Roli LSMU Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Grüezi zämä Habe meinen FSX-PC (Win7 64bit) mit 8 GByte-RAM ausgestattet. Nun habe ich die "fsx.cfg" bearbeitet und dort die Sichtweiten Schritt für Schritt erhöht. Bis zu einem Wert von 9.5 funktioniert alles einwanfrei. Erreicht "fsx.exe" aber eine RAM-Grösse knapp über 3.2 GByte, verabschiedet sich der Flusi mit "out of memory". Wobei zu diesem Zeitpunkt insgesamt nur 5 der 8 GByte RAM genutzt sind. Im Web habe ich zwar Infos, jedoch keine brauchbaren Lösungen gefunden. Jedoch ist folgende Aussage aus einem Forum interessant: "Wenn alles richtig konfiguriert ist, kann ein 32bit Windows bis zu 3 GB Adressraum fürs Programm zur Verfügung stellen und 64bit Windows bis zum Maximum 4 GB". Sofern dies stimmt, müsste der FSX auf meinem System also bis 4 GByte RAM nutzen können. Kennt jemand dieses Problem auch? Gibt es funktionierende Lösungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Sali Roli Deine Win7 64-Bit Version kann 16 GByte adressieren. 32-Bit Varianten können maximal etwa 3.3 GByte benutzen. Das Problem muss an einem anderen Ort zu liegen. Kann gut sein, dass der FSX mit der nun grösseren Datei ein Problem bekommt. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Sali Roli Deine Win7 64-Bit Version kann 16 GByte adressieren. 32-Bit Varianten können maximal etwa 3.3 GByte benutzen. Das Problem muss an einem anderen Ort zu liegen. Kann gut sein, dass der FSX mit der nun grösseren Datei ein Problem bekommt. Der Flusi ist aber immer noch 32 bit oder? Also kann er eben auch nicht mehr als etwa 3.3 GB nutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Der Flusi ist aber immer noch 32 bit oder? Ist er, ja. Mich irritiert die Aussage bzgl. Win7 könne Programme bis 4 GByte adressieren. Aber rein vom Wert her würde ich auch sagen, dass der FSX offenbar bei den "klassischen" 3.2 GByte ansteht. Dazu habe ich aber noch keine klare Aussage gefunden, dass es darüber NICHT geht. Von daher: Wer Zeit und Lust hat dies auch mal auszuprobieren, nur zu ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ist er, ja. Mich irritiert die Aussage bzgl. Win7 könne Programme bis 4 GByte adressieren.Aber rein vom Wert her würde ich auch sagen, dass der FSX offenbar bei den "klassischen" 3.2 GByte ansteht. Dazu habe ich aber noch keine klare Aussage gefunden, dass es darüber NICHT geht. Von daher: Wer Zeit und Lust hat dies auch mal auszuprobieren, nur zu ^^ Das kommt halt drauf an wie man rechnet. die 4 GB sind 'brutto' netto gibt's noch reservierte Speicherbereiche, z.B. wo Speicher der Graphikkarte eingeblendet wird, I/O Bereiche, was auch immer. Kenne mich mit der Architektur eines modernen Windows nicht mehr so gut aus. Vereinfacht gesagt hat jedes 32 Bit Programm für sich unter Windows 7 64 Bit ungefähr soviel Speicher zur Verfügung wie unter einem 32 Bit Windows alle Programme zusammen, also so irgendwo zwischen 3 und 4 GB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Die 64-Bit Varianten können einen grösseren Adressbereich (bis 16 GByte) adressieren. Damit ist es möglich beispielsweise mehr Programme parallel zu benutzen. Das ist beonders interessant, wenn nebst dem FSX gleichzeitig weitere Awendungen laufen. Damit wird das Auslagern zeitaufwendige vom Daten auf die Festplatte reduziert. Ist also ein gewisser Leistungsgewinn. Das mit der maximalen Grösse des FSX ist vermutlich schon das Problem, kann aber auch keinen genaueren Infos finden. Ist halt schon ein Oldtimer unser FSX..... Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_Martin_ Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ich habe im PC-Tipp einen interessanten Beitrag gefunden: Windows mit ReadyBoost USB-Stick beschleunigen Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vielleicht ist dies ein Lösungsansatz. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 @Martin: Nur damit wir uns richtig verstehen: Mein Problem sind nicht zuwenig RAM, sondern dass der FSX offenbar nicht mehr als 3.2 GByte davon nutzen kann. @Max: Es wären bis zu 16 Exabite Arbeitsspeicher unter einem 64bit-System :-) Hatte soeben einen Geistesblitz und im Photoshop 32bit mal einen maximal nutzbaren Speicherwert von > 3.2 GByte angegeben: Es sind maximal 3.255 GByte möglich. Aha. Im Photoshop 64bit kann ich grössere Werte als die 3.255 GByte definieren. Somit ist der Fall klar (ausser jemand beweist das Gegenteil ;-) => Der FSX kann als 32bit-Software nicht mehr als 3.2 GByte nutzen (2³² Byte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 ja Roli, da hast Du recht, aber wir reden ja hier von Windows. Und da gibt Microsoft die folgenden Angaben für 64-Bit: bis und mit Home Premium 16GByte Professional, Enterprise und Ultimate 192 GByte Aber uns reicht doch das ja auch. En schöne Aabig. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ich habe im PC-Tipp einen interessanten Beitrag gefunden: Windows mit ReadyBoost USB-Stick beschleunigen Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vielleicht ist dies ein Lösungsansatz. Das ist eher gugus. Wirklich beschleunigen tut ne SSD. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 6. Januar 2011 Teilen Geschrieben 6. Januar 2011 Hier noch ein Beitrag zum Thema Ready Boost. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-7-Funktion-Readyboost-445030.html Das ist also nur für Minimalsysteme wie Netbooks, bei denen eine Erweiterung von RAM nicht mehr möglich ist geeignet. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumon42 Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Unter Windows 32bit werden jeder 32bit Applikation 2 GB Speicher zugesichert. Unter Windows 64bit wird dieser Wert automatisch auf 3 GB erhöht. Windows 7 64bit kann ohne Ende Speicher verwalten. Das nutzt einer einzelnen 32bit Applikation aber gar nichts. Der FSX ist halt eine 32bit Applikation. Mehr als die 3,2 GByte sind da einfach nicht drin. Mehr Speicher kann der FSX einfach nicht nutzen. Da kann man machen was man will. Um das einfach noch mal zu Verdeutlichen. Es gibt keine Möglichkeit dem FSX mehr Speicher zu geben, egal wieviel RAM das Windows besitzt. Kein Tool kann hier etwas ändern. RAM auslagern tut das Windows, wenn es die 3,2 GB dem FSX nicht im RAM zur Verfügung stellen kann. Ändern an der 3,2 GB Grenze finden dadurch nicht statt. Ready Boost nutzt nur was wenn das Window selber über zu wenig Speicher (RAM) verfügt. Dann kann man damit etwas schnelleren RAM zur Verfügung stellen, als durch die Auslagerungsdatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Knobel Geschrieben 7. Januar 2011 Teilen Geschrieben 7. Januar 2011 Genau so wie Jürgen das schreibt. Generell sollte man 64-Bit Windows 7 verweden. Durch die Möglichkeit mehr RAM anzusprechen können, können Anwendungen wie EFB (und auch Windows selber) parallel dazu laufen, ohne den maximalen Adressbereich für den FSX einzuschränken. Das Problem bei Roli ist somit auch geklärt. Danke Jürgen. Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.