Zum Inhalt springen

PPL(H) machen


cainam1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Gerne würde ich das Fliegen lernen. Ich hab letztes Jahr mal einen Schnupperflug mit einer Cessna gemacht, es war fantastisch. Leider habe ich es nicht so gut verträgt (Seekrank/Movement Sicknes..). Es war zar Sommer um die Mittagszeit (viel Thermik) doch glaube ich kann ich kein PPL machen wenn man darauf anfällig ist... ;-(

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das ganze doch mit einem Helikopter machen könnte, ich könnte mir vorstellen, dass da die Räumlichen bewegungen nicht so "komisch" sind und man das besser verträgt. Was meint ihr? Ich werde mal einen Schnupperflug machen.

Wenn das dann klappen sollte, wo mach ich am besten das PPL? Gerne würde ich es jrgendwo im Ausland machen (NZ, OZ, Canada, D...) was meint ihr, was könnt ihr empfehlen?

 

Dann würde mich noch wunder nehmen, lohnt sich ein PPL(H) überhaupt, was kann ich damit machen? Die Ausbildung und ein paar Flüge kann ich mir schon leisten, doch jedes Wochenende ein Heli zu mieten und lustig in der Gegend rumfliegen ist mir dann vermutlich über lang doch zu teuer... (Was kostet das dann so?). Würdet ihr direkt ein CPL empfehlen oder kann man das "Modularisch" aufbauen? Zuerst PPL und dann CPL?

 

Tja, das sind doch ein paar Fragen ;-) Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und ich kann diesen Schritt machen...

 

Liebe Grüsse und Danke

 

Raphi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema PPL(H) kann ich dir nicht sagen, ausser, dass schon PPL(A) teuer ist, PPL(H) wäre mir ZU teuer. Aber das muss jeder selbst wissen.

Direkt CPL geht glaub ich kaum, aber unterschätz es nicht, ich kenne ein paar, denen schon PPL zu viel Aufwand war.

 

Ich möchte nur sagen, nur weil's dir bei deinem ersten Flug ein bisschen unwohl wird (bei mir war's nicht der Schnupperflug, sonder der 1. oder 2. Schulungsflug, bei dem ich mir ob der Turbulenzen den Kopf am Kabinendach angehauen habe, weil die Gurte nicht eng genug angezogen waren, alles fürchterlich nach Benzin gestunken hat etc.) würde ich mich weiss Gott nicht gleich abhalten lassen.

Mir wird's bis heute manchmal komisch, wenn der FI neben mir irgendwelche komischen Manöver fliegt, wenn ich selbst fliege, habe ich aber absolut kein Problem.

Ich würde mir noch einige Stunden Zeit geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphi. Ich glaube kaum, dass die Luft um einen Helikopter weniger turbulent ist als um eine Cessna. Mir wird es auch mulmig bei starker Turbulenz, wenn ich zulange auf das G1000 oder die die Ührchen schaue. Jeder Pilot hat seine "personal minima", bei dir würde das heissen, dass du nicht in turbulenter Luft fliegst. Würde sicher das fliegen lernen komplizierter machen..... Ich würde mal beim Fluglehrer nachfragen, ob das möglich wäre.

 

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbulenzen sind genau gleiche da. Nur spürt man sie im Heli anderst. Sie sind viel weicher...

Erkundige Dich bei einer Flugschule. Teuer wirds so oder so...

Direkt den B Schein machen geht auch, CPL Integrated heisst das :)

 

 

Ich empfehle Dir den Schein dort zu machen, wo du fliegen möchtest...

Wenn du das in den USA machst, kein Problem, nur hast Du hier in der Schweiz nachher auch wieder Arbeit. Zum Teil sogar mehr, als wenn du es direkt hier gemacht hättest...

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphi,

Ich möchte Dir hier jetzt nicht zu nahe treten, aber ich denke, dass jemand der immer wieder auf's neue "Luftkrank" wird, diese Person könnte möglicherweise aus medizinischen Gründen fluguntauglich sein :009:

 

Hast Du Dich dahingehend schon mal von einem Arzt untersuchen lassen, z.B. ob Dein Gleichgewichtssinn in Ordnung ist ? Es können dabei vielerlei Gründe für Deine "Luft (See-) Krankheitsanfälligkeit" verantwortlich sein, dass kann von seltenen Augenproblemen (gestörtes Stereoskopie-Sehen) bis zu Problemen mit dem Gehör, den Ohren gehen, bei uns Menschen befindet sich ja das Gleichgewichtsorgan "in" den Ohren.

