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einheitliche europäische Segelfluglizenz im April 2012


horst1

Empfohlene Beiträge

Liebe segelfluggleitende Gemeinde,

 

Soeben habe ich eine Antwort betreff meine Anfrage bei der EASA bekommen.:

 

Sehr geehrter Herr Metzig

 

 

 

Gerne bestätigen wir den Erhalt Ihrer Nachricht vom 18. Januar 2011.

 

 

 

1. Gerne bestätigen wir, dass es nach in Kraft treten der Implementing Rules zur EU Verordnung 216/2008 für Flight Crew Licensing (Part-FCL) am 8. April 2012 eine Europäische Segelfluglizenz geben wird. Die IRs Part-FCL wurden bereits in Form einer „Opinion“ auf unserer Web-Seite veröffentlicht. (http://www.easa.europa.eu)

 

2. Die Bestimmungen zur Segelfluglizenz (Sailplane Pilot Licence, SPL) finden Sie unter Subpart C von Part-FCL.

 

3. Mit Ihrer Frage bezüglich der Flüge in Wolken informieren wir Sie, dass die neuen Regelungen keine Bestimmungen dafür enthalten. Da derzeit einige Mitgliedsstaaten bereits Regelungen für das Fliegen unter „instrument meteorological conditions, IMC“ für den Segelflug haben, plant die Agentur bereits die Entwicklung zukünftiger Europäischer Regelungen dafür.

 

 

 

Mit freundlichen Grüssen

 

 

 

Gerda Pardatscher

 

Rulemaking Officer Flight Crew Licensing

 

Rulemaking Directorate

 

 

 

European Aviation Safety Agency (EASA)

 

Ottoplatz 1, 50679 Cologne, Germany

 

 

Wieviel nationale Einflussnahme ist möglich zur individuellen Gestaltung des Segelflugsports? Wird die EASA eine im Interesse aller Segelflieger geforderten schickanefreie Regelung finden?

 

Je früher sich der einzelen Segelflieger damit und der EASA befasst, um so verständlicher kann jeder dann in die veränderten Bedingungen hineingleiten.

 

Jeder darf in der EASA mitgestalten. Das ist urschweizer Demokratie.:005:

Horst Metzig

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Interessante Nachrichten.

Erst hieß es PPL-C, dann GPL, jetzt soll es SPL heißen. Die können sich auch nicht entscheiden. Wobei ich den Sinn des Ganzen nicht so recht verstehe. Ich glaube, dass es für Segelflug eine Vereinheitlichung sinnlos sei. Wobei ich mich gerne belehren lassen werde;)

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Ich glaube, dass es für Segelflug eine Vereinheitlichung sinnlos sei.

 

Vereinheitlichung scheint sowieso etwas in Mode zu sein. Natürlich bringt dies auch Vorteile mit sich. Allerdings scheint man die Nachteile oft ganz ausser Acht zu lassen. Mit der Vereinheitlichung läuft man immer Gefahr, dass eine rechtliche Gleichheit geschaffen wird, wo eine tatsächliche Ungliechheit herrscht. Dies führt dann zu unangemessenen Ergebnissen. So wird es für die Holländer wenig Sinn machen, eine obligatorische Alpeneinweisung einzuführen. Das Fehlen einer solchen macht aber bei uns in der Schweiz keinen Sinn.

 

Vereinheitlichung heisst in der Regel auch, dass es neue Regeln gibt. Bei der aktuellen Überregulierungstendenz wird leider oftmals über das Ziel hinausgeschossen.

 

LG

Stefan

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