Tis Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Hoi zäme, Am letzten Wochenende fand die diesjährige Ausgabe der Lauberhorn-Skirennen statt, und aufgrund des schönen Wetters wagte ich mich zusammen mit Forumskollege Silvan Widler auch in die Jungfrauregion. Freitag, 14. Januar Tis’sche Bauernregel: Sind die Lobhörner vom Nebel frei, kann sie beginnen, die Spotterei! Es ist Freitag, auf der Piste wird die Super-Kombination gefahren, und die Patrouille Suisse tobt sich unter dem Vorwand „Training“ bereits ein erstes Mal aus. Hier sind sie, die Tiger! Pfeilschnell düsen sie am Eiger vorbei! Schliesslich haben sie sich aufgeteilt, und die zwei Solisten rauschen den Zuschauern alleine um die Ohren… Jep, eines meiner Lieblingsbilder! Macht sich toll vor dem verschneiten Hintergrund! Der Rest versteckt sich derweil in der Formation Shadow Kraftvoll! Jaa, das Tunnel gab’s auch! Nach 20 wie immer kurzweiligen Minuten verabschiedet sich die Formation mit einem (relativ) tiefen Überflug Für uns ist aber noch lange nicht Feierabend: Da gibt’s ja auch noch ein paar Helis zu knipsen! Langsam finde auch ich Gefallen an Fotos mit mehr „breathing space“ :-) Der grosse Ansturm sollte erst tags darauf stattfinden, und so durften wir uns bei den zwei temporären Helipads nach Lust und Laune austoben. Einer der netten Piloten gewährte uns sogar noch einen Blick ins Cockpit Den zweiten Heliparkplatz hatte eine Bündner Reisegruppe in Beschlag genommen, die gleich mit einem halben Dutzend Heuwendern eingetrudelt war. Bündner Steinbock auf Abwegen: Im Hintergrund Eiger, Mönch und die halbe Jungfrau Die Glarner fuhren mit einer bestechend schönen Bemalung auf, die perfekt mit der Winterlandschaft kontrastiert! Auch aus dem Tessin wurde ein Eichhörnchen angemietet… Besonders schnittig (im Vergleich zu all den EC-120) präsentiert sich dieser EC-130 von Air Grischa Auch Silvan legt sich nieder :D Damit war das Static Display abgegrast und der erste Tag zu Ende. Naja, fast. Natürlich konnten wir uns das (zaghafte) Alpenglühen nicht entgehen lassen! Tolle Abendstimmung über Mürren Samstag, 15. Januar Tag 2, der Tag der Abfahrt. Entsprechend viele Leute waren auch unterwegs! Das Bähnli nach oben schlug teilweise mit über 3 Stunden Wartezeit zu Buche und forderte auch unter den weit angereisten Spottern seine Opfer, denen nichts als die enttäuschte Heimfahrt übrig blieb. Wir hatten mehr Glück und schafften es rechtzeitig hoch. Kaum hatten wir uns für die Patrouille Suisse positioniert, überraschte uns jedoch noch dieses Lama, welches sich vor dem eleganten Silberhorn in Szene zu setzen wusste. Einmal Schneesturm bitte! Das Lama hatte wertvolle, immerhin silberne Fracht an Bord! Auch auf dem eigentlichen Heli-Platz herrscht schon Hochbetrieb! Unser Augenmerk gilt aber einmal mehr den sechs roten Tigern. Unglaublich, wie klein sie vor dem monumentalen Eigergletscher wirken! Immerhin ein Bild mit blauem Himmel gibt’s doch noch :-) Trotzdem gefällt mir der eisige Hintergrund viel besser! Tausende Zuschauer geniessen das Programm der Solisten! Zack nach links… Zack nach rechts…(ein weiteres Lieblingsbild!) Der Hauptverband vor der Eigernordwand Die Blickrichtung der Piloten verrät, dass die 3083 am nächsten beim Publikum fliegt :-) Schon verabschieden sich die Tiger wieder und fegen über die Bahnstation Eigergletscher davon... Dann war’s Zeit für das Rennen. Wir postierten uns nur wenige Meter unter dem Starthäuschen, trotzdem rauschten die Fahrer bereits mit einem Affenzahn an uns vorbei. Mit etwas Übung klappte es dann aber doch mit den Fotos. Et voilà, Boudeeee Miller vor dem Irgendein-Horn: Bronze-Janka (man vergleiche die Kompaktheit der Körperhaltung und den Durchmesser der Oberschenkel :D) Und – schon wieder! – der Silber-Cuche! Fuchs Helikopter sorgte derweil für spannende Fernsehbilder aus der Vogelperspektive Weiter geht’s mit den Helis, denn heute war die Luftbrücke im Dauerbetrieb. 