Zum Inhalt springen

Yoke vs. Joystick


FSX-Newbie

Empfohlene Beiträge

Ich habe relativ frisch mit dem FSX begonnen (zu Weihnachten gekauft).

Ich glaube es gab in den letzten 10 Tagen keine Nacht, an der ich nicht mindestens bis um 5:00 Uhr im FSX gewesen bin.

 

Leider verzweifele ich im Moment an dem Programm.

Ich versuche unter Ausbildungszentrum-Flugstunden die Privatpiloten-Prüfung zu machen und finde, dass es unmöglich ist die Vorgaben einzuhalten. Insbesondere das Übersteuern ist ein Problem. Jetzt frage ich mich, ob das an meinem Steuergerät liegen könnte. Ich habe mir einen Saitek Pro Flight Yoke gekauft. Ist es mit einem Joystick einfacher ein Flugzeug zu steuern? Geht das präziser? Und wenn ja: welcher Joystick wäre nach dem X52 (teuer!) der nächstbeste? Der Logitech Force 3D?

 

In machen Foren steht dass die Forceback-Technologie beim Fliegen das Non-Plus-Ultra sei - in anderen steht, dass sie überhaupt nichts bringt. Was würdet Ihr sagen?

 

Bin dankbar für jede Hilfe...

Gruss

Tatjana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kalibrierung: Hab auch daran gedacht und das bei FSX Einstellungen gecheckt. Das sieht zumindest so aus, dass er da richtig reagiert: steuere ich nach links, geht das Kreuz nach links, steuere ich nach rechts, geht es nach rechts.

 

Also Du meinst, dass es reine Übungssache ist, bis man die Kurven richtig hinbekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tatjana,

 

wenn ich mal einige meiner Freunde (ohne Flugerfahrung) habe fliegen lassen, dann haben diese meist zu heftige Steuerbewegungen gemacht. Selbst in richtigen Flugzeugen bei Schulungsflügen gibt es das, dass Flugschüler anfangs zu große Steuerinputs geben - vielleicht weil sie denken, dass es einige Kraft brauchen würde, um ein "so großes Flugzeug" richtig zu bewegen. Weniger ist da aber oft sehr sehr viel mehr.

 

Von daher vermute ich einfach mal, dass es auch bei dir einfach mit der Übung kommen wird. Versuch mal ganz gezielt, nur ganz kleine Steuerausschläge zu geben, und ggf. noch die Empfindlichkeit für die Steuerachsen im FS herunterzuregeln, falls es absolut gar nicht geht. Eine kleine Maschine solltest du ohne Probleme auch mit 2-3 Fingern mit ganz kleinen Bewegungen des Yokes steuern können, geht z.B. bei einer realen C150 ebenso.

 

Übung macht die Meisterin. ;)

 

 

Zum Thema Joysticks:

Ich persönlich fliege gern mit Joysticks - das hat aber vor allem den Hintergrund, dass mein Schreibtisch notorisch mit Papierkram, Unterlagen usw. überfüllt ist, und ein Joystick da weniger Platz wegnimmt. Zuhause habe ich noch einen alten Saitek X45, den ich am Federteller mit Vaseline etwas gleitfähiger gemacht habe, sodass er sich präziser bewegen lässt. Für "unterwegs" bzw. in der Zweitwohnung tut es dann ein "Logitech Force 3D Pro" - letzterer kostet im Handel etwa 40 Euro, das macht dann so etwa CHF 50,- wenn ich mich nicht verrechnet habe. Ist ein sehr guter Joystick, kompakt, mit kleinem Schubregler und einer Ruderachse (Drehgriff), mit gutem Bewegungswiderstand und daher präzisen Steuermöglichkeiten. Wenn du nun aber schon einen Yoke dein Eigen nennst, würde ich dabei bleiben - der Force 3D Pro wäre aber eine vernünftige Alternative, falls du ernsthaft darüber nachdenkst, dir noch einen Joystick zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Also dann scheint es wirklich eine Übungssache zu sein und ich muss einfach noch ein bisschen üben.

 

Ich bin gerade am Einrichten für einen eigenen PC-Platz, damit ich den Yoke nicht dauernd auf- und abbauen muss. (Hab den jetzt bei mir im Büro installiert und das ist ein Geschäftslokal, wo Kunden reinkommen - gestern hat schon einer ganz komisch darauf geschaut :009: )

 

Noch was anderes:

Ich habe heute mal versucht eine Beachcraft Baron zu fliegen und das mit dem Propellerverstellen und dem Gemischabmagern zu verstehen. Bei dem Saitek-Throttle hat's ja so einen blauen und roten Hebel dafür. Ich konnte das auch in den FSX-Einstellungen zuordnen - aber leider nur einem Triebwerk. Ich will aber, dass das für beide Triebwerke gilt, sonst nützt es mir nix. Geht das, oder muss ich dann einen zweiten Throttle kaufen? In den FSX Einstellungen habe ich versucht sowohl "Triebwerk 1" als auch "Triebwerk 2" das zuzuordnen aber sobald ich es bei "2" drin hatte ist es bei "1" verschwunden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...