mds Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 Gegen 07:47 Uhr erhielt die Besatzung die Startfreigabe. Kurz nach dem Anrollen zum Start kippte das Flugzeug mit dem Heck auf die Bahn. Der verantwortliche Flugzeugführer brach daraufhin den Start ab. Das Flugzeug kippte auf das Bugfahrwerk zurück, rollte aus und kam auf dem Rollweg E zum Stehen. Von dort wurde es auf die Parkposition 35 geschleppt. Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Rolltreppe.Ursache:Die Ursache für den Tailstrike war die extrem hintere Schwerpunktlage des Flugzeuges, hervorgerufen durch die verbliebenen Passagiere und deren Gepäck im hinteren Teil des Flugzeuges. Beitragender Faktor war das ungenügende Situationsbewusstsein aller Beteiligten, mit Ausnahme des Lademeisters.Weitere Informationen im entsprechenden BFU (DE)-Untersuchungsbericht als PDF. Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.