Zum Inhalt springen

China: Stealth Fighter in Erprobung

Hotas

Empfohlene Beiträge

Na, na, na - Johannes

Du wirst mich doch wohl nicht etwa zum Forum-Stealth-Fighter machen wollen. Auch bin ich kein Mitglied eines "Stammforums" und "Ausschweifungen" sind mir ebenfalls keine bewusst. Wenn es einige Herrschaften nicht ertragen, dass man eine ihrer Meinung entgegengesetzte Auffassung vertritt (die übrigens zu Hundertausenden vertreten wird), dann bin ich kein Forum-Reaktionär sondern dann fehlt es einfach bei einigen an der nötigen Diskussions-Toleranz. Egal - wir sind wieder einmal ziemlich weit vom (bereits abgehandelten) Thema abgewichen und sollten uns neuem Gesprächsstoff zuwenden. Uebrigens - sage mir, wo ich meine geschätzte Orangenschokolade absolut sozialverträglich (wenn sie dies nicht bereits ist) kaufen kann (auch zu einem höheren Preis), dann werde ich es selbstverständlich tun.

Gruss - Joe

Hallo "Joe"

bis Du es?

Ich denke wir kennen uns...

Bin erstaunt, das Du erneut den Weg in unser fröhliches Forum gefunden hast....

cheers

Peter

Hallo "Joe"

bis Du es?

Ich denke wir kennen uns...

Bin erstaunt, das Du erneut den Weg in unser fröhliches Forum gefunden hast....

cheers

Peter

Hallo Peter,

Vielleicht bist Du auf der richtigen Spur!:D Auch in einem Forum funktioniert es wie in der Natur: Wenn sich die Umweltbedingungen positiv verändern, kehren verdrängte Individuen zurück. Nach rund drei Jahren habe ich den Eindruck, dass sich hier - nach längerer Beobachtung - doch etwas zum Besseren gewandelt hat. Obwohl es immer noch einige Wenige zu geben scheint, die das passionierte Herumhacken auf anderen Forumkollegen einfach nicht lassen können. Vielleicht werden sich diese Kollegen mit der Zeit ja auch noch bekehren lassen. Meine andere Flugforum-Heimat wird zur Zeit reorganisiert - und da kann man es ja wieder einmal versuchen........... Auf zwei Beinen zu stehen statt auf einem, ist ja schliesslich nicht unangenehm.

Gruss - Joe

Vielleicht bist Du auf der richtigen Spur!

dann sei doch grad so nett und unterschreibe deine Beiträge mit deinem richtigen Namen, ansonsten du Gefahr läufst, gegen unsere Regeln zu verstossen.

Gruss

Heinz

:)

dann sei doch grad so nett und unterschreibe deine Beiträge mit deinem richtigen Namen, ansonsten du Gefahr läufst, gegen unsere Regeln zu verstossen.

Gruss

Heinz

Lieber (Treuhand)-Kollege Heinz

Mein Name ist gar nicht so falsch. Es ist die gekürzte Form meines dritten Vornamens. Meinen ersten Vornamen gibt es nur ein einziges Mal in der Schweiz. Und wenn man so "einmalig" ist, dann hat man ganz gerne etwas Diskretion, was Du wahrscheinlich verstehen wirst. Die Kollegen vom Flugplatz und diverse Kollegen hier im Forum wissen ohnehin, wer hier wieder seine geistigen Ergüsse von sich gibt. Im anderen (zur Zeit Offline-Flugforum) kann ich ohne Probleme mit einem Pseudonym unterzeichnen. Ich hoffe, Ihr könnt aus erwähnten Gründen mein Signet so akzeptieren, wie es ist.

Schönen Dank und Gruss - Joe:)

Gruss

Heinz

hallo,

in der Tat werden hier reale Namen erwünscht. Ist obendrein auch fair allen anderen Lesern gegenüber.

Im genannten Fall erspart man sich dann auch die Suche nach -äähh - "Joe" in CH 8803 Rüschlikon.

cheers

Peter

hallo,

in der Tat werden hier reale Namen erwünscht. Ist obendrein auch fair allen anderen Lesern gegenüber.

Im genannten Fall erspart man sich dann auch die Suche nach -äähh - "Joe" in CH 8803 Rüschlikon.

cheers

Peter

Peter, jetzt bin ich der Auffassung, dass Du gegen Forumregeln verstösst!

