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Flugausfälle Swiss nach JFK


Ernst Dietikon

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Wiederholt wurden in letzter Zeit Swiss Flüge nach JFK annuliert. So auch heute LX14.

 

Ich kann mir eigentlich keinen anderen Grund als zu wenig Passagiere für zwei Flüge vorstellen. Aber wie ist dies für einen Passagier? Erfährt er dann kurzfristig, dass er drei Stunden früher am Flughafen sein muss? Und wenn er dies nicht schafft?

 

Gruss

Ernst Dietikon

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Ich glaube nicht es hat etwas zu tun mit zu wenig Passagier.

LX 16 ist mit mehr als 1 Stunde Verspätung abgeflogen.

LX 22 nach JFK ab Genf ist 2.5 Stunde verspätet.

 

Continental und United haben alle Flüge ab GVA und ZRH nach EWR und IAD annuliert.

Es gibt viel Schnee in die USA. JFK kann nicht alle Flüge akzeptieren une LX musste einen Flug annulieren.

Für die Passagiere der LX 14, einige werden ab Genf fliegen.

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Ich war selber davon betroffen vor zwei Wochen. Da war es wegen Crew Shortage.

Heute wars wie erwähnt eher der viele Schnee da drüben, die werden grad ziemlich "geplagt" mit dem weissen Zeugs...

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Ich kann mir eigentlich keinen anderen Grund als zu wenig Passagiere für zwei Flüge vorstellen.

 

Falls LX dies (insb. auf longhauls) machen würde, wäre dies ja wohl grob geschäftsschädigend. LX fliegt wenns sein muss auch nur mit 50 Paxen....aber keine Angst die Auslastung ist im Moment sowieso fast "traumhaft". Du musst denken, dass es neben Passagieren von ZRH nach JFK auch noch Cargo und einen Rückflug gibt...

 

mfg

sebi

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Falls LX dies (insb. auf longhauls) machen würde, wäre dies ja wohl grob geschäftsschädigend. LX fliegt wenns sein muss auch nur mit 50 Paxen....

 

Woher nimmst du deine Sicherheit?:confused:

Eine Quelle zu dieser Aussage würde mich brennend interessieren, mir ist es selbst (nicht bei LX aber bei der "Big Mama") schon öfter passiert, dass ein Flug wegen geringer Auslastung gestrichen wurde.

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Hallo,

 

neben dem Schnee hat auch noch das Control Center in Gander (Nord Atlantik) gebrannt und wurde evakuiert. Könnte auch noch zu Verspätungen beigetragen haben.

 

lg

 

Johannes

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Hallo,

 

neben dem Schnee hat auch noch das Control Center in Gender (Nord Atlantik) gebrannt und wurde evakuiert. Könnte auch noch zu Verspätungen beigetragen haben.

 

Du meinst Gander, ja? Wenn Gender mitsamt dem Genderwahn ordentlich abbrennen würde, hätten die meisten von uns ihre helle Freude, oder?:p

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Woher nimmst du deine Sicherheit?:confused:

Eine Quelle zu dieser Aussage würde mich brennend interessieren, mir ist es selbst (nicht bei LX aber bei der "Big Mama") schon öfter passiert, dass ein Flug wegen geringer Auslastung gestrichen wurde.

 

1. Wenn man im Geschäftskundenbusiness tätig sein muss, muss man eine bestimmte Stabilität garantieren können. Den Flug wegen zu wenigen Buchungen abzusagen hätte in diesem Sektor starke Auswirkungen - viele grosse Firmen haben nämlich auch sepezielle Verträge mit Lx, welche man nicht verlieren will.

2. Es wird wohl kaum so sein, dass auch Cargo-mässig nix läuft und der Rückflug auch leer sein wird. Wäre dies wirklich der Fall, ist die Strecke wohl eh relativ unrentabl und würde wohl nicht allzu lange bestehen. Weiter sind auch all die Codeshare-Abkommen zu bedenken. Andere Airlines führen Paxe nach ZRH oder von JFK weiter und wieder zurück.

