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Czech Airlines mit A320 nach Hanoi


OZT

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Ich habe soeben folgende Neuigkeit gelesen:

As per 26JAN11 Amadeus timetable display, Skyteam member CSA Czech Airlines plans to resumes Prague – Hanoi service with technical stop at Almaty, on board Airbus A320 aircraft. First service planned on 22JUN11, 3 times a week, but will reduce to 2 weekly from 30AUG11 and to 1 from 11SEP11

 

Für mich wirkt das absurd, dass eine A320 für einen solchen Flug verwendet wird. Mich interessieren eure Meinungen über den Sinn oder Zweck solcher Flüge, oder ob ihr selbst solche Beispiele nennen könnt.

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Stefan Sonnenberg

In der Tschechischen Republik leben ja durchaus einige Vietnamesen, die sicherlich die Zielgruppe von CSA sind. Sollten sich die Flüge zu einem akzeptablen Preis anbieten lassen, warum nicht?

Der Komfort ist im A320 in Economy Class ja nicht wirklich schlechter als in der Economy Class eines Widebodies.

Andere Beispiele gibt es durchaus, Finnair fliegt/flog teilweise mit 757 von Helsinki nach Dubai, Condor von Frankfurt auf die Malediven. Mit Stop in Sharjah.

 

Stefan

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Beispiele nennen könnt.

 

Ich traute meinen Augen kaum, als ich mal in Phuket eine Malev 737 sah. Die kam echt mit 1 oder 2 Stops regelmässig aus Budapest angekrochen. Finnair-Charterflüge mit B757 inklusive Zwischenlandungen an tollen Orten wie Ahmedabad waren ebenfalls im Programm. Wir hatten ein ähnliches Thema glaub ich auch schon mal.

 

Narrowbodies auf Langstrecken sind nach A319CJ und BBJ (siehe Privatair oder den neuen BA Service von LCY nach New York) natürlich an der Tagesordnung. Auch wenn der Gedanke befremdlich erscheint, der Sitzabstand von CSAs A320 sind in der Tat gleich wie von ihren "Langstreckenmaschinen" (A310). Und auch genau gleich wie die Swiss Eco auf Langstrecken (32''). Einziges Manko sind natürlich die Zwischenlandung(en). ;))

 

Wieviel Sinn es macht, eine Strecke zu eröffnen, die gerademal Aufkommen für 2 wöchentliche A320-Flüge generiert, erscheint mir fraglich. Vielleicht gibt es da irgendwelche versteckten Beweggründe (Politik, Verkehrsrechte, etc.)? Es gäbe ab Prag doch sicher Destinationen, an die sich die A320 gewinnbringender einsetzen liesse?

 

Aber anyway, die Jungs bei CSA werden ihre Rechnung schon gemacht haben...

 

Grüessli,

Tis

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Einziges Manko sind natürlich die Zwischenlandung(en) und vielleicht für die am Fenster die 3-3-Bestuhlung (da man die ganze Reihe wecken/aufscheuchen muss, wenn man mal muss ;))

 

Wie kommst Du in einer 747 oder im A380 vom Fensterplatz zur Toilette, ohne die ganze Reihe aufzuscheuchen?

 

Gruss,

Thomas

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Flog/fliegt nicht "United Airways of Bangladesh" mit MD80 nach LGW?

 

Ha, du hast bei meinem KTM-Berichtlein sehr gut aufgepasst *stolzbin* :)

 

In der Tat (via Dubai und Istanbul), sofern man der Route Map Glauben schenkt und die bisherige Flotte (einige MD-80) betrachtet. Allerdings weiss ich nicht, ob die Flüge jemals operiert wurden, zudem stiess im Oktober offenbar eine A310 zur Flotte, was das Problem vielleicht entschärft.

 

route_map.jpg

Quelle: http://www.uabdl.com/route_map.html

 

 

@Thomas: Meine bisherige Flugerfahrung/-Erinnerung auf der Langstrecke beschränkte sich auf Ecos mit 2-4-2. Da gibt es naturgemäss jeweils nur eine Person aufzuscheuchen. Habe vergessen, über den Tellerrand hinauszuschauen, und das für allgemeingültig angenommen. Der Blick auf Seatguru bestätigt aber, dass bspw. die LH 747 3-4-3 haben. Also: Disregard ;)

 

Grüessli,

Tis

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Flog/fliegt nicht "United Airways of Bangladesh" mit MD80 nach LGW?

Diese Strecken sind für die Crews sicher auch eine interssante Erfahrung, wenn man bedenkt, dass diese so viele Male auf dem Weg nach Europa zwischenlanden dürfen!

Und wie sieht es mit den Verkehrsrechten auf diesen Strecken aus? Wird/Wurde das Flugzeug auf dem Weg nach London langsam entleert oder durften auch Passagiere unterwegs aufgenommen werden?

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Man vergesse nicht die Ehrwürdige, heute EasyJet Switzerland damals die TEA Switzerland wo von ZRH über die Kanaren nach Brasilien flog mit B 737-300 dann später mit der -700.

 

Es ist also möglich. Aber wahrlich nicht sehr Bequem.

 

 

Gruess

Marco

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Mehr Beispiele, bitte. Mehr :)

 

Ist sicherlich interessant im FS nachzufliegen. Für mich zumindest...!

 

B738 Conti von EDDF nach Houston, oder täusche ich mich da?

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Hallo!