700 Leute sollen von der Basis Lauterbrunnen im Tal (3 fast rein vertikale Flugminuten) hochgeflogen worden sein, und ein grosser Teil davon wollte nach dem Rennen auch per Heli wieder zurück ins Tal. Okay, derjenige hier drin eher unfreiwillig… Ich wurde dafür ordentlich eingeschneebelt…*g* Einer der schönsten Helis auf Platz, diese EC-130 in ansprechender Lackierung Plötzlich kam über Funk das Kommando, dass mit dem Flugbetrieb losgelegt werden kann. Und ab da gab’s kein Halten mehr. Auf fünf Helipads wurden die Hubschrauber im Akkord abgewickelt; kaum einer blieb länger als 60 Sekunden, bevor er sich wieder ins Tal stürzte - nur um wenige Minuten später schon wieder am Berg aufzutauchen. Äusserst eindrücklich! Das BAZL überwachte den Betrieb mit Argusaugen, sehr zur Belustigung zahlreicher Piloten. Einzig die Fotografen freuten sich über den auffällig bemalten „Koala“! Gut, schwarz macht sich auch nicht schlecht! Blau wirkt auch edel! (gut sichtbar auch die Trasse der Jungfraubahn zur höchstgelegenen Bahnstation Europas auf dem Jungfraujoch [3'471müM/11'388ft/FL114!]; sichtbar die Haltestelle Eigergletscher direkt am Fuss des Felsens, über welcher die Strecke dann für eine Stunde im Tunnel verschwindet) Im Gegensatz zu den schön ausstaffierten Eurocoptern wirken die spartanischen Lamas auch voll und ganz wie die Arbeitstiere, die sie sind. Und der Sound, wenn gleich drei dieser 40-jährigen Haudegen gleichzeitig ihre Motoren aufheulen lassen – unbeschreiblich! Lokalmatador war das Lama von Air-Glaciers, welches gleich unten im Tal in Lauterbrunnen stationiert sein dürfte. Air-Glaciers kann auch ganz in rot Der „Alpinlift“ stürzt sich mit ordentlich Nose-Down ins Tal! Zehn Minuten später kommt er schon wieder angerauscht! Auch die ZHZ erhebt sich wieder in die Luft! Für Heli Gotthard war unter anderem dieses Eichhörnchen im Einsatz Auch vom EC-130 waren mehrere Exemplare zugegen Ungewohnt kanariengelb zeigte sich Air-Glaciers Jepee – auch die 48-jährige Alouette III gab sich auf einem Flug die Ehre. Hier beim Einparken… …kurz darauf… …begibt auch sie sich in den Sturzflug nach Lauterbrunnen! Aha, mal eine andere Gesellschaft – immer gern! Wie die Farben verraten, stand diese AS-350B3 zuvor in Diensten von Heli-Linth. Als sie 1998 in die Schweiz kam, war sie nach Angaben der Heli-Linth-Webseite die erste ihres Typs im Land. Mittlerweile hat sie offenbar zu Air-Glaciers gewechselt… Die vielbeschäftigte ZHZ darf sich kurz vor prächtiger Kulisse ausruhen, da noch nicht alle Passagiere bereit sind. Auch die nimmermüde Blaumeise nimmt zum x-ten Mal das kleine Helipad ins Visier! Auch sie darf kurz ausruhen und erlaubt ein letztes schönes Foto mit tollem Hintergrund. Leider müssen wir bereits aufbrechen, die Helis surren derweil noch munter weiter…! Ein Blick zurück während des Abstiegs über die Skipiste. Lama im Sonnenuntergang – was für ein gelungener Abschluss! Damit war nun auch der zweite Renntag zu Ende, und Silvan und ich zogen uns erschöpft aber zufrieden nach Wengen zurück. Fazit: Obwohl der Besucheransturm einem viel abverlangt, ist es halt doch einzigartig, die Patrouille Suisse und die vielen Helis vor dieser tollen Kulisse ablichten zu können. Für Regsammler ist die Sache nur begrenzt interessant, da immer etwa die selben zehn Hubschrauber im Einsatz sind. Für ästhetisch orientierte Fotografen ist das Lauberhorn jedoch ein echter Leckerbissen! Ich hoffe, der kleine Bericht hat gefallen. Helis sind keineswegs meine Paradedisziplin, und an der Fototechnik gäbe es dementsprechend noch einiges zu feilen :rolleyes:; natürlich würden sie auch zu Panning-Experimenten einladen, aber dafür hab‘ ich definitiv die falschen Hände :D Achja, fleissige EXIF-Leser haben es ja bereits bemerkt: Erstmals war an diesem Wochenende eine EOS 7D im Einsatz, die meine stark gebrauchte 40D abgelöst hat. Im Grossen und Ganzen bin ich mit der Kamera sehr zufrieden; gerade bei der Patrouille Suisse waren insbesondere der schnelle Autofokus und die rasante Serienbildfunktion Gold wert. Etwas enttäuscht bin ich dagegen vom Rauschverhalten: Ich habe die Patrouille Suisse-Displays mit ISO320 bestritten, und es rauscht doch etwas mehr, als ich mir das erhofft hatte. Viel höhere Empfindlichkeiten kann man wohl nicht verwenden, ohne dass es auch in den 1000px-Versionen zu markanten Qualitätseinbussen