Für viele Kollegen ist das, was Du bezüglich Oertlichkeiten von Dir gibts, längst kalter Kaffee. Und für andere ist es völlig unwichtig, bzw. es ist im Zusammenhang mit Forumbeiträgen überhaupt nicht relevant.

Schnüffler habe ich gar nicht gerne und hinter anderen herzuschnüffeln ist auch ganz und gar nicht mein Bier. Das gehört vielleicht zur Existenzberechtigung des Bundesnachrichtendienstes, aber nicht zu jener eines Forums. In meinem - leider im Moment wegen Reorganisation offline geschalteten Flugforum http://www.aerogate.net - bin ich seit Jahren mit meinem Pseudonym akzeptiert. Roger Hohl - der Betreiber des Forums - kennt mich mit vollem Namen und mehr ist ja wohl nicht nötig.

Joe:001:

In meinem - leider im Moment wegen Reorganisation offline geschalteten Flugforum www.aerogate.net - bin ich seit Jahren mit meinem Pseudonym akzeptiert. Roger Hohl - der Betreiber des Forums - kennt mich mit vollem Namen und mehr ist ja wohl nicht nötig.

Schön, wenn da andere Regeln gelten, was uns hier aber nicht im Geringsten interessiert. Hier im Flightforum gelten andere Regen, also halte dich auch daran, wie es auch die anderen Mitschreiber hier schaffen. Du bist nicht so spannend wie Julian Assange. Bei dem würde ich es noch verstehen, wenn er nicht mit realem Vornamen unterschreibt :004:

Schön, wenn da andere Regeln gelten, was uns hier aber nicht im Geringsten interessiert. Hier im Flightforum gelten andere Regen, also halte dich auch daran, wie es auch die anderen Mitschreiber hier schaffen. Du bist nicht so spannend wie Julian Assange. Bei dem würde ich es noch verstehen, wenn er nicht mit realem Vornamen unterschreibt :004:

Na gut, wenn gewisse Leute hier nichts besseres zu tun haben, als auf unbedeutenden Bagatellen herumzureiten, dann tschüs, bis Ihr - vielleicht einmal - etwas liberalere Regeln einführt.

War ja nur ein Versuch! - Bis auf bald wieder in http://www.aerogate.net für alle Kollegen, die gleicher Meinung sind wie ich!

Gruss - Joe:001:

Na gut, wenn gewisse Leute hier nichts besseres zu tun haben, als auf unbedeutenden Bagatellen herumzureiten, dann tschüs, bis Ihr - vielleicht einmal - etwas liberalere Regeln einführt.

War ja nur ein Versuch! - Bis auf bald wieder in http://www.aerogate.net für alle Kollegen, die gleicher Meinung sind wie ich!

Gruss - Joe:001:

Auch wenn mir das Rumgereite auf dem Vornamen gelegentlich auf die Nerven geht (zumal eh niemand weiss, ob der nun stimmt...), frag ich mich schon, was du genau für ein Theater machst. Dich erkennt man eh immer 100 km gegen den Wind am Schreibstil.

Ach komm, unsere Unfallspekulanten würden das mit Links hinkriegen :005:

Es ist dumm von China, mit der gegenwärtigen (wirtschaftlichen) Macht nur zu kopieren. Man müsste strategisch einen Schritt voraus sein und jenes Gerät entwickeln, was gegen die "Feinde" (bitter, sind wir 2011 noch nicht weiter?) wirkt. :009: Ein Verfolger wird üblicherweise nur Zweiter.

Ausserdem sind eine Milliarde wohlgenährte und teuer entlöhnte chinesische Arbeitskräfte viel zu teuer - wenn die Kohle in den Konsum geht, kann sie nicht in Rohstoffe, fremde Unternehmen, Infrastruktur und Transportkapazität investiert werden. Irgendwann findet das die chinesische Bevölkerung auch nicht mehr lustig, die Chrampfer vom Planeten zu sein... Das Regime ist "zum Glück" autoritär, eine Auflehnung dagegen ist legitim und verständlich... :(

