big_gemini Geschrieben 1. Januar 2011 Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 Momentan lese ich gerade das Buch Aircraft Systems von Iam Moir und Allan Seabridge. Unter 1.7.1. wird das Push-Pull Control System erklärt, meine Frage: Wozu dienen spring feel unit und 'Q' feel unit? (Seite 10) Gruess, Felix :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 4. Januar 2011 Teilen Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo Felix, simpel ausgedrückt: Sie simulieren Ruderkräfte damit der Pilot "fühlen" kann, was er tut. Inzwischen hat sich zusammen mit der Fly-by-Wire Philosophie die Meinung durchgesetzt, das ein Pilot das gar nicht braucht. Vor 50 Jahren glaubte man noch, ein Pilot muß alle Ruderkräfte fühlen können, um das Flugzeug gut zu fliegen. Als mit der Größe und Geschwindigkeit der Flugzeuge die Ruderkräfte so hoch wurden, dass man auf Hydraulik oder Servoklappen zurückgreifen mußte, hat man die Ruderkräfte mit allerlei Hilfsmitteln (Federn, Druckdosen, Gewichte) simuliert. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
big_gemini Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Ciao Ralf vielen Dank für Deine Antwort; mittlerweile habe ich noch eine detailliertere Erklärung gefunden: - Spring Feel Unit: Wie es der Name schon sagt, auf einer Feder basierend. Da Federkraft = Federkonstante x Ausdehnung muss der Pilot mit zunehmendem Ausschlag mehr Kraft erbringen. Das Problem dabei ist, dass dabei der Flugzustand nicht berücksichtigt wird (--> Geschwindigkeit) - 'Q' Feel Unit: Luftwiderstand ist eine quadratische Funktion der Geschwindigkeit. Mittels Druckvergleich (Pitot/Static) wird auch dieser Umstand berücksichtigt und mittels Hydraulik ein Widerstand auf die Schubstangen 'gelegt'. Gruess, Felix :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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