Roberto Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hallo Leute, hat jemand noch eine Idee? Mein 7x4 Klapp Prop von AeroNaut klappt nicht an, obwohl Bremse (Xenon Eco) aktiviert ist. Auch sind die Blätter superleichtgängig in der Alubrücke. Hat jemand schonmal so eine Problem gehabt? Hab einen halben Tropfen Öl (Mobil 254, also Aviation approved :D :005:) an jedes Klappscharnier gemacht, kann das der Grund sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hoi Roberto. Um was für einen Flieger handelt es sich denn? Möglicherweise ist er einfach zu Langsam? Hatte das auch schon beobachtet... gruess Consti, bei dem Zum Glück noch nie ein Rotorblatt zusammengeklappt ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hoi Consti, gesundes Neues Jahr noch Consti. Es handelt sich um diesen "Glump" (wie mein Freund Dani Novet manchmal zu sagen pflegt) Zu langsam? Du könntest vielleicht Recht haben! Als ich das beobachtet habe, hoverte ich mit dem Modell gerade 5m über meinem Kopf (3-4 bft), aber der Speed war ja relativ. Sollte also keine Bedeutung haben. Der Jamara Freedom ist mein "Bin gleich wieder da, Frau!" Flieger und frisst sein Gnadenbrot bei mir, macht aber immer noch total viel Spass. Deshalb hat er vorletztes Jahr ein Turbo Update (Lipo/Brushless) <ich liebe meine LiPos> und im Dezember 2010 eine Klapp LS bekommen. Nur nützt die nichts wenn sie nicht klapp(t)"ert". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Dir auch Roberto, danke! Hmm... Hast Du denn mit dem Glump (ohne F am schluss ;) ) auch mal einen Speedflug ausprobiert? Klappt denn gar keines von beiden Blättern ein? gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 10. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Also, leichtgängig genug müssen Sie ja sein....denn Nase nach oben - Blätter nach unten Nase nach unten - Blätter auch nach unten (im Stillstand am Boden) Naja Speed sollte er eigentlich genug gehabt haben. (3-4bft Wind an der Nase) Vielleicht bremst die Bremse nicht brutal genug ab um den Impuls zu erzeugen? Bei meinem Simprop Albatross höre ich das sogar aus 300m Höhe. :rolleyes: Naja, muss wohl nochmal testen bei weniger Wind und richtig "anpieken". PS: ...sind hier gerade bei einer "neuen" Dimension des Modellfluges. Nachtflug mit LED Streifen - das ist vielleicht g*e*i*l sag ich Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 10. Januar 2011 Teilen Geschrieben 10. Januar 2011 Hehe Nachtflug... Davon lasse ich besser die Finger.. :) Ich bin mehr der "oh ein Heli... Da häng ich was unten dran" Typ :p Hört denn der Prop überhaupt auf zu drehen? Dann ist nämlich klar, dass dat Dingens nicht klappert, äh Klappt :) gruess Consti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Hoi Roberto Selber verwende ich an zwei Modellen ziemlich den gleichen Propeller, mit ebenfalls ziemlich leichtgängigem Klappverhalten, wie von Dir beschrieben. Ich hatte dasselbe Problem, bis ich meine Regler auf "Hard Stop" programmiert habe. Per Default ist nämlich bei den von mir verwendeten Reglern (CC Phönix von Castle Creation) "Soft Stop" programmiert. Beim Stoppen hört man jetzt auch in mehr wie 100m Höhe ein deutliches "Ping", wenn man die Leistung auf "0" fährt - und der Propeller legt sich brav an, was er vorher nicht unbedingt tat. Es kann bei geringer Geschwindigkeit ("ballönle") wie wir hierzulande sagen durchaus sein, dass das Eigengewicht des Blattes offenbar höher ist wie der Luftwiderstand. Wenn's nach unten steht, dann wird's halt ein wenig abstehen, bis man die Nase wieder runternimmt. Stört mich eigentlich nicht gross, solange die Blätter im Schnellflug und bei der Landung anklappen. E Gruess vom Freakdaal und allen ein gefreutes, neues Flugjahr! - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 11. Januar 2011 Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ich hatte dasselbe Problem, bis ich meine Regler auf "Hard Stop" programmiert habe. Da dürfte der Haase im Pfeffer liegen. Die Bremse muss den Motor/Prop vollständig zu stehen bringen, einige wenige Umdrehungen erzeugen bereits genügend Zentripefu-Dings um den Prop nicht anklappen zu lassen. Also: 1. prüfen ob der Prop zum Stillstand kommt, falls nein, dieses Problem lösen (Settings Regler) 2. steht der Prop still, will sich aber nicht anlegen --> Klapp-Mechanik prüfen. Viel Erfolg! E Gruess vom Freakdaal und allen ein gefreutes, neues FlugjahrEbeso! Gruess Au Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 11. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2011 Ui Leute, jetzt hat ich aber eben einen totalen "Hänger" im ZNS. Mein Monitor sagte mir eben ich hätte ein ziemlich dummes Gesicht gezogen und mich gewundert warum sich Niggi selber ein Danke gibt und wie das technisch überhaupt realisierbar ist??? <dummguck> :005: Alles klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil und nicht überall wo Niggi dransteht ist auch (der richtige) Niggi drin. Dies meine ich in beidseitiger Hinsicht. Denn Ihr seid ja beide (die) richtige(n) Niggi´s. :rolleyes::D Das ist ja ein richtiges "Kuddelmuddel" (norddt. "Durcheinander") mit Euch beiden welches ich mir aber selbst gemacht habe. :D Man wird eben alt. Vielen Dank für Eure Antworten und Denkanstösse. Hab jetzt eine Idee wie ich dem auf die Schliche komme. Grüsse an die doppelten Niggi´s an Consti und alle hier im Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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