Touni Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Guten Abend zusammen Gibt es irgendwelche Möglichkeiten in der Schweiz an steuerfreies Fuel zu kommen? Im Bereich von 140l/h würde es sich sicher lohnen Gedanken in diese Richtung zu machen. Zitieren
Bataleon Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Klar, einfach beim tanken als steuerfrei deklarieren und ins Ausland fliegen... ;) Zitieren
Touni Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Geschrieben 25. Januar 2011 @Michi Merci für die Antwort. Ich dachte seit 1.1.2005 unterliegen auch Privatflüge ins Ausland der Mineralölsteuer? Zitieren
Bataleon Geschrieben 25. Januar 2011 Geschrieben 25. Januar 2011 Hmm,noch nie davon gehört!? Bei mir ab LSZH klappts jedenfalls immer... :) Zitieren
TheAviator Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Hallo Das würde mich natürlich auch interessieren. Nach meiner Info geht das nicht. Ich tanke vorallem in Basel. @ Tuoni: Rein aus Neugier, die 140 l/h, was ist das für eine Maschine. Gruss Urs Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Klar, einfach beim tanken als steuerfrei deklarieren und ins Ausland fliegen... ;) Das war mal. Geht nur noch mit Schulflügen oder kommerzieller Ops, ansonsten ist der volle Zoll zu zahlen. :mad: Damit hat der Niedergang der privaten GA in der Schweiz ja angefangen.... Zitieren
Touni Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Geschrieben 26. Januar 2011 Kommerzielle Ops fallen mal durch den "hohen" Aufwand weg und dauernd als Schulungsflug herumzugurken ist wohl auch ein wenig heikel. :) Gibt es keine Grauzone? Wie sieht es mit unseren Nachbarländern aus? Kann man da etwas machen? Es reut mich einfach ungemein für einmal Volltanken über 500.- Fr. für eine unnütze Steuer hinzulegen. @ Touni: Rein aus Neugier, die 140 l/h, was ist das für eine Maschine. Gruss Urs Eine Piper Aerostar mit Intercooler. Verbrennt im Cruise auf FL250, MTOW, ISA und TAS 275 KTS etwa 142l/h Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Kroatien hatte mal billigeren Sprit... aber ständig da hin zum Tanken... die anderen Europäischen Staaten haben mehr oder weniger alle bereits begriffen, dass man die GA zu Tode melken kann und tun es mit Vergnügen. Frankreich scheint auch noch günstiger zu sein. Ansonsten, Firma gründen, AOC beantragen und so weiter. Ist selbst dann noch schwierig. Eine Piper Aerostar mit Intercooler. Verbrennt im Cruise auf FL250, MTOW, ISA und TAS 275 KTS etwa 142l/h sehr süsses Teil! Schade, dass die nie mit Turbinen gemacht wurden :) Zitieren
SimonXX Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 irgendwie finde ich dieses "alle gegen die GA" Gerede langsam lächerlich :001: Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 irgendwie finde ich dieses "alle gegen die GA" Gerede langsam lächerlich :001: Zahl uns die Rechnung, dann können wir wieder lachen ;) Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 irgendwie finde ich dieses "alle gegen die GA" Gerede langsam lächerlich :001: Tja, und wenn die GA erst mal weg ist (und ich meine damit diejenige unter 2 Tonnen) wer kommt dann dran? Richtig, das Auto. Wenn DU dann die gleichen Kostenexplosionen hast, wie wir sie in den letzten Jahren kontinuierlich haben, wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und eine dann vorgeschriebene Wartung alle 5000 km 3000 Euros, möcht ich Dich mal hören, ob es dann immer noch lächerlich ist. Die GA ist für diese Leute nur ein Instrument, um mal auszutesten, was im Bezug auf Regulation möglich ist, bevor die Bevölkerung rebelliert. Hat man das geschafft, geht's auf das nächste Thema. Und da gibt's vieles, was man rationieren und künstlich verteuern kann. Zitieren
