Schneider Björn Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Sali zäme Auch mit Googeln und Suchfunktion finde ich leider keine Antwort. Wie lange ist die PPL Theorie nach Ablauf der PPL-Lizenz noch gültig? Sprich, PPL im Jahre 2000 bestanden. Nicht mehr current seit 2007. Was muss geschehen, damit ich wieder fliegen kann? Merci für eure Hilfe u Gruess Björn Zitieren
Priska Bucher Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Hallo Björn die Theorie bleibt gültig. Damit du wieder fliegen darfst, muss du dich bei einer Flugschule anmelden und einen Skill Test bestehen. Grüsse Priska Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Geschrieben 2. Januar 2011 Super, besten Dank. Ist dies befristet? Muss ich den englisch Test auch machen? Ich musste das noch nicht. Merci viumau u Gruess Björn Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Salü Björn haste wieder mal Lust? Grüessli HB-UBS Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Geschrieben 2. Januar 2011 Sali Heiz Ich denke, die Zeit ist wieder reiff :-). Gruess Zitieren
Priska Bucher Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Die Theorie hast du dein Leben lang. Bei längerem Unterbruch sollte man sich, im eigenen Intresse wieder auf den neusten Stand bringen. Uebrigens das Medical musst du natürlich auch erneuern. Level 4 eilt nicht, ich nehme an du hast die Voice. Kann sein, dass du den Ersteintrag geschenkt bekommst, bin mir aber nicht sicher, da du bei der Einführung keine gültige Lizenz hattest. lg Priska Zitieren
joh-k Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Hallo Björn Kleine Korrektur: Wenn das Rating >3 Jahre abgelaufen ist, brauchst Du min 3h (Blockzeit) Training mit FI, bevor Du an den Skill-Test gehen darfst. Den LPC 4 initial hast Du wohl geschenkt bekommen (Irrtum vorbehalten, da ich keinen solchen Fall ohne gültiges Rating am Stichtag expl. kenne), so wäre dann sicher einfach der Prof-check fällig. Zitieren
Brufi Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Nur wer am Stichtag (5. März 2008) über eine gültige Lizenz mit mindestens einem gültigen rating verfügte, bekam Level 4 geschenkt. Alle andern müssen zuerst an die initiale Prüfung. Allen Betroffenen, welche vor dem 5. März 2008 über einegültige/aktive Lizenz verfügen (Flugzeug- und Helikopterpiloten: mindestens eine gültige Klassen- oder Musterberechtigung), wird deshalb vor dem 5. März 2008 unentgeltlich eine neue Lizenz zugestellt, in welcher erstmalig der Language Proficiency Level 4 für alle Sprachen eingetragen ist, für welche eine Radiotelefonieberechtigung besteht. Practical Retraining: Es wird ein praktisches Training in einer Flugschule verlangt, dieses muss allermindestens 5 Starts und 5 Landungen umfassen und 3 h Blockzeit. Quelle: BAZL (Seite 152, Paragraph F) Die Flugschule meldet den Kandidaten zur Prüfung an, und wird dies erst tun, wenn der notwendige skill erreicht ist. Jedenfalls viel Erfolg, viel Spass und ALWAYS HAPPY LANDING!! Philipp Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Hallo in diesem Sinne Björn, kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern. Zudem hast du mehr Freiheiten, ist wesentlich günstiger, bist wetterunabhängiger und vieles mehr. Gruss HB-UBS, noch Zitieren
fifo Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern Es gibt zwei glückiche Momente im Leben eines Bootsbesitzers, einmal wenn man das Boot kauft und das zweite mal wenn man das Boot wieder verkauft. In dem Sinne versuche es mit Schachspielen, das darf man zur Zeit noch ohne Lizenz und Bewilligung. Gruss Philipp Ehemaliger Motorbootbesitzer Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Die Theorie hast du dein Leben lang Das hat der IR-Examiner im Dezember beim Check aber anderst gesehen. Nach seiner Aussage läuft die Gültigkeit der Theorie sieben Jahre nach Verfall der Lizenz ab :009: Markus Zitieren
