afox Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo zusammen, kann mir jemand vielleicht die Unterschiede zwischen MAIN, ESSENTIAL, STANDBY und BATTERY BUS erklären und wann sie eingesetzt werden. Vielen Dank und Grüsse von Andreas :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo Andreas, ich mache mal den Anfang! Ich erzähle hier, wie es auf der Falcon 2000EX EASy aussieht: ESSENTIAL BUS: Daran hängen die absolut nötigen Systeme. Im Falle eines Problems mit dem elektrischen Systems, besonders beim Ausfall eines Generators bzw. aller Generatoren, werden alle anderen Verbraucher nicht mehr versorgt, aber sehr wohl noch die Teile, die am ESSENTIAL BUS hängen. Zum Beispiel die Steuerung des Fahrwerks, der Landeklappen und Slats etc.. BATTERY BUS: Das ist der BUS, der direkt an der/den Batterie(n) hängt und vom restlichen System abgekoppelt wird. Üblicherweise hängt daran immer ein/der ESSENTIAL BUS, aber nur wenn die BATTERY SWITCHES aktiviert sind. Zusätzlich hängen am BATTERY BUS gewisse Verbraucher, die "HOT" sind, also auch ohne Aktivierung der Batterien verfügbar sind. Dazu zählen beispielsweise das Betankungs-System, gewisse Lichter in der Kabine und um Cockpit, die Türen des Flugzeugs (sofern sie elektrisch/hydraulisch geschlossen werden können) etc.. Das ist aber wirklich typenspezifisch, da macht jeder Hersteller etwas anderes draus. MAIN BUS: Ein MAIN BUS hängt entweder direkt am BATTERY BUS oder ist über einen ESSENTIAL BUS mit dem BATTERY BUS verbunden, je nach Architektur (=je nach Hersteller). An ihm hängen alle normalen Verbraucher, die man im Notfall (=keine Generatoren mehr, nur noch die Batterie(n) versorgen die Systeme) nicht mehr braucht bzw. auf die man am ehesten verzichten kann. Auf der Falcon sind dies die meisten Avionics-Computer, die Stromversorgung der Kabine und der Galley, die externen Lichter etc.. STANDBY BUS: Haben wir nicht auf der Falcon. Ich denke mal, dass dieser BUS bei anderen Hersteller als "EMERGENCY BUS" konzipiert ist, der bei der Falcon 2000EX EASy mit der Kombination von BATTERY + ESSENTIAL BUS geregelt wurde. Also, um es zusammenzufassen: - BAT BUS versorgt ESSENTIAL BUS - ESSENTIAL BUS versorgt MAIN BUS - BAT BUS ist für gewisse Verbraucher immer verfügbar, auch wenn BAT OFF - ESSENTIAL BUS geht nur wenn BAT ON - MAIN BUS geht nur, wenn Generatoren das System versorgen, ansonsten stehen nur BAT+ESSENTIAL BUS zu Verfügung - die vorher genannte Logik ist aber so modifiziert, dass dies nur in der Luft so ist. Solange man sich am Boden befindet (Gear Down LOCKED + Weight on Wheels TRUE) wird diese Logik aufgehoben und man kann mit den Batterien doch alle Systeme versorgen, weil es ja nicht gefährlich ist. Allerdings saugt es einem die Batterien in weniger als 20 Minuten leer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afox Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Hallo Andreas, Vielen Dank für die Super Erklärung. "Endlich habe ich Licht im Dunkeln !" :) :) Grüsse von Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Wenn es Dich interessiert, könnte ich Dir das Kapitel "Electrical Systems" der Falcon zukommen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caipirovska Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 afox schau mal hier rein... ist vom Airbus http://www.hursts.eclipse.co.uk/airbus-technical/html/ar01s06.html Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afox Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hallo Andreas, Jaaaaaa ... ! Das Interesse ist sogar sehr gross. Kannst du mir bitte das Kapitel "Electrical Systems" der Falcon zukommen lassen ? Meine email Adresse lautet: AndreasHuehneke@yahoo.de Vielen Dank im Voraus Grüsse von Andreas :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afox Geschrieben 25. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2011 Hallo Simon, Vielen Dank für den tollen Link. Ich hab noch ein bischen vorwärts und rückwärts geblättert. Damit haben sich auch gleich noch andere grundlegende Fragen geklärt. Grüsse von Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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