3. Wie das LH genau handhabt kann ich nicht beurteilen, aber ob die Unterbesetzung auf eienr longhaul Strecke (und davon ist hier die Rede - kurzstrecken sind da völlig anders) der einzige Grund war für die Annulation? müsste man genau betrachten.

4. Ganz allgemein ist es halt so, dass Airlines enorm viele Fixkosten haben - egal ob geflogen wird. Die Einnahmen sind aber grösstenteils variabel wodurch es in den meisten Fällein nur Sinn macht, zu fliegen. Ein Flugzeug am Boden ist sehr teuer - resp. bringt 0 Einnahmen.

5. Im Falle von JFK ist es so, dass Lx ja auch Wechsel mit GVA durchführt - es ist einfacher, möglichst alle Flüge durchführen zu können, wenn es irgendwie geht. (Schnee und andere im Moment unüberwindbare Probleme gibt es halt leider immer wieder mal)

 

mlg

sebi

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3. Wie das LH genau handhabt kann ich nicht beurteilen, aber ob die Unterbesetzung auf eienr longhaul Strecke (und davon ist hier die Rede - kurzstrecken sind da völlig anders) der einzige Grund war für die Annulation? müsste man genau betrachten.

 

Ich weiss nicht ob ich Dich evtl. falsch verstehe.

 

Das war vor zwei Wochen der Grund, weil es wohl eine Krankmeldung zu viel war und keine Reserven mehr vorhanden waren. Und mit einem Pilot im Cockpit fliegt die LX ganz sicher nicht ;) Das Thema wurde ja bereits woanders diskutiert.

 

In der Kabine, klar, da wird auch geflogen, wenn es nur 8 statt 10 sind, aber auch da sind (legale) Grenzen gesetzt.

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Sebi meinte - so wie ich es verstehe - eher eine Unterbesetzung auf der Passagierseite (also Flugausfall wg. Passagiermangel)

 

Ahso, ja, darauf kann man das ja auch beziehen. Sorry Sebi!

 

Jedenfalls... irgendwer sagte mir mal, dass man Linienflüge nicht einfach so streichen kann/darf, weil man grad zu wenig Paxe drauf hat. Aber den Satz hab ich wohl seit meiner Anfangszeit in der Fliegerei im Kopf, ob das stimmt hab ich nie überprüft.

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Linienverkehrsgesellschaften haben Flugzwang - zumindest war das so als ich es so gelernt habe. Unwahrscheinlich, dass sich das geändert hat.

 

Flugzwang bedeutet, dass eine Airline ihren Linienflug (im Gegensatz zu einem Charterflug) nur streichen darf, wenn "höhere Mächte" im Spiel sind: Flugzeug kaputt, Streik, Unwetter, Unfall usw.

 

Nun ist es manchmal etwas Grauzone, weil man findet in einer grösseren Flotte immer mal ein Flugzeug, das kaputt ist, so dass man einen Grund vorschieben könnte.

 

Umgeht eine Airline diese Vorschriften, kann ihr die Lizenz oder die Strecke entzogen werden.

 

Dani

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Flugstreichungen aufgrund sehr geringer Auslastung gibt es weltweit schon immer wieder, aber diese geschehen nicht ad-hoc, sondern Wochen bis Monate im Voraus. Auf der Langstrecke passiert dies im Gegensatz zur Kurzstrecke so gut wie nie.

 

Im Idealfall geschehen solche Streichungen/wochenweisen Ausdünnungen noch, bevor der Flugplan buchbar, oft aber auch erst nach einiger Zeit in der das "Buchungsverhalten" analysiert werden konnte. Kurze Nachmittagsflüge in der Wochenmitte (DI-DO) ohne Anschlusspassagiere sind oftmals sehr schwach gebucht.

 

Wird der Flug dann gestrichen, werden die Passagiere üblicherweise über eine "Flugzeitenänderung" informiert und sollen Kontakt aufnehmen für eine kostenfreie Umbuchung auf eine andere Verbindung.