Touni Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Geschrieben 26. Januar 2011 @Simon Wird reden hier von aktuell CHF 2.80 pro Liter! Steuerfrei ist der Liter Avgas etwa so teuer wie Benzin. Das ist kein jammern auf hohem Niveau! @Urs Jup, aber ich bin froh keinen teuren Turbinenkurs machen zu müssen. :) Von Avgas unabhängig zu sein wäre aber auch ein grosses Plus. Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 @Simon Wird reden hier von aktuell CHF 2.80 pro Liter! Steuerfrei ist der Liter Avgas etwa so teuer wie Benzin. Das ist kein jammern auf hohem Niveau! Doch, das ist sogar Jammern auf SEHR hohem Niveau ;) Zitieren
Bataleon Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Ah ok, dies erklärt gleich alles ;) Ich mache mein CPL derzeit von Zürich aus und bin deshalb halt immer mit meinem FI unterwegs... Sry :rolleyes: Zitieren
fm70 Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Die GA ist für diese Leute nur ein Instrument, um mal auszutesten, was im Bezug auf Regulation möglich ist, bevor die Bevölkerung rebelliert. Hat man das geschafft, geht's auf das nächste Thema. Sag mal, glaubst Du eigentlich diesen Scheiss, den Du da schreibst, tatsächlich? Zitieren
sirdir Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Sag mal, glaubst Du eigentlich diesen Scheiss, den Du da schreibst, tatsächlich? Er hat schon recht. Nicht so direkt, aber so geht es doch, Schritt für Schritt. Überall gehgen die Steuern hoch, Schritt für Schritt. Überall fallen Freiheiten weg, werden weitere Kontrollen eingeführt, Grundrechte abgeschafft. Nicht umsonst soll der Sprit wieder teurer werden. Das Argument, DIESE Gebühr sei nun schon lange nicht mehr erhöht worden ist natürlich extrem tröstlich, wo doch die Steuern auf den Sprit in der gleichen Zeit schon zig mal erhöht wurde. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Piper Aerostar Lieber Touni, was willst du denn mit einer Piper Aerostar??? L.G. Benno Zitieren
kerosin Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Lieber Touni, was willst du denn mit einer Piper Aerostar??? Ist doch ein schöner Vogel :009: Zitieren
SimonXX Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Sag mal, glaubst Du eigentlich diesen S*****, den Du da schreibst, tatsächlich? genau diesen Gedanken hatte ich beim lesen des Absatzes auch. Wollte es allerdings damit beruhen lassen. Aber interessant das ich da nicht der Einzige bin. Die GA ist viel zu klein, als das sie auch nur irgendeinen wirtschaftlichen Einfluss hätte bzw als Werkzeug dient. Von daher, was soll man da probieren ? Es ist nunmal Hobby, und wenn die Regierung beschließt, dass pro Meter Yachtlänge nun eine Steuer zu entrichten ist, dann interessiert das die Freizeitpiloten genauwenig wie andersrum. Man muss nunmal damit leben..... Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Simon und Fritz, ist Euch freigestellt darüber zu urteilen. Wenn Ihr das aber mal vielleicht bei Gelegenheit ohne Rosa Brille anschaut, werden Euch die Parallelen auffallen. Habe auch ne Weile gebraucht, bis man mit der Zeit das volle Ausmass sieht, aber eben. Und es ist immer ein Unterschied aus welcher Perspektive man schreibt. Ich bin seit 1983 in der GA und hatte schon mal 13 Jahre eine eigene Maschine. Was sich in nur 7 Jahren Absenz in Sachen Kosten und Regulationen verändert hat, ist absolut verrückt. Und dann schaut Euch bitte mal an, was noch zur Zeit in Aussicht steht. N-reg verboten, Medical Anforderungen steigen, die Flughäfen wollen die GA mittels Landetaxen aussperren, und so weiter. Und zieht mal die Parallelen zu z.B. die schönen Aussichten, die letzte Woche vom UVEK kamen. Mehr Steuern für Autobenzin (die Flieger haben's ja auch gefressen), Steuer auf Bahnbillete, Roadpricing? In Deutschland Ticketsteuer für Flugtickets? Das alles läuft in eine Richtung. Die Mobilität soll radikal eingeschränkt und mittelfristig auf ein Niveau zurückgeschraubt werden, dass die Elite noch kann, alle anderen fahren Fahrrad oder gehen zu Fuss. Klar könnt Ihr mir sagen, Du spinnst doch. Freunde, ich hoffe und bete dass Ihr recht habt. Aber ich befürchte, es ist umgekehrt. