Zum Inhalt springen

Allgemein Der Add-On Markt boomt - wird es jetzt auch kriminell?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen!

 

Als Redakteur bei simFlight.de verfolge ich naturgemäß den Add-On Markt mit einiger Aufmerksamkeit. Auch die zahlreichen Klagen in den Foren, dass immer mehr Produkte veröffentlicht werden, die eigentlich noch umfangreiche Beta-Tests durchlaufen sollten, sind mir nicht verborgen geblieben. Das Tempo der Releases ist schon fast atemberaubend, den Überblick zu bewahren ist fast nicht mehr möglich. Es gibt Tage, da sind es über 10 Produkte, die neu (oder runderneuert) auf den Markt kommen, und ich spreche nur von der Payware.

 

Jetzt ist allerdings etwas passiert, was bisher einzigartig sein dürfte. Da hat jemand ein Texturen-Set zum Kauf angeboten, das offenbar ein dreistes Plagiat darstellt. Man könnte es auch Produktpiraterie nennen. Dies aufzudecken ist einigen Usern von simFlight.de zu danken, die gleich skeptisch waren und dann auch Belege für die Machenschaften zu Tage förderten. Wen es interessiert, kann hier den Artikel nachlesen, besonders interessant sind die Kommentare dazu.

 

Ich schreibe das hier, weil mich Eure Meinung dazu interessiert. Was ist auf dem Add-On Markt eigentlich los?

Geschrieben

Ich möchte nicht wissen, hinter welchen Addons- egal für welchen Sim- noch weitere Plagiate stecken.

 

Simulatoren sind ein Riesenmarkt- was früher die Modelleisenbahn war ist heute der Flugsimulator. Da kann man einen Haufen Kohle mit machen.

 

Dementsprechend versucht jeder sein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Teilweise eben mit gezielten Lügen und Betrug.

Aber oft stecken auch allzu menschlichen Eigenarten dahinter- wer ein besonders gelungenes Addon erstellt, wird in der Flugsimulatorszene bewundert. Und es gibt genügend Menschen, die genau das auch möchten...

 

Ich erinnere mich an einem solchen Fall bezüglich FlightGear, als ein jüngerer User (eigentlich Kind) auftauchte und behauptete ein komplettes 3d-cockpit eines A320 gebaut zu haben- es stellte sich heraus, das er wohl private Kontakte zu einem der Entwickler von Wilco hatte und frecherweise das konvertierte Modell als seines ausgab....

 

Aber ich bin selber auch schon darauf hereingefallen. Eines Tages entdeckte ich ein schönes Soundset bei AVSim und fragte den "Autor" ob er es für mein Projekt lizenzieren würde. Antwort: Klar, gerne!

2 Jahre später bekam ich dann Email vom echten Autor... Ich hatte Glück- ich konnte ihm nachweisen, wie ich zu den Soundfiles kam, und er erlaubte mir dann die weitere Nutzung.

 

Und oft genug steckt auch Unwissenheit dahinter- Unwissenheit bezüglich Urheberrecht und Lizenzen.

Freeware ist nicht immer freie Ware, und OpenSource erlaubt nicht grundsätzlich zum freien Klauen.

Und wer weiß tatsächlich schon das es mehr als kritisch sein kann GoogleEarth als direkte Vorlage für eine Szenerie zu verwenden? Geschweige von der Nutzung als Textur?

 

 

Auf der anderen Seite steht aber auch der User, und der ist an dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig.

Schließlich glaubt er erstens gerne den marktschreierischen Getue der vielen Anbieter, und schließlich verlangt er ja auch "noch mehr Realitätsnahe, bessere Grafik, noch größer, noch feiner, noch toller...."

 

Irgendwo scheint das hauseigene Simulatorsystem auf dem PC ja auch Schwanzersatz zu sein....

 

Irgendwie sehne ich mich da so sehr wieder nach Captain Jim Sim:005:

Geschrieben

Mich überrascht ein wenig das "wird es jetzt auch kriminell?" im Threadtitel, denn Plagiarismus in der Flusiszene ist doch eigentlich absolut keine neue Entwicklung der jüngsten Zeit, sowohl im Bereich von Freeware als auch Payware.

