Lothar1952 Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo zusammen, im Dezember 2010 war ich mal wieder für zwei Wochen auf Falkland. Die internationale Flugverbindung dorthin ist etwas kompliziert. Es gibt nur einen Linienflug pro Woche (immer Samstag) mit LAN-Chile von Santiago mit Zwischenlandung in Puntas Arenas. Innerhalb der Falkland Inseln fliegt man mit der ortsansässigen Fluglinie FIGAS (Falkland Islands Government Air Service ). Die Maschinen sind Britten Norman Islander. Es wird nach Bedarf geflogen. Wer am nächsten Tag wann von wo nach wohin fliegt kommt immer am Vorabend um 19:15 Uhr im Radio. Die Flugzeiten sind von 10 Minuten (Peppels - Saunders) bis knapp eine Stunde (Saunders - Stanley) Oben abgebildet meine Flüge auf Falkland. Oben abgebildet eine der Maschinen auf dem Flughafen von Stanley Der Hafen von Stanley kurz nach dem Start in Richtung Sea Lion Island Die Standardflughöhe beträgt 600 Ft. !!!. Wenns über irgendwelche Hügel geht natürlich höher. Höchste Flughöhe war 1100 Ft. Auf jedem der Landeplätze ist so eine Löscheinheit stationiert. Auf Carcass Island steht die einfach auf der Wiese herum. Auf den anderen Plätzen war jeweils ein kleiner Schuppen. Während Start und Landung einer Maschine muß die Löscheinheit an ein Fahrzeug angekuppelt sein. Der Fahrer muß im Fahrzeug sitzen. Motor muß laufen. Oben sieht man das Hotel auf Sea Lion Island. Links das eigentliche Hotel. Rechts davon Lagerräume, Stromgenerator usw. Ganz rechts der Flugplatz. Alles sehr verkehrsgünstig. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man in der Bildmitte den Friedhof. Es ist ein Einzelgrab. Hier ist noch der Link zu einem Youtube Video. Es zeigt den Flug von Pebbels nach Saunders. Kurze Erklärung dazu: Der Sprechfunk am Anfang ist praktisch "Pebbel Tower" oder doch besser "Pebbel Info" der dem Piloten Landeinfo gibt. Das passiert vom Range Rover aus während die Kühe von der Landebahn vertrieben werden. Das Warten am Line up bis die Kühe von der Startbahn verschwunden sind, ist stark gekürzt. In Wirklichkeit waren das mind. 5 Minuten. Viel Spass damit. Falls jemand wissen will, warum macht jemand ausgerechnet auf Falkland Urlaub. Es ging um Wildlifefotografie. Dort unten gibts Pinguine, Seeelefanten usw. Mfg Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Lothar, ohh, das ist aber ein richtiger Leckerbissen! Schade, dass der Bericht nur so kurz war - ich hatte mich mental bereits auf etliche Dutzend Bilder atemberaubender Landschaften, verschlafener Plätzchen und ansprechend bemalter Islander vorbereitet. Aber auch die wenigen Impressionen wussten bereits zu gefallen - endlich mal wieder ein Gebiet, auf dem das Flightforum zuvor noch nicht war :) Vielen Dank also in diesen Einblick! Auch ein paar Wildlifebilder würden übrigens sicherlich geschätzt! Beste Grüsse, Tis P.S. Habe den Bericht in die "normalen" Flug- und Reiseberichte verschoben. Natürlich kann man sich streiten, ob ein Islander nicht bereits unter "Kleinflugzeug" fällt. Allerdings richtet sich jene Rubrik eher an Piloten selber und Berichte in privaten Kleinflugzeugen, während es im "normalen" Corner eher um die kommerzielle Fliegerei geht. Und: Hier wird der Bericht tendenziell mehr gelesen, was ihm nur dienlich sein kann :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lothar1952 Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Servus zusammen, in der Hoffnung, daß das tatsächlich jemanden interessiert schiebe ich noch ein paar Bilder und Infos über Falkland nach die nichts mit der Fliegerei zu tun haben. Beschreibungen immer unter dem