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China: Stealth Fighter in Erprobung


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Es ist dumm von China, mit der gegenwärtigen (wirtschaftlichen) Macht nur zu kopieren. Man müsste strategisch einen Schritt voraus sein und jenes Gerät entwickeln, was gegen die "Feinde" (bitter, sind wir 2011 noch nicht weiter?) wirkt. :009: Ein Verfolger wird üblicherweise nur Zweiter.

 

 

 

Können sie nicht, weil das Know-How doch total fehlt! Es stimmt schon: Der Westen präsentiert China doch alles auf der goldenen Platte.

Siehe Auto: Der Hauptabsatzmarkt vom Audi A8 ist derzeit in China. Gleichzeitig wird die Produktionslinie vom Audi A8 in Neckarsulm (Werksführung) überraschend oft von chinesischen "Reisegruppen" in Anspruch genommen. Audi wundert sich nicht und freut sich stattdessen über das Interesse und die abgesetzten Autos. Wieso ist das denn so- komisch, oder?

Ich würde da auch nicht viel drauf geben auf China als neue "Macht".

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Irgendwann findet das die chinesische Bevölkerung auch nicht mehr lustig, die Chrampfer vom Planeten zu sein...

 

Das trifft bereits jetzt zu. Erst kürzlich wurde in der Presse breitgetreten, dass die Löhne in Chinas Zentren viel zu hoch sind, und dass deshalb viele Firmen (ausländische natürlich) ihre Produktion in noch ärmere Länder verschieben: Vietnam, Burma, Bangladesh.

 

Auch das ist völlig normal und braucht uns nicht aufzuregen. Das machten sie schon mit dem Webern im Tösstal vor 200 Jahren so.

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Das trifft bereits jetzt zu. Erst kürzlich wurde in der Presse breitgetreten, dass die Löhne in Chinas Zentren viel zu hoch sind, und dass deshalb viele Firmen (ausländische natürlich) ihre Produktion in noch ärmere Länder verschieben: Vietnam, Burma, Bangladesh.

 

Auch das ist völlig normal und braucht uns nicht aufzuregen. Das machten sie schon mit dem Webern im Tösstal vor 200 Jahren so.

 

Braucht uns ja auch nicht aufzuregen, das ist der Lauf des Aufschwungs. Löhne steigen, Industrien ändern sich. In 50 Jahren hocken in China nur noch Banker und Versicherer und dann knallt's, so ähnlich wie grad hier.

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Die J-20 soll ca 20m lang und 15m breit sein. Relativ gross für ein Fighter.

 

Triebwerke:

Chinas Hauptproblem bei der Entwicklung eigener Jagdflugzeuge sind die Triebwerke. Daher ist die Frage spannend, welche Triebwerke für das Flugzeug verwendet werden. Die F-22 verfügt über 2 x Pratt & Whitney F119 (je 156 kN), das chinesische Pendant sollte über eine ähnliche Leistung verfügen. Allerdings sind die neuesten chinesischen Jagdflugzeuge – sowohl die J-10 wie auch die J-11 – ursprünglich mit russischen AL-32 FN Triebwerken ausgestattet worden. Erst wenige Jahre vor dem Erscheinen der J-20 wurde die chinesische Entwicklung, ein WS-10 Turbofan Triebwerk, für den Einsatz zugelassen. Dieses Triebwerk soll 110,0 kN (mit Nachbrenner 132,0 kN) Schub erzeugen. Die J-xx wäre mit diesem chinesischen Triebwerk also gegenüber dem amerikanischen Pendant deutlich „untermotorisiert“.

Da kaum unterstellt werden kann, dass Russland seinen potentiellen Rivalen mit den eigenen, neuesten Triebwerksentwicklungen versorgt – schon die Weigerung, eine Lizenz zur Fertigung ds AL-32 FN zu vergeben, spricht Bände – und andere Lieferanten noch weniger in Frage kommen, wäre China auf die Eigenentwicklung entsprechender Antriebe angewiesen. Es ist allerdings kaum anzunehmen, dass China innerhalb weniger Jahre eine entsprechende Schubsteigerung für das mühsam entwickelte WS-10 Turbofan erreichen konnte.

 

Auch wie das Ding aussieht, irgendwie lang und komisch kleine Seitenflossen und altmodisch nach hinten gerichtet.

 

Sorry, ich muss einfach an "made in China" denken und wäre überrascht, wenn das Ding nur annähernd einer F-22 oder T-50 konkurrieren könnte.

