Alexander Pichler Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2011 @ Urs: High 5! @ Paul: Genau, du sagst es ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Hallo, Ich verfolge die Postings von Alex auch schon länger hier. Auch die Vorgänger-Beiträge. Ich fand es schon interessant, wie jemand fragt "welchen Flieger soll ich kaufen?" und dann alle ihren persönlichen Traumflieger als Tipp in die Runde werfen... Klar, wenn jemand mit 18 Lenzen so daherkommt wird das belächelt. Von mir auch. Aber, ich war mit 18 genauso drauf. Mir gefällt soviel Energie und Initiative. Ist schon ok. Manchmal dauert es halt ein bisschen länger. Ich krieg in Kürze meine absolut unvernünftige Traum-Twin. Bin aber auch mittlerweile doppelt so alt :009: Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chillkröte Geschrieben 3. Februar 2011 Teilen Geschrieben 3. Februar 2011 Was wird es denn für eine unvernünftige Maschine?^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 4. Februar 2011 Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Eine C310R mit grossen Tanks Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 4. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2011 Cool! Na dann viel Spaß damit! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 . Am 17. Februar 1995 flog ich das letzte Mal mit Thomas Kowald. Thomas Kowald war einer meiner Fluglehrer, ein sehr junger, sehr begabter, mutiger, engagierter und sympathischer Pilot, PPL IFR, CPL usw. , aus begüterten Hause. Kurz danach überstellte er im Alleinflug eine zweimotorige Maschine von den USA nach Europa, ohne Überlebensanzug so nebenbei. Ich glaube es war auch am 17. Februar 1995, als er mir während eines Ausbildungsfluges mit einer Katana DV20 einen Power-On-Stall demonstrierte, senkrecht wohlbemerkt, ohne mich vorher davon in Kenntnis zu setzen. Ich hatte damals noch wenig Flugerfahrung und dieser plötzliche, vollkommen senkrechte Power-On-Stall mit einer DV20, wo wir kurzzeitig wie ein Hubschrauber 'stehenblieben' und danach unkontrolliert seitlich abkippten, ist mir noch heute gegenwärtig, als wäre es erst gestern gewesen. Er war auch so wie ich damals ein Sportkletterer und wir wollten am niederösterreichischen Peilstein klettern gehen. Ich freute mich darauf. Aber dazu kam es nicht mehr. Relativ kurz danach begegnete ich einen sehr betroffenen Günter Watschinger, recht blass im Gesicht, an diesem Tag ungewöhnlich wortkarg. Thomas Kowald stürzte vor der Küste Portugals in den Atlantik, gefunden hat ihn oder/und das Flugzeug bis heute niemand, obwohl sein Vater damals sofort ein spezielles Suchschiff charterte, sündteuer und ohne Erfolg. In einer seiner letzten Funksprüche gab er 'short on fuel' bekannt. Danach war Funkstille. - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 korajman, google Suche nach dem Fall bringt nix, hast Du weitere Angaben? Flugzeugtyp? Regi? Würde mich interessieren, was da passiert ist, auch wenn's so wie Du's geschildert hast recht klar tönt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. Februar 2011 Teilen Geschrieben 5. Februar 2011 Servus Urs, nachdem auch ich im Internet nach diesem Flugunfall vor dem Hereinstellen meines vorangegangenen Beitrages recherchierte, fand auch ich diesbezüglich keine Einträge. Ich werde mich mit Günter Watschinger (Flugschule Watschinger LOAV) kurzschliessen und Euch dann in weiterer Folge hier berichten! Einstweilen beste Grüsse Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 . Nach heutiger Rücksprache mit der Flugschule Watschinger wurde mir mein Beitrag #56 inhaltlich bestätigt. Den Flugunfallbericht erstellten die Portugiesen, dieser müsste bei der portugiesischen Flugunfallkommission eingesehen werden können. Der Vater von Thomas Kowald - selbst ein Pilot - errichtete an der portugiesischen Küste in nächster Nähe der vermeintlichen Absturzstelle (einige wenige Flugzeugtrümmer schwammen damals im Atlantik) ein Denkmal für seinen Sohn, das er jährlich einmal besucht. Bester Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Danke Robert. Leider ist deren Site rein portugisisch und nachdem was ich gesehen habe, sind die Berichte nicht zugänglich. Dazu müsste man wohl sowas wie Typ und Registration haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Servus Urs, sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich mit dem Vater von Thomas in Verbindung setzen und ihn bitten, uns den genauen Ort der Gedenktafel bekannt zu geben, sowie uns einen Einblick in den Flugunfallbericht zu gewähren, sofern das während dem Lauf des Gespräches als angebracht erscheint. Bester Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ArminZ Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Danke Robert. Leider ist deren Site rein portugisisch und nachdem was ich gesehen habe, sind die Berichte nicht zugänglich. Dazu müsste man