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Jeppview VFR Garmin GPS


lingg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht mit dem Jeppview VFR wo auf einem Garmin GPS

läuft wo vielleicht schon damit geflogen ist.

 

Gruss Lingg Hansjörg und euch allen ein gutes neues Jahr.

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Hallo Urs,

 

nach auskunft von Jeppesen sind die Kosten ca 1500sfr demzufolge sollte es die IFR karten sein

demzufolge warte ich ab bis es eine lösung für VFR gibt oder hast du Urs bessere Infos.

 

Gruss Hansjörg

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Hansjörg

 

Eric 'Kerosin' hat mir die JepView VFR Karten auf seinem iPad demonstriert, ich bin zwar nicht damit geflogen, ist aber unglaublich unkompliziert und komfortabel. Ich gehe davon aus, dass es auf dem Garmin GPS etwa ähnlich funktioniert. Vielleicht kannst Du ihn ja mal anmailen.

 

Markus

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Eric 'Kerosin' hat mir die JepView VFR Karten auf seinem iPad demonstriert, ich bin zwar nicht damit geflogen, ist aber unglaublich unkompliziert und komfortabel. Ich gehe davon aus, dass es auf dem Garmin GPS etwa ähnlich funktioniert.

Auf dem Garmin kann man leider nur IFR-Anflugkarten laden. Ich verstehe zwar auch nicht wieso Garmin die VFR-Karten nicht freischaltet, wo es beim iPad doch möglich ist beides zu haben :confused:

Das hat entweder marketingstrategische Überlegungen oder sie haben die VFR-Karten (noch) nicht georeferenziert, so dass sie auf einem GPS wenig Sinn machen.

 

Das ist auch genau der Nachteil vom iPad gegenüber dem Garmin 695. Man sieht die eigene Position auf der Karte nicht.

Ich hoffe jedoch, dass Jeppesen dies in einer zukünftigen Version der iPad-Software einbauen wird. Garmin wird dann sicher auch nachziehen.

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Man sieht die eigene Position auf der Karte nicht

 

Wie ist denn das eigentlich, verfügt der iPad standardmässig über einen GPS-Empfänger oder ist zumindest einer im Zubehör? Die Frage würde sich dann natürlich stellen ob es möglich wäre eine eigene Applikation zu schreiben, welche die GPS-Position in die Karten überträgt :p (Wobei so wie ich die Amerikaner kenne werden die eher den Teufel küssen als eine Schnittstelle offenzulegen :009:)

 

Markus

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Wie ist denn das eigentlich, verfügt der iPad standardmässig über einen GPS-Empfänger oder ist zumindest einer im Zubehör? Die Frage würde sich dann natürlich stellen ob es möglich wäre eine eigene Applikation zu schreiben, welche die GPS-Position in die Karten überträgt :p (Wobei so wie ich die Amerikaner kenne werden die eher den Teufel küssen als eine Schnittstelle offenzulegen :009:)

 

Das ist einfach, das iPad mit WIFI hat kein GPS, das iPad mit UMTS Modul hat GPS. Die Schnitstelle ist auch wunderbar offengelegt. Eine Applikation zu schreiben, die auf die Jeppview Daten zugreifen kann wird hingegen wohl eher schwierig sein.

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Wie ist denn das eigentlich, verfügt der iPad standardmässig über einen GPS-Empfänger oder ist zumindest einer im Zubehör? Die Frage würde sich dann natürlich stellen ob es möglich wäre eine eigene Applikation zu schreiben, welche die GPS-Position in die Karten überträgt :p (Wobei so wie ich die Amerikaner kenne werden die eher den Teufel küssen als eine Schnittstelle offenzulegen :009:)

 

Markus

Die iPad-Modelle mit 3G-Empfang haben ein eingebautes GPS, ansonsten kann man per Bluetooth ein externes GPS anbinden.

 

Das Problem ist eher die Georeferenzierung jeder einzelnen Anflugkarte. Ich denke diese Information muss vom Hersteller (Jeppesen) in jeder Karte vorgesehen werden.

Man könnte diese natürlich alle manuell georeferenzieren, aber das wäre ungenau. Die Karten werden ja regelmässig aktualisiert und falls der gewählte Ausschnitt oder der Massstab ändert, müsste man dieses erstmals feststellen können und anschliessen manuell wieder anpassen.

 

Die sehr empfehlenswerte Software "AirNavPro" wird übrigens von einem Schweizer Piloten aus der Region Yverdon programmiert. Ich hatte bereits ein paar Mal mit ihm Kontakt, er hat bereits eine Schnittstelle implementiert um PDF-Anflugkarten zu importieren. Diese können dann automatisch eingeblendet werden wenn man in die Nähe vom Flugplatz kommt.

Er möchte auch die Karten georeferenziert haben, aber dies wird kein einfaches Unterfangen.

 

Jeppesen verlangt sicher teuere Lizenzen um deren Karten einbinden zu können. Für einen kleinen Unternehmer ist die Lösung sicher nicht interessant.

Andere Anbieter für europäische Anflugkarten sind nur begrenzt vorhanden. Hier ist beispielsweise die Schweiz nicht sehr 'modern', die Anflugkarten gibt es nicht in elektronischer Form. Frankreich oder Deutschland sind beispielsweise elektronisch erhältlich, folgen aber nicht dem gleichen Standard.

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Eine Applikation zu schreiben, die auf die Jeppview Daten zugreifen kann wird hingegen wohl eher schwierig sein.

Das stimmt leider :001:

  1. Die Jeppesen-Karten sind in einem proprietären Format im JeppView abgelegt und somit nicht einfach lesbar.
  2. Jeppesen will natürlich verhindern, dass Karten einfach kopiert werden und somit weniger Abos verkauft werden.
  3. Auch wenn die Daten in Jeppview verfügbar wären, gäbe es noch beim iPad die Einschränkung von Apple, dass Applikationen nicht auf gemeinsame Verzeichnisse zugreifen dürfen.

Eine Kompromisslösung wäre lediglich, dass beispielsweise Programme wie "AirNavPro" beim Flugplatz einen Link hinterlegen, welcher das Jeppesen Programm mit der passenden Anflugkarte aufruft.

Die Georeferenzierung muss weiterhin von Jeppesen kommen.

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Danke an euch allen für eure antworten,

leider habe ich das gefühl das jeppesen manchmal selber nicht weis was jetzt kommt ich rechne damit das eine VFR version kommt oder ein Ipad mit GPS empfang wie auch immer ich bin nicht der Profi aber zurzeit ist mir der preis zu teuer ich bin nebenbei abonnenment bei Jepview mit zwei anderen kollegen mit Update und habe festegestellt das Jeppesen zurzeit nicht perfekte aussagen machen kann oder weiss jemand mehr.

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@Eric

 

Besten Dank für die Info. Ich glaube, ich brauch' mal ne genaue Einführung bezüglich iPad und JeppView.

 

 

@sirdir

 

Die Schnitstelle ist auch wunderbar offengelegt

 

Als ich von Schnittstelle sprach meinte ich nicht die zum GPS sondern die:

 

Das Problem ist eher die Georeferenzierung jeder einzelnen Anflugkarte. Ich denke diese Information muss vom Hersteller (Jeppesen) in jeder Karte vorgesehen werden.

 

Die Jeppesen-Karten sind in einem proprietären Format im JeppView abgelegt und somit nicht einfach lesbar

 

Markus

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