Diuhh Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo zusammen Folgendes Problem taucht bei mir auf: In der Nacht wird der Flügel des Airbuses durchsichtig. Das nervt. Liegt das an der Texture oder am Model? (man sieht schön die 2 der Pistenmarkierung durch den Flügel...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo Till, Sowohl als auch würd ich sagen, im Modell wird die Verwendung der Alphakanäle festgelegt, Reflektion oder Transparenz(wie es hier scheint) Der Alpha Kanal ist Teil der Textur, über die Helligkeit (weiß bis schwarz) wird die Intensität der Reflexion bzw. Transparenz gesteuert. Schwarz wäre komplett durchsichtig, wie in deinem Fall. Besorg dir DXTBmp und lad dir dort die entsprechende Night texture, rechts im kleinen Fenster siehst du dort den Alpha Kanal. Mit einem Grafik Editor läßt sich dieser bearbeiten, notfalls geht auch "create green" aus dem DXTBbm Menü, dann wird dieser weiss und somit undurchsichtig. Gruß, Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 23. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2011 Hoi Thomas Besten Dank für deine kompetente Hilfe! Es hat tatsächlich funktioniert. Leider wird jetzt das Logo am Heck nicht mehr richtig beleuchtet. Kann man den Alpha Chanel nur für einzelne Bereiche festlegen? Habe ich das Problem nur mit CLS A333 Paint von Jürg Bertschinger? Andernseits habe ich dieses Problem auch mit den Standard-Paints von CLS. Liegts demnach trotzdem an den Modellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Ja, du kannst natürlich auch nur einzelne Stellen einer Textur mit einem Alpha Kanal versehen, dafür ist ein Grafikeditor notwendig, dafür dürfte zur Not auch MS-Paint schon reichen, da du nur einzelene Stellen grau einfärben musst. In DXTBmp kannst du einen Grafikeditor festlegen, und den Alpha Kanal dann dorthin senden zur Bearbeitung. Was der FS mit dem Alpha Kanälen macht(Glanzeffekt oder Transparenz)wird im Modell vom Designer festgelegt, das kann auch nur der Ersteller des Modells ändern, da kannst du also nichts machen. Es bleibt also nur die Bearbeitung der Alpha Kanäle als Möglichkeit. Ich hab den CLS Airbus nicht, kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen, vielleicht ist es möglich den Ersteller des Paints zu kontaktieren. Gruß, Thomas:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 A propos Alpha-Kanal und DXTbmp: hier habe ich schon öfter lesen können, dass das nervige Verwischen der Texturen mit diesem Programm behoben werden kann, in dem man das Häckchen für den Alpha-Kanal rausnimmt. Das hat bei mir aber noch NIE funktioniert, ich kann eine Textur öffnen, das Häckchen entfernen und wieder abspeichern, der Effekt bleibt aber. Wenn ich die Textur nochmals öffne, ist das Häckchen auch weg, aber verwischen tut die Textur immer noch. Was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo Till, habe Deine PN erhalten und mir das Problem mal schnell angeschaut. Also bei mir im FS9 habe ich in der Tat zu keiner Tages- und Nachtzeit Probleme mit der Darstellung des Flügels egal ob mit oder ohne Reflexionen. Ich nehme schon an, dass Du von der HB-JHA, die von mir gepainted wurde, sprichst :confused: Ich hab allerdings mal irgendwo gelesen, dass CLS ein Problem hatte mit durchsichtigen Flügeln. Leider weiss ich nicht mehr wo das war. Hast Du die aktuellste Version der CLS A333 geladen (Updates)? Versuch eventuell das Paint nochmals neu zu installieren, ansonsten bin ich im Moment etwas :confused: Wollte noch zwei, drei Bilder hochladen um dies auch zu beweisen :p, aber leider funktioniert im Moment das hochladen bei mir nicht :001: Werd versuchen das nachzuliefern. Nachtrag: Könnte es evtl. auch abhängiig vom Typ und von den Einstellungen der Grafikkarte sein? Ich trau mich fast nicht das zu sagen aber bei mir läuft noch eine "Ur"-alte Nvidia FX5930 Ultra im Kistchen welche ich über Nhancer konfiguriert habe und die aber Tiptop läuft :o Gruss derweil Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jetmaster Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Oha, jetzt wirds interessant, wenn das Problem nicht bei jedem auftritt, Graka kann ich mir irgentwie schwer vorstellen, aber es gibt ja immer Überaschungen. @Christian, Nein nicht den Alpha, den Haken bei "include MipMaps" muss du rausnehmen !, dann gibt es keine sogenannten "Blurries" mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 25. Januar 2011 Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Genau, mipmaps. Problem besteht aber trotzdem, Häckchen weg und immer noch "blurry". Muss ich irgendwie etwas zusätzliches beachten beim Speichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Jürg Besten Dank für deine Antwort. Ich hab zwar schon die neusten Updates drauf, werde aber alles nochmals neu installieren. Ich kann mir am ehesten vorstellen das der Hund dort begraben liegt... Beim Paint handelt es sich tatsächlich um deinen, aber das Modell ist schuld. Habe das gleiche Problem bei den anderen Paints auch :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.