Zum Inhalt springen

Finnair erneuert visuelle Identität


Bastian B.

Empfohlene Beiträge

finnair-logo.gif

 

Die Fluggesellschaft Finnair erneuert ihre visuelle Identität. Im Rahmen der im Frühjahr dieses Jahres vorgestellten „Vision 2020″, wird das komplette Corporate Design inklusive des Firmenlogos, das Design der Flugzeugflotte (Interior/Exterior) und auch die Uniformen der Mitarbeiter erneuert. Aus der offiziellen Pressemeldung heißt es zu dieser Maßnahme: „Finnair orientiert sich dabei an den Erwartungen der Kunden: Individualität und Design erhalten einen noch höheren Stellenwert. Das Reiseerlebnis soll zu einem angenehmen, einfachen und frischen Paket entwickelt werden.“ So lautet denn auch folgerichtig der neue Slogan der Fluggesellschaft: „Designed for you“.

 

Stärker als bislang erscheinen Wortmarke und Bildmarke getrennt von einander. Eine Kombination aus beiden, wie im Vorgänger der Fall, ist im neuen Design nicht mehr vorgesehen. Die Buchstaben „NN“ im Schriftzug wurden neu gesetzt. Alle anderen Lettern wurden bei Beibehaltung ihrer Grundform modifiziert. Die neue Wortmarke wirkt aufgrund der neu hinzugefügten Schrägen kantiger, und dabei ähnlich technisch wie ihr Vorgänger. Hier einmal im Vergleich das von Kyösti Varis gestaltete Firmenlogo von Finnair, wie es von 1970 bis 2000 im Einsatz war.

 

finnair-bildmarke.gif

 

Die Bildmarke, ein zu einem F geformter Rumpf eines Flugzeugs, tritt zukünftig eigenständiger auf, allerdings auch weniger häufig. In der Geschäftsausstattung ist es nicht mehr in Gebrauch und in der Konzernliteratur nimmt es eher die Stelle eines Schmuckelementes ein. Fester Bestandteil des Firmenlogos ist das F-Emblem nun nicht mehr. Blau und Weiß (Nationalfarben Finnlands) bleiben auch zukünftig die Primärfarben. Der Anteil weißer Flächen wird hierbei erweitert.

 

finnair-aircraft-design.jpg

 

So sind etwa die Düsen und die Heckflosse der Maschinen mit Einführung des neuen Erscheinungsbildes weiß statt blau. Der bislang hier dargestellte hellblaue Bogen entfällt komplett. Das F-Emblem steht jeweils einheitlich blau auf weißem Grund.

 

Zu den Hausschriften zählt nach wie vor die Amplitude sowie ab sofort die ITC Caslon224. Letztgenannte kommt als Akzent innerhalb Subheadlines zum Einsatz. Die Amplitude hingegen löst nun beim Copytext die Legacy Serif ab. Sie wird zudem für große Überschriften genutzt.

 

Quelle: http://www.designtagebuch.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade - mir gefällt das derzeitige Livery recht gut und es ist ja noch nicht so alt.

Bei der AUA war es unheilbringend, als das aktuelle Corporate Design (CD) kam (das Vorherige war auch nicht allzu lange in Verwendung), denn es ging kurz danach schnell bergab mit der Firma.

 

Änderungen des CD gehen heute m.E. meist auf das Konto von externen Beratern und einem Management, daß die Prioritäten schlecht zu setzen versteht. Das neue CD - allem voran das Livery - ist aus meiner Sicht schlicht gesagt langweiligst! Der eckige Font - ein (schlechter) Witz... in Finnland sind Schneewächten und Schären-Inseln immer noch rund! :009:

 

Finnair ist in den letzten Wochen erstmalig mehrfach negativ in den Schlagzeilen gewesen. Mit dem A340 Incident in Hong Kong sowie mit einem Vorfall (A320), wo der F/O das Ausfahren der Flaps/Slats verpennt hat. Es bestünde also anderwertiger Handlungsbedarf, und zwar ggf. beim Training u/o den Ruhezeiten... nicht jedoch beim CD. Was das wieder kostet...noch dazu in eher unsicheren Zeiten!!

 

Fazit: Sinnlose Geldverbrennung dafür, daß etwas langweiliger und steriler wird!

