ursbutikofer Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 City Airlines Embraer 145 mit 18 PAX und 3 Crew auf dem Flug von Göteborg Landvetter nach Umeå war auf ca FL 370 als in der höhe von Sundsvall (ESNN) der Kabinendruck fiel. Die Besatzung leitete einen Emergency descend auf 3000 m ein und landete in Umeå um 08.20 Lokalzeit. Die Starke Sinkrate (der Descend dauerte 2,5 min) löste bei den PAX Fallgefühle aus. Ein erkälterer PAX blutete aus der Nase und hatte starke Ohrenschmerzen. http://www.vk.se/Article.jsp?article=407868 // Urs Zitieren
remo93 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo Zusammen Hier noch ein Bericht von avherald. http://avherald.com/h?article=435a2028&opt=0 ____________________ Gruess Remo Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D Zitieren
wabis Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D Musste auch gleich mal nachrechnen, ob das überhaubt realistisch sein kann. Bin auf einen Sinkwinkel grösser als -15 Grad gekommen und eine vertikale Speed von mehr als 200 km/h! Na dann doch lieber Achterbahn fahren, dort dauerst auch nicht so lange... Zitieren
tamiko Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Ich weiß nicht warum, aber AustrianAviation.net hat sich trotz Bezug auf den Aviation Herald auf das Niveau des ORF-Artikel begeben... http://austrianaviation.net/cms/news-international/news-detail/datum/2011/01/03/sturzflug-nasenbluten-und-trommelfellrisse.html Ich berechne von FL330 auf FL100 auf durchschnittlich -9'200ft/min... Sollten sie den Descend in 2,5 Minuten nur bis FL140 durchgeführt haben und das restliche Absinken auf FL100 mit einer "zivilisierten" Sinkrate, sinds durschnittlich nur noch -7'600ft/min (bis FL140)... ...Also eigentlich "ganz normale Werte" für einen Emergency Descend ;) Dass es bei einer Rapid Decompression zu Problemen und Verletzungen im HNO-Bereich kommt, hat ja eher weniger mit der Wahl der Airline und des Flugzeugtyps zu tun Lg, Joseph, der trotz aller Faszination zur Fliegerei so einen Incident wirklich nicht selber erleben will!! Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 @tamiko Im Eingangspost wurde von FL370 gesprochen. Auf dieser Basis habe ich gerechnet. Ich weiß nicht, ob die Embraer derartig abtauchen kann, aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent. Aber das reicht auch. Selbst bei FL410 ist man nach 5 Minuten in sicherer Höhe. Der Sauerstoff reicht für mindestens 10 Minuten. Für uns vorne im Cockpit noch um einiges länger! Zitieren
1qay Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D @tamiko Im Eingangspost wurde von FL370 gesprochen. Auf dieser Basis habe ich gerechnet. Ich weiß nicht, ob die Embraer derartig abtauchen kann, aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent. Aber das reicht auch. Selbst bei FL410 ist man nach 5 Minuten in sicherer Höhe. Der Sauerstoff reicht für mindestens 10 Minuten. Für uns vorne im Cockpit noch um einiges länger! Musste auch gleich mal nachrechnen, ob das überhaubt realistisch sein kann. Bin auf einen Sinkwinkel grösser als -15 Grad gekommen und eine vertikale Speed von mehr als 200 km/h! Na dann doch lieber Achterbahn fahren, dort dauerst auch nicht so lange... Sind diese 15° realistisch? Ich komme auf ca. 790km/h Fluggeschwindigkeit bei einem Höhenverlust von ca. 28'000ft bei 150sec. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Jupp, der ERJ145 kann das. Speedbrakes und eventuell Fahrwerk raus. Zitieren
tamiko Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent. -800er, stimmts? :005: Joseph Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Jupp, der ERJ145 kann das. Speedbrakes und eventuell Fahrwerk raus. Dann will ich nicht ERJ145 fliegen. Das ist mir zu schnell, da krieg ich Angst. :D Allerdings ist in unserem Handbuch nicht vorgesehen, das Untergestell in den Wind zu hängen. Das dürfte dann nämlich auch in so einem abenteuerlichem Dive enden. Eine rapid dep. könnte auch durch einen strukturellen Schaden hervorgerufen werden und ich weiß nicht, ob dem Flieger so eine Kunstflugeinlage gut tut. @Tamiko was sonst. :D Die 500er ist ein bißchen fixer unten. Zitieren
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