Tschowanni Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Heute erschien in der Jungfrauzeitung der folgende Artikel. http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108210/ Beschti Grüess Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Und immer wieder: Warum wird in allen Berichten eine geglückte Notlandung als "Absturz" bezeichnet? :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hägar Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Weil das keine Notlandung war. Die Maschine flog vollkommen in IMC, die Besatzung war sich aber nicht bewusst, dass sie inmitten von Bergen unterwegs war, deren Gipfel die aktuelle Flughöhe z.T. massiv überragten. Eigentlich war ein Crash unvermeidlich und nur mit viel Glück ereignete sich dieser so, dass sie –im Reiseflug!!- im richtigen Winkel auf ein Schneefeld „aufliefen". Einige Meter links/rechts/höher/tiefer hätte wohl niemanden überleben lassen. Gruss Ruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
avialeaks Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Welch unglaubliches Glück Besatzung und Passagiere der C-53 „Dakota“ am 18.11.1946 bei der Bruchlandung auf dem Gauli Gletscher hatten, ist in einem ebenso spannenden wie detallierten Bericht über den Crash nachzulesen: Bitte Google aufrufen und „Dakota Gauli“ eingeben. Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Weil das keine Notlandung war.In der Tat kann man das nicht als Notlandung bezeichnen. Versehentliche Crashlandung trifft es eher. Ralph Tate flog praktisch bis zum letzten Mooment in IMC. Sein Bericht wörtlich: I see the dark lines under us, very fast, and then – I understand later, they were crevasses, they automatically became a glacier. I did not know what it was. I just know we were very close to it. Because they went by so fast. I said: we are in the mountains. So I reach up and throw the throttles fore and I reach the propellers fore and the mixtures fore and I pull the yoke back. My copilot was sitting over here, he thougt I got a vertige, he was holding his yoke like this, that keep me from going up, that ist dangerous, because it could stall, and I reach over and I get him out of control, and almost, as quickly as I said that, we are in the ground. Siehe auch: http://wordpress.gletscherflug.ch/gletscherflug/geschichte/rettung-vom-gauli-gletscher Video: http://archives.tsr.ch/dossier-ciel/aviation-montagne Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Einige Meter ...höher... Das vermutlich schon ;) Interessante Neuigkeit! Hoffentlich wird der Rettung aus der Luft der entsprechende Raum und Bedeutung bis heute gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 9. Januar 2011 Teilen Geschrieben 9. Januar 2011 Das vermutlich schon ;)Interessante Neuigkeit! Hoffentlich wird der Rettung aus der Luft der entsprechende Raum und Bedeutung bis heute gegeben. Wie soll der Film denn gemacht werden? Eine Dakota-Attrappe bauen? Eine existierende richtige DC-3 auf einen Gletscher zu verfrachten wird kaum möglich sein. Peter:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschowanni Geschrieben 21. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Heute erschien in der Jungfrauzeitung ein neuer Artikel zu dem Thema: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/print/109065/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 Wie soll der Film denn gemacht werden? Eine Dakota-Attrappe bauen?Eine existierende richtige DC-3 auf einen Gletscher zu verfrachten wird kaum möglich sein. Peter:( die echte ist ja immer noch oben :) hat mal wer ne Schaufel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 die echte ist ja immer noch oben :) hat mal wer ne Schaufel? Jää soo! Dann müsste man nur noch eine fliegende filmen. Vielleicht wird dann ja eine von England hergeholt. Wird interessant sein zu verfolgen, wie man zu Werke geht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 ...die "Zerlegung" auf dem Gauligletscher... http://www.swisseduc.ch/glaciers/alps/gauligletscher/index-en.html?id=15 salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brienzer Geschrieben 21. Januar 2011 Teilen Geschrieben 21. Januar 2011 ............ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschowanni Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Hier der neueste Beitrag aus der Jungfrauzeitung: http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/109216/ Beschti Grüess Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 ... aus der Jungfrauzeitung: Was es bei Euch so alles gibt! Darf die auch von Playboys abonniert werden? :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschowanni Geschrieben 28. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Eiger, Mönch und Jungfrau! (Jungfrauregion) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Aha! Und die Mönchzeitung abonnieren die Nonnen?:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 28. Januar 2011 Teilen Geschrieben 28. Januar 2011 Was es bei Euch so alles gibt! Darf die auch von Playboys abonniert werden? :005: LOL, nicht nur das, die betreffende Jungfrau darf auch frei bestiegen werden, und das sogar mit einer Eisenbahn :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschowanni Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2011 Der Film hat heute in Meiringen unter dem Titel "Drama am Gauligletscher" seine Erstaufführung. Die öffentliche Premiere erfolgt im Kino Meiringen am 27. Oktober 2011 um 20.15 Uhr. Ab Ende November ist er auch auf DVD (C-Films AG, Zürich) erhältlich. Im Januar 2012 wird er vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt. Die Ereignisse rund um den Absturz der Dakota vor 65 Jahren sind Thema eines Dokumentarfilms, der im vergangenen Winterproduziert wurde. Im Streifen «Drama am Gauligletscher» schildern verschiedene Menschen, die den Crash und die Bergung seinerzeit persönlich miterlebt hatten, ihre Erinnerungen. Die letzte Überlebende des Unglücks, die heute 74-jährige Alice McMahon, reiste eigens aus Florida an. Das Gespräch mit ihr fand auf dem Aussichtspunkt Planplatten statt. Von dort aus ist in der Ferne die Absturzgegend zu sehen. Weil historisches Filmmaterial fehlte, wurden ausgewählte Szenen mit Schauspielern und historischen Requisiten authentisch nachgestellt. Für dieses als «Re-Enactment» bezeichnete Verfahren kamen Kleidung und Ausrüstung aus der damaligen Zeit zum Einsatz – Wollpullover, Holzskier und sogar originale amerikanische Generalsuniformen. Auch ein Kleinflugzeug vom Typ Fieseler-Storch mit Kufen wurde verwendet. Selbst für die Unglücksmaschine fand sich ein Double: Eine der wenigen heute noch erhaltenen DC-3 wurde auf dem Flugplatz St.Stephan im Simmental so arrangiert, dass eine täuschend echte Absturzsituation vorlag. (Berner Oberländer vom 22.10.2011) Beschti Grüess Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.