Zum Inhalt springen

Wonderful day at LSZS [58*1000]

Andrews

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

Ich hab endlich mal Ferien von diesem Verein namens Militär:005:

Und somit hatte ich wieder mal die Gelegenheit zu spotten :)

Das Wetter war super (und -16 Grad :D), und es hatte viel Traffic...

Vieleicht bin ich etwas aus der Übung gekommen, also Kritik ist wie immer erwünscht:007:.

Ist glaub der erste Beitrag zu Samedan von dieser Wintersaison :005:

YU-BZM Cessna 560XL Citation XLS+

dsc0349zi.jpg

OY-SCI Pilatus PC 12

dsc0351e.jpg

OE-GVA VistajetBombardier Learjet 40XR

dsc0361i.jpg

G-XONE Canadair CL-600-2B16 Challenger 604

dsc0375q.jpg

N110JJ Gulfstream G150

dsc0389de.jpg

HB-VNS Cessna 560XL Citation Excel

dsc0408w.jpg

CS-DRI Raytheon Hawker 800XP

dsc0416m.jpg

OE-FUX Cessna 525A Citation CJ2

dsc0423m.jpg

dsc0428qx.jpg

VP-BLB Dassault Falcon 900

dsc0435r.jpg

dsc0442yp.jpg

dsc0448j.jpg

Rwy Cross

dsc0451o.jpg

HB-ZRR Agusta A 109 SP

dsc0457xm.jpg

OY-EFF Raytheon B200 King Air

dsc0467g.jpg

SP-KCS Cessna 560XL Citation XLS

dsc0479uk.jpg

dsc0484yg.jpg

CS-DRQ Raytheon Hawker 800XP

dsc0490w.jpg

OY-PNO Dassault Falcon 2000

dsc0497s.jpg

dsc0515cx.jpg

dsc0520n.jpg

dsc0525e.jpg

OE-GEH Avcon Jet Cessna 560XLS Citation XLS

dsc0534j.jpg

dsc0537t.jpg

OE-ISA Jetalliance Canadair Challenger 850

dsc0544k.jpg

dsc0548hs.jpg

dsc0557pc.jpg

EC-LCX Cessna 510 Citation Mustang

dsc0559u.jpg

HB-SDF Diamond DA-40 Diamond Star

dsc0562o.jpg

CS-DUE Hawker Beechcraft 750

dsc0567ss.jpg

dsc0570s.jpg

D-ACUA im Final Rwy 03 4Miles

dsc0580ip.jpg

D-ACUA Private Canadair Challenger 605

dsc0587gg.jpg

SX-TAJ Gulfstream G200, GainJet Aviation

dsc0599.jpg

HB-FPZ Pilatus PC-12/47

dsc0608.jpg

dsc0622.jpg

dsc0635p.jpg

HB-KHG Cirrus SR22

dsc0638u.jpg

HB-KAH Private Socata TB-20 Trinidad

dsc0662u.jpg

OE-ISA vor Departure

dsc0673w.jpg

dsc0677ou.jpg

D-AFAI Canadair Challenger 604

dsc0686g.jpg

dsc0697g.jpg

CS-DFG Dassault Falcon 2000EX

dsc0704l.jpg

dsc0718q.jpg

dsc0721h.jpg

dsc0734p.jpg

OE-GEH Avcon Jet Cessna 560XLS Citation XLS

dsc0754h.jpg

HB-JBX Swiss Global Jet Dassault Falcon 900EX

dsc0767na.jpg

dsc0769u.jpg

dsc0775p.jpg

dsc0781x.jpg

dsc0809d.jpg

HB-JGR Nomad Aviation Canadair CL-600-2B16 Challenger 604

dsc0816k.jpg

dsc0821x.jpg

dsc0828s.jpg

Die Rega hat viel zu tun...

dsc0843d.jpg

dsc0846q.jpg

Ich hoffe es hat euch gefallen :)

Hallo Andri,

LSZS ist immer wieder ein Highlight. Danke für die tollen Bilder.

Vielleicht hat jemand bei der Gelegenheit noch Zeit ein paar Bilder von unserer CL300 (OE-HVJ) zu machen, die verweilt seit heute Morgen in Samedan.

Gruß

Mark

Gefällt!

Wo bis du im Militär? FULW? So bald lässt dich der Trachtenverein aber nicht mehr los, nehme an, du machst die UOS und dann OS, oder?

