Käptn Blaubär Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Guten Abend zusammen. Ich habe mich nun endlich mal gewagt, eine anspruchsvollere Maschine als die SC757 zu kaufen (obwohl die CS so schlecht garnicht ist). An sich komme ich gut mit dem Teil klar nur... Nach dem Abheben (Fahwerk eingefahren pos. Climb) usw. halte ich mich erstmal nach dem meine Fluglage stabil ist an die Balken des Flightdirectors. (wenn VNAV LNAV ein aber AP aus). Wenn ich dann den AP und somit die gearmten NAV-Modes aktiviere, dann bekommt die Maschine es nicht hin, auch nur ein "Kürvchen" schön abzufliegen. Dabei habe ich bei weitem keine weltfremden Werte für die SID benutzt. Ich hab sogar darauf geachtet gerade im Kurvenflug bei ca. 220-230 Knoten zu bleiben. Die Route wird einfach nicht genau eingehalten. Der Bank ist meiner Meinung auch zu klein. Hab an dem Headingwahlschalter normalerweise "Auto eingestellt, aber versuchsweise auch mal MAX eingestellt. Bringt alles nix. Auch habe ich schon versucht das alles ohne AP zu fliegen also ich halte mich dann nur an den FD. Ich bekomms manuell besser hin. Aber: Mit der CS 757 hat das auch automatisch toll geklappt. Auf jedenfall folgt die 747 trotz langsamer Speed der Route nur seeehr schleppend. Würde ich noch eine höhere Airspeed haben, ach ich will es mir nich ausmalen. Tips? Oder ist es auch in der Realität sehr schwer, die 747 auf einer SID schön zu manövrieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Jo sorry, die Handbücher lese ich ja gerade. Wie im Titel schon steht PMDG 747-400X. Ja Abfluggwicht also TOW ist 276to, Flaps auf 10, V2 Speed 158, bei einer Abflugtemp von 17°C. Abflughafen LEIB (IBIZA), RWY 24 nach MJV über SID MJV1E. Diese SID darf nur benutzt werden wenns über LEPA (Malle) geht. Initial Altitude bei 3000. MAX Airspeed bei 250/10000. Ich soll erst auf tausend steigen, Steigleistung schnell abbauen wegen Lärm (Vorschrift steht in den Charts) dann linksturn D9IBA von dort aus auf 5000 nach MOLAR und von dort aus gehts fast im rechten Winkel nach MJV, wobei mir nicht mitgeteilt wird, wie hoch ich bei MJV sein muss. Ich denke mal das wird über ATC passieren. Wenn ich das so in meinem FMC sehe dann sind fast alle Waypoints unterhalb Molar mit einer Airspeed von 168 Knoten eingetragen. Das hab ich probiert, funzt nicht. Ich halte mich an das Flap Tape im FD wenn das richtig ist, wenn nicht dann bin ich ein Depp, dann klärt mich auf. Wie auf anderen Flughäfen habe ich sonst mit der CS, wie laut Chart ca 220 Knoten Airspeed auf SIDs ausgenutzt, ohne Probleme egal bei welchem Bank. Habs auch mit 220 Knoten probiert, geht auch nicht. Flaps habe ich auch auf 1 richtig retracted, laut Tape (?). Zu schwer bin ich nicht, deutlich unter MTOW. Von Hand kann man die Kiste besser fliegen als der AP es auf der SID tun würde. Was mir auch auffällt ist, dass die Rote im Map Mode bei 10 NM Auflösung genau das anzeigt was der AP verbockt. Auch bei 220 Knoten Geschwindigkeit und Flaps retracted auf 1 bekommt der AP es nicht hin, Molar richtig zu überfliegen. Sieht immer so aus als ob ein Auto die Kurve nicht bekommt und auf die Wiese driftet^^. Der WP wird zwar überflogen, es muss aber später mit einem Manövrieren in genau entgegengesetzter Richtung wieder auf die Route gesteuert werden. Oder wird die Geschwindigkeit doch geringer angesetzt aber dafür mehr Flaps. Ich dachte dadurch verringert sich erst recht die Manövrierfähigkeit, Bank. Das gleiche Problem sehe ich auch in vielen (betonung auf!) gut gemachten Tutorials. Ist die Kiste so bockig (auch real) oder ich so dumm (auch real).:) Ach was ich noch fragen wollte. Bei 1000 Feet soll ich ja laut SID einen linksturn machen. Bei 1500 Feet ist ja normal die Acceleration Height wo meist erstmals die Flaps eingefahren werden. Bei 1000 Feet soll ich aber schon einen turn machen. Das wäre dann ja mit Flaps auf 10?! Oder muss ich in diesem Fall Stoff geben wie Speedy Gonzales und unterhalb 1000 Feet schon 250 Knoten haben und alles retracted haben also Flaps up? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ups, jetzt gehts! Hab die SID jetzt mal mit großen Airspeeds versehen also die maximal erlaubten 250/10000. Das heisst bei der Acceleration Height 1000 Feet hab ich 250 Knoten erreicht mit Flaps retracted. Der Bank passt jetzt echt klasse.:) Eine Frage habe ich da dann trotzdem: Ich habe mir ja schon mehrere male Peter Guths Handbuch durchgelesen. Dort steht ja, dass man bei Stars, die je fast so zu fliegen sind wie eine SID, die Airspeed drastisch reduziert erst aus 220Knoten dann 190 usw. gerade um schärfere Banks fliegen zu können. Deshalb verstehe ich ja nicht warum es bei 250 Knoten, bei denen man ja als normaler Mensch wie ich erwartet, keinen höheren Radius hervorruft als bei geringer Geschwindigkeit. Erklärts mir bitte;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 9. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Natürlich würde ich liebend gern bei geringer Steigleistung und auch schon früh den Turn machen. Er geht aber nicht über 15° Bank da die Klappen ja noch ausgefahren sind und unter 200 Knoten fahre ich die sicherlich nicht ein. Habs probiert. Platsch ab in das Mittelmeer^^ Da das Bank nicht stimmt, folgt demnach die Kiste der SID nicht optimal sondern immer im großen Bogen um den Waypoint um dann wieder auf die normale SID zu gelangen. Bei hoher Geschwindigkeit geht das, mit geringer (wegen Klappen) leider nicht. Das SID Procedre, das ich beschrieben hatte, hatte ich ja abgeändert da es mit geringen Speeds mit Klappen nicht hingehauen hat. Dazu habe ich die vom FMC errechneten Speeds überschrieben und die Höhen aus der Karte entnommen. Die errechneten Speeds waren, wie du schon richtig geschrieben hast, für den Turn der jeweiligen Waypoints bei V2 ref plus 10. V2 war bei mir 158 und demnach für den Turn 168. Das haut aber nicht hin. Edit: So es lag an der FMC programmierung, Thrust reduction war nicht richtig eingestellt, und es fehlte ein Above. Ein problem gibt es noch. Beim ersten linksturn folgt die Maschine zwar der Route, rollt aber zu lange aus der Kurve heraus. Es wird nicht früh genug gegengesteuert. Das sind alles Probleme die ich mit der PMDG 737 und CS757 nie hatte...schnief Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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