum Schnee südlich von Bern und langsam gewannen wir an Höhe.

top01.jpg

Dann war die Suppe überwunden und die Kulisse die auftauchte war natürlich der Wahnsinn!

top02bs.jpg

Sonne pur und die weisse Wunderwelt über der Nebelgrenze.

top03m.jpg

Blick Richtung Thunersee und Eiger, Mönch und Jungfrau.

top04.jpg

top05a.jpg

top06d.jpg

Es liegt nicht wirklich viel Schnee für diese Jahreszeit.

top07.jpg

top08.jpg

Auf der Schattenseite der Täler ist praktisch alles noch weiss.

top09.jpg

Allerdings merkt man wie die Sonne den Schnee an exponierten Hängen buchstäblich wegleckt. :(

top10vn.jpg

Unweit von Schönried.

top11.jpg

Dann folgte der Flugplatz von Saanen.

top12l.jpg

Im Vordergrund das Eggli und hinten die Videmanette, die man von Rougemont aus erreicht. Zwei tolle Skiberge so lange es auch genug Schnee hat...

top13z.jpg

Und dann landeten wir fürs Mittagessen in Gstaad Grund.

top15t.jpg

Mit gut gefülltem Magen gings um 13.50 weiter.

top16.jpg

Blick auf Gstaad.

top17d.jpg

Der Schönrieder Skiberg Horneggli.

top18.jpg

top19e.jpg

top20p.jpg

top21z.jpg

Was für ein Skilift. :p

top22.jpg

top23.jpg

Langsam gehts zurück Richtung Flachland.

top24p.jpg

Und so taucht auch der Nebel/Dunst bald wieder auf. Eiger, Mönch und Jungfrau schweben grad noch oben auf.

top25a.jpg

Wir tauchen ab und nähern uns wieder dem Belpmoos.

top26g.jpg

top27f.jpg

Vorbei an Hügeln mit Bauernhöfen und kleinen Ansammlungen von Häusern.

top28.jpg

top29d.jpg

Welcome home. Die Heliswiss Basis mit einem Grossteil der Flotte vor dem Hangar.

top30b.jpg

Und das wars dann auch schon wieder. :(

Ein toller Kurzausflug in die alpine Wintersonne! :)

Grüsse und danke fürs anschauen,

Kevin

Wunderschöne Aufnahmen!

Ein paar Bilder vom Innenleben des Bell hätte ich mir gern gewünscht...

Und eine Antwort auf die Frage: Wie kommt man an so etwas? So eine Heli-Stunde ist ja nicht besonders günstig.

Muss ein tolles Erlebnis gewesen sein, vor allem bei der Landschaft.

Etwas noobig, ich weiß, aber wie kommen die Helis vom letzten Bild in den Hangar? Auf den Sporen längs ziehen fällt wohl flach. Gibt es da einen Wagenheber oder wie macht man das zum Beispiel auf der Wiese? Der "Apron" war ja recht voll.

Etwas noobig, ich weiß, aber wie kommen die Helis vom letzten Bild in den Hangar? Auf den Sporen längs ziehen fällt wohl flach. Gibt es da einen Wagenheber oder wie macht man das zum Beispiel auf der Wiese? Der "Apron" war ja recht voll.

Gibt unterschiedliche Möglichkeiten. Die meisten Rettungshubschrauber nutzen z.B. fahrbare Pads, d.h. der Heli landet draußen auf dem Pad und wird auf diesem dann komplett wie er ist auf Schienen in die Halle gefahren.

Alternativ gibt es auch fahrbare Pads, die im Grunde wie ein Anhänger sind und von einem kleinen Tug gezogen werden, oder auch frei fahrbare Pads mit Eigenantrieb und kleiner Lenkung (teils auch ferngesteuert), die nicht auf Schienen laufen (hab ich bisher nur selten gesehen).

Verbreiteter und nicht zuletzt deutlich kostengünstiger ist eigentlich diese Lösung hier:

0205.jpg

Damit lässt sich der Heli sozusagen "aufbocken" und kann dann noch geschoben/gezogen werden.

Haha, an diese Pads kann ich mich noch gut vom Medicopter 117 erinnern, welcher unter lauten Gerummse auf diesen aufsetzte.

So ein "Aufbocken" kannte ich noch gar nicht. Das vereinfacht die ganze Sache natürlich.

In meiner letzten Heimat Greifswald musste der Rettungsheli noch einmal in die Schwebe, um danach aufzusetzen und in das Schlaftgemach geschoben zu werden.

Mittlerweile gibt es eine Art Schlitten, für mein Befinden keine schlechte Lösung. Es spart etwas Zeit, was in der Notfallmedizin von starker Bedeutung ist.

kurzes Bildli dazu:

1045124.jpg

Und eine Antwort auf die Frage: Wie kommt man an so etwas? So eine Heli-Stunde ist ja nicht besonders günstig.

Tja ist nicht gerade günstig, da hast du recht. War vielleicht zur rechten Zeit am rechten Ort und hatte somit Glück dabei zu sein.

Das war ein Schulungsflug und ich konnte für einen sehr fairen Unkostenpreis mitfliegen.

Grüsse, Kevin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...