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Erfahrung Business Class Iberia vs AA


sirdir

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Hallo Leute

 

Es geht wohl demnächst ab Madrid nach Miami.

Hin mit Iberia, zurück evtl. mit AA, denn der Flug ist €500 pro Person billiger (Codeshare Iberia).

Kann jemand etwas zum Unterschied der Business Class sagen bez. Sitzabstand, Komfort etc?

Iberia scheint erstaunlich gut zu sein, aber wie ist AA?

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Iberia: http://www.so-war-mein-flug.de/index.php?item=Flugbewertungslisten&bllimit=0&fklasse=5&fairline=15&fairportvon=&fairportnach=&auchruckflug=

 

American: http://www.so-war-mein-flug.de/index.php?item=Flugbewertungslisten&bllimit=0&fairline=51&fklasse=5&abflughafentext=&fairportvon=&zielhafentext=&fairportnach=&submitButtonName=anzeigen

 

Leider noch selbst keine Erfahrung, oder sollte ich lieber sagen: glücklicherweise?

 

Versuche mal über Bewertungsportale dir ein Bild zu machen.....und über airliners.net etc. Bilder der Kabine zu bekommen, das gibt schon mal einen Eindruck.

 

Ich würde zumindest auf dem Nachtflug versuchen einen flachen Sitz zu bekommen, keine Ahnung ob AA sowas bietet.

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Habe kürzlich mit Iberia von Teneriffa nach Madrid in einem A346 ein Upgrade von Eco in Business erhalten. Den Sitz fand ich ziemlich bequem, man kann ihn auch in eine gute Liegeposition stellen.

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Hallo Patrick,

 

Anscheinend fliegt AA mit der 777 zwischen MIA und MAD. Dieser Link könnte dir eventuell helfen:

 

http://www.americanairlines.es/intl/es/travelInformation/777_new.jsp

 

http://www.americanairlines.es/intl/es/onboard/jclass.jsp

 

Ausserdem wäre es sicher empfehlenswert, einige Tripreports auf a.net oder Flyertalk zu lesen.

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Hoi Patrick,

 

auf persönliche Erfahrungen kann ich natürlich auch nicht zurückgreifen. Für die generellen Dinge wie Sitzabstand und Entertainment kann aber immerhin Seatguru helfen (vielleicht kennst du die Seite ja noch nicht). Da kannst du die Ausstattungen vergleichen.

 

Iberia fliegt mit Airbus A340-600, American mit Boeing 767-300*. Letztere erhielt offenbar kürzlich (ab 2007) eine neue Business Class.

Iberia: http://www.seatguru.com/airlines/Iberia/Iberia_Airbus_A340-600.php

AA: http://www.seatguru.com/airlines/American_Airlines/American_Airlines_Boeing_767-300_B.php

 

Die Sitzabstände sind ungefähr gleich; allerdings scheint die Sitzbreite bei Iberia fast einen Drittel grösser zu sein. Dafür hast du bei Iberia fast doppelt so viele Business-Plätze, was u.U. zu mehr Unruhe führen könnte. Bei beiden Airlines hast du in der Business einen persönlichen TV.

Beide Airlines haben keine totalen lie-flat seats, die also komplett flach gemacht werden könnten. Das wäre sonst ein wichtiges Kriterium (siehe Frank).

 

 

Zwei Fotos zur Iberia Business:

- http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A340-642/0981371/&sid=a37ce9003ef0116605c1e4a8e0ce81fc

- http://www.airliners.net/photo/Iberia/Airbus-A340-642/0960928/&sid=a37ce9003ef0116605c1e4a8e0ce81fc

 

Zwei Fotos zur AA Business:

- http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Boeing-767-323-ER/1667007/&sid=9cf3b4b6b33d7221cc38be16150e94fb

- http://www.airliners.net/photo/American-Airlines/Boeing-767-323-ER/1293469/&sid=9cf3b4b6b33d7221cc38be16150e94fb

 

 

Naja, vielleicht hat einer der Weitgereisten ja noch bessere Tipps. Wenn ich jetzt spontan wählen müsste, würde ich bei gleichen Konditionen gefühlsmässig den A346 der Iberia vorziehen (liegt zu einem Teil auch daran, dass mir die A346 einfach als Flugzeug besser gefällt und einiges neuer ist. Ich weiss - seeeeehr subjektiv :)). Die 500€ Unterschied wär's mir jetzt aber glaub ich nicht wert, zumal die Produkte ähnlich zu sein scheinen. Sind ja nur neun Stunden, und besser als Eco ist es allemal. Und: AA hat einen Hub in MIA. Falls der Vogel dort streikt, findet sich eher ein Ersatz, als wenn der Iberia-Bus versagt oder gar nicht erst kommt (nicht, dass das jetzt wahrscheinlich wäre, aber anyway).

