Zum Inhalt springen

Modellflug Hoch und Long-Range


skyrun

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

Habe heute in unserem Clubforum folgende Neuigkeit gelesen und ich denke sie ist es Wert diskutiert zu werden. Sie betrifft auch (vor allem) den Segelflug.

Bitte die Moderatoren es entsprechend richtig zu platzieren, wenn nötig. Leider geht es um mehrere Lufträume, welche wir alle nutzen, deshalb finde ich es schwer, es in eine der Forumkategorien (nur PPL od. Segelflug) zu stellen...bitte um Nachsicht.

 

Aber nun zum Thema:

 

(Zitat)

heute habe ich mit Schrecken gelesen, dass Modellfliegern (UAV = Umanned aerial vehicle) inzwischen möglich ist mit Hilfe von Videokameras und GPS ausserhalb Ihres Sichtfeldes zu fliegen!

Und die fliegen genau da rum, wo wir auch zu finden sind! Nur wenn es zum Zusammenstoss kommt, sind wir tot und der Modellpilot geht nach Hause....

 

Beurteilt selber:

 

http://www.rcmovie.de/video/3bb1755a43cc4f9be9dc/Long-Range-Flight

 

Hier gibt es auch einen Diskussionsfaden zu dem Thema:

 

http://www.streckenflug.at/phorum/read.php?9,413799,413799

 

 

Weiss da jemand mehr, wie die Gesetzlage in der CH ist?

(Zitat ENDE)

 

Schon bedenklich, wenn man die Leistung solcher Modelle sieht. Wie werden sie betrieben? Flugplan, NOTAM??

Wäre gut machbar, wenn solche Flüge "ordentlich" angemeldet werden, aber wenn nicht?!

 

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

 

Gruss Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich für die Schweiz finden konnte:

 

Verordnung des UVEK über Luftfahrzeuge besonderer Kategorien (1994)

 

Art. 171 Einschränkungen für Modelluftfahrzeuge

 

1 Wer ein Modellluftfahrzeug mit einem Gewicht bis 30 kg betreibt, muss stets direkten Augenkontakt zum Luftfahrzeug halten.

 

2 Der Betrieb von Modelluftfahrzeugen mit einem Gewicht zwischen 0,5 und 30 kg ist untersagt:

a.

in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes;

b.

in Kontrollzonen (CTR), sofern dabei eine Höhe von 150 m über Grund überstiegen wird.

 

Ausserdem:

 

Art. 19 Kantonale Vorschriften

 

Die Kantone können für unbemannte Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 30 kg Vorschriften zur Verminderung der Umweltbelastung und der Gefährdung von Personen und Sachen auf der Erde erlassen (Art. 51 Abs. 3 LFG).

 

Die Verkehrsregeln für die "grossen" gelten explizit nicht! (VVR, Art 3)

 

-------------------

Gruss Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...