 

Die Chinesen MÜSSEN jetzt einfach auch so ein Stealthding haben... Als neue Weltmacht.

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Ich glaube auch, Roy, es geht ein wenig in die Richtung. Nur weil etwas fliegt, heisst das noch lange nicht, dass es fertig ist. Ich war am Aérosalon du Bourget in 1997, da wurde der Eurofighter Typhoon vorgeflogen und zum Verkauf angeboten. Und je nach dem, wen man fragt, ist der auch heute noch nicht zu 100% operationell. Daher sind 15 Jahre vielleicht gar nicht so schlecht geschätzt.

Der Entwicklungsaufwand für ein neues, konkurrenzfähiges Kampfflugzeug ist schlichtweg unvorstellbar*. Wenn ich mir schon nur vorstelle, wie mühsam es ist, auf dem ganzen Globus das ganze (Schlüssel-)Know-How, Industriepartner, potenzielle Kunden, politisch ausgehandelte Lieferverträge etc. zu organisieren... selbst dann muss man immer Angst haben, dass vom Ausland beschaffte Software ein Hintertürchen eingebaut hat.

 

Vom unermüdlichen Willen und und vom Ehrgeiz der Chinesen könnten wir aber sehr viel lernen. Wenn sie etwas wollen, dann packen sie es an und alle reissen am gleichen Strick.

 

 

*was will man eigentlich erreichen mit einem Kampfflugzeug?? Der Aufwand für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb/Einsatz ist so gigantisch hoch, dass es vielleicht effektiver wäre, das Geld in andere Bereiche (Zukunftstechnologien??) zu investieren. Hat man technologisch und wirtschaftlich eine Führungsposition erreicht, ist es auch wesentlich leichter, seine Interessen politisch durchzusetzen. Dann brauchts keinen Stealth Fighter

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Und je nach dem, wen man fragt, ist der auch heute noch nicht zu 100% operationell. Daher sind 15 Jahre vielleicht gar nicht so schlecht geschätzt.

Der Entwicklungsaufwand für ein neues, konkurrenzfähiges Kampfflugzeug ist schlichtweg unvorstellbar[/i]

 

Wenn du nicht gerade EADS oder die Eurofighter GmbH fragst wird keiner sagen das ding sei 100% operationell ;). Meinen Informationen/Meinung nach ist das Ding immer noch ein Entwicklungsprojekt und hat maximal IOC.Wobei EF Entwicklung auch durch politisches Geplänkel verzögert wurde und immer noch wird.

 

Allgemein lässt sich sagen, dass die Entwicklung einer flugfähigen Zelle inkl guter Aerodynamik heute nicht mehr so das Problem ist. Die Probleme stellen sich heute bei der Avionik-Entwicklung und vor allem deren Integration, Stichwort Sensor-Fusion. Gutes Triebwerk ist auch nicht ganz trivial. Das einzige was man von den Chinesen nun sieht ist eine Zelle die Rollen kann :). Bis zum fertigen Kampfflugzeug ist aber noch ein weiter Weg, 10 Jahre sind da sicher nicht zu gering geschätzt. Aus Prestigegründen werden die Chinesen meiner Meinung nach aber sicher eine "Vorab-Version" in Dienst stellen, dies könnte in ca 3 der Fall sein.

 

Northrop, verlor damals ja den Wettbewerb mit der YF-23 gegen die heutige F-22. Wieso kopierte man nicht den Gewinner?

 

Erstmal ist nicht ganz sicher ob damals der bessere Flieger gewonnen hat, da streitet man sich bis heute und es gibt auch einige anzeichen, dass eben Lockheed und Boeing bevorzugt wurden da Northrop schon die B-2 hatte. Zudem ist die aerodynamische Konfiguration sowohl des russischen als auch des chinesischen Musters viel näher an der F22 als an der YF-23 (siehe dazu acuh die 2 links, Flügelgeometrie, Lufteinlässe usw). Von daher versteh ich nicht wieso man die 2 neuen Flieger mit der YF-23 vergleicht. Höchst interessant ist übrigens, dass die J-20 canards hat, was bei der Konfiguration äusserst ungewöhnlich ist (abgesehen davon dass canards nicht beliebt sind bei Stealth-Fliegern).