Wer sagt denn das China nur kopiert. Die nächste Schlacht findet eh im Cyberspace statt und wenn wir mal schauen wieviele % der Komponenten woher kommen (inkl. Entwicklung) wäre ich mir nicht mehr so sicher das China nur kopiert. Schön wenn China in der Luftfahrt vorwärts macht. Warum auch nicht. Es ist doch bekannte Masche das man aufstrebende Länder immer als Bedrohung darstellt, nur sind die Leute meist so naiv die gegebenen Umstände nicht zu hinterfragen. Aktuell haben wir nur ein Imperium, das wurde auf Kosten der anderen aufgebaut und man hat fleissig immer versucht das ganze am Laufen zu halten mit viel Propaganda und allen anderen schmutzigen Tricks. (Mittlerweile ist es aber finanziell an die Wand

gefahren). Die Daten sind alle belegt und dank Wikileaks kommt nun immer mehr ans Tageslicht damit es die letzen Naiven auch noch mitkriegen. In der Schweiz gibts für mich eine gewisse Demokratie, aber in den meisten anderen Ländern ist es nur eine Pseudodemokratie und wir sehen alle wie die Politiker dort freaken sobald die Leute mehr Transparenz und direkte Einflussnahme fordern. Was ist also der Unterschied zwischen einem quasi autokratischen System und einem pseudo demokratischen ? Im einen machen die Parteibonzen die Spielregeln unter sich aus und im anderen sind es Wirtschaftskonglomerate welche die Lobbyverbände zum Gesetze schreiben abstellen. Bei den Autokraten gibts Politkarrieren und Orden für die Massen und bei uns wird das Volk mit Konsum und Medien gefüttert.

Wir sehen ja was mit Leuten passiert die wirklich brisantes Material veröffentlichen, auf die wird sofort Jagd gemacht. Mit allen Mitteln. Die anderen dürfen schreiben und sagen was sie wollen, weils eben kein Einfluss hat, dummerweise verwechseln viele das mit "Freiheit". Das ist aber eigentlich nur der Grad von Freiheit welcher im Mittelalter den Hofnarren zugestanden wurde.

Das Ergebnis ist doch am Schluss nicht weit weg voneinander. Daraus dann noch eine Überlegenheit eines Systems abzuleiten find ich schon ziemlich witzig.

Fazit für mich, schön für die Chinesen wenn sie moderne Flieger in die Luft kriegen ich hab keine Angst vor Ihnen, denn bis heute haben sie ausserhalb Ihres Landes weniger Staaten manipuliert und überfallen als andere. Bin gespannt wann der Vogel dann mal in der Luft ist :).

Noch ein Link aus der NZZ. Erzählerisch unterhaltsam, wenn auch relativ oberflächlich:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/j-20_als_chiffre_fuer_chinas_enorme_ruestungsanstrengungen_1.9056016.html

China rüstet seit Jahren auf, tut dies aber anders als andere Schwellenmächte auf einer breiten und konsequent mit allen Mitteln geförderten industriellen und intellektuellen Basis. Diese Grundlage ist von westlichen Ländern seit Jahren nach Kräften gefördert worden, indem zugunsten kurzfristiger wirtschaftlicher Profite, aber gegen jede politische Vernunft ein technologischer Transfer geradezu gigantischen Ausmasses getätigt wurde, dessen Früchte der chinesische militärisch-industrielle Komplex nun zu ernten beginnt.

Eine ziemlich flapsige Zusammenfassung, diese Zeilen. So ein einfacher, unidirektionaler Wissenstransfer gegen Bezahlung, ist es nun auch wieder nicht. Ich glaube, das System mit gegenseitigem wirtschaftlichem Austausch, Investitionen, gegenseitigen Abhängigkeiten, Vernetzungen, Kooperationen, zusammen mit politisch motivierten Weichenstellungen, Ursache/Wirkungsketten, ist schon noch ein klein bisschen komplexer als hier dargestellt.

Da befindet sich ein ehrgeiziges Land auf der Überholspur, und wir haben keine phantasievollere Erklärung, als dass dies nur so ist, weil sie unsere Ricola Bonbons abkupfern.

Aber gehen wir weiter im Text:

Dabei verhehlt man in China nicht, dass man direkt von den enormen westlichen Investitionen in zivilen Bereichen profitiert habe. Wenn Airbus, Boeing und fast alle andern westlichen Luft- und Raumfahrtunternehmen technische Spitzenprodukte in China herstellen lassen, muss man sich nicht wundern, dass dieses Know-how verzugslos in militärische Entwicklungen fliesst. Allein der amerikanische Konzern Honeywell hat zehn Firmen in China, und was nicht über die westliche Präsenz im Lande selbst beschafft werden kann, fällt den Chinesen dank ungemein aggressiver Industriespionage in die Hände. So klagte der amerikanische Flugzeughersteller Lockheed Martin unlängst, dass man bei mindestens sechs der Zulieferfirmen eine intensive chinesische Spionagetätigkeit habe feststellen müssen.

