Zum Inhalt springen

P28A Startphase - Wie geht ihr vor?


Pascal Leclercq

Empfohlene Beiträge

@Roy

Es ist für interessierte Mitleser nicht sehr hilfreich, wenn Du auf einmal alle Deine Beiträge hier entfernst...:001:

 

@alle anderen

Danke für die interessante und lehrreiche Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roy

Es ist für interessierte Mitleser nicht sehr hilfreich, wenn Du auf einmal alle Deine Beiträge hier entfernst...:001:

 

Hahaha, die sind auch nicht hilfreich, wenn ich sie drin lasse! :D

 

Das dümmste ist nicht verloren, das wurde zitiert. Ansonsten kann man auf meinen Senf sicherlich verzichten. ;)

 

Meine Aussagen unterliegen einem Detailfehler, auf Grund eines unkompletten Studiums des AFMs der PA28-181.

 

Wahrscheinlich bin ich da nicht der einzige mit dem Wissensdefizit. Kann aber darüber hinwegsehen, da ich eigentlich keine Archer fliege. Meiner Meinung nach könnte in dem AFM genauer auf das Prozedure of short-/softfield TO hingewiesen werden. Sollte jemand auf die Idee kommen, sich nicht für die Distanz der Start- und Startrollstrecke zu interessieren, könnte er das AFM falsch interpretieren und einen matchentscheidenden Fehler begehen.

 

Meine Beiträge gehören weg, weil sie nicht korrekt sind und jemanden der so wie ich das AFM, den Thread nicht genau liest, irreführen könnte.

 

Zudem besitze ich nicht die Deutsch Level 4 LPR. Wie auch immer... Meine Beiträge kann man mit dem Lesen des AFM ersetzen, falls es einen so brennt Lektüre zu saugen, man hat wesentlich mehr davon, wenn man es GANZ liest ;)

 

Der Pilot und Leser hat nichts verpasst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: in den USA hat es öftestens uuulange Pisten. Shortfield und Obstacles T/O kommen da selten vor. Ergo ist es die Aufgabe des FIs, den Schüler auf diese speziellen Gegebenheiten bei der Umschulung/Differencetraining oder Einweisung/Familiarization genau darauf hinzuweisen, mal eine Berechnung machen lassen und das Ganze auch zu üben. Und zwar öfter als der problemlose T/O.

 

Klar: Schliesslich und endlich obliegt es dem Piloten, das AFM zu lesen und zu studieren. Aber eben: Das Original hat ja im Flugzeug bei den Bordpapieren zu liegen, ergo ist es nur lesbar, wenn das Flugzeug nicht gebraucht wird, sprich: Winter / Schlechtwetterperiode oder nachts. Und da vergeht die Lust, das Ding zu studieren. Die AFMs fristen ein Mauerblümchen-Dasein.

 

Somit mach(t)en wir uns daran (fast vollständig!!!), die einzelnen AFMs zu scannen (merci Ph.B.) und intern ins Internet zu stellen. Dann kann man in Ruhe von zuhause aus!!!

 

Ergeben sich danach Fragen: FI anhechten! Der MUSS es wissen (ui ui ui).

 

Gruess Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Somit mach(t)en wir uns daran (fast vollständig!!!), die einzelnen AFMs zu scannen (merci Ph.B.) und intern ins Internet zu stellen. Dann kann man in Ruhe von zuhause aus!!!

 

Also das Wort "intern" stört mich hier schon ein wenig...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sli Theo

 

Tja...intern. Es ist immer etwas problematisch in Sachen Verantwortung, wenn man etwas in eine öffentliche Page setzt. Es ist halt so, dass nicht überall, wo z.B.Cadet drauf steht, der Inhalt resp. die Ops selbigen Gerätes immer gleich ist. Schon nur die Ausrüstung ist sehr unterschiedlich, demnach auch das Rüstgewicht, Trim etc. Deshalb komt das in den nicht-öffentlichen Bereich, passwortgeschützt (was immer heute ein guter Schutz ist...).

 

Z.B. das Erstellen einer für Mitglieder verbindlichen Checkliste kann je nach eigearbeitetem Fehler einen Konkurs für einen Verein oder dessen Vorstand oder Autor der CL bedeuten, wenn nach einem Botanik-Fall die Verbliebenen (und natürlich deren Anwälte) etwas "Falsches" in der CL finden. Und noch viel heikler ist es, nun für einen Typ (z.B. PA28-161) diese checkliste ganz öffentlich zu machen. Wir instruieren mit diesen Unterlagen und geben ev. wichtige Instruktionsitems ab, die nirgends stehen, aber im Zusammenhang der publizierten Procedures und CL stehen. Fällt diese Instruktion aus und werden die Unterlagen einfach so übernommen, unbesehen, in anderem Umfeld, Ländern etc, ev. noch für Varianten des PA28-161, dann wird's wiederum heikel in Sachen Verantwortung.

