Zum Inhalt springen

Swiss Euro/Int

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle zusammen!!!

Bräucht mal Insiderinformationen zur Swiss. Wie schaut es mit dem Bedarf an Direct Entry Piloten bei der Swiss in den nächsten Monaten aus.

Hab über 1000 Std Turbo Prop über 20 T. Hab ich da ne Chance oder eher nicht.

Vielen Dank

Gruß Nico

Geschrieben

Hast du!

Melde dich.

Geschrieben

Die Swiss will nur Direct Entries mit A320 Type Rating.

(Aber es hilft anscheinend bei Swisshansa, wenn man einen deutschen Pass besitzt.)

Fliegerische Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Bewerbung

* gültige JAR ATP-Lizenz ("frozen")*

* gültiges A320-Type Rating

* mind. 1000h Multi Pilot Aeroplane (MPA) Jet-Erfahrung

* gültiges Multi Engine Instrument Rating (IR)

* gültiges JAR Medical Class 1 Certificate

Fliegerische Voraussetzungen zum Zeitpunkt der Anstellung

* gültiges Multi Engine Instrument Rating (IR)

* gültiges JAR Medical Class 1 Certificate

* gültiges A320-Rating

... aber dann jammern, dass sie keine Piloten finden.

L.G. Benno

Geschrieben

Naja 320 Rating hab ich nicht. Bin ich auch sicher nicht bereit auf eigene Kosten zu machen nur damit ich mich dann bewerben kann. Daher ja auch meine Frage wie schauts in den nächsten Monaten aus? Werden Bewerbungen auch ohne Rating akzeptiert?

Was mach European ist da kein Bedarf? Sind die Lh NFF schon weg?

Was bringt mir denn ein Deutscher Pass?

Lufthansa Classic muss ja wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten kräfitg einstellen. Ohne 320 Rating und Ohne Jet Std.

Braucht die Swiss so wenige Leute dass sie so hohe Anforderungen stellen kann.

Gruß Nico

p.s Spekulationen sind erwünscht

Geschrieben
... aber dann jammern, dass sie keine Piloten finden.

Mit Direct Entry ist nun mal per Definition die Anstellung eines Piloten gemeint, der ein entsprechendes Typerating bereits besitzt und somit –nach kurzem Assessment und Company Familiarization- direkt auf der Strecke eingesetzt werden kann. Zur Zeit sind übrigens auch A-330 Direct Entries möglich.

Deine Bemerkung bezieht sich wohl eher auf die Tatsache, dass es der SAT nicht gelingt, genügend qualifizierte Flugschüler zu finden, um ihre volle Schulungskapazität zugunsten der Swiss auszunutzen. Aber kein seriöser Operator wird es sich leisten, wegen Nachwuchsproblemen die Anforderungen zu senken, damit wurden ganz einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruss

Ruedi

Geschrieben
Aber kein seriöser Operator wird es sich leisten, wegen Nachwuchsproblemen die Anforderungen zu senken, damit wurden ganz einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht.

Wer redet denn von Anforderungen senken?

Einheimische Piloten mit ATPL/Frozen ATPL sollten nur auch die Chance haben, sich für die Selektion zu melden.

Es ist interessant, wie jede Airline meint, sie habe die mit Abstand besten Piloten. (Das gleiche Phänomen kann man auch unter den verschiedenen Flugschulen beobachten.)

Wenn wieder mal akuter Pilotenmangel herrscht, werden die hochgepriesenen Anforderungen über den Haufen geworfen.

L.G. Benno

Geschrieben

Wenn dann wieder mal akuter Pilotenmangel herrscht werden dann die hochgepriesenen Anforderungen über den Haufen geworfen.

L.G. Benno

Das wäre aber doch jetzt der Fall?!

Geschrieben

Solange die Swiss noch genügend geratete Piloten für ihre Flightdecks findet, gibt es offenbar keinen Anlass zu einer Änderung.

L.G. Benno

Geschrieben

Servus Nico (LJP!?)

Alles klar bei dir? Die NFF'ler müssten alle noch so 12 bis 18 Monate vor sich haben bevor sie zur LH zurück dürfen.

Ich bin die Tage in HAJ und dort teilen wir uns mit der Swiss das Crewhotel. Werde sie beim Frühstück mal darauf ansprechen und falls ich was rausbekomme gebe ich Bescheid.

Bis die Tage,

Marc (HEM)

Geschrieben

in Bezug auf SAT und Swiss leider ein ganz grosses hmmmmmmmmmm. Vergleich mal die Klientel an der SAT vor 10 Jahren und heute.

Wie ist denn die Klientel an der SAT heute?

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich würde diesen Thread gerne nochmal auferstehen lassen:

Habe eventuell bald die Möglichkeit als D/E bei Swiss European zu beginnen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Infos zu Roster, Days off, Wieviele Nightstops, Zeit zum Upgrade, Möglichkeit des Wechsels zur International zu einem späteren Zeitpunkt, ungefähres monatliches Nettogehalt inkl. Diäten/Spesen etc. geben. (gerne auch per PM)

Vielen Dank

Geschrieben

Hallo Andreas,

ich denke du solltest einfach mal bei der Swiss European anrufen. Dort gibt man dir sicher gerne Auskunft.

Grüsse,

Karl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...