Brufi Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Das hat der IR-Examiner im Dezember beim Check aber anderst gesehen. Nach seiner Aussage läuft die Gültigkeit der Theorie sieben Jahre nach Verfall der Lizenz ab :009: Der Mann lebt in der Vergangenheit! Was er erzählt war mal so, ist aber überholt. Siehe Quelle: BAZL (Seite 152, Paragraph F) Da steht kein Wort von Theorie. Es ist heutzutage so, dass die Lizenz überhaupt nicht mehr verfällt sondern nur die ratings. Ausserdem Tatbeweis: Wir hatten kürzlich einen PPL retraine, sein Ausweis war vor über 20 Jahren verfallen. Er musste in der Theorie Fach 10 Gesetzgebung die Prüfung wiederholen, weil soviel geändert hatte (neu: z.B. JAR, Luftraumklassierungen C, D, E, G etc. das gabs damals alles noch nicht) und in Fach 40 Grenzen des Menschlichen Unvermögens (oder so etwas) die Theorieprüfung bestehen weil es seinerzeit dieses Fach noch nicht gegeben hatte. Dazu Voice (weil er die früher nicht hatte) +LPR und in der praktischen Ausbildung Stufe 9 (fliegen nach Instrumenten und Radionavigation) absolvieren und nach Ermessen der Flugschule trainieren bis er Prüfungsreife erlangt hatte und am Ende den Skilltest bestehen. Nun hat er einen JAR PPL mit CR SEP(A), RTF international und LP4 english Gruss Philipp Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 3. Januar 2011 Geschrieben 3. Januar 2011 Ausserdem Tatbeweis: Wir hatten kürzlich einen PPL retraine, sein Ausweis war vor über 20 Jahren verfallen. Er musste in der Theorie nur Gesetzgebung wiederholen, weil soviel geändert hatte (neu: z.B. JAR, Luftraumklassierungen C, D, E, G etc. das gabs damals alles noch nicht). Dazu Voice (weil er die früher nicht hatte) +LPR und in der praktischen Ausbildung Stufe 9 (fliegen nach Instrumenten und Radionavigation) absolvieren und nach Ermessen der Flugschule trainieren bis er Prüfungsreife erlangt hatte und am Ende den Skilltest bestehen. Nun hat er einen JAR PPL mit CR SEP(A), RTF international und LP4 english Perfekt, danke für das Beispiel. Markus Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Es gibt zwei glückiche Momente im Leben eines Bootsbesitzers, einmal wenn man das Boot kauft und das zweite mal wenn man das Boot wieder verkauft. In dem Sinne versuche es mit Schachspielen, das darf man zur Zeit noch ohne Lizenz und Bewilligung. Gruss Philipp Ehemaliger Motorbootbesitzer Danke Philipp, hab seit 1997 kein Boot mehr und habs noch nie bereut :D Gruss Chrigel Zitieren
Volume Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Boote und Flugzeuge besitzt man(n) doch nicht. Wie der Engländer zu sagen pflegt : If it flies, floats or f***s it´s cheaper to rent :D Gruß Ralf Zitieren
Haslivet Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo in diesem Sinne Björn, kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern. Zudem hast du mehr Freiheiten, ist wesentlich günstiger, bist wetterunabhängiger und vieles mehr. Gruss HB-UBS, noch In der Bötligilde hat es viele ehemalige PPL Piloten. Ich staunte darüber nicht schlecht, als ich vor einem Jahr den Bootsauswies machte. V.a. kannste während des Fahrens ein Bierchen oder Weinchen zwitschern ohne Probleme. Thunersee würde ich weniger empfehlen, besser Murtensee! :005: Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 V.a. kannste während des Fahrens ein Bierchen oder Weinchen zwitschern ohne Probleme. Thunersee würde ich weniger empfehlen, besser Murtensee! :005: Das würd ich auf dem Bodensee nicht mehr unbedingt machen :001: Die "Rennleitung" ist auch bei uns mittlerweile übereifrig Gruss Chrigel Zitieren
Haslivet Geschrieben 4. Januar 2011 Geschrieben 4. Januar 2011 Naja auf dem Bodensee hats ja auch viele "Ausländer":D. Und erst noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40kmh. Zitieren
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