Es lebe die freie Wirtschaft ohne jegliche Schranken, wofür wir und die WTO doch immer alle so kämpfen :008: Als ob wir nicht dasselbe tun würden oder bereits tun!!

Ich behaupte seit Jahren, dass wenn China nur wollte, es die USA schon längst hätte platt machen können. Wenn ein Land soviele Billionen in der "Kriegskasse" besitzt, wie die USA Schulden haben, ein wahrliches Kinderspiel.

Gruss Walti

In der Schweiz gibts für mich eine gewisse Demokratie, aber in den meisten anderen Ländern ist es nur eine Pseudodemokratie und wir sehen alle wie die Politiker dort freaken sobald die Leute mehr Transparenz und direkte Einflussnahme fordern...

Die Schweiz als einziger Hort der (wenigstens einigermassen) echten Demokratie und als erfrischender Gegenpol dann China als friedliebender, antiimperialistischer Riese? Kicher.

Was ist also der Unterschied zwischen einem quasi autokratischen System und einem pseudo demokratischen ?

Frag mal Tibet, oder sonst irgend einen der zahlreichen politischen Gefangenen. Die würden wahrscheinlich lieber in einem immerhin pseudodemokrtischen System leben.

Allein der amerikanische Konzern Honeywell hat zehn Firmen in China, und was nicht über die westliche Präsenz im Lande selbst beschafft werden kann, fällt den Chinesen dank ungemein aggressiver Industriespionage in die Hände.

Jaja, die böse Industriespionage.

In Tat und Wahrheit ist es ein bisschen anders: China braucht gar keine Spione in den Firmen in ihrem eigenen Land, denn da können sie alles abkupfern. Die meisten westlichen Firmen bekommen die Betriebsbewilligung nur unter der Auflage, dass China Zugang zu dieser Technologie hat. In der Regel bauen sie dann in einer Nachbarschaft einfach die gleiche Fabrik noch einmal auf, diesmal mit den eigenen Leuten.

Was aber der liebe Herr in der NZZ nicht versteht, ist dass Honeywell zwar ein Rüstungskonzern ist, aber in China lediglich FMS für zivile Flieger baut (als Beispiel). Komponenten für einen Stealth-Flieger findet man dort vergebens.

Nun wissen es die Chinesen vielleicht, vielleicht auch nicht, dass man aus diesen Komponenten zwar interessante Sachen machen kann, aber längstens nicht die allerneuste Technologie. Was dann rauskommt, sieht man bei ihren Produkten: Autos die im Crashtest völlig versagen, iPhones die aussehen wie iPhones aber keine sind, Airliner die der Westen schon vor 20 Jahren gebaut hat, Stealthflieger die...

Natürlich sind die Chinesen in der Industriespionage führend, aber die findet im Westen selber statt - weil da werden die kritischen Komponenten geforscht und hergestellt.

Selbst wenn es China gelingen würde, einen F-23 oder 22 1 zu 1 zu kopieren, es wäre immer noch nur das gleich gute, nie etwas besseres. Mit der US-Technologie könnte man damit sicher gute Verteidigungsmassnahmen aufstellen, weil diese Technik kennt man ja. Ich glaube nicht, dass es China gelingt, etwas herzustellen, dass dann noch besser wäre als das vom Westen.

Dani

Die Frage ist ja, ob China militärisch überhaupt eine Bedrohung sein will oder ob sie sich einfach etwas Respekt verschaffen wollen, weil es zum guten Ruf gehört als Weltmacht auch ordentliche Eckzähne zeigen zu können, wenn's darauf an kommt. Ich glaube nicht , dass sie "besser" sein wollen, eher dass sie ernst genommen werden wollen. Man mag es vielleicht nicht so, wenn man vor ihren Toren bis an die Zähne bewaffnet rumschwimmt und rumschwirrt.

Sie haben ihre Vorstellung von Politik und Wirtschaft, so sehr diese aus unserer Sicht richtig oder daneben ist, mögen sie es nicht, wenn man ihnen ständig auf die Finger schaut.