 

Wie kommst Du in einer 747 oder im A380 vom Fensterplatz zur Toilette, ohne die ganze Reihe aufzuscheuchen?

 

Exit-Row 33 (oder so) auf dem LH-Jumbo ist perfekt!

Fensterplatz und aufstehen wann immer man mag!

 

Ha, du hast bei meinem KTM-Berichtlein sehr gut aufgepasst *stolzbin* :)

 

In der Tat (via Dubai und Istanbul), sofern man der Route Map Glauben schenkt und die bisherige Flotte (einige MD-80) betrachtet. Allerdings weiss ich nicht, ob die Flüge jemals operiert wurden, ...

 

Ja, die flogen tatsächlich!

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Moin

Also, ich bin von dieser Hanoi-Geschichte direkt betroffen. Und hoffe, dass ich nie diese Rotation machen muss..und im Moment schaut es so aus, dass das ganze gecancelled wird..da der Flieger im Sommer fuer Charter gebraucht wird...hoffentlich :-)

 

Gruss

Sepp

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TEA flog sowohl nach Brasilien als auch nach Male mit der 737-300ER. Der Male Flug mit Stop in Bahrein war recht lustig, da man in Bahrein Zeit zum Shoppen hatte und sich die Füsse vertreten konnte.

 

Lauda flog ebenfalls mit 737 nach Male.

 

Und Transwede flog mit MD80 von Stockholm nach Miami.

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Mehr Beispiele, bitte. Mehr :)

 

Ist sicherlich interessant im FS nachzufliegen. Für mich zumindest...!

 

B738 Conti von EDDF nach Houston, oder täusche ich mich da?

 

Und nicht zu vergessen die Pseudo-Conti Tochter Copa Airlines, die mit 73G und 738 die Strecken PTY-EZE und PTY-SCL fliegen. Erstere Strecke durfte ich in Y fliegen und letztere habe ich in C fliegen dürfen... Aber nach spätestens 4 Stunden fühlt man sich so oder so wie in einer Sardinendose... wenn man dran denkt, das es noch ca. 3 Stunden so weiter geht.

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In der Tschechischen Republik leben ja durchaus einige Vietnamesen...

 

Wieso nehmen die eine A320? Besser eine A310 (oder was die CSA jetzt in der Flotte hat) und konfigurieren ein Kombi daraus: 1/3 PAX 2/3 Textil :D

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Der Langstreckenflug mit dem A320 ist ja grundsätzlich nicht anders als ein TATL Flug mit einer 757. Die Unanneemlichkeit aus der Sicht der Passagiere beläuft sich auf die 3-3 Bestuhlung und den Zwischenstopp in Almaty. Der Sitzabstand dürfte in einigen Sonnenbombern deutlich kleiner sein.

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Stimmt das???

 

Wäre sogar vorstellbar. Ich staunte mal nicht schlecht, als ich in FRA eine US Air 737 am Gate entdeckte. Einen Reim konnte ich mir nicht drauf machen...

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Condor fliegt wie schon angesprochen einige Langstrecken mit Stopps mit B753 und ist damit auch schon regelmäßig mit Zwischenlandung übern Atlantik geflogen.

 

Eine andere große tschechische Airline fliegt zur Zeit mit B738 mit 1-2 Stopps in die Karibik;)

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Man vergesse nicht die Ehrwürdige, heute EasyJet Switzerland damals die TEA Switzerland wo von ZRH über die Kanaren nach Brasilien flog mit B 737-300 dann später mit der -700.

 

Es ist also möglich. Aber wahrlich nicht sehr Bequem.

 

 

Gruess

Marco

 

TEA definitiv Sardinenbestuhlung, da bin ich einmal mit geflogen, dass hat dann aber auch gereicht.

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Wäre sogar vorstellbar. Ich staunte mal nicht schlecht, als ich in FRA eine US Air 737 am Gate entdeckte. Einen Reim konnte ich mir nicht drauf machen...

 

Bist du dir da gaaanz sicher? Wann war das? Und US Air oder US Airways?

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Einige Amerikanische Airlines hatten doch auch schon eigene Kurzstreckenflieger in Europa als Zubringer zu ihre Hubs in DE, FR.

 

Gruss

Andreas

 

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Stefan Sonnenberg

Meinst du zufällig die diversen Pan-Am Narrowbodies, die in Europa geflogen sind? Der Hintergrund war dabei eber eher ein Anderer.

 

Ansonsten gibt es ab und zu mal die speziell für (Sport)Charter genutzten NW/DL A319 in Europa zu sehen.

 

Stefan

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Continental fliegt nicht mit 738 von IAH nach FRA - vllt handelt es sich um einen LH-Flug op by Privatair?

 

US flog auch nicht mit 737 USA-FRA.

 

PAN AM hatte tatsächlich ein echtes "Drehkreuz" in Europa - u.a. in FRA; später wurde das dann von Delta betrieben - also auch weit nach dem Mauerfall.

 

United flog auch mit einigem Kleingerät Zubringer nach LHR - ich erinnere mich an eine 727-200, die von HAM nach LHR flog.

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TWA hatte ebenfalls solch ein Drehkreuz, es waren B 727-100 und B 727-200 Stationiert. Flogen auch regelmässig damit nach ZRH.

 

Eine kurze Zeit lang flog Air Canada mit A 319 zwischen Gander und London. Ist zwar keine längere Strecke.

 

Gruess

Marco

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