 

 

Schöne Ferien!

 

Tis

 

*P.S. @Phil: Ich sehe eigentlich überall eine B763? Flightaware zeigt sie für die vergangenen Flüge, und bei Opodo waren sie bei zwei Stichproben im Februar und März auch drin?! Aber egal, offenbar sollen die beide eine ähnliche Business haben.

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Merci, neee, seatguru kannte ich nicht (oder hatte es längst wieder vergessen) und auf airliners.net zu schauen, darauf wär ich auch nie gekommen.

Naja, so richtig Bescheid weiss ich immer noch nicht. Laut Seatguru sind die Iberia Sitze zum Liegen geeignet, die AA weniger.

Ich hab eh keine Erfahrung, mein letzter Langstreckenflug war vor ca. 15 Jahren in ner versifften 747 in der Eco, im Raucherbereich;)(Dabei hab ich mir dann allerdings auch die schlimmsten Rückenschmerzen meines Lebens eingefangen, darum... Business ;)

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Ich würde bei so einer Auswahl-Konstellation eher den europäischen Carrier bevorzugen.

Aber nicht aus irgendwelchen ideologischen Motiven heraus, sondern weil meine US-Maincarrier-Erfahrungen im Vergleich einfach für sich sprechen :009:.

 

Bin bereits mit IB und AA gleichermassen mehrmals geflogen, allerdings Eco, darunter auch zwei Methusalems im Jahre 2003 (IB 742 und AA A300). Der A300 war das Heruntergekommenste, was ich aviatisch jemals erleben durfte. Kabinenmuff und die Armlehne ist zerfallen, sodaß scharfe Kanten eine Benutzung unmöglich machten :009:

 

Was ich in jedem Falle sicher sagen kann: Die F/A's sind bei beiden Airlines auf Langstrecke sehr "Senior" - sprich das anspruchsvolle Mittdreissiger-Auge wird mitunter herb enttäuscht :D

 

Gruß

Johannes

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Bin bereits mit IB und AA gleichermassen mehrmals geflogen, allerdings Eco, darunter auch zwei Methusalems im Jahre 2003 (IB 742 und AA A300). Der A300 war das Heruntergekommenste, was ich aviatisch jemals erleben durfte. Kabinenmuff und die Armlehne ist zerfallen, sodaß scharfe Kanten eine Benutzung unmöglich machten :009:

 

Und das waren sowohl IB wie auch AA?

 

Was ich in jedem Falle sicher sagen kann: Die F/A's sind bei beiden Airlines auf Langstrecke sehr "Senior" - sprich das anspruchsvolle Mittdreissiger-Auge wird mitunter herb enttäuscht :D

Haha, nun ja, meine Frau wird dabei sein, also verbuch ich das eher als Vorteil ;)

 

@Bastian: Ein *äusserst* anspruchsvoller Kollege ist kürzlich die Strecke (Business) mit Iberia geflogen und er meinte, das sei fast so gut gewesen wie First Class mit der Swiss. Was soll ich nun glauben? ;)

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Die F/A's sind bei beiden Airlines auf Langstrecke sehr "Senior" - sprich das anspruchsvolle Mittdreissiger-Auge wird mitunter herb enttäuscht

 

Konnte ich noch nie verstehen, Alter und Aussehen der F/As als Qualitätskriterium einer Airline heranzuziehen.

 

Stelle ich mir mühsam vor, bei der Arbeit von "anspruchsvollen Mittdreissiger-Augen" taxiert zu werden. Respekt an alle, die das ständig aushalten!

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I B E R I A

 

Der Sitzabstand laesst hochgelagerte Beine zum Schlafen zu! Und der Bordservice von Iberia hat sich in den letzten zwei Jahren stark verbessert. Das Durchschnittsalter der Kabinenbesatzung ist allerdings auch um 2 Jahre gestiegen...

 

Das ganze gilt allerdings ausschliesslich fuer die Business-Class. In Eco ist IB zu meiden.

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I B E R I A

 

Der Sitzabstand laesst hochgelagerte Beine zum Schlafen zu! Und der Bordservice von Iberia hat sich in den letzten zwei Jahren stark verbessert. Das Durchschnittsalter der Kabinenbesatzung ist allerdings auch um 2 Jahre gestiegen...

 

Das ganze gilt allerdings ausschliesslich fuer die Business-Class. In Eco ist IB zu meiden.

 

Ja ich hab nun die teureren Rückflüge (Iberia) gebucht. Ich muss schauen dass alles so perfekt wie möglich wird, war schwer genug meine Frau dazu zu bringen mal mit mir so ne Reise zu machen. Wenn alles gut läuft lässt sich das ja vielleicht mal wiederholen.