Genau ab 0:57, erklärt einfach gesehen alles:

http://www.youtube.com/watch?v=atw9-8ri6No

Ich behaupte seit Jahren, dass wenn China nur wollte, es die USA schon längst hätte platt machen können. Wenn ein Land soviele Billionen in der "Kriegskasse" besitzt, wie die USA Schulden haben, ein wahrliches Kinderspiel.

Gruss Walti

???????...Genau China ist ja ein Schuldenfreies Land.

P.S: Ich denke mal falls es jemand schafft die amis platt zu machen ( ich hoffe der Fall trifft niemals ein) sind wir alle ausnahmslos auch platt. Also solche Aussagen find ich den schon etwas harsch.

Die USA und viele westliche Länder hängen doch jetzt schon in den Seilen und deren Politiker gefallen sich in Selbsprofilierung und Wiederwahl, während der chinesische Apparatschick fürs wirtschaftliche Vorwärtskommen die besten Strategien benutzt.

Willkommen in der Zukunft, Ihr werdet noch alle auf die Welt kommen.

Gruss Walti

Möchte eure Diskussion ja nur ungern unterbrechen, allerdings hat der designierte Protagonist des Threads seinen Erstflug absolviert! :cool:

Zufällig fand der Erstflug gerade während dem Besuch von Robert Gates statt...

Quelle inkl. Video

Die USA und viele westliche Länder hängen doch jetzt schon in den Seilen und deren Politiker gefallen sich in Selbsprofilierung und Wiederwahl, während der chinesische Apparatschick fürs wirtschaftliche Vorwärtskommen die besten Strategien benutzt.

Willkommen in der Zukunft, Ihr werdet noch alle auf die Welt kommen.

Gruss Walti

Aktueller Stand der Devisenreserven: 2,85 Billionen US-Dollar :D

Die Geschichte wiederholt sich. Wie haben Politiker, Wirtschaftsbosse und das gemeine Volk vor 40-50 Jahren gestänkert, dass Japan alle westlichen Produkte in denen viel Forschung steckt kopiert. Welche Firmen stellen heute die besten Fotoapparate, Objektive, Elektronikgeräte etc her? Der Westen ruhte auf den Lorbeeren aus und Japan entwickelte die ehemals kopierten Produkte weiter.

Ich kenne die Chinesen als arbeitsames Volk, die geistige Elite steht vermutlich der westlichen in nichts nach. Warten wir doch auch 20-30 Jahre und diskutieren dann nochmals. (vermutlich ohne mich... ;):D)

und Japan entwickelte die ehemals kopierten Produkte weiter.

sehr guter Beitrag (vergleiche dazu meinen zum Thema Japan). Dabei hast du jedoch einen entscheidenden Umstand vergessen:

Die Wirtschaft von Japan hängt seit nun bald 15 Jahren in den Seilen, kein Wachstum, negatives Wachstum, Deflation (das Geld und die Wahren verlieren an Wert), Negativzinsen, Immobilienmarkt am Boden, Wirtschaftsflaute. Die wichtigsten Japanischen Firmen sind sehr sehr erfolgreiche öffentliche Gesellschaften, sie gehören nicht (nur) den Japanern, sondern allen, wohl auch den Chinesen: Sony forscht in Silicon Valley (und produziert in China), Toyota und Honda produzieren weltweit lokal (USA, Thailand, Osteuropa), Samsungs* Designstudios sind in Singapur, Hyundai* kreiert in Köln, Nissan gehört Renault, Mazda Ford, Suzuki VW, Isuzu (grösster Lastwagenproduzent) GM ...

Braucht jemand noch weitere Beispiele? Ich könnte noch hunderte nennen, wenn ich ein wenig recherchieren würde. Kurs und gut: Japan wurde nur erfolgreich vom Kopierer zum Technologieführer, weil dessen Firmen international wurden.

Die Schlussfolgerung ist glasklar: Entscheidende Impulse kommen nicht aus dem Osten. China wird genau den gleichen Weg gehen wie Japan wie Korea wie Taiwan. Sie werden weiter wachsen und irgendwann mal wird das Wachstum abflachen. Das ist alles normal und gut, sowohl für uns als auch für sie. Es ist sozusagen kein Problem. Freuen wir uns, dass Asien im Moment Dampflokomotive spielt, sonst ginge es unser Exportwirtschaft (und dem Euro) wesentlich schlechter.

