Zum Inhalt springen

Thrust-Settings Steigflug B737


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Habe wieder eine Frage an unsere Bobby-Piloten:

 

Ich fliege die B737 oft im Flightsim. Dort wird jeweils bei 1500ft AGL der T/O-Thrust auf CLB-Thrust reduziert. Das ist so im FMC hinterlegt, könnte aber geändert werden. Wird dies je nach Abflug auch geändert oder bleibt das immer gleich?

Ich habe das z.B. beim Abflug in Genf auf 3000ft AGL erhöht, damit ich die erforderlichen 7000ft nach dem Start auf der Rwy23 für den Turn erreiche. Ging ab wie eine Rakete ;)

 

Im CLB-Thrust gibt es mit den drei Settings, CLB, 1-CLB und 2-CLB, jeweils weniger Schub im Steigflug. Welches wird unter welchen Umständen gewählt? Oder wird grundsätzlich mit CLB so schnell wie möglich auf die Reiseflughöhe gestiegen?

 

Freue mich auf eure Antworten, damit ich die B737 noch ein bisschen "realistischer" fliegen kann :)

Geschrieben

Hi Tobi,

 

den Wert kann man in der Tat verändern, allerdings drauf achten, dass man max. 5 Minuten mit TO Pwr unterwegs sein darf. Im Fall des Eng Fail sind es 10 min.

Geschrieben

Hi Tobi,

 

bei der Boeing kann ich dir nur eingeschränkt weiter helfen, da ich sie seit gut 2 Jahren nicht mehr fliege und ich wahnsinnig schnell vergesse :( . Insofern ist das Folgende nach bestem Wissen: die 737 bzw. die FMC wählt den passenden climb-thrust automatisch anhand der thrust-reduction beim takeoff aus. Soll heisen: bei Toga takeoff wird clb-thrust (voll) gewählt, bei leichter Reduzierung (assumed bzw. derate) wird clb1 vorgewählt und bei starker Reduzierung clb2. Es steht dem Piloten jedoch frei die Vorauswahl der FMC zu verändern (z.B. bei Bergen in der Nähe von clb2 auf clb1 zu wechseln). Je geringer die Triebwerksleistung im Steigflug ist, desto schonender ist es natürlich für die Triebwerke und auch die Paxe (Lärm), man verbraucht jedoch etwas mehr Sprit, da man länger braucht um bis FL150 zu kommen (ab da gibt es nur noch clb thrust ohne Reduzierung).

 

Was die thrust-reduction angeht, so ist es so, dass der Flugplatz bzw. das Land vorgibt, wie man sich verhalten muss. In der Regel findet sie bei 1500 ft statt, es gibt aber auch Plätze, wo sie viel höher liegt (wenn ich mich richtig erinnere, ist z.B. Innsbruck ein solcher Platz). Leider kann ich gerade aus Dubai nicht auf meine Online Kartendatenbank von EAG zugreifen (Seite wird vom Filter geblockt :mad: ), sonst könnte ich es dir anhand von Beispielen etwas veranschaulichen.

 

Wenn ich mich nicht Irre, habe ich zu Robins Antwort noch eine kleine Ergänzung: Wenn es eine Fluggesellschaft möchte, kann sie vom Triebwerkshersteller die Option kaufen, die Triebwerke auch unter normalen Umständen 10 Minuten mit Startleistung zu betreiben. Das kostet natürlich eine Kleinigkeit und das Triebwerk muss häufiger bzw. intensiver Inspiziert werden.

 

Liebe Grüße

Jochen

Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu CLB 1 / 2.

Mit zunehmender Höhe findet eine Art "Washout" des CLB 1 / 2 Limits statt, was nichts anderes bedeutet, dass das CLB nach einer gewissen Zeit erreicht ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...