avialeaks Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Der Verkehrs-Schilderwald ist mit den Jahren immer undurchsichtiger geworden, so dass viele im ausufernden Schilderwald das einzelne Schild nicht mehr zu erkennen vermögen. Verwirrung ist deshalb angesagt. Das soll sich nun ändern – Entrümpelung heisst die „Medizin“ der Behörden. Teilweise ist die Entwirrung und Reduktion von Verkehrsschildern sicherlich angebracht und sinnvoll. Ist sie das aber grundsätzlich und in jedem Fall? Starke Zweifel sind angebracht. Da gibt es das uns vertraute Schild, das am Rand von öffentlichen Strassen und Wegen vor dem Kreuzen einer Anflugschneise den fahrenden, reitenden oder gehenden Passanten warnt: „Achtung – tief fliegende Luftfahrzeuge!“ Ein dreieckiges Schild mit rot gerahmtem weissen Feld und einem schwarzen Flugzeugsymbol steht für diese Warnung. Auch dieses Verkehrsschild soll in Zukunft verschwinden. Fragt sich nur – warum? Fährt man auf einer Landstrasse, Schnellstrasse oder Autobahn, ist in vielen Fällen nicht auf Anhieb zu erkennen, dass diese unter startenden oder landenden Flugzeugen hindurch führt. Wenn dann plötzlich völlig überraschend ein Jet oder Propellerflieger wie ein Schatten und mit Getöse über den Kopf braust, sind Erschrecken, Ablenkung oder unkontrollierte Reaktionen vorprogrammiert. Ein entsprechendes Warnschild stärkt zweifellos die Aufmerksamkeit, dass sich eine Flugpiste in unmittelbarer Nähe befindet und die Strasse oder der Weg den An- oder Abflugsektor kreuzt. Auch aus Pilotensicht sind die Schilder meiner Ueberzeugung nach wirklich nützlich und sinnvoll. Wie oft kommt es vor, dass (trotz Warnschildern) Fussgänger mit Kind und Kegel, Radfahrer und Reiter (gilt auch für das weibliche Geschlecht) in aller Seelenruhe unmittelbar vor landenden Flugzeugen zirkulieren, als sei das der selbstverständlichste und sicherste Platz für den Sonntagsausflug. Bereits einige Male sah ich mich im Final kurz vor dem Aufsetzen fluchend veranlasst, den Gashebel nach vorne zu schieben und eine weitere Platzrunde zu drehen. Da frage ich mich – wenn schon Schilder in vielen Fällen Schlafmützen nicht zu mehr Aufmerksamkeit veranlassen können – wie wird es dann erst ohne diese Signalisationen. Da scheint mir der Amtsschimmel wieder einmal Flügel bekommen zu haben……… Joe:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonXX Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Fährt man auf einer Landstrasse, Schnellstrasse oder Autobahn, ist in vielen Fällen nicht auf Anhieb zu erkennen, dass diese unter startenden oder landenden Flugzeugen hindurch führt. Wenn dann plötzlich völlig überraschend ein Jet oder Propellerflieger wie ein Schatten und mit Getöse über den Kopf braust, sind Erschrecken, Ablenkung oder unkontrollierte Reaktionen vorprogrammiert. Ein entsprechendes Warnschild stärkt zweifellos die Aufmerksamkeit, dass sich eine Flugpiste in unmittelbarer Nähe befindet und die Strasse oder der Weg den An- oder Abflugsektor kreuzt. ganz ehrlich, dass kann ich so nicht "unterschreiben", eher genau andersrum. Immer wenn ich dieses Schild sehe, dann achte ich besonders auf die Flugzeuge und schaue wo sich eins befindet. Dabei leidet oft die Aufmerksamkeit für die Strasse drastisch..... ich weiß es ist falsch :rolleyes: ich frag mich aber gerade, wieso du den Gashebel wegen Fussgängern wieder auf Anschlag schiebst ? Laufen die bei euch über die Pisten ? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Doofer finde ich, dass sie in der Schweiz über das weglassen des 50er Schildes nachdenken. Das Ortsschild sei genug. Erstens weiss das kein Ausländer und 2. gibt es ja genug Strassen, auf denen man auch in Ortschaften schneller fahren darf. Solche Schilder wegzulassen ist IMHO immer Blödsinn. Weglassen soll man sinnlose Schilder. Hier in Spanien z.B. gern gesehen: 80, 60, 40, 30 alles innerhalb von 20 m und dann wenn möglich gleich wieder 80... und kein Mensch fährt mit weniger als 100 durch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conaly Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hi, Doofer finde ich, dass sie in der Schweiz über das weglassen des 50er Schildes nachdenken. Das Ortsschild sei genug. Ist in Deutschland Standard. Ort heißt 50 und auch Ausländer müssen das Wissen, wofür stehen sonst derartige Schilder an Grenzübergängen? http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CH-Hinweissignal-Anzeige_der_allgemeinen_H%C3%B6chstgeschwindigkeiten.svg http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_393.svg Wenn ein anderes Limit herrscht, als 50, dann wird das auch angegeben. Sobald wieder 50 ist, steht dann auch wieder ein 50 Schild ab dem Bereich, so einfach geht das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avialeaks Geschrieben 7. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 ganz ehrlich, dass kann ich so nicht "unterschreiben", eher genau andersrum. Immer wenn ich dieses Schild sehe, dann achte ich besonders auf die Flugzeuge und schaue wo sich eins befindet. Dabei leidet oft die Aufmerksamkeit für die Strasse drastisch..... ich weiß es ist falsch :rolleyes: ich frag mich aber gerade, wieso du den Gashebel wegen Fussgängern wieder auf Anschlag schiebst ? Laufen die bei euch über die Pisten ? :confused: Wenn Du so reagierst, dann könnte es tatsächlich kritisch werden: Du sollst ja nicht den ganzen Himmel absuchen, ob da irgendwo ein Flieger herumkurvt. Der Strasse - und nur der Strasse - sollte Deine volle Aufmerksamkeit gehören. Das Schild soll Dich lediglich darauf vorbereiten, dass an einer ganz bestimmten Stelle (am Kreuzungspunkt Anflugschneise/Strasse) ein Flugzeug tief über Dich hinwegbrausen könnte. Du wirst dann nicht erschrecken, Dich ablenken lassen und eventuell eine unkontrollierte Lenkbewegung ausführen. Auf unserem Platz ist es tatsächlich so, dass aus einer Anflugrichtung dicht vor Pistenbeginn ein an Wochenenden immer wieder von Fussgängern, Radfahrern etc. frequentierter Feldweg vorbeiführt. Und diese Passanten scheren sich oft einen Kuckuck darum, ob sich ein Flieger im Endanflug befindet oder nicht. Manche bleiben sogar mitten in der Anflugrichtung stehen und werden so zu einem Hindernis. Obwohl zwischen den Köpfen dieser Leute und mir meistens immer noch einige Meter Höhendifferenz sind (wenn der Anflug wie geplant verläuft) ziehe ich es doch vor, auf der sicheren Seite zu operieren. Und das heisst dann eben - Gashebel nach vorne und go around! Ein paar Flugminuten mehr auf der Monatsrechnung sind allemal besser als ein kaputter Kopf................. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Doofer finde ich, dass sie in der Schweiz über das weglassen des 50er Schildes nachdenken. Das Ortsschild sei genug.Erstens weiss das kein Ausländer und 2. gibt es ja genug Strassen, auf denen man auch in Ortschaften schneller fahren darf. Solche Schilder wegzulassen ist IMHO immer Blödsinn. Weglassen soll man sinnlose Schilder. Hier in Spanien z.B. gern gesehen: 80, 60, 40, 30 alles innerhalb von 20 m und dann wenn möglich gleich wieder 80... und kein Mensch fährt mit weniger als 100 durch ;) Geh mal nach Amerika - Viel Spass beim Erraten der erlaubten Geschwindigkeit :rolleyes: Schottland ist auch super: Geschwindigkeit freigegeben, 20 Meter weiter "Achtung schmale, holprige Strasse", 100 Meter weiter Beginn Autobahn, 500 Meter weiter doppelspuriger Kreisel :007: (Geht echt in die Richtung und dann ist noch jede Strasse extrem schmal!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AvroFan Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Ort heißt 50 und auch Ausländer müssen das Wissen, wofür stehen sonst derartige Schilder an Grenzübergängen? Soweit die Theorie. In der Praxis gibt's da zwei Stolpersteine: 1. Diese Schilder stehen inmitten der Grenzübergangsbebauung und werden da gerne übersehen. 2. Diese Schilder stehen nicht in der Nähe von Flughäfen. Alle, die mit dem Flugzeug ankommen und mit dem Mietwagen weiterreisen, kriegen keine Info über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Ich spreche da grad aus Erfahrung. Ich bin seit Oktober in England und Wales unterwegs und weiß jetzt gerade mal, daß "unbegrenzt" auf den Autobahnen heißt: 70 mph (Hält sich eh keiner dran, davon abgesehen). Außerorts ist das schonmal unterschiedlich, je nachdem, ob die Spuren baulich getrennt sind oder nicht. Im Ort stehen viele Schilder mit 40, aber auch mit 50 - was regulär ist und was eine Reduktion oder Erhöhung, ist nicht klar. Ich hatte eigentlich auch gedacht, daß einem die Mietwagenfirmen sowas mit auf den Weg geben, aber Fehlanzeige. Bei ungezählten Anmietungen hat's mir noch nie jemand gesagt, ohne