kommt. Schade, denn gerade die Hoffnung auf mehr Freiheiten im Licht-Grenzbereich war eines meiner Motive, eine Kamera-Klasse aufzusteigen. Wie immer freue ich mich natürlich über Kommentare und gerne auch Verbesserungsvorschläge. Grüessli, Tis P.S. Ich hab‘ mit einem Bergbild begonnen, also soll der Bericht auch mit einem enden: Das charakteristische Silberhorn in der schönen Abendstimmung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Da kommt man vorhin von der konstituierenden AStA-Sitzung, freut sich über seinen neuen Posten, und dann kommst auch noch du, lieber Tis, und bescherst mir einen derart eindrücklichen Feierabend... Was soll ich da denn nun drauf sagen? Ich könnte sagen, dass die Bilder allesamt genial sind, und ich begeistert davon bin, wie authentisch du sowohl die Eleganz der PS als auch der Helis und zugleich die Action auf dem Landefeld eingefangen hast. Oder ich sage, dass ich es klasse finde, wie du wieder einmal die Fliegerei hier z.B. mit dem Skifahren verbunden hast. Oooooder ich sage, dass ich das Foto mit der Lama im Sonnenuntergang glatt mal 2 Minuten lang angestarrt habe, weil ich das richtig schön finde - die Lama ist dafür irgendwie dank des bloßen Strebenaufbaus auch der ideale Hubschrauber... Und dann, dann sage ich einfach ganz herzlichen Dank, für deine tollen Fotos, und dafür, dass du z.B. auch mich sozusagen als Ultra-Flachländer, der schon wieder komplett ohne Schnee sein Dasein fristen muss, über dieses Forum daran Teil haben lässt. Danke, Tis! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JetCrazy Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 P E R F E K T E R - Fotoreport! Besser geht es nicht. Gruss Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Heieieieiei, sprachlos.... Hammer, auch die Kommentare, super Objekte und wie immer mehr als genial umgesetzt von dir. Danke 1000 für die viele Arbeit TIS. PS: Tis, hat dich mal ein Moderator und ein Kamermann auf die Seite gebeten, damit sie einen Blick ins Tal zeigen konnten? Bin mir nicht sicher aber meine ich hätte dich kurz im Fernseher gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Tolle Fotos und Kommentare, Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Erik Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 tolle bilder und texte tis, so ein wetter wünscht sich wohl jeder plane/helispotter, auch danke für den neuen desktophintergrund ;) gruß erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Sehr genial! Haiaia, du wirst immer besser! Ich seh schone in paar Bilder von dir im nächsten Kalender. :005: Mit welcher Blende/Objektiv hast du die Skifahrer fotografiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Wie immer tut's im Nachinein weh, wenn man einen Trip auslässt. So ging's mir heuer mit dem Lauberhornrennen. Die An- und Abfahrt war mir ein wenig zu lange, wenn man bedenkt, dass ich am Sonntag zu tun hatte. Wie immer muss ich mit Tränen in den Augen (.... ;)) feststellen, dass es sich definitiv gelohnt hätte. Respekt Tis - absolut genial, von vorne bis hinten. Sogar ein EC-145 ist dabei... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
D-EBIP Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Mit welcher Blende/Objektiv hast du die Skifahrer fotografiert? Das Objektiv kann ich dir leider nicht nennen, aber es gibt für Firefox (falls du ihn nutzt) ein sehr nützliches kleines Addon, genannt FxIF: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/ Damit lassen sich ganz schnell bei Bildern/Fotos im Netz die EXIF-Daten anzeigen, sofern diese im Bild mit gespeichert sind. Für die drei Skifahrerfotos ergibt das dann Folgendes (in der Reihenfolge, wie sie hier im Forum stehen): Kamera-Hersteller: CanonKamera-Modell: Canon EOS 7D Aufnahmedatum: 2011-01-15 12:57:46 +0100 Brennweite: 275.0mm Blende: f/7.1 Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000) ISO: 320 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: manuell Belichtungsmodus: manuell Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Kamera-Hersteller: CanonKamera-Modell: Canon EOS 7D Aufnahmedatum: 2011-01-15 13:09:42 +0100 Brennweite: 170.0mm Blende: f/7.1 Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000) ISO: 320 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: manuell Belichtungsmodus: manuell Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Kamera-Hersteller: CanonKamera-Modell: Canon EOS 7D Aufnahmedatum: 2011-01-15 13:22:17 +0100 Brennweite: 200.0mm Blende: f/6.3 Belichtungszeit: 0.0003s (1/4000) ISO: 320 Belichtungsabweichung: keine Belichtungsmessung: Matrix Belichtung: manuell Belichtungsmodus: manuell Weißabgleich: auto Blitz ausgelöst: nein (erzwungen) Ausrichtung: normal Farbraum: sRGB GPS-Koordinate: undefined, undefined Sprich bis auf Brennweite und Blende eigentlich identische Einstellungen, zumindest diese Dinge lassen sich so sehr angenehm herausfinden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
biggerben Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Wow! Coole Helis und Flugzeuge, wunderschöne Hintergründe, tolle Winkel und dann erst noch technisch auf höchstem Niveau! Anders ausgedrückt: super Fotoreport, danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 19. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Hello, vielen Dank euch allen für die netten Kommentare! PS: Tis, hat dich mal ein Moderator und ein Kamermann auf die Seite gebeten, damit sie einen Blick ins Tal zeigen konnten? Bin mir nicht sicher aber meine ich hätte dich kurz im Fernseher gesehen. Nein, ich stand etwa 20 Meter vom StaatsFernsehen und dem Herrn Billeter entfernt :D Mit welcher Blende/Objektiv hast du die Skifahrer fotografiert? Henning (danke für das Firefox-Tool!!) hat die EXIFs ja bereits gezeigt. Das Objektiv war mein bewährtes Canon 100-400mm IS L, auch für die PS. Bei den Helishots über 120mm kam auch dieses zum Einsatz, ansonsten das Sigma 18-125mm DC OS HSM (super Preis/Leistung!) und für die ganz-nah-Shots das Canon EF 10-22mm. Da die Skifahrer wirklich in einem Affenzahn vorbeiflitzten, wollte ich möglichst kurze Belichtungszeiten. Gleichzeitig war aber totale Offenblende (5.6) wegen der mangelnden Schärfentiefe suboptimal; binnen der einen Sekunde, die zum fotografieren blieb, fokussierte es schonmal auf den Fuss oder so - trotzdem sollten natürlich Kopf und Oberkörper scharf bleiben :) Wiederum ISO320 (wie bei der PS) und daher Blenden von 7.1 oder 8. Allerdings hab' ich das komplette Setting manuell gewählt (und eine Belichtungszeit von 1/4000 eingestellt), damit mir nicht im Eifer des Gefechts die Automatik die Belichtung versaut. Wie man übrigens an der Brennweite sieht (170/200mm vs. 275mm), war ich bei den Schweizern vorsichtiger als bei Miller, damit sie mir ja nicht aus dem Bild huschen *g* Bei der PS (flog im Schatten/Gegenlicht) waren kürzestmögliche Belichtungszeiten das oberste Ziel; hier wählte ich demnach Offenblende, ISO320 und überliess die Belichtungszeit der Kamera. Ich ziehe es sonst vor, alle Einstellungen selber zu wählen; aufgrund der stets wechselnden Lichtverhältnisse war das hier jedoch keine Option...:) Respekt Tis - absolut genial, von vorne bis hinten. Sogar ein EC-145 ist dabei... Argh, ich wollte das eigentlich bei dem Bild noch hinschreiben! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p2philip Geschrieben 19. Januar 2011 Teilen Geschrieben 19. Januar 2011 Sogar ein EC-145 ist dabei... :D :D Tja, tut wohl doppelt weh dass du das Event verpasst hast! Aber in Kitz sind sicher auch ein paar Helis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Bertschinger Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Absolut irre diese Bilder. Eines fantastischer als das andere. In einer solchen Kulisse und solchem Kaiserwetter sind die Bilder regelrechte Streicheleinheiten für die Augen :) Und neues Futter für den FF-Kalender 2012 ist somit auch schon vorhanden :D Vielen Dank dafür Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Wahnsinn! :eek: Dank dir gehen mir langsam die Superlative aus, daher lass ich es lieber sein... :005: Vielen Dank für dieses Meisterwerk! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Etwas Neues sage ich damit definitiv nicht, aber auch das ist wieder ein schlicht und einfach fantastischer Fotobericht von dir, Tis! Und dieses Bild...:D :008: Übrigens auch einen Dank von meinem Vater aus SFO! