tamiko Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Auch meiner einer "musste" diesen Winter eine Reise nach Salzburg SZG zum Wintercharter unternehmen, heuer wählte ich den ersten Sonntag im neuen Jahr, auch wenn rückwirkend betrachtet die beiden Wochenenden danach evtl. die bessere Wahl gewesen wären :D Aber man kann nicht alles haben, ein Wochenende später verbrachte ich per Monate im Voraus gebuchter Flugreise in INN (Report folgt "demnächst") und das Wochenende darauf (also bis gestern ;) ) wäre terminlich nicht gegangen. So, genug der Verwirrungen, mit ein bisschen Verspätung also hier nun meine Bilder vom 02. Jänner Es folgen zwar vielfach schon von anderen Usern hier im Forum gepostete Movements, aber ich hoffe ich langweile euch trotzdem nicht und hab die eine oder andere noch nicht gesehene Perspektive im Portfolio :) Anreise erfolgte mit der Bahn... Will man nicht schon vor Mitternacht des Vortages in Wien wegfahren, um mit dem Nachtzug um halb 4 Uhr morgens am Salzburger Hauptbahnhof "anzukommen" (man könnte auch sagen: zu stranden), erreicht man mit der nächsten "realistischen" Verbindung und anschließender O-Bus den Salzburger Flughafen ziemlich genau gegen 09 Uhr 30 Vormittags. Nicht das Optimum, aber es reichte noch für den leicht verspäteten Morgenflug der Aeroflot mit IL-96... :) RA-96010 beim Enteisen... Mit meiner Ankunft hat auch der starke Schneefall im Salzburger Raum aufgehört, der seit 6 Uhr morgens wütete und für das Winter-Wonderland sorgte Parallel dazu ging auch schon die nächste Aeroflot mit kleinem Gerät und 50% geschloßenen Fensterblenden hinaus... ...und 2 Minuten später ist die nächste Ladung SU Passagiere onblocks :D RA-96010 ist fertig enteist und macht sich auf den Weg zur Startbahn ...um wenige Minuten später beim Takeoff ordentlich Enteisungsmittel (?) abzuwerfen Ab zum Spotterhügel südlich des Terminals. ZWischen Air Finland und den beiden Aeroflots eine Nordavia B735 "Standardverkehr". Wobei, Ryanair fliegt immer seltener nach Salzburg, und mit Homebase Wien bekomme ich die gelb-blauen auch eher selten vor die Linse Air Finland unterwegs zur Startbahn. Erst in so einer Nähe fällt der Sticker auf dem nicht vorhandenen ersten Fenster auf Takeoff Richtung Helsinki. Die neuen Farben sehen meiner Meinung nach extrem gut aus, vorallem auch die dunkelblauen Flap Track Fairings unter den Flügeln Das muss zwischendurch auch sein. OS 263 nach Frankfurt, als einer der ganz wenigen mit der Nase in Richtung Süden beim Start (Runway 16) Scändi gibt Reverse und um die Aufschrift am Rumpf sollte sich auch mal jemand kümmern... Auf der anderen Seite war es noch schlimmer ;) Another Staralliance Carrier, this time BD (British Midland) bd (bound) for Cork *winkewinke* Aeroflot rüstet Stück für Stück die Flotte mit fabriksneuen Fliegern auf. Erkennt man an der VQ-BED auch eindeutig an den gepimpten Triebwerksauslässen. Dass hat nicht jeder A321 :D Rossiya leer zurück nach St. Petersburg und rotiert dementsprechend früüüh. Wo der Flieger früher unterwegs war, ist ziemlich eindeutig :D Die erste Yak-42 an diesem Sonntag, Rusjet aus Moskau Vnukovo ...so gleich und doch so anders *gg* Mal wieder was westliches, Niki bringt die sonnenhungrigen Salzburger in den Palma Hub von Airberlin und startete dafür auch als einer der ganz wenigen in Richtung Süden :) Die geht nach Wien... Cimber Sterling aus Kopenhagen. Es ist wie verhext, in der Flotte sind sechs B737-700, davon drei (also die Hälfte) in Retro-Colors... Und jeden Sonntag kommt natürlich eine von den Roten nach Salzburg :D ...aber nichtsdestotrotz, kleine Spielerei mit der Tiefenunschärfe... Und zurück auf die Terasse Das ist dann eher schon wieder was exklusives, sieht man derzeit in Europe eher garnicht bis ganz selten. N446HB, einer von derzeit ~56 Hawker 4000 Etwas größer geht es weiter, Aeroflot bringt die nächste Ladung russische Skitouristen, diesmal mit Boeing 767 Die Yak-42 fliegt weiter nach Grenoble, auch dort war sie vor Flightforum Usern nicht sicher. Erkennt sich jemand am Spotterhügel wieder? :D Die freigewordene Position wurde sofort von der Wintertruppe "in Beschlag" genommen, um auch hier die letzten Reste des morgendlichen Schneefalls zu entfernen Yamal hatte einen ziemlich bösen Slot zurück nach Tyumen (ich geb's zu, nie gehört bzw. gehört aber zwischenzeitlich wieder vergessen *g* ), aber nach über 2 Stunden Däumchen drehen durfte auch diese Crew die Triebwerke starten und den berühmten 180er Schwung hinlegen um aus der Parkposition zu kommen... Die nächste Moskau-Welle. Transaero mit der B737-400, paar Minuten vorher eine -300er SkyExpress aus Vnukovo mit dem heute ausnahmsweise etwas anderen Tail ...gefolgt von Tatarstan aus Kazan ...und der zweiten IL-96 Taktverbindung aus