daß ich nachgefragt hätte - allerdings gilt das weltweit. Unter diesen Gesichtspunkten sehe ich es schon als sinnvoll an, am Ortseingang ein entsprechendes Schild aufzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Hi, Ist in Deutschland Standard. Ort heißt 50 und auch Ausländer müssen das Wissen, wofür stehen sonst derartige Schilder an Grenzübergängen? http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:CH-Hinweissignal-Anzeige_der_allgemeinen_H%C3%B6chstgeschwindigkeiten.svg http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_393.svg Und wo erkenne ich jetzt, dass es das Schild in der Schweiz gibt, in DE aber nicht? Die Schilder sehen ja genau gleich aus. Für mich heisst das, in Städten herrscht generell 50. Dass dies automatisch ab Ortsschild gilt les ich da nirgends. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Ich glaub's ja nicht. Es ist basalstes Autofahrerwissen, dass die meisten Länder Tempobegrenzungen kennen und dass sich diese von Land zu Land unterscheiden. Wer sich da nicht schlau macht, der hat eine Busse mehr als verdient – wegen Blödheit. Und sowas will Flugzeug fliegen… :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Thomas Rohrbach vom Astra (Bundesamtes für Strassen) hat recht wenn er sagt, "jedes Schild hat seine Lobby". Dieser Thread beweist es. Wenn man im Ausland unterwegs ist, ist es Pflicht, sich über die lokalen Verkehrsregeln zu informieren. Eine gute Reisevorbereitung gilt eben nicht nur für Piloten. Ich finde die Anzahl Schilder weniger problematsich als die Häufung. Von Deutschland hat man da ja Fälle gesehen wo 8 Schilder an einem Masten hängen. So gesehen hab ich nun wirklich kein Problem mit einem Ortschaftsschild und einem Geschwindigkeitsschild, aber wenn irgendwo so viele Schilder rumfliegen, dass man sie gar nicht mehr erfassen kann, dann hab ich ein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Ich glaub's ja nicht. Es ist basalstes Autofahrerwissen, dass die meisten Länder Tempobegrenzungen kennen und dass sich diese von Land zu Land unterscheiden. Wer sich da nicht schlau macht, der hat eine Busse mehr als verdient – wegen Blödheit. Und sowas will Flugzeug fliegen… :001: Ach wie toll, unser Held hat mal wider sein Revier markiert und seine Genialität bewiesen. Gut, ich habe nicht gewusst das sin DE ab Ortsschild automatisch Tempo 50 gilt. Ich geb meine Lizenz jetzt trotzdem nicht ab. Ich kann allerdings zugeben, wenn ich was nicht weiss. Wäre für dich vielleicht auch mal ne Lektion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 In der Mehrzahl der europäischen Länder ist es seit Jahrzehnten so wie von Dimitri beschrieben - kein Tempo 50 Taferl am Ortsschild - jeder weiß dass ab der Ortstafel bis zur Tafel Ortsende Tempo 50 gilt (ausser Anderes angegeben). Also von meiner Seite aus sehe ich das Problem eher bei Schweizern, die ohne Vorbereitung im Ausland mit dem Auto unterwegs sind, als das Ausländer in der Schweiz ohne "Tempo-50 Taferl" innerorts ohne Tempolimit bolzen :D:D:D Ich selber bin schon ohne Probleme in Österreich, Deutschland, Slowakei und Spanien am Steuer unterwegs gewesen... Wo gabs meine bis jetzt einzige (!) Radarstrafe - richtig - in Österreich, 30km vor Wien (selbstverschuldet, unachtsam gewesen, Radarbox wenige Meter hinter dem 100er Taferl, unglaubliche 122km/h im 100er statt 130er Bereich auf einer schnürlgeraden Autobahn gefahren - zum Glück sind die Strafen - STOP: keine Strafe (bis +40km/h zu schnell sind bei uns lediglich eine Anonymverfügung ohne Lenkererhebung) hier extrem mild im Vergleich mit der Schweiz :008: ) Ich darf mir sicher eine Menge Kritik dafür anhören, aber ich schreibs trotzdem: "Im Prinzip" ist Autofahren meiner Meinung nach überall auf der Welt ziemlich gleich (Linksverkehr mal ausgenommen). Solang man sein Auto halbwegs beherrscht (dazu gehört auch richtige Spiegeljustierung, bei mir dauert ne Mietwagenübernahme mindestens 10 Minuten, so eilig kann ich es garnicht haben, dass ich nicht vorher schon wegen der Bedienung vom Fernlicht, Scheibenwaschanlage etc. etc. schaue, ob der Erste Hilfe Kasten und Warnwesten vorhanden sind, Sitz richtig einstelle...), und mit dem anderen Verkehr "mitschwimmt", rechtzeitig einspurt, auch Lücken lässt um andere Fahrzeuge reinzulassen (vorallem auf der Autobahn bei Auffahrten), kann man im