Zum Inhalt springen

Gültigkeit PPL Theorie


Empfohlene Beiträge

Schneider Björn
Geschrieben

Sali zäme

 

Auch mit Googeln und Suchfunktion finde ich leider keine Antwort. Wie lange ist die PPL Theorie nach Ablauf der PPL-Lizenz noch gültig? Sprich, PPL im Jahre 2000 bestanden. Nicht mehr current seit 2007. Was muss geschehen, damit ich wieder fliegen kann?

 

Merci für eure Hilfe u Gruess

 

Björn

Geschrieben

Hallo Björn

 

die Theorie bleibt gültig. Damit du wieder fliegen darfst, muss du dich bei einer Flugschule anmelden und einen Skill Test bestehen.

Grüsse Priska

Schneider Björn
Geschrieben

Super, besten Dank.

 

Ist dies befristet? Muss ich den englisch Test auch machen? Ich musste das noch nicht.

 

Merci viumau u Gruess

 

Björn

Geschrieben

Salü Björn

 

haste wieder mal Lust?

 

Grüessli

HB-UBS

Schneider Björn
Geschrieben

Sali Heiz

 

Ich denke, die Zeit ist wieder reiff :-).

 

Gruess

Geschrieben

Die Theorie hast du dein Leben lang. Bei längerem Unterbruch sollte man sich, im eigenen Intresse wieder auf den neusten Stand bringen. Uebrigens das Medical musst du natürlich auch erneuern. Level 4 eilt nicht, ich nehme an du hast die Voice. Kann sein, dass du den Ersteintrag geschenkt bekommst, bin mir aber nicht sicher, da du bei der Einführung keine gültige Lizenz hattest.

lg Priska

Geschrieben

Hallo Björn

 

Kleine Korrektur: Wenn das Rating >3 Jahre abgelaufen ist, brauchst Du min 3h (Blockzeit) Training mit FI, bevor Du an den Skill-Test gehen darfst.

 

Den LPC 4 initial hast Du wohl geschenkt bekommen (Irrtum vorbehalten, da ich keinen solchen Fall ohne gültiges Rating am Stichtag expl. kenne), so wäre dann sicher einfach der Prof-check fällig.

Geschrieben

Nur wer am Stichtag (5. März 2008) über eine gültige Lizenz mit mindestens einem gültigen rating verfügte, bekam Level 4 geschenkt. Alle andern müssen zuerst an die initiale Prüfung.

Allen Betroffenen, welche vor dem 5. März 2008 über eine

gültige/aktive Lizenz verfügen (Flugzeug- und Helikopterpiloten:

mindestens eine gültige Klassen- oder Musterberechtigung),

wird deshalb vor dem 5. März 2008 unentgeltlich

eine neue Lizenz zugestellt, in welcher erstmalig der Language

Proficiency Level 4 für alle Sprachen eingetragen ist,

für welche eine Radiotelefonieberechtigung besteht.

 

Practical Retraining:

Es wird ein praktisches Training in einer Flugschule verlangt, dieses muss allermindestens 5 Starts und 5 Landungen umfassen und 3 h Blockzeit. Quelle: BAZL (Seite 152, Paragraph F)

Die Flugschule meldet den Kandidaten zur Prüfung an, und wird dies erst tun, wenn der notwendige skill erreicht ist.

 

Jedenfalls viel Erfolg, viel Spass und ALWAYS HAPPY LANDING!!

 

Philipp

Geschrieben

Hallo

 

in diesem Sinne Björn, kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern. Zudem hast du mehr Freiheiten, ist wesentlich günstiger, bist wetterunabhängiger und vieles mehr.

 

Gruss

HB-UBS, noch

Geschrieben
kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern

 

Es gibt zwei glückiche Momente im Leben eines Bootsbesitzers, einmal wenn man das Boot kauft und das zweite mal wenn man das Boot wieder verkauft. In dem Sinne versuche es mit Schachspielen, das darf man zur Zeit noch ohne Lizenz und Bewilligung.

