Zum Inhalt springen

Bahamas Unterlagen


derfisch

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach VFR Unterlagen (Karten; Airport directory; Erfahrungsbereicht; Empfehlungen) bezüglich Bahamas für VFR Piloten. Bin im April in Miami und habe für 8 Tage eine C172 gechartert. Von da aus ist ein Island Hopping geplant. Plane die Bahamas sternförmig von Freeport aus etwas zu erkunden.

Hat jemand das Buch "Pilots Guide to the Bahamas" und verkauf oder verleiht mir dieses. Eine Bestellung in den USA dauert erfahrungsgemäss sehr lange.

 

Sonstige Tipps und Empfehlungen nehme ich dankbar entgegen.

 

Danke und Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo,

 

ich habe im März 2010 vom Florida aus mit einer C172 einen Tagestrip von KFXE (Fort Lauderdale Executive Airport) nach South Bimini (MYBS) gewagt.

 

Im Flieger Magazin 2/2010 gab es einen Artikel zu dem Thema, in dem auch die Formalitäten beschrieben waren. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, da irgendwie dranzukommen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Infos für Deutsche und Schweizer gleichermaßen gültig sind, was den Papierkram betrifft.

 

Auf alle Fälle ist für grenzüberschreitende Flüge von USA aus ein Flugplan erforderlich. Zusätzlich muß vor dem Flug das eAPIS-Webformular unter https://eapis.cbp.dhs.gov/ ausgefüllt werden (was alleine schon nicht ganz trivial war :002:).

 

Sowohl in den USA als auch auf den Bahamas müssen zuerst "Airport of Entry" angeflogen werden und dann auch die entsprechenden Einreiseformalitäten (Einreise Bahamas und beim Rückflug Einreise in die USA erledigt werden). Das Immigration Formular erhält man bei der Einreise auf den Bahamas - und einige Dollar Cash sollte man auch dabei haben. Die US-Grenzbehörden nehmen es bei der Rückreise mit dem Papierkram sehr genau und auch das Flugzeug samt Gepäck wird genau inspiziert.

 

Informationen zu privaten Flügen auf den Bahamas und auch die entsprechenden Formulare (z. B. die Bahamas Cruising Permit C7A) sind auf der Internetseite http://www.bahamas.com/bahamas/private-flying zu finden. Eine weitere Seite mit Informationen ("Bahamas und Carribean Pilot´s Guide") zu den Reiseformalitäten ist http://www.pilotpub.com. Hier gibt es auch entsprechende Luftfahrtkarten und Info Packages für die Planung. Ich denke, die Seite hast Du schon gefunden (das Buch habe ich leider nicht).

 

Schwimmwesten bzw. Rettungsinseln kann man vor Ort über den Vercharterer tageweise mieten. Der Vercharterer hat zwar selbst meistens keine zum Verleihen, weiß aber immer, wo man welche bekommt.

 

Für die Flüge ist eine US-Lizenz oder eine Validierung der deutschen Lizenz (wie es in der schweizer Lizenz ist, weiß ich leider nicht) erforderlich.

 

Für das Flugzeug ist für Flüge von USA auf die Bahamas eine spezielle Versicherung vorgeschrieben. Diese gibt es leider nur für wenige Maschinen, da der Spaß anscheinend nicht ganz billig für den Vercharterer ist. Die Anzahl der Maschinen, die man für Flüge auf die Bahamas chartern kann, hält sich daher in Grenzen. Aber ich denke, da hast Du im Vorfeld bereits erkundigt.

 

Leider kann ich nicht sagen, ob die Informationen noch alle Gültigkeit haben (ist Stand Feb. 2010). Trotzdem hoffe ich, dass sie Dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Barbara

 

danke für deine Ausführungen. Bezüglich Formalitäten Bahamas und USA Lizenz bin ich informiert. Based on Lizenz vom letzten Ausflug in CA schon vorhanden. Der Vercharterer verlangt eh einen 1-Stündigen Bahamas Checkout. Da wird nochmals auf die Formalitäten eingegangen.

Ich bin auf der Suche nach zuverlässigen Infos zu Flugplätzen. Es sind wohl viele Privat und nicht zugänglich oder zumindest PPR. Darum suche ich diesen Pilots Guide. Gemäss meinem Pilotenshop um die Ecke dauert die Bestellung dieses Buches sehr lange und das Eintreffen vor meinem Abflug ist kaum gegeben.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey Timo

 

Ich plane etwas ähnliches in absehbarer Zeit zu machen. Könntest du hier kurz posten wo du deine Maschine gechartert hast?

 

Gruss

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, daß man mit Visa Waiver offiziell nicht von Bahamas nach USA mit dem Privatflugzeug zurück kann. Ich würde es frühestens im Spätherbst machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raphi

 

Der Tripp hat im April stattgefunden. Ein Reisebericht folgt demnächst. Zoll USA / Bahams ist kein Problem. Habe die Grenze mehrmals überflogen bzw. bin mehrmals ein und wieder ausgereist.

Den Flieger habe ich von Air Orlando gecharter. N775SP, eine C172 mit konventionellem Uhrenladen. War alles sehr zuverlässig. Einzig die Kommunikation via Mail war etwas Mühsam, da kaum Antworten kamen. Per Telefon lief aber alles super.

Gebe gerne weiterführende Tipps und Auskünfte.

 

Gruss

 

Timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...