Prinzip "nicht viel falsch machen." Und die Länder wo es richtig teuer wird, wenn man das Licht am Tag aufgedreht haben muss aber es nicht hat, bzw. Licht am Tag verboten ist und man es hat, kann man an einer Hand abzählen. Ausserdem zählt das wieder zum Punkt "mitschwimmen"... Fahren 99% der Autos vor mir mit Licht am Tag, werd ich es wohl auch aufdrehen ;) ...so unterschiedlich können die Verkehrszeichen garnicht sein von Nord-Norwegen bis auf den Balkan... LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Ich glaub's ja nicht. Es ist basalstes Autofahrerwissen, dass die meisten Länder Tempobegrenzungen kennen und dass sich diese von Land zu Land unterscheiden. Wer sich da nicht schlau macht, der hat eine Busse mehr als verdient – wegen Blödheit. Und sowas will Flugzeug fliegen… :001: Hauptsache, man kann provozieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avialeaks Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 :o Hauptsache, man kann provozieren... Danke Tobias für Deinen hervorragenden Kommentar. Einigen scheint immer noch nicht aufgegangen zu sein, dass ein Forum dem Austausch unterschiedlichster Ansichten und Ueberzeugungen dienen sollte und nicht dazu, andere Forumkollegen herunterzumachen. Gruss - Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Doofer finde ich, dass sie in der Schweiz über das weglassen des 50er Schildes nachdenken. Das Ortsschild sei genug.Erstens weiss das kein Ausländer und 2. gibt es ja genug Strassen, auf denen man auch in Ortschaften schneller fahren darf. Solche Schilder wegzulassen ist IMHO immer Blödsinn. Weglassen soll man sinnlose Schilder. Hier in Spanien z.B. gern gesehen: 80, 60, 40, 30 alles innerhalb von 20 m und dann wenn möglich gleich wieder 80... und kein Mensch fährt mit weniger als 100 durch ;) Auch ich fände es nicht toll wenn man das 50er Schild weg lässt. Erstens möchte man ja den Schilderwald eindämmen (dort wo sehr viele Schilder am gleichen Ort sind) und bei der Ortseinfahrt sind normalerweise keine unüberblickbare Anzahl Schilder. Zweitens ist es einfach viel sicherer wenn man ausdrücklich mit einer Geschwindigkeitstafel auf das reduzierte Tempo aufmerksam gemacht wird. Ich glaube hier würde man am falschen Ort sparen. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 ....... und bei der Ortseinfahrt sind normalerweise keine unüberblickbare Anzahl Schilder. Zweitens ist es einfach viel sicherer wenn man ausdrücklich mit einer Geschwindigkeitstafel auf das reduzierte Tempo aufmerksam gemacht wird. Ich glaube hier würde man am falschen Ort sparen.Gruss Andreas Genau auch meine Meinung, grad am Ortseingang und auch wieder am Ortsausgang ist eine klare Beschilderung der vorgeschriebenen Fahrgeschwindigkeit sehr nützlich und kann nach meiner Meinung klar zur Verkehrssicherheit (auch Rechtssicherheit) beitragen. Aber wirklich nur diese Schilder sollte man bei den Räumungsaktionen in Ruhe lassen. Da gibt es aber ganz andere Beschilderungen, die definitiv bereinigt werden sollten, seht euch doch bitte nur mal den verlinkten Video-Beitrag des Konsumentenmagazins "Kassensturz" des Schweizer Ferhsehens an. Die absurdesten Verkehrsschilder der Schweiz - Kassensturz - Konsumentenmagazin SF1 Der Eine oder Andere von Euch kann sich vielleicht noch daran erinnern. Oder vielleicht auch dieser Beitrag Unnoetige-Verkehrsschilder-Teuer-und-gefaehrlich «Kassensturz» zeigt überflüssige Verkehrsschilder, die sogar den Fahrlehrer überfordern. Es muss ganz sicher etwas passieren, aber dass man jetzt grad die 50er-Tafeln auf's Korn nimmt versteh ich eigentlich nicht so ganz. Beste Grüssse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 ...bitte sehr hier mal anfangen und aussortieren...:007::002::eek::005: http://www.linker.ch/eigenlink/verkehrsschilder_verkehrszeichen.htm oder auch International http://www.google.ch/images?hl=de&q=verkehrsschilder+schweiz&um=1&ie=UTF-8&source=univ&ei=yuwoTZyeAYGGhQeYqpnlAQ&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=2&ved=0CDgQsAQwAQ&biw=1646&bih=750 salve und gurkt friedlich durch den Schilderwald...:cool: Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Ebenfalls ein Grund, warum ich fliege. Da oben haben wir überhaupt keine Schilder:p:p:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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