 

Deshalb "intern".

 

Aber damit ist nicht zu verhindern, dass ein privater Pilot mit seinem eigenen Flugzeug eine "gestohlene" Checkliste braucht....Kann ja auch eine Bauchpinselung des Autors sein :-) Und ein Copyright hat eh niemand ausser der Hersteller.

 

Gruzz aus Regentrief-Fricktal-Sumpfart-Ost

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt diese Instruktion aus und werden die Unterlagen einfach so übernommen, unbesehen, in anderem Umfeld, Ländern etc, ev. noch für Varianten des PA28-161, dann wird's wiederum heikel in Sachen Verantwortung.

Ich denke, dass da oft etwas zu viel Theater gemacht wird; unsere Richter sehen solche Dinge in der Regel etwas vernünftiger als die in den USA. Ein entsprechender Hinweis prominent genug angebracht sollte eigentlich genügen.

 

Und ein Copyright hat eh niemand ausser der Hersteller.

Ich weiss von einem Segelflugverein, der die Handbücher seiner Flugzeuge ins Internet stellte und daraufhin einen ziemlich unmissverständlichen Brief des Herstellers bekam. Das war aber ein deutscher Hersteller, Piper mag das möglicherweise weniger eng sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von einem Segelflugverein, der die Handbücher seiner Flugzeuge ins Internet stellte und daraufhin einen ziemlich unmissverständlichen Brief des Herstellers bekam. Das war aber ein deutscher Hersteller, Piper mag das möglicherweise weniger eng sehen.

 

Naja, wenn man sich für seine Leistungsdaten nicht schämt, dürfte einem als Flugzeughersteller die Verbreitung des AFMs ja eigentlich nur recht sein. Aber das ist halt die naive Sichtweise eines Nichtjuristen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

darum geht's doch gar nicht. Es geht nur ums Geld! Die Hersteller ersetzen nämlich zerfledderte, zerstörte und verlorengegangen AFMs sehr gerne - im Tausch gegen jede Menge Geld!

 

Auf meiner Falcon 2000EX EASy kostet der Satz AFM-Ordner (ca. 10 Ordner) mehrere Tausend Euro! Und Dassault kann mir nicht erzählen, dass es sie soviel kostet, die Kopiermaschine anzuwerfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

darum geht's doch gar nicht. Es geht nur ums Geld! Die Hersteller ersetzen nämlich zerfledderte, zerstörte und verlorengegangen AFMs sehr gerne - im Tausch gegen jede Menge Geld!

OK, da wäre ich als Schweizer halt wieder so ein Schisshase, dass ich mich eh nicht original AFM in den Flieger getrauen würde, also ging ich davon aus, dass dieser Markt so oder so bedient wird.

 

Auf meiner Falcon 2000EX EASy kostet der Satz AFM-Ordner (ca. 10 Ordner) mehrere Tausend Euro! Und Dassault kann mir nicht erzählen, dass es sie soviel kostet, die Kopiermaschine anzuwerfen ;)

 

Hehe, ach, vielleicht drucken sie mit schwarz gefärbtem Gold.

Früher hatte ich ja mal die irrige Vorstellung, wenn du einen Luxusartikel kaufen würdest, wäre man dafür dann nicht mehr so kleinlich... Aber nachdem ein Kollege von mir mal ne Mercedes S Klasse in Vollausstattung für IIRC um die 250k gekauft hat und man sich dann ernsthaft mit dem Händler darüber gestritten hat, dass da die Kosten für die Fussmatten noch dazu kommen bin ich von dieser Vorstellung geheilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner Falcon 2000EX EASy kostet der Satz AFM-Ordner (ca. 10 Ordner) mehrere Tausend Euro! Und Dassault kann mir nicht erzählen, dass es sie soviel kostet, die Kopiermaschine anzuwerfen ;)

 

Was?!? Dein Flugzeug hat ein AFM das soviel kostet wie mein Flugzeug?!?

 

Kopiermaschine anwerfen... :D

 

EDIT

 

Ich frage mich was das AFM einer PA28 kostet, verglichen zu einer Alu-Falken-Gebrauchsanweisung. :009:

 

Beim Fox-Helicopter in LSXS bekam jeder schüler eine Kopie zum Original, gebunden und gedruckt - allerdings nicht mehr aktualisiert versteht sich (Original). Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwie ein haufen Geld dafür hergegeben zu haben, es liegt gerade neben mir, das wertvolle Teil :D HU30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zum Thema...