So gab es schon reihenweise Fälle von "verbesserten" Repaints, deren Grundtexturen aus anderen Paywarepaketen kam und wo es keine Absprachen etc. mit den eigentlichen Urhebern gab. Genauso wurden z.B. damals zu FS9-Zeiten bei Simmarket Flugzeugaddons zu moderaten Preisen veröffentlicht, die unerlaubt fremde Gauges mitbrachten (Freeware, kommerzielle Nutzung äußerst explizit vom Ersteller in seiner Readme ausgeschlossen) und so dann auch relativ schnell wieder vom Markt verschwanden, bevor irgendwer richtig etwas davon gemerkt hat. Ich selbst weiß es auch nur, weil geplant war, dass ich das Ding damals für flugsimulation.com testen sollte - wurde also z.B. nichts draus. Darum ist auch der Testbericht nie erschienen.

 

Auch wenn es schon sozusagen eine alte Geschichte ist, aber es gibt auch Publisher, die sich z.B. in Foren an Screenshots von nichts ahnenden Usern bedienen, und diese dann auf die Verkaufsboxen für Addons und auch komplett eigenständige Produkte drucken lassen, und damit Geld machen. Das ist so vorgekommen, Beweise dafür gibt es noch heute, aber für kleine Privatmenschen ist das Führen von entsprechenden Prozessen auf internationaler Ebene nicht nur zeit- sondern auch sehr kostenintensiv - der einzige Grund, warum der betroffene Publisher mit dieser miesen Aktion davongekommen ist.

 

Das alles ist absolut keine neue Entwicklung sondern geht schon seit vielen Jahren so - der gemeine Kunde merkt das nur in seiner latent vorhandenen Addon-Sammelsucht gar nicht mehr, sondern will nur noch immer schickere Produkte haben. Geld spielt dabei auch nicht mehr die zentrale Rolle, ich erinnere mich noch an die German Airports 3 Box von Aerosoft für damals DM 39,95 und dann EUR 39,95 - bevor die Airports nun einzeln für jeweils mindestens EUR 15,00 verkauft werden. Die kleine Mühe, mal auszurechnen, was eine GAP3-"Box" bei einzeln gekauften Szenerien kosten würde, habe ich mir bisher nicht gemacht - und ich glaube ich will es auch gar nicht wissen.

 

Der Addon-Markt boomt aber m.E. nach auch deswegen, weil der FSX auf dem Breitenmarkt auch explizit als Spiel publiziert und beworben wird. Das, was die eingefleischten Simmer damals bei der Einführung des FSX noch vom Kauf abgeschreckt hat, nämlich die Sorge, die FS-Reihe verkomme zu einer Spieleserie, hat im Gegensatz zu ihnen viele Kinder und Jugendliche dazu veranlasst, gerade darum zum FS zu greifen. Irgendwann erlebt jedes Spiel und jede Simulation eine "Kiddieschwemme", der MSFS hat diese wie ich denke mit dem FSX erlebt. Dementsprechend steigt auch die Nachfrage nach "geilen Addons". Gerade in der Altersklasse hat man manchmal den Eindruck, dass Screenshots und Optik in der Tat wie Heiko schon sagt eine Art "Schwanzersatz" darstellt. Auf Simulationstiefe wird einfach kaum mehr Wert gelegt, darum sind wirkliche Simmer auch nur noch mit bestimmten hochqualitativen Addons anzutreffen oder schon vor längerer Zeit zu anderen Simulatoren abgewandert.

 

Nicht zuletzt wird diese Entwicklung natürlich dadurch vorangetrieben, dass die Entwickler eigentlich alle auf den FSX umgestiegen sind, sodass vielen Simmern beim allgemeinen Aktualisierungsdrang auch keine andere Wahl blieb, als mitzuziehen. Die Neuauflage der alten Produkte für den FSX ist dabei eine riesige Geldquelle, die zu einem guten Teil dann auch die Marktüberflutung erklärt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...