malibuflyer Geschrieben 19. Januar 2011 Geschrieben 19. Januar 2011 Der ORF berichtet über solche Überlegungen unter: http://orf.at/stories/2037102/2037125/ Zitieren
AvroFan Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Die Überlegung kann ich durchaus nachvollziehen. In den letzten Monaten "durfte" ich oft von Heathrow aus abfliegen und ankommen und das ist kein Vergnügen. Ok, Terminal 5 hatte ich noch nicht, da soll's ja zumindest vom Gebäude her besser sein, aber das wesentliche ist in meinen Augen das Vorfeld und die Start-/Landebahnen. An der Startbahn wartet man schonmal 20 Minuten in der Schlange - wenn man Pech hat, auch noch länger. Bei der Ankunft reicht es, wenn ein Flieger von Terminal 3 weg will, daß 9 weitere Positionen für diese Zeit lahmgelegt sind. Warteschleifen in der Luft sind auch schon Standard, Slot hin oder her. Das sind alles Sachen, die für einen Airport dieser Größe nicht sein sollten/dürften. Wenn die Stories von JFK stimmen, daß da die Blockzeiten von Airlines schon um eine Stunde verlängert werden, damit sie überhaupt pünktlich ankommen, scheint mir Heathrow auf genau dem gleichen Weg zu sein. Allerdings wird ein Flughafen in der Themsemündung wohl auch nicht die Ideallösung sein. Man würde damit das Einzugsgebiet doch merklich verkleinern, auch wenn Umsteigeverkehr sicher die größere Rolle spielt. Aber es ist jetzt schon kaum jemand aus Südewestengland bereit, nach Stansted zu fahren, was ja schon weit über eine Stunde längert dauert als nach Heathrow. Da wird auch eine Zugverbindung in die Innenstadt nicht viel bringen, weil die von der anderen Seite her zumindest jetzt nicht attraktiv ist. Alles in allem sieht die Situation in London für mich nicht gerade gut aus. Vielleicht könnte es sich entspannen, wenn eine Allianz geschlossen den Flughafen wechselt. Aber ob Gatwick als nächstgrößerer alle Operationen von Skyteam oder Sta Alliance verkraften könnte, wage ich auch zu bezweifeln. Ausbauen lassen sich alle 5 gleich schlecht und noch weiter ins Umland zu ziehen, bringt nur wieder längere Zeiten bis in die Stadt. Wie gesagt, irgendwie verfahren, das alles Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.