Ich sage das als halber Finne und als ehemaliger Inhaber einer Werbefirma, der seit den 70er Jahren mit Finnair sozusagen aufgewachsen ist...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Finnair ist in den letzten Wochen erstmalig mehrfach negativ in den Schlagzeilen gewesen. Mit dem A340 Incident in Hong Kong sowie mit einem Vorfall (A320), wo der F/O das Ausfahren der Flaps/Slats verpennt hat. Es bestünde also anderwertiger Handlungsbedarf, und zwar ggf. beim Training u/o den Ruhezeiten... nicht jedoch beim CD. Was das wieder kostet...noch dazu in eher unsicheren Zeiten!!...

 

Gruß

Johannes

 

 

Diese Aussage erstaunt mich schon denn eine solche Corporate-Id-Erneuerung gehört einer definierten (u.a.Wachstum)-Strategie, die (jahre)-lang im Voraus geplant, budgetiert und terminiert ist, unabhängig von künftigen Incidents, unsichere Zeiten.

 

Mir gefällt der Logo recht gut: schlicht und einfach, diese Formen dürften auf dem asiatischen Markt (Hauptsegment der Finnair!) gut ankommen. Hyvää Suomi;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich find das ist leider eine weitere Livery, deren Charakter mit ihrer Erneuerung oder "Auffrischung" verloren geht. Kostengünstiger ist es sicherlich auf eine große Flotte gesehen, sie hauptsächlich nur Weiß zu lackieren, aber irgendwie fehlt da dann was.

Das einzige, was mir am neuen Design wirklich gefällt, ist dass das "F" im dem Tail Logo etwas mehr "Schwung" bekommen hat. Hätte man diese Art der Linienführung vielleicht noch etwas weitergedacht und sie z.B. auch dem I angedeihen lassen, wäre vielleicht noch ein stimmiger Schriftzug dabei herausgekommen. So wie es nun kommen soll, geht dem Schriftzug jedenfalls seine ganze Eleganz ab, für die ich das Finnair-CD eigentlich immer gemocht habe. Schade, dass so viele Airlines diesen Trend mitmachen, aber vielleicht bin ich da auch einfach schon zu "altmodisch" drauf... :[

 

Übrigens muss ich Johannes insofern Recht geben, als dass solche Aktionen durchaus mit Vorsicht zu genießen sind und die Budgetierung längst nicht mit den realen Kosten zusammenfallen muss. Was in der Schweiz und Österreich vielleicht eher weniger beachtet wurde, war die CD-Umstellung der deutschen "Bundesanstalt für Arbeit" im Jahre 2005 zur "Bundesagentur für Arbeit":

 

ba_logos.jpg

 

Was mit 100.000 Euro "Entwicklungskosten" beziffert wurde (sowas mach ich zwischen Butterbrot und Kaffee, aber gut...) belief sich dann im Rahmen der operativen Einführung auf knapp 10 Millionen Euro. Wer das Geld hat...

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,357007,00.html

 

 

Aber gut, wieder zurück zur Fliegerei... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Niina: Falls das schon seit Jahren geplant wird, dann umso kurioser, denn das nunmehr alte CD war ja gar nicht soo alt. Die einzige rationale Begründung für die Vereinfachung wäre für mich, daß man sich von dem mitunter als "überladen" gesehenen Bildteil des Logos verabschieden wollte (das Quadrat mit der 3D-Kugeloberfläche und dem "F").

 

Was Du betreffend den asiatischen Markt erwähnst, kann stimmen. Auffallend ist es allemal - aber mir gefällt es halt nicht. Ist rein subjektiv ;)

Und ja - die Incidents haben nicht unmittelbar was mit der wohl bereits länger anlaufenden Änderung des CD zu tun, aber ich meinte, daß das Geld wohl angesichts des nicht aaallzu dollen Ergebnisses anders besser angelegt wäre.

 

So wie D-EBIP schreibt, mag das an einer gewissen "Altmodischheit" so mancher Zeitgenossen liegen ;) . Aber warum muß eigentlich immer alles modifiziert und erneuert werden?