 

 

T-50

 

J-20

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Andi Rotorchopf

...und wenn ein Chinese einen Heli bauen will, dann tut er dies, ohne seine Luftfahrtbehörde mit einem Sattelschlepper voll Dokumente über Materialprüfungen und Verfahrensprotokollen füttern zu müssen...

 

:cool: Flugerprobung im Quartier :cool:

 

oder ein Gyro...

 

http://www.youtube.com/watch?v=eqa5nyk6hCk

(ich weiss, hattenwer schon mal:p )

 

Je nach Ansicht, ist China doch ein freies Land...

 

Gruess Andi

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Das trifft bereits jetzt zu. Erst kürzlich wurde in der Presse breitgetreten, dass die Löhne in Chinas Zentren viel zu hoch sind, und dass deshalb viele Firmen (ausländische natürlich) ihre Produktion in noch ärmere Länder verschieben: Vietnam, Burma, Bangladesh.

 

Auch das ist völlig normal und braucht uns nicht aufzuregen. Das machten sie schon mit dem Webern im Tösstal vor 200 Jahren so.

 

Und wie mich das aufregt! Diese verdammten gewinnmaximierenden Sozialverbrecher, die ihren Hals niemals voll bekommen. Ausbeutung und Unterdrückung ist bei denen schon zu einer Ersatzreligion geworden. Mir sträuben sich jeden Mal die Haare, wenn ich in einem TV-Bericht die sklaventreiberischen, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) in Ländern wie Bangladesh, Indien, Afrika (auch China immer noch) und anderen Staaten vor Augen gehalten bekomme. Fast genau so unmoralisch - um nicht zu sagen kriminell - sind unsere westlichen Schnäppchenjäger, die satt und selbstzufrieden Ware aus solchen Ländern zu Schundpreisen erstehen. Man sollte die Verantwortlichen für solche Zustände an die Wand stellen und erschiessen. Dies wäre wohl auch ein wertvoller Beitrag für eine humanere und menschenwürdigere Welt.

 

Joe:mad:

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jaja, ich schlage dich für den Friedensnobelpreis vor.

 

und dann gehst du nachher zum Aldi ein T-Shirt für 1 Euro kaufen...

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jaja, ich schlage dich für den Friedensnobelpreis vor.

 

und dann gehst du nachher zum Aldi ein T-Shirt für 1 Euro kaufen...

 

Für den Friedensnobelpreis brauchst Du mich bezüglich meiner Einstellung nicht vorzuschlagen - diese entspricht nur einem Mindestmass an Gerechtigkeitsgefühl und menschlichem Anstand. Es gibt noch Hunderttausende oder Millionen, die so denken.

 

Bezüglich Aldi: Ich kaufe ganz bewusst nicht solche Ausbeuterprodukte - ob bei Aldi (wenn diese überhaupt solche führen) oder bei einem anderen Handelsunternehmen. Dein Kommentar lässt betreffend Deiner Einstellung zu diesem Thema im übrigen keine Spekulationen offen. Ich frage mich im übrigen, wie Du reagieren würdest, wenn Dir Deine Gesellschaft monatlich CHF 1'500.-- oder auch etwas mehr ausbezahlen würde.

 

Joe:001:

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Und wie mich das aufregt! Diese verdammten gewinnmaximierenden Sozialverbrecher, die ihren Hals niemals voll bekommen. Ausbeutung und Unterdrückung ist bei denen schon zu einer Ersatzreligion geworden.

 

Solche Ausbrüche kennen wir doch.

Früher heiss er Dietwolf, dann Egon,...und heute Joe?

 

Gruß

Johannes

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Ja, die einzigen die in diesem verdammten, kapitalistischen, ausbeuterischen Kreislauf das Recht zu schimpfen haben sind die am Anfang *(Ende) der Wirtschaftskette. Du, Ich, wir haben gar nichts zu melden - nur schon deshalb nicht, weil wir den verdammten Knopf am PC gedrückt haben und wegen dieses verdammten Knopfes kriechen ein paar im Bergstollen rum, werden auf den Feldern von Mücken gestochen und trinken verdrecktes Wasser.

 

Ich gehe auch in den Aldi, aber verdiene nur soviel das ich mir nur den Aldi leisten kann. Tja, und wegen solchen geizigen Penner wie mir kann mein CHef seinen Leuten nicht mehr geben.

 

Alles hat ein ende nur die Wurst hat zwei?

 

Ich glaube eher, wir zwei Würste (Chef und Ich) stecken in einer Schleife ohne Ende :D ...Da hilft zuletzt auch Bangladesh nicht aus der Patsche, langfristig gesehen.