Wo bis du im Militär? FULW? So bald lässt dich der Trachtenverein aber nicht mehr los, nehme an, du machst die UOS und dann OS, oder?

Nein, nicht bei der FULW, ich bin bei den Uem/FU (Ristl Pi). Und die UOS/OS musste ich zum Glück auch nicht machen :D Aber ich bin Durchdiener, jedoch hab ich 2/3 schon fast geschafft :005: :)!

Speedbird_reloaded

Super Bilder (auch wenn die ganz großen Dinger wie G550, 7X und Global Express noch nicht dabei sind) !:005:

Saubere Bilder!

Etwas schade nur, dass für die meiste Zeit des Tages die Landungen vom Vorfeld aus aufgenommen im Gegenlicht sind.

Schade? Genau diese Gegenlichtbedingungen im Anflug kombiniert mit Reflektionen vom Schnee ermöglichen die mittlerweile gut bekannten Fotos mit

ungewöhnlichen Lichtstimmungen. Volle Breitseite geht da naturlich nicht, da geb ich dir recht.

Übrigens, ein kleiner Fussmarsch und man ist wieder auf der Sonnenseite - auch nicht wesentlich weiter weg von der Action ;-)

Zu den Fotos: gefallen mir gut! Netter Traffic, gut abgelichtet. Darf man erfahren welcher Tag das war?

Übrigens, ein kleiner Fussmarsch und man ist wieder auf der Sonnenseite - auch nicht wesentlich weiter weg von der Action ;-)

Ja ich weiss, war aber noch nie auf dieser Seite :cool: Gehe nächstens mal hin ;)

Darf man erfahren welcher Tag das war?

Natürlich, es war Montag (3.1.11). Am Sonntag war auch super Wetter und sehr viel los, aber es waren schon etwa 10 Spotter da, und da blieb ich dann doch lieber zu Hause :D

Und das mit dem Gegenlicht ist so ne Sache...Am Morgen stört es schon ein bisschen, aber so ab 13:00-14:00 kommt die Sonne direkt von hinten und ganz spät am Nachmittag hat man sie im Rücken. Also am besten man geht am Morgen auf die andere Seite rüber, und am Mittag sollte man bei der Parking-Side bleiben ;)

Am Sonntag war auch super Wetter und sehr viel los, aber es waren schon etwa 10 Spotter da, und da blieb ich dann doch lieber zu Hause :D

Um den Airport herum hatte es jedenfalls noch reichlich Platz....und ja, so um die 10 Spotter kommt etwa hin ;)

IMG_6003W.jpg

Philip hat aber natürlich recht, die einzigartigen Bedingungen in SMV lassen Gegenlichtaufnahmen zu, allerdings muss man dafür erstmal den richtigen Winkel finden. Ausserdem standen die Ramp-Spotter mit ihren leuchtorangen Westen zur Zeit dieser Aufnahme um 11:15 dafür aber meiner Meinung nach noch auf der falschen Seite. Allerdings kenne ich mich in Samedan auch noch nicht so gut aus und möchte die Platzhirsche und sonstigen Kenner an dieser Stelle einmal fragen, wann denn gemäss Eurer Erfahrung die beste Zeit für diese Gegenlichtaufnahmen ist?

Ja Andri, sorry das ich mitgeholfen habe dir den Sonntag spottertechnisch zu vermiesen, war auch unter den vielen Anwesenden ;)

Stimmt Gianluca, für diese Dornier war das Vorfeld nichts. Richtig nett werden die Gegenlichtaufnahmen meiner Erfahrung nach ab ca 14. Uhr, umso später umso besser.

Der kam so gegen 15 Uhr wenn ich mich recht erinnere und so in etwa stell ich mir das vor:

gshsil600img7026l.jpg

Ja Andri, sorry das ich mitgeholfen habe dir den Sonntag spottertechnisch zu vermiesen, war auch unter den vielen Anwesenden

Nein nein, es waren nicht nur die vielen Spotter die mich dazu gebracht haben nicht nach Samedan zu fahren:005: Aber ich finde es schon angenehmer wenn man ein bisschen für sich alleine am Airport ist:), obowh ein bisschen Gesellschaft auch nicht schlecht ist:009:. Ist immer interessant andere Spotter von weiss ich wo zu treffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...