Zum Inhalt springen

Kostenloses Tool für Festplatten Test


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Acronis stellt ein kostenloses Programm zur Verfügung, um Drives zu testen. Es erstellt einen wöchentlichen Bericht über den Zustand und kann einen Festplattengau so frühzeitig ankündigen.

 

http://www.acronis.de/homecomputing/products/drive-monitor/

 

Läuft bisher bei mir auf allen Geräten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezahlt dir Acronis eigentlich für die Werbung die du hier im Forum machst? :D :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man doch nicht..;)

 

> ausführen > eventvwr

 

..dann schauen, ob irgendwelche "disk"-Einträge vorhanden sind.

 

Ansonsten linux ab Live-CD booten und smartctl ausführen (z.b. smartctl -t long /dev/sda)..

 

Nimmt dir keinen Speicherplatz weg und verzögert das Aufstarten des Computers nicht unnötig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bezahlt dir Acronis eigentlich für die Werbung die du hier im Forum machst? :D :005:

 

Wenn Du der Meinung bist das sei Werbung, kann ich natürlich jederzeit damit aufhören Tipps zu geben. Es handelt sich hier zudem um ein kostenloses Tool.

 

Den Threads nach zu urteilen gibt es noch immer genug PC-Anwender, die noch nichts von Images gehört haben und zerschossene Systeme haben. Das dürfte doch auch ein Hinweis auf gute Lösungen erlaubt sein.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man doch nicht..;)

 

> ausführen > eventvwr

 

..dann schauen, ob irgendwelche "disk"-Einträge vorhanden sind.

 

Ansonsten linux ab Live-CD booten und smartctl ausführen (z.b. smartctl -t long /dev/sda)..

 

Nimmt dir keinen Speicherplatz weg und verzögert das Aufstarten des Computers nicht unnötig:D

 

Mein Beitrag wendet sich an alle Benutzer, auch die welche nicht jedes Mal daran denken möchten eine Befehlkszeile einzutippen und weniger mit der PC-Technik vertraut sind. Das Tool verwendet auch eine völlig andere Technik welche schon viel früher auf sich mehrende Probleme hinweist.

 

"Braucht man doch nicht.." überlassen wir jedem Benutzer selber.

 

Max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

seit Vista meldet sich Windows selbstständig, wenn die SMART Tabelle eine Datenträgers Fehler enthält und mahnt zur zeitnahen Sicherung...

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Muss die Option im BIOS dazu aber aktiviert werden? Die ist ja normalerweise Default deaktviert.

dann meldet der PC beim POST (Einschalttest) den/die Fehler in der SMART Tabelle und nach dem Start des Betriebssystems nochmal Windows.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte hier vielleicht noch anmerken, dass man sich nicht zu stark auf den SMART Status einer Disk verlassen sollte.

 

Ein SMART Fehler deutet zwar schon auf Probleme hin. Im Umkehrschluss bedeutet kein SMART Fehler aber nicht automatisch kein Problem.

 

Gerade kürzlich wieder so einen Fall gehabt.

Filesystem-Check ok.

SMART ok.

Festplatte aber trotzdem a.A.

 

Backup ist also natürlich trotzdem immer ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo max,

 

zunächst mal DANKE für deinen tip. ich kann nicht verstehen, warum man dich hier gleich so zerfetzt, scheint ein problem für einige zu sein, ihre erfahrungen anderen mitzuteilen.

ci verwende das acronis drive mon. jedoch nicht, will dir aber gerne verraten warum:

ich traue keiner software mehr, die vorgibt meine software/hardware zu schuetzen, wenn die firma , die selbst solche programme herstellt, dahinter steht. ( ich weiß, der verdacht ist geradezu ungeheuerlich, aber nach "verbrennen" meiner NVIDIA wert: 300€ durch einen neuen treiber,bin ich da mehr als sensibilisiert.

aber für jemanden ,der solch ein risiko, gänzlich ignoriert, ist es ein guter tip.

ich habe selbst acronis 10

 

jorg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe das Tool getestet und es ist wirklich gut. Allerdings kommt bei mir die Warnung meine Festplatte sei überhitzt, obwohl ich einen grossen Ventilator drin habe.

1. Ist es schlimm?

2. Was kann ich dagegen tun?

 

Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu heisse Festplatten haben eine kürzere Lebensdauer. Da ist jedes Grad wichtig. Oft sind die Festplatten auch so eingebaut, dass die Luftzirkulation die Festplatte ungenügend kühlen kann. die Wäreme geht dann teilweise über die 4 Verschaubungen am Blech weg.

 

Da ich das Innere Deines Gerätes nicht kenne musst Du einmal nach diesen Möglichkeiten Ausschau halten. Oft sind auch zwei Festplatten so dicht montiert, dass dazwischen keine Luftzirkulation zustande kommt.

 

Genaue Angaben über die Temperaturen findt man bei den Herstellern. Da wird oft eine Betriebstemperatur von 45° empfolhlen. Einige liegen aber auch bei 50°. Das wird aber oft überschritten, und die Festplatte leidet darunter. Schuld sich oft zu kompakte Gehäuse oder falsches Wärmemanagement. Schau einmal beim Herstellen nach, was er empfiehlt.

 

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...