Sheremetyevo :D Kleines Detail am Rande: Im Anflug wurde bis eine Minute vor der Piste (also ca. 2 bis 3NM) noch mit eingefahrenem Fahrwerk geflogen... Diesmal RA-96007 Tarom aus Bukarest... So schnell wie jetzt beim durchscrollen ging es in Echtzeit natürlich nicht, aber SkyExpress ist schon wieder fertig und wird vom Bodenpersonal aus der Parkposition gelotst Nordavia (ex Aeroflot-Nord, ex Arkhangelsk Airlines), die Zweite - aus SVO Zweite Yak-42 des Tages, Tulpar Air aus Vnukovo men at work... Die Crew der "Hunedoara" war den Spottern am Hügel auch freundlich gesinnt :) Auf dem Kurs der Windrose Aviation (7W) aus Dnipropetrovsk leider leider "nur" eine normale B737-400 der Aerosvit Fescher Embraer Legacy. Kann mir garnicht mehr vorstellen, vor einigen Jahren bei Swiss in die 3 Meter längere Passagierversion eingestiegen zu sein, so klein wirkte er beim Vorbeirollen :D Das ist ja was :) Spot the spotter! Wer genau hinsieht erkennt den FO mit der Digitalkamera am Glareshield (OE-HCA, Bombardier Challenger 300) VistaJet (enteist) Irgendwann war es natürlich auch für die große Dame soweit, A.Mayorov kommt den Taxiway entlang Drei Mann hochkonzentriert bei der Arbeit Hier kann man gut sehen, wie nah am Geschehen man sein kann :) Takeoff Thrust is set! Eine etwas längere Fliege manövriert sich aus der Parkposition heraus. Der Hurghada Urlaub beginnt für die Salzburger allerdings erst mit guten 1 1/2h Delay (OE-LET, A321, HG 3970 SZG-HRG) Spät aber doch noch meine erste Transavia des Tages. Allerdings mit OY Registration. Passt schon so, OY-DTB ist der einzige Flieger in der Flotte von Transavia Denmark (PH) und der Flieger kam aus Billund ..und das ist schon die nächste Transavia, PH-XRV aus Amsterdam (*winke winke*) während Niki startet und in Richtung wärmere Gefilde aufbricht Langsam wurde es mit dem Licht schon echt knapp, aber da die stark verspätete Transaero B777 (planmässig wäre 1340/1510 gewesen) mittlerweile in der Luft und nur noch einige Flugminuten von Salzburg entfernt war, blieb ich noch draußen im Feld Nächste Aeroflot, mit Beacon Rossiya Bus Transaero startet mit der EI-CXN Richtung Norden... während am Horizont opposite am ILS tatsächlich etwas großes sichtbar wurde :D :D 16:32 - got it :) "Transaero 329, to the apron" Was gehört zu jedem Salzburg Wintercharter dann noch dazu? Richtig natürlich, die Nightshots Die Tripple-Seven in ihrer ganzen Pracht... 2x Aeroflot, 1x Airberlin, 1x departing traffic startup Um halb 7 setzte sich die Tripple-Seven dann wieder in Bewegung EI-UNS, Pushback is completed Ja, und mit dem Air Berlin 321er aus/nach Hamburg ließ ich es für diesen Winter gut sein... LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Aber hallo, Tamiko, das Menü hat ja super geschmeckt (war genau richtig gesalzen) ! Das nenne ich echte Winteraction. Und besonders beeindruckt bin ich ob Deinen Fotokünsten, die hier zur Hochform aufliefen, sowohl was Technik als auch Perspektive angeht! 5* und Vorschusslorbeeren für die INN Bilder :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superjet Geschrieben 17. Januar 2011 Teilen Geschrieben 17. Januar 2011 Eine tolle Serie von dir! Super Photos und schöne Perspektiven. Einmal mehr die Erkenntnis, dass die IL-96 als Ganzes zwar eine gute Figur macht aber das Cockpit total daneben ging mit der vieeel zu kurzen Nase! Dafür ist der Hawker 4000 eine Augenweide!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Tolle Auswahl - wenn auch etwas "Aeroflot-lastig"... :005: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno LSMA Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Schlicht genial, super gute Qalität und die Nightshots... Danke, super schön umgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi95 Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 eine wunderbare Suppe von Russen-Bomber,Standart Europa Bomber,sehr gut gesalzen, Note 1 mit 4**** sehr gut!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tristarfan Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Wow, da hast du ja wirklich das Beste aus dem Wetter herausgeholt! Gefallen mir sehr gut die Bilder! lg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321 Geschrieben 18. Januar 2011 Teilen Geschrieben 18. Januar 2011 Tja, da haben wir diesen Januar doch schon einige Bilder aus SZG gesehen, aber deine Aufnahmen bestechen nochmals durch top Qualität! Die IL-96 schön in Szene gesetzt aber auch andere schöne Farbtupfer eingefangen (Tatarstan, SkyExpress, Transavia,... und auch eine beklebte Ryan :005:). Und dann kommen noch die Nightshots. Einfach Spitze! Die AB A321 zum Schluss, einfach perfekt! :008: Ich muss sagen ich kann deine Serie aus INN kaum erwarten! Grüsse und grosses Lob! Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.