Zum Inhalt springen

Distance Learning PPL(A)


frandani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mich entschlossen, die PPL(A) Ausbildung zu machen. Nun werde ich die Theorie mit Distance Learning machen, da ich sonst immer eine 2h Reise zur nächsten Flugschule hätte. Es stehen 2 Varianten zur Auswahl:

 

http://www.horizon-sfa.ch/VPS.htm

 

http://www.swisspilotschool.ch/elearning/index.html

 

Was mich erstaunt ist folgendes: bei der Swiss PSA wird der Aufwand mit ca. 6-9h pro Woche über 29 Wochen angegeben, also ca. 200h

 

Bei Horizon wird angegeben, die durchschnittliche Studienzeit betrage 100h

 

Auch beim Präsenzunterricht unterscheiden sich die beiden Schulen mit 24h (Horizon) und 39h (SwissPSA) deutlich.

 

Bei den Kosten ist hingegen die SwissPSA mit 950.- CHF günstiger als Horizon mit 1090.-.

 

Hat hier jemand schon Erfahrungen, von welchen er berichten kann oder hat mir jemand Tipps, wofür ich mich entscheiden soll?

 

Vielen Dank

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich kann dir nur etwas über das Distance-learning der SwissPSA sagen.

Der geschätze Aufwand von 29Wochen 6-9h, hängt von vielen Faktoren ab, mit einem breiten Allgemeinwissen, vielleicht anderen Hobbys die in der Theorie gewisse Parallelen haben und einer guten Aufnahmefähigkeit, werden es weniger Stunden.

Ich gehe davon aus, das Horizon eher mit dem minimalaufwand wirbt und die SwissPSA etwas konservativer rechnet.

Also bei beiden kann diese Angabe von Person zu Person abweichen.

 

Beim Präsenzunterricht wird halt bei der SwissPSA etwas vertieft in die Materie eingegangen und es bleibt mehr Zeit für Fragen und Übungen.

 

Preislich sind beide Angebote ok.

Denk aber daran dich nach den Orten für den Präsenzunterricht zu erkunden.

Bei SwissPSA normalerweise Birrfeld....

Auch der Weg zum Unterricht kein ein Faktor für deine Entscheidung sein.

 

 

Gruess und viel Spass beim lernen

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach grad das PSA-Distance-Learning. Ich bin von der Qualität der BAK-Ordner eher enttäuscht.

Natürlich kann man mit dem Material die Theorie korrekt lernen, aber so es ist aufwändiger, als es sein müsste...

Aber ich bin auf die Schulungs-Wochenenden im Februar in Birrfeld gespannt.

LG, Roman

Bearbeitet von Pirep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman und Pascal

 

Vielen Dank für eure Antwort.

 

@Roman: sind den die BAK Ordner von der Schule abhängig? Arbeiten nicht alle Schule mit denselben Ordnern?

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roman: sind den die BAK Ordner von der Schule abhängig? Arbeiten nicht alle Schule mit denselben Ordnern?

 

Zumindest sind die BAK-Ordner sehr, sehr verbreitet - sicherlich in den PSA-Schulen.

 

Meines Wissens ist seit diesem Herbst eine überarbeitete Auflage draussen, vielleicht ist die ja besser...wenn ich sehe, dass ich schon die 7. Auflage habe, hab ich allerdings so meine Zweifel.

 

Da man beim PSA-Distance-Learning komplett auf die BAK-Ordner gestellt ist, kommt deren Qualitätsfrage leider umso mehr zum Tragen.

 

LG, Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Horizon den ATPL Distance Learning Kurs absolviert.

Die Fragendatenbank überzeugt und die Instruktoren haben auch einen guten Job gemacht. Antworten auf Emails kamen meistens rasch, manchmal mehr manchmal weniger ausführlich.

Aber bist halt schon sehr auf dich alleine gestellt, egal ob Swiss PSA oder Horizon. :cool:

 

Denke das wird beim PPL nicht anderst sein. Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich habe das Distance Learning bei der PSA absolviert.

 

Die BAK-Ordner haben tatsächlich einige Fehler, ebenso die Test auf der Internetplattform. Ist aber meiner Meinung nach insgesamt nicht gravierend.

 

Wichtig: Mit den BAK-Ordner bekommst du ein Login auf eine BAK-Seite (Nicht die Internetplattform der PSA!), wo es ebenfalls einen elektronischen Fragekatalog hat. Dieser überzeugt sowohl in Benutzerfreundlichkeit wie auch in Qualität. Ich hab eigentlich nur den benutzt.

 

Vergessen kannst du die PSA-Fragen-CD. Die ist sowas von nicht benutzerfreundlich, ich hab die nach 5 min weggelegt. (Ich glaube die wurde für Mac programmiert und für PC irgendwie gewurstelt.)

 

Der Aufwand für die Theorie ist individuell, musst halt alles einmal lesen. 200h sind sicherlich sehr grosszügig bemessen.

 

Die Lektionen in Birrfeld sind insgesamt interessant. Nicht alle Referenten sind geborene Didaktiker, aber vor allem Piloten. Wenn du mitmachst kannst du sicher viel profitieren. Ausserdem lernst du andere PPL-Studenten kennen und dies ist sicherlich auch ein wichtiger Aspekt bei der Fliegerei.

