Danny C172 Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Hallo zusammen, In einem anderen Forum ist kürzlich die Frage aufgetreten, ob in Zürich nur noch an den De-Icing Pads enteist wird oder ob es auch noch ein De-Icing am Gate gibt. Ich bin in den letzten Jahren relativ viel ex Zürich geflogen und habe eigentlich kein De-Icing mehr am Gate erlebt, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Wie wird dies in Zürich gehandhabt? Danke im Voraus. Beste Grüsse, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo zusammen Hängt grundsätzlich vom Handling-Agent ab. De-Icing-Pads werden meines wissens ausschliesslich von Swissport betrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Könnte es auch gewesen sein, dass on Captains request auf einer Enteisung am Gate bestanden wurde, weil zuviel Schnee (Gewicht!) am Flieger und/oder an sensiblen Stellen war für einen Triebwerks-Start und Taxi? Gab vor Kurzem eine ziemlich lange Enteisungsdiskussion im AAnet-Forum, wo Kapitäne diverser österreichische Operators Theorien und Company Procedures... ähm... "besprochen" haben => http://austrianaviation.net/cms/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=8921 LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo. Und was auch serh mühsam ist, wenn am die Sauce dann rumliegt, es ist eine riesen unfallgefahr. Es ist enorm rutschig. Auch wenn später dann mal der grosser Staubsauger drüber geht, ist es trotzdem extrem rutschig, auf den Pedalen in Fahrzeugen, eine Eisentreppe hochgehen mit noch etwas De Icing mittel an den Schuhen. Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caipirovska Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Enteisen auf den Deicing pads wird wie schon erwähnt von Swissport gemacht. AAS die zb Air Berlin und British Deicen, machen das am Gate.Wenn die Deicing pads nicht offen sind, kanns sein das auch swissport das am gate macht. Gruss Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Also ich habe andere Erfahrungen gemacht: Es kommt auf den Typ und die Airline drauf an. Swissport sortiert so, dass es optimal läuft. Sie haben einerseits die "Elefanten" (Enteisungsfahrzeuge) für den Pad (die haben meistens 2 Mann Besatzung) und die für die Stands. Wenn nun also alle auf den Pads wären, wären die anderen Elefanten ungenützt. Deshalb macht Swissport praktisch alle F100 auf dem Standplatz, und auch ein paar Jumbolinos. Die melden sich wie jeder beim Dispo auf er Frequenz und ihnen wird dann mitgeteilt, wann sie wo enteist werden. Zumindest war es noch letzten Winter so - sorry, ich fliege nicht mehr für Helvetic... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 bekomme das jeweils nur so am rande mit. aber dachte helvetic sei nicht (mehr) bei swissport. darum ihre f100 auch am standplatz fürs de-icing. war mal eben kurz auf der swissport seite und dort steht auch nix von helvetic. http://www.swissport.com/network/network-detail/?busiId=30&cHash=8bfc158decb00287006bc0eb168a98c8 evtl. wurde der de-icing-prozess ja geändert. müsste also allenfalls von einem direktbetroffenen erläutert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 ah, das liegt wohl daran, dass Helvetic von Dnata abgefertigt wird! Aber - Swiss ist Swissport! Und die meiste Produktion von Helvetic läuft über Swiss. Also wird wohl Helvetic meistens von Swissport abgefertigt. Tönt kompliziert, ist aber nur logisch. Und ich glaube, auch alle anderen F100 (also Contact Air). Würde doch Sinn machen - wie gesagt, keine Ahnung, ich bin nur Pilot :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 das glaube ich hingegen nicht, denn was abfertigung anbelangt, ist meines wissens der aircraft operator massgebend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Sicher nicht. Swiss-ACMI-Flüge ("Wet Lease") mit Fremdairlines (Edelweiss, Lufthansa, Contact Air, Helvetic, Darwin...) werden genau gleich abgefertigt wie ein Swiss-Flug: Passagierbetreuung, Betankung, Beladung, Ground Support, Pushback, Load Sheet etc durch Swissport. Nur die Maintenance-Verträge führen die Fremdairlines selber aus (das M in ACMI). Ich habe betont, dass ich nicht alles weiss, eines weiss ich bestimmt: Bei Swiss-Flügen mit Helvetic wurde ich immer von Swissport betreut. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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