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Hot and high


afox

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Hallo liebe Leute,

 

Kann mir jemand vielleicht verraten wie "Hot And high" Flughäfen definiert werden.

 

Wie ist es bei Flughäfen mit hohen Temperaturen (z.B. Phoenix) und geringer Höhe oder Flughäfen in großer Höhe (z.B. Kathmandu) und niedrigen Temperaturen. Gelten dann die gleichen "Spielregeln" ?

 

Was ist mehr entscheidend, der richtige "Thrust" für den T/O oder die Klappenstellung, oder sogar beides ?

 

Viele Grüsse von Andreas :cool:

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Servus Andreas!

 

Wie genau "Hot and High" definiert ist kann ich dir jetzt nicht beantworten, für mich wäre:

 

- High ein Platz auf dem ich generell wegen der Flugplatzhöhe die Take Off Power nicht reduzieren darf (bei uns z.B. über 5000ft)

- Hot ein Platz der aufgrund der vorherrschenden Kombination Lufttemperatur/Druck bei dem aktuellen Takeoff Weight keine Power reduzierung zulässt

 

die Kombination aus beiden wäre eben ein Flugplatz der aufgrund der Höhe normal Takeoff Power erfordert und bei dem es darüberhinaus sehr warm ist (ISA+15 würde ich mal sagen).

 

Phoenix und Kathmandu sind schon zwei gute Beispiele, gehe aber noch näher Richtung Äquator!

Addis Abeba dürfte mit großer Sicherheit ein Hot and High Platz sein (gute 7500 fuß, in der Wüste) ... in den Anden hat es auch ein paar schöne (Quito)

 

Optimal wäre natürlich in solch einem Fall eine möglichst große Antriebskraft bei geringer Klappenstellung um den größten Steigwinkel zu erzielen.

Die Flaps müssen aber auch ausreichen um überhaupt von der Bahn wegzukommen ... Glücklicherweiße gibt es für jede Runway eigens berechnete Performance Tabellen wo du nu mehr mit Gewicht, Temperatur, Wind und Druck reingehen musst um die optimalen Flaps zu erhalten.

 

Happy Landings!

Bernhard

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Also eine Definition gibt es natürlich nicht, weil das kein offizieller Begriff ist. Es bedeutet einfach das Problem bei einer hohen Elevation (Höhe über Meer) und heissen Aussentemperaturen, wie ihr das ja richtig angesprochen habt.

 

Der Übergang ist natürlich fliessend. Je höher und heisser, desto hotter and higher, sozusagen :)

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Hallo zusammen,

 

recht herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Das mit den Performancetabellen ist nämlich genau mein Problem.

 

Bei einer B727 z. B. ist der normale T/O mit Flaps 15°, bei aber sogenannten

"Hot and High" Airports sollte man mit Flaps 5° starten.

 

Tja, so hatte ich mich gefragt, wann setze ich Flaps 5°.

 

In La Paz und Quito die sehr Hoch sind setze ich die Flaps generell auf 5°, bloss bei den "grenzwertigen" Flugplatzhöhen bin ich etwas ratlos.

 

Das Beispiel mit Addis Abeba ist gut. So habe ich wenigstens wieder eine Hausnummer.

 

Viele Grüsse von Andreas

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Tja, so hatte ich mich gefragt, wann setze ich Flaps 5°.

 

Hier kommt dann eben der gesunde Menschenverstand mit ins Spiel: Wenn du das Gefühl hast, dass es langsam knapp wird mit der Performance, dann gehst du eine Nummer sicher und wählst eine Hot-n-high-Tabelle. Fliegen ist keine genaue Wissenschaft.

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Es gibt keine eigentliche Definition aber:

 

Als 'high' wird angesehen was ueber 2500 ft liegt. Alles ueber 6000 ft ist definitiv im high Bereich, alles ueber 8000ft ist je nach Zulassung schon ausserhalb der Betriebsgrenze (selbstverstaendlich sprechen wir hier von Pressure altitude).

 

Als 'hot' alles was regelmaessig ueber +10 grad zu ISA liegt. Wenn draussen 20Graeder (Celsius natuerlich) herrschen kommt einem das nicht wirklich als 'hot' vor, wenn man aber weiss dass man laut ISA eigentlich Null haben sollte, dann ist es wohl doch 'hot'...

 

Wenn Du also an einem Ort bist der ueber 2500 US-Amerikanische Fussgroessen ueber dem Meer sich befindet und es ist ueber 10 grad waermer als die Standardathmosphaere das so vorgibt sollte man mal einen Vergleich zwischen 'normal' und 'hot and high' machen.

 

Denver ist da ganz interessant, im Sommer definitiv Hot&High, im Winter definitiv nicht...

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