Coca-Cola ist ein bekanntes Beispiel dafür, daß die Zielgruppen es nicht immer schätzen, wenn was verändert wird: Als man sich vor vielen Jahren anschickte, den klassisch geschwungenen Coca-Cola Schriftzug in die ach so hippe Kurzform "Coke" umzuwandeln, hat das der Markt mit massiven Umsatzeinbussen quittiert. Die Leute waren verwirrt und standen nicht auf diese plötzliche Veränderung. Man hat dann beides auf die Dosen und Etiketten plaziert - dennoch konnte man bis heute nicht auf "Coke" umsteigen...

 

Back to AY: Wie bereits der Vorredner schrieb, zieht eine CD-Änderung einen massiven Rattenschwanz an Kosten nach sich, der vorher von den Strategen und Werbefritzen zumeist immer (!) herabgespielt und zu niedrig veranschlagt wird. Ich war wie gesagt sieben Jahre in der Branche.

Auf jedem Kugelschreiber und Seifenpäckchen muss das neue CD innert eines gewissen Zeitrahmens umgesetzt werden - von Uniformen, Leuchtreklamen, Check-in-countern, Fuhrparks, Containern, cabin-interor, und dem ganzen Pipapo gar nicht zu reden...

 

Fazit: Mir ist wichtiger, daß die Farbe der Piloten Augäpfel weiß ist, anstatt der Flugzeuge Rümpfe :009:! "Redeye" ist jedoch heute angesagt, wie es scheint...und das würde gar nicht zu "hyvää Suomi" passen, aber - minulle voi tulla erehdys!

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernisiert? Die neue Schrift sieht aus wie von einem Commodore C64 der 80er Jahre... Der weisse Rumpf ist gänzlich einfallslos. Und in welche Richtung lehnt sich nun das "F" auf der Steuerbordseite der Schwanzflosse?

 

Ich weiss wirklich nicht, was an der bisherigen Livery so verkehrt war....moderner schaut die neue jedenfalls nicht aus.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens muss ich Johannes insofern Recht geben, als dass solche Aktionen durchaus mit Vorsicht zu genießen sind und die Budgetierung längst nicht mit den realen Kosten zusammenfallen muss. Was in der Schweiz und Österreich vielleicht eher weniger beachtet wurde, war die CD-Umstellung der deutschen "Bundesanstalt für Arbeit" im Jahre 2005 zur "Bundesagentur für Arbeit":

 

 

....und jeder sagt immer noch "Arbeitsamt" :007:

 

Aber abgesehen von dem hat ein Eindruck solch eine Veränderung immer mit dem persönlichen Geschmack und Gewohnheiten zu tun. Für eine andere Generation wird das neue CD das "normale" sein und das alte wirkt auf sie altbacken. Man denke nur noch an die "brownies" von SR, die waren für mich "normal" und mir brach es fast das Herz, als ich dann das neue CD sah. Aber das ist Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernisiert? Die neue Schrift sieht aus wie von einem Commodore C64 der 80er Jahre...

 

Der war gut - und es stimmt! :D

 

Für mich sieht es so aus, als habe man beim alten Schriftzug mit dem Cutter (Stanley-Messer) einfach die Ecken abgeschnitten. Ich sehe den Grafiker richtig vor mir, wie er um 2:30 Nachts gelangweilt am Automatenkaffee nippt und im Illustrator die Elemente herumschiebt. Und dann - heureka - wird der Schriftzug gecuttet! :005:

 

Wie wir schon so oft hier im Forum bemerkt haben, liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Insofern ist es ohnehin so, wie es ist! Ich hoffe, daß Finnair auch weiterhin lange bestehen kann.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" Josh : Was wäre für Dich eine schöne Schrift(art) ? Was würdest Du empfehlen ?

 

..oder würdest Du gar nichts ändern und die Airline beraten auf optimale, sichere Zeiten abzuwarten um ihre ganze Corporate Identity zu erneuern ?

 

Gibts überhaupt einen optimalen Moment für eine komplette - und teure- CI-Erneuerung ? Ich befürchte nicht.

Es gibt immer (gute) Gründe um auf eine Identity-Erneuerung zu verzichten od. sie zu verzögern.

In diesem (hart-) bekämpften Markt hat sich Finnair zu diesem Schritt entschieden. Ich finde es mutig und begrüssenswert, aber vielleicht ist es weil es mir gefällt:).