 

Gruss

 

Philipp

 

Ehemaliger Motorbootbesitzer

Geschrieben
Die Theorie hast du dein Leben lang

 

Das hat der IR-Examiner im Dezember beim Check aber anderst gesehen. Nach seiner Aussage läuft die Gültigkeit der Theorie sieben Jahre nach Verfall der Lizenz ab :009:

 

Markus

Geschrieben
Das hat der IR-Examiner im Dezember beim Check aber anderst gesehen. Nach seiner Aussage läuft die Gültigkeit der Theorie sieben Jahre nach Verfall der Lizenz ab :009:

Der Mann lebt in der Vergangenheit! Was er erzählt war mal so, ist aber überholt. Siehe Quelle: BAZL (Seite 152, Paragraph F) Da steht kein Wort von Theorie. Es ist heutzutage so, dass die Lizenz überhaupt nicht mehr verfällt sondern nur die ratings.

Ausserdem Tatbeweis: Wir hatten kürzlich einen PPL retraine, sein Ausweis war vor über 20 Jahren verfallen. Er musste

  • in der Theorie Fach 10 Gesetzgebung die Prüfung wiederholen, weil soviel geändert hatte (neu: z.B. JAR, Luftraumklassierungen C, D, E, G etc. das gabs damals alles noch nicht) und in Fach 40 Grenzen des Menschlichen Unvermögens (oder so etwas) die Theorieprüfung bestehen weil es seinerzeit dieses Fach noch nicht gegeben hatte.
  • Dazu Voice (weil er die früher nicht hatte) +LPR und
  • in der praktischen Ausbildung Stufe 9 (fliegen nach Instrumenten und Radionavigation) absolvieren und
  • nach Ermessen der Flugschule trainieren bis er Prüfungsreife erlangt hatte und
  • am Ende den Skilltest bestehen.

Nun hat er einen JAR PPL mit CR SEP(A), RTF international und LP4 english

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
Ausserdem Tatbeweis: Wir hatten kürzlich einen PPL retraine, sein Ausweis war vor über 20 Jahren verfallen. Er musste

in der Theorie nur Gesetzgebung wiederholen, weil soviel geändert hatte (neu: z.B. JAR, Luftraumklassierungen C, D, E, G etc. das gabs damals alles noch nicht).

Dazu Voice (weil er die früher nicht hatte) +LPR und

in der praktischen Ausbildung Stufe 9 (fliegen nach Instrumenten und Radionavigation) absolvieren und

nach Ermessen der Flugschule trainieren bis er Prüfungsreife erlangt hatte und

am Ende den Skilltest bestehen.

Nun hat er einen JAR PPL mit CR SEP(A), RTF international und LP4 english

 

Perfekt, danke für das Beispiel.

 

Markus

Geschrieben
Es gibt zwei glückiche Momente im Leben eines Bootsbesitzers, einmal wenn man das Boot kauft und das zweite mal wenn man das Boot wieder verkauft. In dem Sinne versuche es mit Schachspielen, das darf man zur Zeit noch ohne Lizenz und Bewilligung.

 

Gruss

 

Philipp

 

Ehemaliger Motorbootbesitzer

 

Danke Philipp,

 

hab seit 1997 kein Boot mehr und habs noch nie bereut :D

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Boote und Flugzeuge besitzt man(n) doch nicht. Wie der Engländer zu sagen pflegt :

If it flies, floats or f***s it´s cheaper to rent :D

 

Gruß

Ralf

Geschrieben
Hallo

 

in diesem Sinne Björn, kauf dir ein Boot auf dem Thunersee und du brauchst dich um all den Schrott nicht zu kümmern. Zudem hast du mehr Freiheiten, ist wesentlich günstiger, bist wetterunabhängiger und vieles mehr.

 

Gruss

HB-UBS, noch

 

In der Bötligilde hat es viele ehemalige PPL Piloten. Ich staunte darüber nicht schlecht, als ich vor einem Jahr den Bootsauswies machte.

 

V.a. kannste während des Fahrens ein Bierchen oder Weinchen zwitschern ohne Probleme. Thunersee würde ich weniger empfehlen, besser Murtensee! :005:

Geschrieben

V.a. kannste während des Fahrens ein Bierchen oder Weinchen zwitschern ohne Probleme. Thunersee würde ich weniger empfehlen, besser Murtensee! :005:

 

Das würd ich auf dem Bodensee nicht mehr unbedingt machen :001:

 

Die "Rennleitung" ist auch bei uns mittlerweile übereifrig

 

Gruss

Chrigel

Geschrieben

Naja auf dem Bodensee hats ja auch viele "Ausländer":D. Und erst noch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40kmh.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...