Käptn Blaubär Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Tach Jungs und Mädels! Nachdem ich in einem anderen Forenbereich besonders toll in den Umgang von SID/STAR/Transitions beraten wurde ergibt sich eine kleine Frage zu den Begriffen "above" und "below" auf der Legs Page der CDU (bääääh ey wie diese ekelige Pareti^^). An sich komm ich mit dem FMC super klar nur wenn ich z.B. SIDs und STARs eingebe, dann steht in den Einträgen, also Legs der SID, STAR usw., z.B. "250/3000A" oder "240/2500B". Also die Geschwindigkeit an einem bestimmten mit der Höhe an diesem Punkt. Aber das mit dem A und B habe ich noch nicht richtig verstanden trotz googln wie Sand am Meer. Das hat ja was mit den Constraints zu tun. Aber das above und below kann ich mir nur so vorstellen, dass nicht die vom FMC errechneten Höhen und Speeds an den Wegpunkten unter Rücksichtnahme von Speedrestrictions angenommen werden, sondern mit A und B folgendes passiert: Mit A sage ich bei einer SID z.B., dass ich im Steigflug auf der SID gerne an einem Wegpunkt (VOR in der SID weiss der Geier...) unbedingt eine bestimmte Geschwindigkeit und Höhe haben muss? Also 210/3000A? Und bei einer Star muss ich z.B. an Punkt XY schon 220/2000B haben? Also das würde ja bedeuten A also at or Above: Sinn müsste dann sein, entweder an dem Wegpunkt erst die Geschwindigkeit haben und die Höhe erreicht haben, oder als weitere Möglichkeit ist das ganze erst nach dem Wegpunkt zu erreichen? Aber niemals davor? B würde dann heissen auf jedenfall vor dem Wegpunkt oder direkt an diesem Wegpunkt aber nach dem Wegpunkt muss ich die Höhe und Geschwindigkeit die ich mit dem B dahinter datiert habe aufjedenfall erreicht haben? Ist das so korrekt oder denke ich falsch? Wenn letzteres klärt mich bitte auf. Das funktioniert hier so toll, ich fühl mich richtig wohl hier:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hi Diese Constraints sind wichtig für den managed Mode des FMC, also wenn man VNAV verwendet... Above bezieht sich immer auf den Steigflug, Below immer auf den Sinkflug. "Kleingedruckte" Werte im FMC sind der berechnete Path vom FMC (Geschwindigkeit+Höhe am jeweiligen Waypoint), "Großgedruckte" Werte sind dann eben sogenannte Constraints, die von "extern" kommen. Warum extern? Naja, entweder setzt du sie als Pilot, oder sie kommen wie in deinem Beispiel aus der FMC-Datenbank durch das Einfügen einer SID oder STAR. In die SID/STAR kommen die Constraints aber nur, weil sie auf den Kärtchen aufgedruckt sind, also auch wieder "extern". Der Sinn bei at or above Angaben kann sich auf umliegendes Terrain beziehen, aber auch auf in langwierigen Diskussionen mit der umliegenden Bevölkerung ausgemachte Vorgaben bei Fluglärmdiskussionen wegen der Flugrouten. Ich nehm als Beispiel mal Zürich LSZH: Runway 28, VEBIT 1W SID in den Süden (Alpenhauptkamm) Bei BREGO steht in der Karte MNM 5000, bei ZH556 MNM 8000, etc., bei GERSA MNM 14000. (MNM = Minimum) Also man muss bei BREGO im Steigflug schon mehr als 5000ft erreicht haben, im allerschlechtesten Fall genau 5000, aber keinesfalls darunter. Bei ZH556 das ganze dann mit 8000ft, bei GERSA mit 14'000ft. Das betrifft "unsere" PMDG 737 im SIM jetzt eher nicht (ok, am MTOW mit einer -900er könnte es knapp werden), aber zb. als Privatpilot eines Kleinflugzeuges muss man schon bei der Flugplanung darauf achten, und wenn es die Performance der Maschine nicht zulässt, eine andere Route planen... Aber damit für den Fall der Fälle unsere PMDG auch darüber Bescheid weis, sind nach dem auswählen der SID - oh Wunder - folgende Constraints auf der LEGs Page: BREGO mit */5000A . . . GERSA mit */14000A Im Steigflug mit VNAV sorgt das FMC dann dafür, dass man keinesfalls tiefer kommt an einem der Waypoints (bzw. gibt eine Fehlermeldung "UNABLE NEXT ALT" oder so ähnlich, wenn die Performance nicht reichen sollte) Steht ein Constraint ohne A am Ende im FMC, dann bezieht es sich auf eine genaue Höhe bis zu diesem/bei