 

wie handelt ihr das:

 

Auflinieren, Gas rein, Beschleunigen

 

oder

 

Auflinieren, Bremsen rein, Gas rein, Bremsen raus, Beschleunigen

 

Erstere Variante soll den Motor schonen, habe ich mal gehört (warum eigentlich?)

 

Zweitere verkürzt die Rollstrecke und man kann noch kurz in Ruhe die Drehzahl anschauen, bevor man losrollt. Wird die Startstecke wesentlich oder nur unwesentlich verkürzt? Hat jemand Erfahrungs- oder Messwerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zum Thema...

 

wie handelt ihr das:

 

Auflinieren, Gas rein, Beschleunigen

 

oder

 

Auflinieren, Bremsen rein, Gas rein, Bremsen raus, Beschleunigen

 

Erstere Variante soll den Motor schonen, habe ich mal gehört (warum eigentlich?)

 

Zweitere verkürzt die Rollstrecke und man kann noch kurz in Ruhe die Drehzahl anschauen, bevor man losrollt. Wird die Startstecke wesentlich oder nur unwesentlich verkürzt? Hat jemand Erfahrungs- oder Messwerte?

 

Also die 2. Variante sieht evtl. v.a. cool aus :). Im Ernst die 2. Variante verwende ich, wenn ich den Motor auf max. Leistung trimmen will, also auf hochgelegen und kurzen Plätzen (Zweisimmen). Sonst wende ich die erste Methode an.

 

Wenn du die Startstrecke wesentlich verkürzen willst, dann gibts nur den rolling take off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss von einem Segelflugverein, der die Handbücher seiner Flugzeuge ins Internet stellte und daraufhin einen ziemlich unmissverständlichen Brief des Herstellers bekam. Das war aber ein deutscher Hersteller, Piper mag das möglicherweise weniger eng sehen.

 

Diese Mitteilung eines Herstellers haben wir auch erhalten, allerdings von einer Person welche ich schon lange nicht mehr ernst nehmen kann. Trotzdem habe ich darauf hin unsere Download-Links in den internen Bereich der Webseite verschoben.

 

Andere Hersteller haben aber damit offenbar kein Problem, ich habe noch jedes mich interessierende AFM mit ein wenig googeln gefunden...

 

Gruess Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage zum Thema...

 

wie handelt ihr das:

 

Auflinieren, Gas rein, Beschleunigen

 

oder

 

Auflinieren, Bremsen rein, Gas rein, Bremsen raus, Beschleunigen

 

Erstere Variante soll den Motor schonen, habe ich mal gehört (warum eigentlich?)

 

Zweitere verkürzt die Rollstrecke und man kann noch kurz in Ruhe die Drehzahl anschauen, bevor man losrollt. Wird die Startstecke wesentlich oder nur unwesentlich verkürzt? Hat jemand Erfahrungs- oder Messwerte?

 

Hallo!

Also Motor schonen wäre mir neu (es sei denn, du bleibst da länger mit Vollgas stehen) aber ich habe gelernt es bringe bei fixed pitch Propellern nicht gerade sehr viel, weil die (bei einer Reisemaschine) halt bei Reisegeschwindigkeit am effizientesten sind und im Stillstand sehr ineffizient. Das mit der Drehzahl funktioniert deswegen auch nicht wirklich, weil du die für den Takeofflauf erforderliche Drehzahl erst bei einer gewissen Rollgeschwindigkeit erreichen wirst.

Also: Wenn ich den letzten mm ausnutzen will mach ich das auch mal, aber man darf den Nutzen einfach nicht überbewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Forrer
Andere Frage zum Thema...

 

Auflinieren, Bremsen rein, Gas rein, Bremsen raus, Beschleunigen

 

 

Hallo

 

Was noch zur zweiten Variante zu sagen ist (meiner Meinung nach) ist; das nur hier ein wirklich "sauberer" Check gemacht werden kann ob Drehzahl, Drücke usw. wirklich ok sind (das heisst im gewünschten Bereich), denn wenn "die Kiste rollt", konzetriere ich mich eigentlich nur noch auf das geschehen draussen und dem Speedmesser, zumindest ist das bei mir so auf den eher kürzeren und schmaleren Pisten..., mann muss dazu ja auch nicht ewig auf der Bremse stehen :005:

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Brufi kommt:

 

AFM konsultieren, da steht wiederum unter Short Field und beim Archer III: Maximum power is established before brake release and the airplane...

 

Also alles klar??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt ich grad auch sagen: AFM!!!

 

Wie so oft im Leben: wer lesen kann, ist im Vorteil. (Wobei lange nicht alle lebenswichtigen Dinge aufgeschrieben und irgendwo zu lesen sind (Wikipedia und so....), und ich meine damit auch das Leben ausserhalb der Affiatik!)

 

Andreas (hab meinen priesterlichen Mahnfinger schon wieder eingezogen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...