wohl sowas wie Typ und Registration haben... Zumindest hier unter GPIAA (gabinete de prevencao e investgacao de acidentes com aeronaves) sind Reports aufgelistet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Zumindest hier unter GPIAA (gabinete de prevencao e investgacao de acidentes com aeronaves) sind Reports aufgelistet. jup, allerdings keinen Unfall in 1995 der den Kriterien nahe käme. Höchsens einer in 1998, also 3 Jahre später. Wobei der nicht vermisst ist, sondern, wenn ich das Portugisisch verstehe, auf einer Insel gefunden wurde. Der andere, 1995, eine N-registrierte Cessna 337P (die wäre 2-motorig) ist so wie ich das verstehe über Land abgestürzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 10. Februar 2011 Teilen Geschrieben 10. Februar 2011 Servus Urs, sobald ich wieder mehr Zeit finde, werde ich mich mit dem Vater von Thomas in Verbindung setzen und ihn bitten, uns den genauen Ort der Gedenktafel bekannt zu geben, sowie uns einen Einblick in den Flugunfallbericht zu gewähren, sofern das während dem Lauf des Gespräches als angebracht erscheint. Bester Gruss Robert Hallo Robert, also wenn das geht. Aber wenn es Dir als nicht pietätvoll erscheint, dann lass es. Ich bin halt von Natur aus an solchen Dingen interessiert, daher mein Interesse. Aber alte Wunden aufreissen muss man dafür auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 ... also wenn das geht. Aber wenn es Dir als nicht pietätvoll erscheint, dann lass es. Ich bin halt von Natur aus an solchen Dingen interessiert, daher mein Interesse. Aber alte Wunden aufreissen muss man dafür auch nicht . Gerne werde ich mich mit dem Vater von Thomas Kowald in Verbindung setzen, vielleicht noch im Laufe des heutigen Tages. Auch mich interessiert der Flugunfallbericht und der Ort, wo das Denkmal steht. Für mich wäre ein Besuch dieser Gedenkstelle bei einem zukünftigen Portugal-Aufenthalt eine Selbstverständlichkeit, daher werde ich mit grösstmöglicher Einfühlsamkeit mit dem Vater ein Gespräch führen. Bester Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Am 25.2 bekommen wir nach Klagenfurt unsere hoffentlich zukünftige Seneca überstellt, ging jetzt alles sehr schnell durch einen seriösen Kontakt, hoffen wir, dass alles klappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 11. Februar 2011 Teilen Geschrieben 11. Februar 2011 Gratuliere... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 12. Februar 2011 Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 . Habe mich gestern nochmals mit Günter Watschinger in Verbindung gesetzt. Günter ist so liebenswürdig und wird mit dem Vater vom Thomas bei seinem nächsten Besuch beim Flugbetrieb Watschinger persönlich darüber sprechen und ihn ersuchen, näheres über den Flugunfallbericht und den Ort des Denkmals in Portugal zu erfahren. Günter wird mich im Anschluss kontaktieren. Wir müssen uns noch ein wenig gedulden. Am 25.2 bekommen wir nach Klagenfurt unsere hoffentlich zukünftige Seneca überstellt, ging jetzt alles sehr schnell durch einen seriösen Kontakt, hoffen wir, dass alles klappt! . Servus Alexander, es wird alles klappen, diese Variante ist sehr klug, darüber hinaus bleibst Du uns somit im FF gesund erhalten und wir brauchen uns zumindest in dieser Sache keine Sorgen mehr zu machen ... ;) Ende gut, alles gut! Bester Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 12. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2011 So ist es, ich melde mich sobald es neues gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2011 Hallo Kollegen, dieser Thread kann nun offiziell geschlossen werden, denn das Flugzeug wurde gekauft, wir sind nun stolze Besitzer einer Seneca :) Reisebericht und weitere Infos folgen! Yeeeeeeeesssssss Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cheers :005::008::rolleyes::007::cool::p;):D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Reisebericht und weitere Infos folgen! Ist die Maschine aus USA mit einem Ferry Piloten gekommen? Warst Du mit dabei? Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PSeneca Geschrieben 27. Februar 2011 Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hallo Kollegen, dieser Thread kann nun offiziell geschlossen werden, denn das Flugzeug wurde gekauft, wir sind nun stolze Besitzer einer Seneca :) Reisebericht und weitere Infos folgen! Yeeeeeeeesssssss Baby!!!!!!!!!!!!!!!!!! Cheers :005::008::rolleyes::007::cool::p;):D Hat es euch der Sichelprop angetan, oder? :005: Gratulation zu einem schönen Flugzeug! Grüße Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Pichler Geschrieben 27. Februar 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2011 Hi, nein, keine Seneca aus Amerika, eine D-Seneca ist es geworden. Im Reisebericht erhält ihr dann alle weiteren Informationen, auch bezüglich des Panels! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.