 

Wie gesagt, ich möchte Dir keinesfalls hier zu nahe treten sondern Dir nur mögliche Gedanken vermitteln welche Dich eventuell weiterbringen könnten.

 

Beste Grüsse

Andy

 

P.S. Man kann sich oft auch daran gewöhnen, ich hatte Anfangs auch ein bisschen Probleme damit. Wenn Du selber steuern darfst, passiert es Dir dann auch ? Bei den meissten Piloten vergeht das Unwohlsein ziemlich schnell, sobald diese selber steuern dürfen. Ist übrigens auf Segeltörns ähnlich, wenn man dann dort ans "Ruder" darf gehts einem meisstens sehr schnell wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für eure Meldungen. Den Tip mit dem "mal vom Arzt kontrollieren zu lassen" finde ich gut, muss meinem Dok mal anrufen und gleich termin machen. Beim Segeln, habe ich kaum probleme und auch bei den grossen Jets war ich noch nie Luftkrank...

 

Würde aber schon gerne selber fliegen, Heli oder Flächenflugzeug. Habe mir va. auch überlegt, dass es einiges günstiger ist einmal eine Cessna zu mieten für 150.-- pro h als ein heli für 500.--....

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne würde ich das Fliegen lernen. Ich hab letztes Jahr mal einen Schnupperflug mit einer Cessna gemacht, es war fantastisch. Leider habe ich es nicht so gut verträgt (Seekrank/Movement Sicknes..). Es war zar Sommer um die Mittagszeit (viel Thermik) doch glaube ich kann ich kein PPL machen wenn man darauf anfällig ist... ;-(
Bist Du selbst geflogen? Bist Du seither nochmals geflogen?

 

Einerseits ist die Gefahr von Übelkeit kleiner, wenn man selbst fliegt und sich entsprechend auf relevantere Dinge konzentrieren muss. Andererseits kann und muss man auch für Fliegen eine Toleranz entwickeln, was Zeit benötigt, im Lauf einer Flugausbildung aber üblicherweise möglich ist.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin eigentlich alles selber geflogen (selbstverständlich mit starker unterstützung der fluglehrerin..). 30min gings gut, dann bei den einbisschen stärkeren kurven ein paar manövern und dem landeanflug wars gar nicht mehr gut...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das ganze doch mit einem Helikopter machen könnte, ich könnte mir vorstellen, dass da die Räumlichen bewegungen nicht so "komisch" sind und man das besser verträgt.

 

Also meiner bescheidenen Erfahrung nach (2 Helikopterflüge als Passagier, mehrere Flüge in Kleinflugzeugen als Passagier und einmal am Steuer bei einem Schnupperflug) - die räumlichen Bewegungen bei einem Helikopter können eher noch "komischer" sein. Es ist halt anders.

 

Bist du denn schon mal in einem Helikopter mitgeflogen? Wenn nein - dann wäre die Investition in einen Rund- oder Schnupperflug damit z.B. sicher nicht schlecht. Erklären kann man das Gefühl "im Füdli" ja sowieso nicht gut mit Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin eigentlich alles selber geflogen (selbstverständlich mit starker unterstützung der fluglehrerin..). 30min gings gut, dann bei den einbisschen stärkeren kurven ein paar manövern und dem landeanflug wars gar nicht mehr gut...:p

 

Du solltest am Anfang den FI bitten keine stärkeren Kurven zu machen. Ist ja auch nicht nötig.

Ein FI sollte halt auch das Feingefühl haben, einen Anfänger nicht gleich in Grund und Boden zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine ganz andere (kezerische) frage: was macht man eigentlich mit einem reinen PPL (H)? Seit ihr alle so :005: reich, dass ihr euch an einem schönen Wochenende einfach einen Heli mietet für +500.-- pro h und dann in der Gegend rumfliegt oder wie macht ihr das....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...