 

Bangladesh wird zuletzt die Macht haben, nicht China, das sage ich ;)

 

* Ansichtssache

 

EDIT:

 

@Joe, wenn doch einer hier motzen darf, ich... Ich bin Tösstaler :D , (allerdings war Mami Chefin einer WEBEREI :p )

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Mir sträuben sich jeden Mal die Haare, wenn ich in einem TV-Bericht die sklaventreiberischen, menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen (inklusive Kinderarbeit) in Ländern wie Bangladesh, Indien, Afrika (auch China immer noch) und anderen Staaten vor Augen gehalten bekomme. Fast genau so unmoralisch - um nicht zu sagen kriminell - sind unsere westlichen

 

Ich find es ja schön, dass sich Leute für das Verbot von Kinderarbeit einsetzen. Wenn die ganze Familie - inkl. Kinder - ohne die Kinderarbeit dann quasi verhungert, ist das halb so schlimm, hauptsache man hungert 'modern'. So lange ist es hierzulande auch nicht her, dass Kinderarbeit noch 'normal' war. Wieso glauben wir eigentlich, dass wir unsere Vorstellungen einfach exportieren können, ohne den Wohlstand, der diese Vorstellungen erst möglich macht auch zu exportieren?

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Man sollte die Verantwortlichen für solche Zustände an die Wand stellen und erschiessen. Dies wäre wohl auch ein wertvoller Beitrag für eine humanere und menschenwürdigere Welt.

Joe:mad:

 

 

 

:confused::confused::confused:

 

Ich bin kein ALDI-Fan, aber wenn man die Website liest (Menschen) scheinen bei einigen Leuten vorwiegend Vorurteile einem Urteil im Weg zu stehen.

 

Ich wünsche dir Joe immer gute Thermik usw beim Segelfliegen;) und etwas offenere (Scheu)klappen und hoffe, dass du kein Gewehr zu Hause hast...

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:confused::confused::confused:

 

Ich bin kein ALDI-Fan, aber wenn man die Website liest (Menschen) scheinen bei einigen Leuten vorwiegend Vorurteile einem Urteil im Weg zu stehen.

 

Ich wünsche dir Joe immer gute Thermik usw beim Segelfliegen;) und etwas offenere (Scheu)klappen und hoffe, dass du kein Gewehr zu Hause hast...

 

Lieber Chris

 

Bezüglich des Gewehres kann ich Dich beruhigen. Ich bin erstens kein Waffenfetischist und zweitens steht mir nicht die Kompentenz zu, Menschenschinder, Ausbeuter und ähnliche Geier, Schakale etc. abzuschiessen. Das müssten die Ausgebeuteten erledigen.

Was Aldi betrifft: Ich pflege zum morgendlichen und abendlichen Kaffee nach dem Essen stets ein Stückchen Schokolade zu verzehren. Aldi - und sonst niemand - hat (bei uns) eine hervorragende Orangenschokolade in den Regalen. Die hat ihren korrekten Preis und wird nicht in Bangladesh, Indien oder in ähnlichen Regionen zu Ausbeuterlöhnen produziert. Bezüglich des für die Schokolade erforderlichen Kakaos hoffe ich, dass das ebenfalls nicht der Fall ist.

Diese Orangenschokolade kann ich Dir und einigen Kollegen nur bestens empfehlen. Vielleicht reagieren sie dann nicht so sauer, wenn ich einen für sie nicht so schmackhaften Beitrag ins Forum stelle. :)

 

Gruss - Joe

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Na, na, na - Johannes

 

Du wirst mich doch wohl nicht etwa zum Forum-Stealth-Fighter machen wollen. Auch bin ich kein Mitglied eines "Stammforums" und "Ausschweifungen" sind mir ebenfalls keine bewusst. Wenn es einige Herrschaften nicht ertragen, dass man eine ihrer Meinung entgegengesetzte Auffassung vertritt (die übrigens zu Hundertausenden vertreten wird), dann bin ich kein Forum-Reaktionär sondern dann fehlt es einfach bei einigen an der nötigen Diskussions-Toleranz. Egal - wir sind wieder einmal ziemlich weit vom (bereits abgehandelten) Thema abgewichen und sollten uns neuem Gesprächsstoff zuwenden. Uebrigens - sage mir, wo ich meine geschätzte Orangenschokolade absolut sozialverträglich (wenn sie dies nicht bereits ist) kaufen kann (auch zu einem höheren Preis), dann werde ich es selbstverständlich tun. :)

 

Gruss - Joe

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Erinnert mich irgendwie an die Diskussionen im kalten Krieg: Wieso sollten sowjetische Muster nicht gleichwertig den westlichen sein, nur weil sie zufällig gleich aussehen - ui, schon wieder ein East vs. West thread.