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 Benno, die Aerostar 602P ist eine der schnellsten und gleichzeitig effizientesten Twins mit Druckkabine überhaupt. Heiko Teegen von Pilot und Flugzeug flog jahrelang eine. Phantastische Performance und tolle Reichweite. Der Preis dafür ist ein nicht einfach zu fliegender Flieger von denen es nicht besonders viele gibt. Für mich DER Druckkabinentwin für 2-3 Leute. Als Selbstflieger mit Familie bestens geeignet. Ohne Druckkabine ist es die Piper Twin Commanche, Single Engine die Mooneys. Wobei Aerostar und Mooney eine Zeitlang unter dem selben Eigentümer hergestellt wurden :) Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 .................Das alles läuft in eine Richtung. Die Mobilität soll radikal eingeschränkt und mittelfristig auf ein Niveau zurückgeschraubt werden, dass die Elite noch kann, alle anderen fahren Fahrrad oder gehen zu Fuss. .......... Das sehe ich genau auch so und das Verrückte dabei ist dann, dass wir uns damit selber mehr und mehr zurück in's Mittelalter katapultieren werden, wenn wir diese schlechten Entwicklungen einfach so weiter hinnehmen. Europa wie auch im übrigen die USA laufen mometn ganz gross in die Gefahr zu "Entwicklungs-staaten und -Gebieten" zu werden, wärend dem sich z.B. China, Indien und Brasilien immer weiter in Richtung "neue Weltmächte" entwickeln ! :004: Wir müssen da wirklich alle langsam uns and er eigenen Nase nehmen und uns einfach klar werden drüber, was wir eigentlich wollen. :009: Meine bescheidene Meinung dazu. :rolleyes: Beste Grüsse Andy Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 26. Januar 2011 Geschrieben 26. Januar 2011 @ Urs: Vielen Dank, aber meine Frage zielte in eine andere Richtung. @ Touni: Willst da das Teil selber fliegen? L.G. Benno Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Januar 2011 Geschrieben 27. Januar 2011 Andy, in einem der DVDs, die die Leserreisen von Pilot und Flugzeug dokumentieren (Fernost glaub ich) war ein Kommentar zu hören, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Sinngemäss: Länder, die General Aviation zulassen und fördern haben einen höheren Freiheitsgrad der Bevölkerung als jene, die es nicht tun. Die GA als Masstab der persönlichen Freiheit eines Volkes. Hat durchaus was. Mal abgesehen davon, dass diese DVD's (vor allem Südamerika und Far East) super gemacht sind und einem wieder mal klar machen, wieso man sich vieles antut. Zitieren
Haslivet Geschrieben 27. Januar 2011 Geschrieben 27. Januar 2011 Andy, in einem der DVDs, die die Leserreisen von Pilot und Flugzeug dokumentieren (Fernost glaub ich) war ein Kommentar zu hören, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Sinngemäss: Länder, die General Aviation zulassen und fördern haben einen höheren Freiheitsgrad der Bevölkerung als jene, die es nicht tun. Die GA als Masstab der persönlichen Freiheit eines Volkes. Hat durchaus was. Mal abgesehen davon, dass diese DVD's (vor allem Südamerika und Far East) super gemacht sind und einem wieder mal klar machen, wieso man sich vieles antut. Hehe tönt gut, es gibt sicher noch einen Zusammenhang bezüglich Anteil der Roten und Grünen in der betreffenden Regierung. :p Zitieren
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