Bild. Hier sehen wir das Kriegerdenkmal in Stanley. Wohnhäuser in Ufernähe. In einem der Häuser wohnt und residiert der Gouverneur. Falkland hat etwa 3.000 "richtige" Einwohner. Davon etwa 2.000 in Stanley. An der Straße zum Flughafen liegt dieses Wrack eines Seglers. Der Flughafen von Stanley wird nur für Regionalflüge verwendet. Die LAN- Chile von Santiago kommend landet einmal die Woche (Samstag) auf dem Militärflughafen von Mount Pleasant. So ungefähr 70 Km von Stanley entfernt. Diese Häuseransammlung ist auf Saunders Island. Auf Saunders wohnen 3 oder 4 Familien und etwa 25.000 Schafe. Diese Hütte auf Saunders in der Bucht "The Neck" ist einer der begehrtesten Orte weltweit für Wildlifefotografen. The Neck würde ich nach "Masai Mara" in Afrika und "St. Andrews Bay" auf South Georgia als die Nummer 3 der "Big Points" für Tierfotografie einstufen. Gerüchten zufolge verdient der Vermieter zwischenzeitlich mehr an der Vermietung der Hütte als mit seinen Schafen. Es gibt Strom von einer kleinen Windkraftanlage. Heizung geht mit Öl. Gekocht wird mit Gas. Zwei Schlafräume für je 4 Personen. Das ist der Strand von "The Neck". Pinguine, Albatrosse, Kormorane. Alle ohne Berührungsängste. Teleobjektive kann man daheim lassen. Felsenpinguine Magellan Pinguine Albatrosse Das hier ist die Siedlung auf Pebbels. Pebbels ist knapp 40 Km lang. Die Siedlung liegt in der Mitte. Die Insel gehört einem Rentner in England. Die ansässigen Farmer zahlen Pacht. Auf Pebbels sind noch Reste des Falklandkrieges zu finden. Hier soll es sich um eine argentinische Mirage handeln. Ca. 100 m daneben liegen Teile eines argentinischen Hubschraubers. Das obige Bild zeigt die Siedlung auf Carcass Island. Siedlung ist übertrieben. Die Insel ist dauerhaft von 2 Personen bewohnt. Dem Eigentümer "Rob" und seiner Frau. Während der Touristensaison wohnt noch ein chilenischer Koch mit Frau auf der Insel. Das Essen dort ist erstklassig. Man wohnt in dem Haus mit dem roten Dach zwischen den Bäumen. Übrigens, schnelles Internet über W-LAN ist jederzeit verfügbar wenn man eine Cable & Wireless Telefonkarte hat. Geht wahrscheinlich direkt über eine Satellitenschüssel. Orcas gibts auch Kakara (eine Falkenart) mit Pinguin Kormoran ohne Landeerlaubnis danke für die Aufmerksamkeit Gruss Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hi Lothar, mir ging's wie Tis - was da wohl alles kommen mag? Nun ja, es war ein sehr toller Einblick - schön urtümlich und ein aviatischer Leckerbissen. Und die gefiederten Kolleginnen und Kollegen sind auch top gelungen. Wenn Du noch mehr Bilder hast... ich schaue gern nochmals rein! Sogar ein aviatisches Rätsel ist dabei... meine Wenigkeit dachte spontan an eine Twin Otter - jedenfalls an einen Hochdecker mit kleinen Turbinen (ist aber keine DHC-6)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soggi Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Das sind doch Superbilder, von einer Gegend, die fast ein bisschen in Vergessenheit gerät. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lothar1952 Geschrieben 26. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 ich hab nochmal recherchiert, es muß sich um eine "Fama JA 58 Pucara" handeln. http://www.eichhorn.ws/html/body_fama_ja_58_pucara.htm Auf der handgekritzelten Karte die man mir bei der Ankunft auf Pebbles in die Hand gedrückt hat, war das Wrack als "argentinische Mirage" gekennzeichnet. Eine Mirage sieht aber eigentlich anders aus. Gruß Lothar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Vielen Dank. Ist schon lange ein Traumziel für mich. Kannst gern noch mehr liefern :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andrea f Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Danke fürs zeigen der tollen Bilder. Gibts noch mehr davon? ;) Beim betrachten des aviatischen Rätsels würde ich auf eine Short's maschine tippen. Nach etwas googeln und mit Hilfe von Wikipedia bin ich der Meinung es könnte sich um die Überreste einer "Short SC.7 Skyvan" handeln. Gemäss Wikipedia sind auch 2 Skyvan der Argentinier während dem Falklandkrieg zerstört worden. Die verdickte Verbindung zwischen Flügel und Strebe sind ziemlich einzigartig bei den "Short's". Nur das Triebwerk machte mich etwas stutzig (normalerweise haben die Short's 330, 360 PT6). Die Skyvan wurde scheinbar mit Garrett AiResearch TPE331 ausgeliefert und das könnte stimmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Short_Skyvan#cite_note-5 Gruss Andrea Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Servus zusammen, in der Hoffnung, daß das tatsächlich jemanden interessiert schiebe ich noch ein paar Bilder und Infos über Falkland nach die nichts mit der Fliegerei zu tun haben. Aber sicher interessiert das jemanden! :) Etwas, was ich immer wieder zu meiner großen Freude feststelle, ist die Vielfalt der Reiseberichte hier im Forum. Da haben wir Berichte aus Nordamerika, aus Asien, Afrika, Australien und Neuseeland und natürlich auch Europa, und recht selten mal etwas aus Südamerika. So wie Zoran etwas weiter oben schon schrieb, dieser Ort gerät fast schon in Vergessenheit - und umso willkommener ist hier sicher dein Bericht, gerade von einem so geschichtsträchtigen Ort wie den Falklands, der nicht nur in der Luftfahrt seine Spuren hinterlassen hat. Noch mehr Vielfalt, noch mehr interessante Einblicke, und das diesmal in eine Ecke der Welt, von der man sonst nur so wenig hört. Danke dafür! Falls du noch mehr zeigen magst... sehr sehr gern! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 26. Januar 2011 Teilen Geschrieben 26. Januar 2011 Danke fürs zeigen der tollen Bilder. Gibts noch mehr davon? ;) Beim betrachten des aviatischen Rätsels würde ich auf eine Short's maschine tippen. Nach etwas googeln und mit Hilfe von Wikipedia bin ich der Meinung es könnte sich um die Überreste einer "Short SC.7 Skyvan" handeln. Gemäss Wikipedia sind auch 2 Skyvan der Argentinier während dem Falklandkrieg zerstört worden. Die verdickte Verbindung zwischen Flügel und Strebe sind ziemlich einzigartig bei den "Short's". Nur das Triebwerk machte mich etwas stutzig (normalerweise haben die Short's 330, 360 PT6). Die Skyvan wurde scheinbar mit Garrett AiResearch TPE331 ausgeliefert und das könnte stimmen. http://en.wikipedia.org/wiki/Short_Skyvan#cite_note-5 Gruss Andrea Es handelt sich definitiv um eine Skyvan, die von Dir erkannten und angeführten Punkte sind eindeutig. Verfremdet wird der Eindruck auf diesem Bild dadurch das die Flügelstreben am Flügel 90 Grad abstehen also wie auch immer, zurückgebogen wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas_UIO Geschrieben 27. Januar 2011 Teilen Geschrieben 27. Januar 2011 Lothar Für mich persönlich bislang der beste Reisebericht in diesem Forum. Maximale Punktezahl in allen Belangen: Fotos, Destination, Text. Besten Dank! Gruss, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WN TOS-KKN Geschrieben 29. Januar 2011 Teilen Geschrieben 29. Januar 2011 Wow danke dir für den Bericht! Falkland ist seit Jahren weit oben auf meiner Wunschliste. Da nicht sehr bekannt, bin ich immer froh wiedermal was neues über diesen unbekannt Ort zu erfahren. Gruss Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.