 

Man hat ja bald gesehen, dass eine Mig-21 niemals eine Mirage III besiegen kann, eine Tu-95 niemals eine B-52 ersetzen kann, eine Su-25 niemals das gleiche bietet wie eine A-10, eine Su-24 eine Tornado, eine Blackjack eine B-1, eine Buran einen Space Shuttle - muss ich wirklich noch weiter aufzählen?

 

Dani

 

Ich bin sicher kein SU Fan und sicher hinkte die SU in vielen wenn nicht den meisten Entwicklungen hinter her, aber irgendwie erinnert mich das an die typische westliche Arroganz/Ignoranz anderen gegenüber. (Soll jetzt kein persönlicher Angriff sein). Bekanntlich wird die Geschichte des kalten Krieges von den Siegern geschrieben.

 

M.E. ist ein Kampfflugzeug nur so gut wie der Pilot, der es fliegt. Siehe Mig-15 vs. F-86 im Koreakrieg. So bald die Amerikaner auf Mig-15 trafen, die von ebenfalls erfahrenen sowjetischen Piloten geflogen wurde, war es mit der Überlegenheit schnell dahin. So weit bekannt, kamen die beiden Top-Scorer des Koreakrieges aus der SU (Yevgeny Pepelyaev und Nikolay Sutyagin)

 

Zu Mig-21 vs. Mirage III habe ich folgenden Kommentar im www gefunden:

 

My ex-flight instructor was Head of the CEV (Flight test Center) of Bretigny back in 1975. He flew the Mig-21 during one of the Normandie-Niemen Squadron exchange in 1973 at Reims. His commentary were rather elogious on the Mig. Rabit-like acceleartion; quiet more maneouvrable than a Mirage III at low speeds. His only critisism was about the 23 mm which ballistic was inferior to the 30 DEFFA mm and the gunsight which was limited to less than 4 Gs.... The high kill ratio obtained by the Isrealis was partly due to a far better training level and tactics. The Mirage III still records in the history book as the world first \M2.0 Mig Killer.

 

Gibt sicher auch andere Meinungen. Aber es gab sicher mehr als einen guten Grund warum die Mig-21 das meist gebaute Jet Kampfflugzeug geworden ist.

 

Des weiteren, kann ich mich auch noch gut an den Aerosalon 89 in Paris mit den Mig-29 und Su-27 Vorführungen erinnern. Ich denke, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

 

Space Shuttle und Buran lassen sich nicht 1:1 vergleichen. Die Konzeption ist anders. Das Shuttle System ist nur dazu da das Shuttle zu transportieren; mit der entsprechend begrenzten Nutzlast, die innerhalb des Shuttles ist. Zur Buran gehörte noch die Energija Rakete, die unabhängig von Buran auch Schwerlasten (100+ Tonnen) transportieren konnte. Welche andere Rakete nach der Saturn V konnte das sonst?

 

Ich wäre vorsichtig die Chinesen zu unterschätzen. Ich bin mir sicher, dass sie zumindest im Cyber Warfare ganz vorne mit dabei sind (und sich so jede Menge Informationen beschaffen)

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Ich find es ja schon lustig. In einem Flugzeugforum steht ein Thema über einen neuen Superfighter aus China. Also möchte ich interessiert mitlesen............... Schokolade...... Elfenbeinküste...... :004:

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Ich find es ja schon lustig. In einem Flugzeugforum steht ein Thema über einen neuen Superfighter aus China. Also möchte ich interessiert mitlesen............... Schokolade...... Elfenbeinküste...... :004:

 

... dann noch ein Meckerer...

Wir entschuldigen uns bei eurer Lordschaft, dass eure Lordschaft nicht vorgefunden hat was eure Lordschaft erwartet hat. Wir werden uns bessern.