 

Gruss

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich wohl für die PSA entscheiden, alles in allem habe ich dort irgendwie das bessere Gefühl. Ausserdem ist der Zugang für 1 Jahr aufgeschaltet, bei Horizon "nur" für 4 Monate.

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Ich habe die PPL-Theorie bei der Horizon-SFA absolviert, distance learning. Verwendet werden ebenfalls die BAK-Ordner. Die Instruktoren sind sehr kompetent, viele (wenn nicht sogar alle..) unterrichten auch den ATPL-Kurs. Lediglich die Internetseite ist nicht gerade modern gestaltet.

Für Horizon spricht ganz klar die Erfahrung und die Nähe zum Airline-Business.

 

Schlussendlich liegt es an Dir, ob und wie Du zum Ziel kommst. Die Schule bietet nur einen gewissen Rahmen. Der zu lernende Stoff ist derselbe, nämlich BAK..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir leider "ferientechnisch" nicht möglich. Ich habe mich jetzt für die Swiss Pilot School entschieden.

 

Wenn die Selbstdisziplin stimmt, sollte es doch eigentlich gut möglich sein zu machen.

Trotzdem vielen Dank nochmals für eure Tipps! Haben mir sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem ich meinen PSA Distance-Learning-Kurs anfangs März abgeschlossen und auch die BAZL-Theorieprüfung im 1. Durchgang bestanden habe, möchte ich nochmals eine abschliessende Einschätzung abgeben.

 

Der 5-tägige Klassenunterricht (auf 3 Wochenenden verteilt) gegen Ende des Kurses habe ich als sehr wertvoll und informativ empfunden. Hier können alle noch offenen Fragen geklärt werden. Ausserdem ist es nach wochenlangem Distanzlernen eine sehr angenehme Abwechslung, einmal Instruktoren vor sich zu haben. Deren professionelle Art erhöht die Eingängigkeit der Themen, und ausserdem kann im Unterricht der Fokus leichter auf die relevanten Thematiken gerichtet werden.

 

In den letzten zwei Wochen vor der Prüfung habe ich nochmals intensiv alle Punkte, die mir Mühe bereiteten, nachgeschlagen. Auch das gründliche Üben mit der PSA Fragensammlung CD-ROM hat sich sehr bewährt, weil man damit gut die eigenen Schwachstellen aufspüren kann. (Die CD-ROM ist auf jeden Fall zu empfehlen.)

 

Das Niveau der kursinternen Vorprüfung entspricht nach meinem Empfinden ziemlich dem Level der BAZL-Prüfung - jedenfalls jener BAZL-Prüfung, die ich absolvierte. So wurden wir also konform auf die eigentliche Prüfung vorbereitet (welche ich keineswegs schwierig fand). Bisher haben auch alle Teilnehmer meines Kurses die BAZL-Prüfung im 1. Durchgang bestanden - dies als Anmerkung zu dem (manchmal) zu hörenden Vorbehalt gegenüber dem Distance-Learning im allgemeinen.

 

Als einzig relevanten Kritikpunkt würde ich die BAK-Ordner erwähnen, welche ich über weite Teile keine idealen Lehrmittel finde.

 

Mit Selbstdisziplin und Ausdauer kommt man also auch im Distance-Learning gut durch die Prüfung.

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Aufwand nicht unterschätzen, ob Classroom Instruction oder Distant Learning!

 

Meiner Meinung nach geht die PPL Theorie viel zu weit! Das Ziel ist es leider oft nur, die Prüfung zu bestehen. Das ist ein immenser Krampf und führt dazu, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht. Die Folge daraus: Kurzzeit-Lernen (Fragenkatalog), ohne das Ganze echt in den geistigen Rucksack zu packen. Nach der bestandenen Prüfung fängt dann die rapide Erosion des Wissens statt, sodass oftmals, während der nachherigen Praxisausbildung, Dinge wieder von Grund auf erklärt werden müssen, die in der Theorie sicher mal präsent waren. Weg, weggeblasen, Göschenen-Airolo-Effekt!

 

Es wäre toll, wenn die Anforderungen für PPL tiefer wären, dafür auf das Wichtigste beschränkt. Dann wäre das Ganze nämlich nach einiger Zeit immer noch präsent!

 

Dem Schüler ist es im immensen Angebot an Infos nicht möglich, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, die Fragen beinhalten eben auch oft Nebensächlichkeiten.

 

Wenn ich mal VIIIIEEELLL Zeit habe, versuche ich einen Refresher in Sachen PPL-Theorie zu basteln für einen mehrstündigen Kurs, ich denke an 2-3 h pro Fach, also über drei, vier Tage verteilt (Winter), um dort den Kern der Dinge wieder an die Oberfläche zu befördern! Aber sehr aufwändig, sowas!

 

ICh wünsche allen viel Durchhaltevermögn und Glück!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel ist es leider oft nur, die Prüfung zu bestehen. Das ist ein immenser Krampf und führt dazu, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

 

Das kann ich so bestätigen, wenn es dann im Classroom Kurs heisst, "das müssen wir so lernen, in der Praxis könnt ihr das aber glatt vergessen" sinkt die Motivation schnell.

 

 

Das beste am Classroom Kurs fand ich die geknüpften Kontakte und die daraus entstehenden Freundschaften unter gleichgesinnten.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...