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Mac App Store eröffnet - einige Kuriositäten und Gedanken


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

Mal ein paar Gedanken zum neuen Mac App Store. Diejenigen welche auf Windows unterwegs sind, haben es vielleicht noch gar nicht mitbekommen: Nun hat Apple den Mac App Store eröffnet, ein Pendent zum App Store fürs iPhone, halt nur für den Mac Rechner. Hier zu finden.

 

Ich denke so ein Verkaufskanal ist eine gute Sache für Programmierer, welche ihre Produkte vermarkten wollen, selber aber mehr Programmierer als Betriebswirtschafter sind. So gesehen eine gute Sache. Blöd nur, dass Apple 30% der Einnahmen in den eigenen Sack wirtschaftet. 30% ist ziemlich viel, meiner Meinung nach.

 

Nun wieder eine Möglichkeit mehr, wie wir Kunden die Lohntüte von Steve füllen können. Linux hat auch so ein Softwarecenter (zB in Ubuntu). Der kleine Unterschied ist jedoch, dass man beim Ubuntu-App-Store keine Kreditkarte braucht. Ziemlich sympathisch!

 

Zurück zum Mac Store: Was mich wundert ist die Preisstruktur. Beispiel Aperture im Apple Store (Box Version) 249.-, im Mac App Store 85.-. Anscheinend gibts da nicht mal einen Unterschied (Guck hier).

 

Wann wird es den Windows7 App Store geben? Wo wird das hinführen mit den Apps? Hat das überhaupt Zukunft, wenn ja wie lange?

 

Nun bin mal auf eure Meinungen gespannt.

 

Wünsche allen ein schönes Vorwochenende.

 

Gruss Philipp

Geschrieben

Steve hat so einiges in den letzten Jahren geschaffen woran sich viele Jahrelang die Zähne aus gebissen haben bzw. es nicht wirklich auf dem Radarschirm hatten, ein paar Beispiele:

1. Musik - die Plattenunternehmen konnten sich nicht einigen, jeder hat sein eigenes Süppchen gebraut und hatten Angst um ihre existierenden Vertriebskanäle

2. Podcast - da hat keiner dran gedacht, lange bevor es Youtube und Co gab es schon Podcast - Youtube hat abgekupfert

3. Filme - die Moviemaker konnten sich nicht einigen, jeder hat sein eigenes Süppchen gebraut und hatten Angst um ihre existierenden Vertriebskanäle

4. Mobile App's - keiner hat daran geglaubt das es hunderttausende Programmierer gibt

5. PC-Software - jeder hat sein eigenes Süppchen gebraut bzw. den Direktvertrieb über die eigene Homepage und hatten Angst um ihre existierenden Vertriebskanäle

 

30% Marge für Apple - das ist nicht wirklich so viel wie es aussieht. Für die Kreditkarte mit Transaktionskosten gehen rund 5-8% (je nach Wert des Produktes) weg, keine Ausfallrisiko der Zahlung (auch Kreditkarten sind vom Ausfall betroffen), Downloadplattform (Distribution) und dann die Vertriebsplattform - Millionen potentielle Kunden. Der stationäre Handel inkl. Distributionskanal hat ähnliche Margen und nehmen nur die großen Software Unternehmen ins Programm. Für kleine Anbieter keine Chance. Somit hat Steve mit dem Mobile Appstore und und dem Mac Appstore allen unabhängigen Programmieren einen unbeschreiblich großen Gefallen getan. Wir Nutzer lieben die Programmvielfalt - schaut Euch nur die Flieger Apps für iPhone/iPad an!

 

Ich kenne einige MS-US Executives (kein Scherz), hatte viele Diskussionen und leider muss ich sagen das in den letzten 10 Jahren dort wenig in dieser Richtung passiert ist. Apple kann auch wesentlich freier "aufschlagen" das sie in erster Linie Hardwareanbieter sind und MS Probleme mit Drittsoftware hat. Der Markt öffnet sich nun und in den nächsten fünf Jahren wird viel passieren. Alte Bündnisse wie z.B. MS und Intel zerbrechen - wer es nicht gelesen hat: MS wird Win 8 auch auf ARM CPU's von z.B. Nvidia etc. laufen lassen.

 

Ubuntu ist eine mehr oder weniger eine nicht kommerzielle Linux Distribution der zur Zeit alle Programmierer weglaufen - jeder Programmierer muss Brötchen essen und Apple zieht diese hungrigen Programmierer wie ein Magnet an....

 

Von meiner Seite: Danke Steve das Du mal wieder die Welt verändern wirst. Der Glück für den MS-Wettbewerb ist zur Zeit noch das der Store nur für Apple-SW zugelassen ist - schauen wir mal wie viele neue Kunden dadurch die Apple Hardware kaufen werden.