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Ich find es ja schon lustig. In einem Flugzeugforum steht ein Thema über einen neuen Superfighter aus China. Also möchte ich interessiert mitlesen............... Schokolade...... Elfenbeinküste...... :004:

 

Da hast Du natürlich recht :D

 

Letztendlich kann zu diesem Zeitpunkt wohl nur spekuliert werden. Bleibt nur zu hoffen, dass besagtes Flugzeug (und seine Konkurrenten) nie im Ernstfall zum Einsatz kommt. In diesem Sinne.

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... dann noch ein Meckerer...

Wir entschuldigen uns bei eurer Lordschaft, dass eure Lordschaft nicht vorgefunden hat was eure Lordschaft erwartet hat. Wir werden uns bessern.

 

Guter Kommentar - wirklich gut! Wenigstens gibt es hier immer wieder Kollegen, die mit treffenden Antworten Heiterkeit verbreiten.

 

Danke - Sirdir!

 

Joe:D

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Hmm. Das Thema Produktion in China ist sicherlich sehr interessant, aber da wir im

Aviatikforum sind bleib ich beim Thema. Ich kann den Chinesen keinen Vorwurf machen

wenn sie bisherige Versuche kopieren (Das Ding sieht mir ein wenig wie die mischung von YF-23 und dem Raptor aus, auch wenn man noch keine Daten kennt und das nur eine weitere Mutmassung eines Banausen wie mir ist:004:).

Produktion des Raptors: eingestellt. Dauer der Entwicklung, viel zu lange... Geldaufwand: Kein Kommentar.

Für mich scheint die Frage nach der finanziellen Lage dieses Staates mit dem heutigen Trend (leider wirklich erst Trend) zu Forderungen fairer Arbeitsverhältnisse und Löhne doch berechtigt, auch auf längere Zeit. Hätte man vor einigen Jahren gesagt, die USA sei gefärdet, wäre man ausgelacht worden, wer gestern die Nachrichten gelesen hat wird wohl bemerkt haben dass der Finanzminister öffentlich vor Staatsbankrott warnte (und das ist meiner Meinung nach kein Taktischer Schachzug, dazu fehlt der Sinn)

Warum also etliche Milliarden in die Entwicklung neuer Techniken stecken, wenn man auch einfach abschauen kann. Ich vertrete ja die Meinung solche klar militärischen Konkurenzkämpfe spiegeln die wirklichen diplomatischen Ansichten der Weltmächte wieder und sind unnötig und man sollte eher zusammenarbeiten um wirkliche Neuerungen zu erreichen um z.B Terror gemeinsam zu bekämpfen und evtl. auch für die zivile Luftfahre etwas abzugewinnen (antriebstechniken, Aerodynamik etc...(für mich der einzige sinn des militärs, peace ond Blüemli^^)

 

Kleines Zitat dazu(tagi.ch, von mir markierte Begriffe):

Der Kampfjet werde mit grossen Raketen ausgestattet sein und könne das US-Aussengebiet Guam im Pazifik mit dem strategisch wichtigen Luftwaffenstützpunkt Andersen durch Luftbetankung erreichen, hiess es in dem Bericht.

 

Seien wir gespannt wie das weiter geht

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M.E. ist ein Kampfflugzeug nur so gut wie der Pilot, der es fliegt.

 

Sehr gut, das sagte nämlich schon Chuck Yeager ("It's the man, not the machine"). Gerade deshalb wird ein östliches System nie einem westlichen überlegen sein.

 

Schaut euch mal das Training in diesen Ländern an: Individualität ist verpönt, selbständiges Denken nicht erlaubt, Kritik wird bestraft. Da sind die Asiaten noch extremer als der ehemalige Ostblock. Und das bezieht sich nicht nur auf die Pilotenausbildung, sondern auf das gesamte System. China ist immer noch ein sehr unfreies Land, und wer die Chance hat, in den Westen zu kommen, der packt sie. Kennt ihr einen Nobelpreisträger aus China (der immer noch in China forscht)?

 

Es ist wie gesagt das System. Man kann die Luftüberlegenheit nicht gewinnen, indem man ein Stealth-Flugzeug kopiert. Solange die Flugzeuge immer noch via Bodenstation befohlen werden oder solange die Mechaniker nur nach Plansoll arbeiten, wird es nicht funktionieren.

 

Ich habe ja ein paar Jahre in einem konfuzianischen Land gelebt. Ich kenne die Leute schon ein bisschen. Ich habe nichts gegen sie. Ich finde China ein grossartiges Land. Ich sage nur, was ihr euch drunter vorstellt entspricht nicht immer genau der Realität.

 

Dani

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