Ansonsten: API ausgefüllt, Sitze reserviert... war zwar alles etwas hakelig hat aber schlussendlich geklappt. Hab mich kurz gefragt ob ich indisches Essen bestellen soll, aber.. Belassen wir's mal bei Standard. :)

Nur hät ich mich beim API fast zum US Bürger gemacht. Eigentlich weiss ich ja dass EE. UU. Estados Unidos heisst, aber es ist halt schon ein 'falscher Freund'.

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sirdir

 

stimme hunter zu. iberia definitiv für business wenn aa die alternative ist. die kisten von aa sind crap, alt, schmutzig und der service lausig (food, qualität, aufmerksamkeit, etc) als in einem doppeldecker bus nach spanien - und der chaffeur ist auch freundlicher....

 

you to decide ob dir das 500 mäuse wert sind. meine 5 cents: alles was über 7 stunden ist und du es bezahlen kannst/willst: ja. das leben ist zu kurz...

 

gruss markus

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naja Bastian, solche Seiten sind sowieso nicht aussagekräftig, den meistens gibts ja eh nur bei schlechten Erfahrungen rückmeldungen

 

Was nicht stimmt. Gute Airlines erhalten auch gute Bewertungen.

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Konnte ich noch nie verstehen, Alter und Aussehen der F/As als Qualitätskriterium einer Airline heranzuziehen.

 

Stelle ich mir mühsam vor, bei der Arbeit von "anspruchsvollen Mittdreissiger-Augen" taxiert zu werden. Respekt an alle, die das ständig aushalten!

 

Konnte ich noch nie verstehen, wenn Mitmenschen keinerlei Sinn für Humor haben!

Naja - das ist in Mitteleuropa des Österreichers Los... :009:

 

@Sirdir: Nein, war nur bei AA. Iberia war ok.

 

Gruß

Johannes

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Konnte ich noch nie verstehen, wenn Mitmenschen keinerlei Sinn für Humor haben!

Naja - das ist in Mitteleuropa des Österreichers Los...

 

Über Humor lässt sich trefflich streiten.

 

Sorry, hab's wohl ernster genommen, als es gemeint war. Muss wohl am unterschiedlichen Humor-Threshold liegen... :D

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Oder eher die mit gutem Ruf

 

Gute Airline = guter Ruf :confused: Falls eine Airline 20 negative Bewertungen hat (mit sehr individuellen Kritikern - mal wars das Essen, mal nur ein defektiv IFE, ein schlechter Kundenservice...) darf man davon ausgehen, dass die Häufung der negativen Kommentare darauf schliessen lässt, mit einem schlechteren Produkt zu fliegen.

 

Auch EK oder SQ erhalten Kritik. Nur fällt auf, dass diese deutlich weniger häufig geäussert wird.

 

Und deshalb bin ich der Meinung, dass man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die Bewertungen auch als ein weiteres Entscheidungskriterium heranziehen kann.

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Und deshalb bin ich der Meinung, dass man mit ein bisschen gesundem Menschenverstand die Bewertungen auch als ein weiteres Entscheidungskriterium heranziehen kann.

 

Definitiv. Aber mit Mass.

 

Gute Airline = guter Ruf

 

Das hingegen seh ich nicht ganz so. Es stimmt zwar, dass eine gute Airline irgendwann einen guten Ruf haben wird - Aber eben erst irgendwann. Ich behaupte, dieses Prozedere (die Anerkennung als gute Airline) dauert um einiges länger als die effektive Veränderung/Verbesserung der Airline.

Das Gleiche gilt, wenn sich eine Airline verschlechtert.

 

Fazit: Die Bewertungen sind stark nachhinkend. Geschätzerweise 5 Jahre.

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Fazit: Die Bewertungen sind stark nachhinkend. Geschätzerweise 5 Jahre.

 

Das glaub ich. Ich hab auch echt Mühe, zu glauben dass Iberia so gut sein kann. Nach ein paar Jahren Spanien... :) Nun, ich bin dann gespannt.

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Das glaub ich. Ich hab auch echt Mühe, zu glauben dass Iberia so gut sein kann.

 

IB ist gewiß nicht top aber auch nicht super-mies, sondern im internationalen Vergleich irgendwo in der Mitte des zweiten Drittels - so meine Empfindung aus dem, was ich selber kenne und sonst so mitbekommen habe.

 

In der Kabine geht es bei den F/A's im Vergleich mit Singapore, Emirates, Thai etc. etwas "dezenter" zu, was Motivation und Dienstleistungsgedanken anbelangt. Das ist das, was ich auch als typisch südeuropäisch empfunden habe. Dafür wird man nicht so oft aus dem Schlaf gerissen, weil es neue Leckereien gibt ;)

 

so long

Johannes

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