 

Um es nicht falsch zu verstehen. Ich bin nach wie vor ein großer MS und Intel Fan aber ich habe mir vor rund fünf Jahren den Apple Virus eingefangen den ich nicht wieder loswerde...:005:

 

Nick

Geschrieben

Zurück zum Mac Store: Was mich wundert ist die Preisstruktur. Beispiel Aperture im Apple Store (Box Version) 249.-, im Mac App Store 85.-. Anscheinend gibts da nicht mal einen Unterschied (Guck hier).

 

Das netteste hast du weggelassen: Du darfst diese Software dann auch auf jedem deiner Macs installieren. Bei Aperture nur auf 2. Dito bei iWork etc. da hab ich immer Familienpakete gekauft, die noch teurer sind.

 

Ich denke, die konventionelle Version der Software wird demnächst nicht mehr angeboten werden. Aperture wurde ja bisher mit DVD, Böxchen, Seriennummerkleber etc. ausgeliefert. Das fällt jetzt alles weg, ein Teil des tieferen Preises dürfte sich so erklären. Zumal das Zeugs jeweils ziemlich schnell per Kurier verschickt wurde.

Geschrieben
Wann wird es den Windows7 App Store geben?

 

Wohl nie. Den für Windows 8 aber von Beginn an.

Geschrieben
Blöd nur, dass Apple 30% der Einnahmen in den eigenen Sack wirtschaftet. 30% ist ziemlich viel, meiner Meinung nach.

 

Naja. Auch nicht mehr als in anderen Retail Kanälen. Klar, Direktvertrieb ist diesbezüglich immer das Beste. Aber wenn du deine Software z.B. als Box bei Media Markt verkaufst, dann bekommst du noch weniger...

 

Linux hat auch so ein Softwarecenter (zB in Ubuntu). Der kleine Unterschied ist jedoch, dass man beim Ubuntu-App-Store keine Kreditkarte braucht. Ziemlich sympathisch!

 

Das ist ein Unterschied. Der andere kleine Unterschied ist, dass es praktisch keine Software gibt, die es mit den Applikationen auf Mac OS X aufnehmen könnte. ;)

Geschrieben

Das ist ein Unterschied. Der andere kleine Unterschied ist, dass es praktisch keine Software gibt, die es mit den Applikationen auf Mac OS X aufnehmen könnte. ;)

 

Ausserdem läuft so praktisch alles, was auf Ubuntu verfügbar ist auch auf OS X.

Geschrieben
Und schon haben sich die Hacker über die Seite hergemacht. Guckst Du!

 

Das ist Quark. Das hat nichts mit dem Appstore zu tun, sondern manche Entwickler checken nicht, ob ihre Software nun korrekt gekauft wurde oder nicht. So what? Die wenigste Software auf dem Mac war bisher kopiergeschützt, warum hat da noch niemand einen Skandal draus gemacht?

Geschrieben
Ich denke so ein Verkaufskanal ist eine gute Sache für Programmierer, welche ihre Produkte vermarkten wollen, selber aber mehr Programmierer als Betriebswirtschafter sind. So gesehen eine gute Sache. Blöd nur, dass Apple 30% der Einnahmen in den eigenen Sack wirtschaftet. 30% ist ziemlich viel, meiner Meinung nach.
Für Entwickler sind es, zumindest in der Schweiz, übrigens sogar über 40 Prozent:

 

http://www.macmacken.com/2010/10/04/apple-mit-42-statt-30-prozent-umsatzbeteiligung-im-%C2%ABapp-store%C2%BB/

 

Für Entwickler stellt sich letztlich die Frage, ob es andere Vertriebswege gibt, die in Frage kommen, und wie sie deren Preisleistungsverhältnis beurteilen. Viele Entwickler dürften sich für die vergleichsweise komfortablen «All in One»-Lösung mit dem Mac App Store von Apple entscheiden, auch wenn die direkten Kosten allenfalls etwas höher liegen als bei anderen Vertriebswegen.

 

Martin

Stefan Gschwind
Geschrieben
Linux hat auch so ein Softwarecenter (zB in Ubuntu). Der kleine Unterschied ist jedoch, dass man beim Ubuntu-App-Store keine Kreditkarte braucht. Ziemlich sympathisch!

Langsam würde mich die Definition von App und App-Store (oder Center oder Laden ...) mal wundernehmen.

 

eigentlich dürfte ja auch

apt-get install

ein App-Store sein. Einfach auf eine ziemlich uncoole Art :009:

 

Die kleine Krux an den diversen App-Store von Apple ist. Das Apple alleine die Macht hat zu sagen was rein darf und was nicht.

Geschrieben

.... auch wenn die direkten Kosten allenfalls etwas höher liegen als bei anderen Vertriebswegen.

Martin

Die Schweiz scheint mal wieder mit 40% ein Sonderfall zu sein. Ansonsten sind es 30% - das ist ebenfalls absolut üblich für den Stationären Handel (EVP-HEK).