Dani

*Koreanische Firmen

Welche Firmen stellen heute die besten Fotoapparate, Objektive, Elektronikgeräte etc her?

Wenn es es um das Design elektronischer Konsumgüter wie Fotoapperate geht, haben die Asiaten tatsächlich die Nase vorn. Geht es allerdings um die am höchsten entwickelten Komponenten der Gerätschaften hat der "Westen" innovativ die Nase nach wie vor um Längen vorn. Intel, AMD, Apple, TI, ARM sind nur die bekanntesten Beispiele. Geht es um Optik, gibt Carl Zeiss den Ton an. Geht es um Hochtechnolgie im Investitionssektor, führt Deutschland mir großem Abstand. Die Fertigungsstraßen für Solarzellen beispielsweise kommen in den meisten Fällen aus Deutschland. Auch die meisten Produktionsstraßen für alle möglichen einfachen oder hochkomplexen Konsumgüter werden hier entwickelt und produziert. Deutsche Autohersteller feiern jährlich zweistellige Zuwachsraten in China, während sich chinesische Autos nach wie vor im internationalen Markt unverkäuflich sind. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an dieses indische Auto namens Tata Nano, welches von unseren Medien als den eigenen Untergang prophezeit wurde. Was ist passiert? Das Ding ist reienweise aufgrund Designfehler in Flammen aufgegangen und verkauft sich nicht mal in Indien selbst.

Es scheint in de letzten Jahren hierzulande in Mode gekommen sein, sich selbst schlecht zu machen, ganz im Gegensatz zum immer größer werdenden Ego der Chinesen/Asiaten. Aber die Realität ist nunmal eine andere und darauf können wir eigentlich stolz sein.

Ich kenne die Chinesen als arbeitsames Volk, die geistige Elite steht vermutlich der westlichen in nichts nach.

Ich habe an einer FH in Ostdeutschland studiert, welche historisch bedingt einen Chinesen-Anteil von rund 20 % hatte. Daraus haben sich auch einige Freundschaften mit Chinesen entwickelt. Das mit der Arbeitsamkeit kann ich nur bestätigen. Bienenfleißig. Allerdings leider nur in eine Richtung: Auswendig lernen. Der Wunsch, das gelernte zu verstehen tendierte bei der Mehrzahl der Chinesen leider gen Null. Üblicherweise managten die chinesischen Studenten es so, dass sich zwei, drei Chinesen in die VL und die Seminare setzten und jeden Satz mitschrieben ohne sich aktiv zu beteiligen. Am Abend gab es dann eine große Runde, in der dann die restlichen Studenten alles auswendig lernten, teilweise bis nach Mitternacht. Zu den Klausuren wurden dann irrsinnig große Spickzettel angefertigt, teilweise mehrere DinA4 Seiten groß. Dass die Chinesen beschissen haben, war jedem klar, auch den Professoren. Aber aufgrund irgendwelchen Gründen, es mag mglw. politische Korrektheit oder große Nachsicht gewesen sein, wurde nie etwas unternommen. In den Rpetitorien, in denen es darum ging, den Stoff nochmals zusätzlich erklärt zu bekommen, habe ich in sechs Jahren keinen einzigen Chinesen gesehen. In persönlichen Gesprächen mit den Chinesen wurde mir dann vermittelt, dass das Verständnis der Materie kein Ideal sei. Wenn das die Chinesische Elite war, und in gewisser Weise war sie das, denn sie konnten es sich leisten in DE zu studieren, dann mache ich mir nicht die Sorgen, die du dir machst.

Warten wir doch auch 20-30 Jahre und diskutieren dann nochmals. (vermutlich ohne mich... ;):D)

Wenn sich an der chinesischen Mentalität nichts ändert, werden sie technologisch nur die zweite Rolle spielen. Allerdings glaube ich, dass sich das langfristig tatsächlich ändern wird. Es bleibt dabei unsere Rolle, besser und schneller zu sein. Es wird einem nichts geschenkt. Nur diese selbst-herabwürdigung finde einfach nur daneben. Etwas mehr Optimismus und Stolz uns selbst gegenüber wäre in meinen Augen angebracht. Andere Länder bekommen das schließlich auch hin. :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...