 

 

Wie Dani schon geschrieben hat, es gibt einen "Flugzwang", ja, aber sofern die "Flugzeitenänderung" bis spätestens 14 Tage vor Abflug (EU Fluggastrechte) dem Kunden bekannt gegeben wird, muss dieser die Umbuchung auf andere Flugzeiten akzeptieren, oder kann das Ticket zu 100% stornieren. Anspruch auf irgendwelche weiteren Entschädigungsleistungen hat der Passagier aber nicht! Das wird meistens für die interessant, die nicht alles auf einem Ticket gebucht haben, sondern "wild" mit verschiedensten Carrieren und No-Frills Airlines kombinieren...

 

Anders ist es natürlich, wenn Airline xyz sagt "der nächste Flug geht dann in 3 Wochen" :D In so einem Fall könnte man auch bei Bekanntgabe weit im Voraus auf einer anderen Beförderung bestehen, und um diese notfalls vor Gericht kämpfen.

 

Aber zu so einem Fall kommt es in der Realität eh so gut wie nie. Da bekommt man eher bei einem Germanwings-Flug Monate im Voraus gebucht alle paar Tage ein neues Mail in den Posteingang, weil sich die Flugzeiten schon wieder um 5 oder 10 Minuten verschoben haben :)

 

Lg,

 

Joseph

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  • 4 Wochen später...
Thomas Rupprecht

Zum Thema Fluggastrechte wollte ich euch auch noch eine Seite empfehlen. http://www.parken-flughafen-frankfurt.de/eu-fluggastrechte (Fluggastrechte) Ich selber war auch schon diverse Male betroffen von Flugausfällen oder zumindest massiven Verspätungen. Zuletzt im September letzten Jahres, war ne USA Westküstenrundreise. Damals mit Delta geflogen und auch ziemlich Probleme gehabt. Naja.. meistens lohnt der Aufwand im nachhienein nicht. Aber naja.. würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen. :)

 

Gruß

Thomas

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Flugstreichungen aufgrund sehr geringer Auslastung gibt es weltweit schon immer wieder, aber diese geschehen nicht ad-hoc, sondern Wochen bis Monate im Voraus. Auf der Langstrecke passiert dies im Gegensatz zur Kurzstrecke so gut wie nie.

 

In der Regel nicht, kann aber durchaus vorkommen.

 

Cimber Sterling wirbt immer noch aktiv mit zwei täglichen Flügen ZRH-CPH-ZRH. In den letzten 4 Wochen wurde fast immer einer, meistens aber beide Flüge annuliert, (fast) alle wegen zu wenig Pax.

 

Ich hatte eine Buchung. Mein Rückflug wurde 3 Tage im Voraus annuliert, wurde auf SK umgebucht. Vom annulierten Hinflug erfuhr ich am Abflugtag um 9h (Abflug 11h05). Man teilte mir mit, ich müsse auf die SK um 10h25. Zum Glück wohne ich 27-S-Bahn-Minuten von Flughafen entfernt. Am Flughafen erfuhr ich, dass nur 4 Pax gebucht gewesen wären.

 

Schade, statt AT7 und CR2 (weswegen ich das Ganze überhaupt gebucht hatte), musste ich mit 321 und M82 vorlieb nehmen.

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Cimber Sterling wirbt immer noch aktiv mit zwei täglichen Flügen ZRH-CPH-ZRH. In den letzten 4 Wochen wurde fast immer einer, meistens aber beide Flüge annuliert, (fast) alle wegen zu wenig Pax.

 

Wirklich schade. Was sind wohl die Gründe für diesen Misserfolg?

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Wirklich schade. Was sind wohl die Gründe für diesen Misserfolg?

 

Ich verstehe die Politik von Sterling nicht ganz, zum einen machen sie recht erfolgreich Charterflüge ab CPH mit ihren 737, daneben wollen sie Lowcoast-Kurzstrecke machen, dazu sind CR2 und AT7 m.E. aber die falschen Fluggeräte. Bizarr ist auch, dass sie fünf CR2 in SK-Livery haben und mit denen für SK Flüge fliegen, das SK Resa-System verwenden, und gleichzeitig auf einer Strecke wie CPH-ZRH die SK konkurrieren wollen...

 

Wie man mit einer CR2 erfolgreich operiert, indem man Tix für 90.- anbietet, wenn SK und LX 319-321 (oder M82) einsetzen... Dürfte schwierig sein.

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