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 20. Januar 2011 Teilen Geschrieben 20. Januar 2011 Hallo Tis deine Fotoberichte (wie dieser) sind vor allem nicht nur der Bilder wegen, sondern auch wegen den Texten dazwischen, immer eine willkommene Sache. Du solltest eigentlich Schriftsteller werden. :) Danke für den schönen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AdrianD Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hey Tis Grandiose Perspektiven von der Lauberhornschulter und das trotz deinen Mängelpunkten in bestechender Qualität, Gratulation und danke (mir verunmöglichten die grünen Ferien einen Besuch)! :) Anscheinend wurde dieses Jahr am Heliport-Platzkonzept geschraubt. Immer noch schade, wurde vom BAZL die Teilnehmervielfalt sanktioniert, aber vielleicht auch besser so.... Bin gerade auch erstaunt wie kurz die Belichtungszeiten für Skifahrer und PS bei solch einer weiten Brennweite gewählt sind, hatte da bis anhin in Punkto LICHTSTÄRKE und Qualität bei 1/1000 Sek. Feierabend (500D). Scheine wohl auch mal meiner Optik mehr Budget zuzuwenden :009: Gruss Adrian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 22. Januar 2011 Teilen Geschrieben 22. Januar 2011 Hallo Tis, Ich bin schon wieder echt begeistert von dein Bilder, super tolle Fotomotive und bin gespannt was du als nächstes zeigst. :) Gruss, Mäse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Verbesserungsvorschläge? Tis, du bist lustig! ;) Oder doch, einen hätte ich: Gern jede Woche eine solch bombastische Bilderflut von dir. Viel mehr gibts nicht zu sagen...erste Sahne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hoi Tis Was soll man da noch sagen? Einfach geniale Bilder. Perfekt bis auf den letzten Pixel... und da fragst Du noch nach Verbesserungsvorschlägen. Selten so gelacht! ;) Das Gegenlicht-Lama im Sonnenuntergang ist mein absoluter Favorit. Einfach saugeil... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrischMue Geschrieben 24. Januar 2011 Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hi Tis, Braucht man für solche Fotos ne spezielle Akkreditierung oder konntest Du da einfach so "so nah" mit Deiner 7D an die Strecke? Wollte schon immer mal bei ner "richtigen" Sportveranstaltung fotografieren und hier könnte man ja mal die Flieger mit dem Spaß verbinden! :) Gruß Christian. PS: Großartige Bilder!!! Dann war’s Zeit für das Rennen. Wir postierten uns nur wenige Meter unter dem Starthäuschen, trotzdem rauschten die Fahrer bereits mit einem Affenzahn an uns vorbei. Mit etwas Übung klappte es dann aber doch mit den Fotos. Et voilà, Boudeeee Miller vor dem Irgendein-Horn: Bronze-Janka (man vergleiche die Kompaktheit der Körperhaltung und den Durchmesser der Oberschenkel :D) Und – schon wieder! – der Silber-Cuche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 24. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2011 Hoi zäme, noch einmal ganz herzlichen Dank für eure äusserst positiven Feedbacks! Oder doch, einen hätte ich: Gern jede Woche eine solch bombastische Bilderflut von dir. Hehe. Ich habe noch 7'722 Spotterschüsse aus den USA auf der Festplatte, 1'166 davon selektiert für auf meine Webseite, und ein Teil davon kommt auch in mehreren Episoden ins Forum. Für Nachschub ist also gesorgt, keine Angst :D Braucht man für solche Fotos ne spezielle Akkreditierung oder konntest Du da einfach so "so nah" mit Deiner 7D an die Strecke? Wollte schon immer mal bei ner "richtigen" Sportveranstaltung fotografieren und hier könnte man ja mal die Flieger mit dem Spaß verbinden! Hoi Christian, dies war absolut kein Problem! Da herrscht richtige Volksfeststimmung, und die Leute stehen in mehreren Reihen fröhlich am Pistenrand. Mit etwas Glück bei der Platzwahl, und wenn man sich etwas beeilt, kriegt man auch ohne Probleme einen Platz in der vordersten Reihe. Die akkreditierten Fotografen stehen auf der anderen Pistenseite, wo das Licht besser ist, und ohnehin eher an spektakuläreren Stellen :D Noch einmal vielen Dank und beste Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.