A321 Geschrieben 30. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Der Dezember war ein harter Wintermonat. Wo bleibt die Klimaerwärmung mag sich da so mancher fragen. Auch die Briten und Iren reiben sich seit Wochen verwundert die Augen. Einerseits die riesigen Schneemengen, die schon zwei Mal während mehreren Tagen fast alles zum erliegen gebracht haben, andererseits die tiefen Temperaturen mit verbreitet sogar Rekordwerten von unter -15°C! Ja, die Flughäfen auf den Britischen Inseln waren chaotisch, was mich allerdings nicht daran hinderte ein wenig Risiko zu nehmen und drei Tage durch die Gegend zu fliegen. Bei meinen zwölf Flügen war mehr verspätet als pünktlich und zwei Flüge wurden wegen Schnee annulliert. Nach Glasgow kam ich deswegen auf deiser Reise nie, aber stattdessen sah ich diese Gegend so weiss wie noch nie. Ich möchte ein paar Bilder aus Tag 2 und 3 der Reise sprechen lassen. Grossbritannien und Irland so weiss wie es das Schweizer Flachland zuletzt war. Walisische Hügel im Winterkleid. Es sind aber nicht nur die Hügel. Der Schnee liegt bis in die Täler hinunter. Es folgte ein Anflug auf Dublin. Zwar ohne Sonnenschein, aber dennoch ein äusserst seltener Anblick. Hier musste ich mich um einen neuen Flug kümmern als Ersatz für die gestrichenen Verbindungen zwischen Dublin und Glasgow. Der neue Flug sollte mich nach Cardiff in Wales führen. Zwar war es erst gerade 16.00 Uhr, aber die Sonne war schon am untergehen. Die schneebedeckten Hügel erröteten wie unsere Schweizer Alpen. Durch die von dickflüssiger Enteisungsflüssigkeit verschmierten Scheiben waren nicht gerade die grandiosesten Bilder möglich, aber ich denke die winterliche Abendstimmung kommt trotzdem gut rüber. Am folgenden Morgen beim Abflug von Birmingham. Ja sogar die Sonne war herausgekommen. Dass das südlich von Manchester sein soll... :007: Der Flug ging weiter über die Irische See und auf der anderen Seite wartete ein ebenso verschneites Irland. Die Stadt Drogheda im Bild. Leichte Hügel und Seen so weit das Auge reichen mag. Der Sinkflug über dem Westen Irlands hatte begonnen. Die Boeing gleitet sanft vom stahlblauen Himmel nieder... ...in Richtung Landschaften die man sonst nie in solchen Farben sieht. Die Windturbinen sind durch den Schnee fast schon getarnt. Ein Anflug zum geniessen! Nach diesem Wunderflug von Birmingham nach Knock IrelandWest Airport begab ich mich hinaus neben die Piste und sah "meine" Maschine wieder in den Himmel steigen. Am Boden waren lauter Kristalle im Schnee zu sehen. Die Landschaft war regelrecht überzogen davon! Dann war es bald wieder Zeit für meinen Weiterflug nach Manchester und weiter nach Zürich. Wolken waren mittlerweile vom Atlantik her aufgezogen, aber die Stimmung gefiel mir trotzdem sehr! Trotz Gegenlicht, Irland sah weiter östlich dann wieder prächtig aus und Dublin präsentierte sich aus 8800 Meter Höhe in den letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Sonne ging vor der englischen Küste in der Folge unter und es folgte der Sinkflug über Liverpool. Und dann landete ich in Manchester bei klarem immernoch orangem Himmel und stieg auf meinen letzten Flug um, der mich etwas verspätet zu Hause in ZRH ablieferte. Tja, die Britischen Inseln werde ich wohl kaum sehr schnell wieder so sehen. Und so mancher aus diesem Forum sicher auch nicht. Deshalb hoffe ich dieser kurze Bericht hat gefallen und wünsche damit allen einen guten Rutsch und ein vor allem fliegerisch erfolgreiches 2011! Grüsse, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 30. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2010 Aus der Luft hatte der plötzliche Wintereinbruch durchaus seine positiven Seiten! :005: Deine Reise hat sich dann wohl definitiv gelohnt... Vielen Dank fürs mitnehmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boelcke Geschrieben 1. Januar 2011 Teilen Geschrieben 1. Januar 2011 Auch von mir ein Danke für diesen schönen Bericht! Gerne hätte ich es auch mit eigenen Augen gesehen, aber leider erwischte es uns vor Weihnachten auf dem Weg nach EDI zum Weihnachtsshoppen. Flug annulliert wegen dichter Schneedecke in Schottland. :) Gruss Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.