 

Und übrigends: Safety ist sicher kein Schwachpunkt der AY, um eine solche Identity-Erneuerung in Frage zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein bisschen an Facebook :rolleyes:

Einfach nur einfallslos und hässlich. Es erstaunt mich immer wieder, wie die zuständigen "Kreativen" ein eigentliches Fäkalienwort in blumigen Text packen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es richtig gehen würde, hat Air Finland gezeigt! Dumm nur, dass sie finnair zuvor gekommen sind... Mich freut es aber, dass David den Goliath um Längen distanziert hat bezüglich Design :)

 

RTEmagicC_air_finland_b752_grafik_C_Lila_Design_Associates_01.JPG.JPG

Foto: Lila Design Associates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Air Finland Livery finde ich auch richtig klasse, die Bauchbemalung ist natürlich klassisch mit der Kurve, aber selten sieht man ein so formschön genutztes Tail.

Dieter hat in seinem Wintercharter Salzburg Thread u.a. auch ein Bild von der Air Finland B752 dabei - sehr sehenswerte Lackierung, wie ich finde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neue Livery nicht schlecht

 

Meiner Meinung nach wird das Design auf den Flugzeugen sowieso überbewertet. Fluggesellschaften werden von den Reisenden vor allem nach den Kriterien Preis, Sicherheit und Service ausgewählt. Und wenn das Reisebüro die Fluggesellschaft vorschlägt, dann sicherlich nicht wegen dem Design.

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die neue Livery nicht schlecht

Meiner Meinung nach wird das Design auf den Flugzeugen sowieso überbewertet. Fluggesellschaften werden von den Reisenden vor allem nach den Kriterien Preis, Sicherheit und Service ausgewählt. Und wenn das Reisebüro die Fluggesellschaft vorschlägt, dann sicherlich nicht wegen dem Design.

 

Dann frage ich mich, warum das Management das CD alle 10 Jahre ändert...weil daß es Kosten verursacht ist fix. Und nicht vergessen, das Corporate Design umfasst weit mehr als das Livery (also das Design auf den Flugzeugen).

Apropos: Einer meiner Lehrer aus alten Zeiten pflegte zu sagen: "Nicht schlecht" heißt nicht, daß es gut ist... ;)

 

>> Best AY-livery und best AY-airplane ever!!

 

Gruß

Johannes das "Fossil"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D

 

Johannes, ich kann dich beruhigen - bin bald Mitte 20 und ticke genauso - siehe meine Signatur, das LTU ist klickbar!

Machen wir nen Fossilienclub auf? "Damals, als Flugzeuge noch Streifen hatten..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henning: Ja, das wäre wohl eine Idee ;)

 

Ich gehe davon aus, daß man das ganz besonders toll findet, was man als Kind und junger Teenager vom Observation Deck aus sowie als allfälliger Paxe gesehen hat (damals war Fliegen ja noch eher was besonderes). Bei mir haben sich die alten Liveries und klassischen Airliner deshalb so eingeprägt, weil ich als kleines Kind (70er Jahre) schon viel mit dem Flugzeug unterwegs war und dann in den 80ern dauernd am Observation Deck vom heimischen Airport stand. Ich sage nur - SAA 747 SP *sabberrr*

 

Seit jeher mein Lieblingslivery (wahrscheinlich weil in den 70ern die Kinderdecken und Sabberlatze alle so ausgesehen haben wie das Leitwerk) :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue CD - allem voran das Livery - ist aus meiner Sicht schlicht gesagt langweiligst! Der eckige Font - ein (schlechter) Witz... in Finnland sind Schneewächten und Schären-Inseln immer noch rund! :009:

 

Interessant, da du zwei, drei Beiträge weiter oben gerade noch ein Bild einer Livery gepostet hast, welches an "Eckigkeit" kaum zu überbieten ist...

 

Was findest du den nun wirklich gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich herausragend war m.E. bislang keines der Finnair-Liveries. Es verkörperte immer die vornehme Zurückhaltung dieser nordischen Nation.

 

Mein vintage-Link oben betreffend "das Beste..." war nostalgisch gemeint, weil es jene Finnair zeigt, wie ich sie kennengelernt habe. Zudem gestehe ich ein, daß ich ein DC-10-Fan war/bin. Das darfst Du jedoch nicht zu ernst nehmen - aber ich gestehe ein, daß ich einen Smiley vergessen habe, um das klarzumachen.