Das gute an Online SW Produkten ist - absoult keine Herstellungskosten. Lieber zweimal ein Stück Software über den Apple App store mit 40% Abgaben bezahlt als nur einmal über den Stationären Handel mit CD/Karton mit 30%... Nettomarge: 120% zu 70% abzüglich Paketkosten und Rücknahmekosten :D

 

Nick

Geschrieben
:

Die kleine Krux an den diversen App-Store von Apple ist. Das Apple alleine die Macht hat zu sagen was rein darf und was nicht.

Stimmt, aber in Wirklichkeit eine SEHR kleine Krux. Wenn die Software ok ist wird diese auch zugelassen. Als Kunde kann ich mir ziemlich sicher sein das ich eine vernünftige Software bekomme. Nicht wie letztens beim Cydia store (iPhone/iPad Hacker store) eine Banking Software wo die Entwickler dann nach drei Monaten kostenlosem Vertrieb die Bankkonten der Nutzer leer geräumt haben. :002:

 

Nick

Stefan Gschwind
Geschrieben
Stimmt, aber in Wirklichkeit eine SEHR kleine Krux.

Anscheinend passen aber Apples DRM und GNU nicht ganz zusammen...

 

Stefan

Geschrieben
Anscheinend passen aber Apples DRM und GNU nicht ganz zusammen...

 

Weisst du was mir dabei einfällt? Pech für GNU...

Der grosse Vorteil von VLC auf dem iPad hat sich mir eh nie erschlossen. Ich will doch nicht für jede Datei synchen gehen.

Aber wenn man wollte, könnte man sich ja die Sourcen ziehen und, sofern man ein Entwicklerzertifikat hat, selbst kompilieren.

Geschrieben
30% Marge für Apple - das ist nicht wirklich so viel wie es aussieht. Für die Kreditkarte mit Transaktionskosten gehen rund 5-8% (je nach Wert des Produktes) weg, keine Ausfallrisiko der Zahlung (auch Kreditkarten sind vom Ausfall betroffen), Downloadplattform (Distribution) und dann die Vertriebsplattform - Millionen potentielle Kunden. Der stationäre Handel inkl. Distributionskanal hat ähnliche Margen und nehmen nur die großen Software Unternehmen ins Programm. Für kleine Anbieter keine Chance. Somit hat Steve mit dem Mobile Appstore und und dem Mac Appstore allen unabhängigen Programmieren einen unbeschreiblich großen Gefallen getan. Wir Nutzer lieben die Programmvielfalt - schaut Euch nur die Flieger Apps für iPhone/iPad an!

 

Das ist schon richtig! 30 Prozent sind nicht wirklich ungewöhnlich hoch, eher durchschnittlich oder gar gering im Vergleich. Apple bietet eben eine Plattform, die unabhängigen Programmierern sehrwohl eine Chance bietet, ihre Entwicklungen zu präsentieren oder zu verkaufen, und somit Geld zu verdienen. Das ist keine schlechte Sache!

 

Liebe Grüße!

Stefan Gschwind
Geschrieben
Weisst du was mir dabei einfällt? Pech für GNU...

Der grosse Vorteil von VLC auf dem iPad hat sich mir eh nie erschlossen.

Ahaaa, so ist das also. Na zum Glück habe ich kein Gerät das auf einen App-Store angewiesen ist. Ich dachte ein App-Store ist eine Sammlung von kleinen Programmen, wo man sich nach den eigenen Bedürfnissen das besorgt was man will/braucht. So wie ich dich aber verstehe übernimmt Apple aber die Auswahl was man braucht und was nicht.

 

Stefan

Geschrieben

Hm, gewissermaßen hast du da sicher recht. Steve Jobs hatte ja auch das Vorhaben, Pornos und Mac zu einem Akt der Unmöglichkeit zu machen. Wenn man es gerne möchte, kann man das sicher als Zensuransatz verstehen...

 

Aber in manchen Fragen ist ein bereits vorgegebener Inpretationsansatz vielleicht garnicht so schlecht. Wer weiß.

 

Grüße!

Geschrieben
Ahaaa, so ist das also. Na zum Glück habe ich kein Gerät das auf einen App-Store angewiesen ist. Ich dachte ein App-Store ist eine Sammlung von kleinen Programmen, wo man sich nach den eigenen Bedürfnissen das besorgt was man will/braucht. So wie ich dich aber verstehe übernimmt Apple aber die Auswahl was man braucht und was nicht.

 

Stefan

 

Ehm, eigentlich hat in diesem Fall eher einer der Programmierer bestimmt, dass der AppStore nicht zu GPL kompatibel ist.

Ansonsten bestimmt nicht Apple, was man braucht oder nicht, sondern allenfalls, ob ihre Regeln eingehalten wurden oder nicht.

Würdest du in deinem Laden auch nicht anders machen, oder?

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