Zum Inhalt springen

03.01.2011 | City Airline | Embraer 145 | ESGG nach ESNU | Emergency descend


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

City Airlines Embraer 145 mit 18 PAX und 3 Crew auf dem Flug von Göteborg Landvetter nach Umeå war auf ca FL 370 als in der höhe von Sundsvall (ESNN) der Kabinendruck fiel. Die Besatzung leitete einen Emergency descend auf 3000 m ein und landete in Umeå um 08.20 Lokalzeit.

 

Die Starke Sinkrate (der Descend dauerte 2,5 min) löste bei den PAX Fallgefühle aus. Ein erkälterer PAX blutete aus der Nase und hatte starke Ohrenschmerzen.

 

http://www.vk.se/Article.jsp?article=407868

 

// Urs

Geschrieben

11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D

Geschrieben
11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D

 

Musste auch gleich mal nachrechnen, ob das überhaubt realistisch sein kann. Bin auf einen Sinkwinkel grösser als -15 Grad gekommen und eine vertikale Speed von mehr als 200 km/h! Na dann doch lieber Achterbahn fahren, dort dauerst auch nicht so lange...

Geschrieben

Ich weiß nicht warum, aber AustrianAviation.net hat sich trotz Bezug auf den Aviation Herald auf das Niveau des ORF-Artikel begeben...

 

http://austrianaviation.net/cms/news-international/news-detail/datum/2011/01/03/sturzflug-nasenbluten-und-trommelfellrisse.html

 

 

Ich berechne von FL330 auf FL100 auf durchschnittlich -9'200ft/min... Sollten sie den Descend in 2,5 Minuten nur bis FL140 durchgeführt haben und das restliche Absinken auf FL100 mit einer "zivilisierten" Sinkrate, sinds durschnittlich nur noch -7'600ft/min (bis FL140)...

 

...Also eigentlich "ganz normale Werte" für einen Emergency Descend ;)

 

Dass es bei einer Rapid Decompression zu Problemen und Verletzungen im HNO-Bereich kommt, hat ja eher weniger mit der Wahl der Airline und des Flugzeugtyps zu tun

 

Lg,

 

Joseph, der trotz aller Faszination zur Fliegerei so einen Incident wirklich nicht selber erleben will!!

Geschrieben

@tamiko

 

Im Eingangspost wurde von FL370 gesprochen. Auf dieser Basis habe ich gerechnet. Ich weiß nicht, ob die Embraer derartig abtauchen kann, aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent. Aber das reicht auch. Selbst bei FL410 ist man nach 5 Minuten in sicherer Höhe. Der Sauerstoff reicht für mindestens 10 Minuten. Für uns vorne im Cockpit noch um einiges länger!

Geschrieben
11.000ft/min. nenne ich doch mal ne echte Hausnummer. Ne Bobby dürfte bei so nem Descent Überschall erreichen. :D

 

@tamiko

 

Im Eingangspost wurde von FL370 gesprochen. Auf dieser Basis habe ich gerechnet. Ich weiß nicht, ob die Embraer derartig abtauchen kann, aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent. Aber das reicht auch. Selbst bei FL410 ist man nach 5 Minuten in sicherer Höhe. Der Sauerstoff reicht für mindestens 10 Minuten. Für uns vorne im Cockpit noch um einiges länger!

Musste auch gleich mal nachrechnen, ob das überhaubt realistisch sein kann. Bin auf einen Sinkwinkel grösser als -15 Grad gekommen und eine vertikale Speed von mehr als 200 km/h! Na dann doch lieber Achterbahn fahren, dort dauerst auch nicht so lange...

Sind diese 15° realistisch?

 

Ich komme auf ca. 790km/h Fluggeschwindigkeit bei einem Höhenverlust von ca. 28'000ft bei 150sec.

Geschrieben

Jupp, der ERJ145 kann das. Speedbrakes und eventuell Fahrwerk raus.

Geschrieben
aber die 737 kommt bestenfalls auf 6000ft/min, bei Mmo/Vmo und speedbrakes flight detent.

 

-800er, stimmts? :005:

 

 

Joseph

Geschrieben
Jupp, der ERJ145 kann das. Speedbrakes und eventuell Fahrwerk raus.

 

Dann will ich nicht ERJ145 fliegen. Das ist mir zu schnell, da krieg ich Angst. :D Allerdings ist in unserem Handbuch nicht vorgesehen, das Untergestell in den Wind zu hängen. Das dürfte dann nämlich auch in so einem abenteuerlichem Dive enden. Eine rapid dep. könnte auch durch einen strukturellen Schaden hervorgerufen werden und ich weiß nicht, ob dem Flieger so eine Kunstflugeinlage gut tut.

 

@Tamiko

 

was sonst. :D Die 500er ist ein bißchen fixer unten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...