 

Wie gesagt ist Geschmack subjektiv - und wenn Du mich fragst was mir wirklich gefällt, dann von allen AY-Anstrichen jener, welcher nun ersetzt wird, weil mir die runden Formen ganz gut gefallen.

 

Das neue CD ist modern und straight und wird sich mittelfristig natürlich etablieren. Es wird sich niemand dran stossen und der Aufmerksamkeitseffekt auf den internationalen Flughäfen wird ob des riesigen Schriftzuges gewiß gut sein.

Wenn man es objektiv betrachtet, dann ist es wohl nicht schlecht - aber mir persönlich gefällt es eben nicht. Daß es sich gut verkaufen hat lassen, ist für mich jedoch nachvollziehbar. Das SWISS-CD damals hat mich jedoch wirklich aus den Socken gehauen :D

 

Eines der gelungensten neuen CD's der letzten Zeit ist für mich Egypt Air. Da erkennt man eine Entwicklung bzw. da wurde wirklich ein erkennbarer Schritt im Vergleich zu vorher getan.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gestern übersehen:

 

" Josh : Was wäre für Dich eine schöne Schrift(art) ? Was würdest Du empfehlen ?

 

Mir gefällt der runde Font, wie er derzeit verwendet wird. Das Eckige ist vielleicht avantgardistisch, aber mehr als gewöhnungsbedürftig (wie vieles Avantgardistische :005:).

 

..oder würdest Du gar nichts ändern und die Airline beraten auf optimale, sichere Zeiten abzuwarten um ihre ganze Corporate Identity zu erneuern ?

 

Derzeit eher ja, ausser das Unternehmen schreibt dicke schwarze Zahlen, hat eine gesunde Eigenkapitalquote und kann es sich leisten, im Jahr 2011 einer wirtschaftlichen Krisensituation entgegenzutreten, ohne gleich zu straucheln (und das Staasairline eines kleinen Landes ohne strategische Partner - ONE World ist nur eine Allianz).

 

Gibts überhaupt einen optimalen Moment für eine komplette - und teure- CI-Erneuerung ? Ich befürchte nicht. Es gibt immer (gute) Gründe um auf eine Identity-Erneuerung zu verzichten od. sie zu verzögern.

 

Ja und Nein. Ja, wenn das alte CD definitiv in die Jahre gekommen ist und nicht mehr dem ästhetischen bzw. modischen "Zeitgeist" entspricht. Jeder von uns weiß, daß es sogenannte Dekaden gibt. 60er, 70er usw. und im Rahmen dessen hat es auch noch gewisse Trends. Weisse Rümpfe z.B. waren ein Trend nach der Zeit der Kabinenstreifen. Wie gestern erwähnt ist Egypt Air ein gutes Beispiel eines gelungenen neuen CD nach langen Jahren der optischen Langeweile. Hier war es wirklich bereits not-wendig :009:

Bei AY hätte ich die nächsten 3 bis 5 Jahre keine Notwendigkeit gesehen.

 

In diesem (hart-) bekämpften Markt hat sich Finnair zu diesem Schritt entschieden. Ich finde es mutig und begrüssenswert, (...).

 

Kann ich Dir nur beiflichten - zumindest bei "mutig" :D

 

Und übrigends: Safety ist sicher kein Schwachpunkt der AY, um eine solche Identity-Erneuerung in Frage zu stellen.

 

Da hast Du recht! Es passte halt grade so gut zusammen - oder auch nicht ;)

 

Wie Du bereits sagtest, wird so etwas eher längerfristig geplant. Mich würde interessieren, wann und woraufhin die Entscheidung gefallen ist (vor/nach/während "Krise"?).

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, die Egypt hat ebenfalls ein gelungener Anstrich. Irgendwie muss für mich die Livery zur Airleine passen, und da empfinde ich das Finnair-Paint als passend...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht, die Egypt hat ebenfalls ein gelungener Anstrich. Irgendwie muss für mich die Livery zur Airleine passen, und da empfinde ich das Finnair-Paint als passend...:)

 

Wenn man es auf den Charme, der einem in einer finnischen Gaststätte am Lande entgegenschlägt bezieht (und Suomi besteht zu 99% aus "Land") , dann passt das neue Livery: Eisig und kantig - und nur was für "Sisus". :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...