diesem Waypoint. Ein Gutes Beispiel dafür ist London City. Wegen der nahen An/Abflüge von London Heathrow darf man nach dem Start nur auf 3000ft steigen, erst ein paar Waypoints später auf 5000ft etc. etc. Man verbringt also eine ganze Menge der ersten Flugzeit ziemlich tief, mit normalem Steigflug wäre man dann schon ca. in FL150 Hätte man im FMC also folgende Constraints WPT01 */3000 WPT02 */3000 WPT03 */5000 WPT04 */* (* bezieht sich immer auf "kein Constraint") Dann würde trotz höher eingestellter Altitude am MCP (zb. 10'000) der Flieger im VNAV Mode erstmal auf 3000ft ausleveln, und auch das Leg zwischen WPT01 und 02 in 3000ft weiterfliegen. Erst mit dem Passieren von WPT02 würde der Autopilot wieder einen Steigflug einleiten, aber nur auf 5000ft, und auf 5000 dann bis WPT03 weiterfliegen (auch wenn der 60 NM weg ist)... Erst mit dem Passieren von WPT03 würde es in den weitern Steigflug (jetzt auf die am MCP eingestellten 10'000) gehen... Die at or below Constraints hat man (wenn überhaupt) im Sinkflug. Für LOWW steht zb. bei den STARs bei der VENEN1W aus Westen bei TEMTA ein "MAX FL180". Das heißt man darf schon beliebig tief an diesem Waypoint sein, aber keinesfalls höher als FL180. Im FMC steht nach Auswählen der STAR dann entsprechend ein TEMTA */FL180B Solche Constraints haben meistens flugsicherungstechnische Gründe, manch Kapitän im Real Life würde sonst gerne TEMTA in FL280 passieren, weil es nachher noch ein langer Anflug ist auf die Piste 34. Geht es allerdings auf die Piste 16, wäre FL180 bei TEMTA um einiges zu hoch für einen vernünftigen Anflug. Deswegen ist es dort eine "at or below" Condition. Wäre es eine reine TEMTA at FL180 Condition, müsste man TEMTA genau in FL180 passieren, nicht tiefer/höher, und dürfte erst nachher weiter absinken. im FMC würde es dann so ausschauen: TEMTA */FL180 Sinkt man im VNAV Modus, wird das FMC eine Sinkrate wählen, mit der ein kontiuerlicher Sinkflug möglich ist, bei dem man TEMTA eben genau in FL180 passiert. Und nach TEMTA geht es dann im Sturzflug hinunter weil man viel zu hoch ist für die verbleibende Distanz zur Piste :D Hoffe ich konnte dir so weit weiterhelfen... Wiegesagt, die Constraints funktionieren nur im VNAV Modus, steigt/sinkt man mit Vertical Speed, werden sie komplett ignoriert. Sind keine Constraints eingegeben, kann man an der Legs Page für jeden Waypoint sehen, welche Geschwindigkeit bei welcher Höhe das FMC im VNAV Mode für diesen Waypoint berechnet/geplant hat. Wird man vom Lotsen im Steigflug gefragt "are you able to cross Waypoint XYZ at FL200" kann man mit der Legs Page sofort antworten. Dann den Constraint */FL200A hinein, und schon geht es im VNAV Modus weiter, ohne dass man auf Vertical Speed wechseln muss, oder im noch schlimmeren Fall sogar auf das vergisst, was man dem Lotsen versprochen hat ;) LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Einfach total geil erklärt. Das ist dann ja fast so wie ich es mir ausgemalt hatte. Nur eben noch detailreich erklärt. Ich danke dir vielmals für die Mühe!:) Also kurz und knapp zum merken: (obwohl ich deinen Beitrag verinnerlicht habe;)) Wenn kein A oder B hinter den Legs steht will man an diesem Punkt im VNAV Mode genau das anfliegen was da steht. Bei at or above also A: Mindestens an diesem Punkt die eingetragene Höhe/Geschwindigkeit oder besser darüber rereichen, aber auf keinen Fall darunter. Mann muss das was da eingetragen ist auf jedenfall erreicht haben. Bei at or below: Mindestens an diesem Punkt die eingetragene Höhe/Geschwindigkeit erreicht (beim sinken allerdings) besser noch darunter aber auf keinen Fall darüber. Right? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Right? 100% :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käptn Blaubär Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ja das klingt logisch:) Dankeschön für die Korrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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